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Staendiger DSL Ausfall

  • February 7, 2021
  • 4 Antworten
  • 38 Aufrufe

markus1708
Besucher:in

Am 16.01 hatte ich einen kompletten DSL Ausfall und gestern Abend wieder .im letzten Jahr das gleiche.Ich bin auf Homeoffice angewiesen und kann mir so ein Anbieter wie O2 nicht leisten.Ich möchte ein Sonderkündigungsrecht beantragen ,da offensichtlich O2 bei der Zuverlässigkeit seiner DSL Leitung Probleme hat.

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Manga

Hallo @markus1708 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Bitte erläutere dein Anliegen etwas präziser, damit dir die anderen User hilfreiche Tips zur Beseitigung des Problems anbieten können. Unmutsbekundungen sind in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum nicht sehr zielführend.

Wenn die Störung in regelmäßigen Abständen immer wieder auftritt, nimm bitte noch einmal Kontakt zu den Kollegen vom techn. Support auf. Der Fehler scheint dann noch nicht in Gänze behoben.


Grüße

4 Antworten

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  • Legende
  • February 7, 2021

Wenn es tatsächlich um einen DSL-Ausfall handelt, so liegt das zwar im Verantwortungsbereich von o2 als deinem Vertragspartner, aber nicht im Einflussbereich von o2. O2/Telefónica selbst betreibt gar keine DSL-Technik in Deutschland, sondern nutzt ausschließlich (V)DSL-Vorleistungen der örtlichen Leitungsanbieter, hauptsächlich der Deutschen Telekom. o2 keinen Einfluss auf Betrieb oder Wartung der DSL-Technik des Vorleisters. D.h. selbst wenn du bei o2 kündigen würdest und bei einem anderen Anbieter einen (V)DSL-Vertrag abschließen würdest, so würde dieser auch wieder die selbe (V)DSL-Vorleistung vom selben Leitungsanbieter nutzen. Es kann nämlich technisch bedingt immer nur ein Anbieter VDSL vectoring ausbauen, alle anderen Anbieter müssen dann die VDSL-Vorleitung von diesem einkaufen/mieten. 

Deine Aussage “Zuverlässigkeit seiner DSL-Leitung” ist somit unzutreffend, o2 besitzt oder betreibt keine einzige DSL-Leitung.

Im übrigen ist vertraglich eine Verfügbarkeit von 98,5% vereinbart, das entspricht 5,5 Tagen Ausfall im Jahr. Die Leistung wird deiner Schilderung nach also durchaus vertragskonform erbracht, daher kann ich nicht erkennen, wie du eine vorzeitige Kündigung rechtlich durchsetzen möchtest.

Anmerkung: Bei der Telekom selbst liegt übrigens die vertragliche vereinbarte mittlere Verfügbarkeit noch niedriger als bei o2, nämlich bei nur 97%.


markus1708
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2021

Ich habe nun alle 14 Tage einen Ausfall und der Nachbar nicht


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  • Legende
  • February 7, 2021

Ja, und?


o2_Manga
  • Lösung
  • February 16, 2021

Hallo @markus1708 

 

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Wenn die Störung in regelmäßigen Abständen immer wieder auftritt, nimm bitte noch einmal Kontakt zu den Kollegen vom techn. Support auf. Der Fehler scheint dann noch nicht in Gänze behoben.


Grüße