Hallo,
seit wenigen Tagen haben ich mit meiner DSL-Vertragsverlängerung eine HomeBox 6641 zugesandt bekommen, die mir die Nutzung von VDSL ermöglichen soll. Die Internetverbindung an sich scheint bisher unauffällig (stabil) zu sein. Allerdings kommt es bzgl. des WLAN-Netzes alle 10-20 Minuten zu einer Verbindungs-Unterbrechung, so dass ich auch aus den darauf aufbauenden Diensten herausgeworfen werde. Hier: VPN. Da ich eine stabile VPN-Verbindung für meine Arbeit dringend benötige (z.B. für ScreenSharing in das firmeninterne Netz), suche ich DRINGEND nach Abhilfe für diese wirklich sehr zeitfressenden Abbrüche. Stabilität war mit meiner alten Fritz!Box7270 zu 100% gegeben. Habe damit pro Woche wenn überhaupt mal einen einzelnen Abbruch erlebt. Leider ist es wohl aus technischen Gründen nicht möglich, mit dem neuen Vertrag meine alte Fritz!Box weiter zu verwenden. Sehr schade. Aber ich denke, dass dieses Problem kein Einzelfall sein wird und dass der Support sicher eine Lösung parat hat.
Lösungen für die Box 6431 scheinen in meinem Fall nicht anwendbar:
https://www.youtube.com/watch?v=jw_ViarGFpoji]
Auch die Erläuterungen aus diesem Forumbeitrag greifen hier nicht:
https:///message/157478#157478
Wer kann mir helfen, so dass ich nicht ständig aus meiner VPN-Verbindung herausfliege und mich erneut dort anmelden muss?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
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Moin,
leider sind die Einstellmöglichkeiten der 6641 bis auf die Änderung von Kanal und Modus begrenzt.
Das, was du noch an deinem PC machen kannst, sind a) die 20 MHz an deinem Adapter einstellen und b) der Energiespareinstellung deines Adapters verbieten den Adapter abzuschalten.
Eventuell kannst du einen Repeater nutzen, damit sollte die Verbindung stabil bleiben, zumindest sind das die bisherigen Erfahrungen von mir.
Da du einen DSL Anschluss hast (kein VDSL), kannst du deine Fritz sehr wohl weiter betreiben. Zugangsdaten für das Internet an der Hotline/dem Live-Chat besorgen (bekommst du) und dann a) die Fritz direkt an der TAE ohne Telefon betreiben (die VoIP - Daten gibt o2 nicht raus) oder b) die Fritz hinter der 6641 als WLAN-Router betreiben (also Signal an der 6641 durchschleifen) oder c) falls das Festnetz benötigt wird, durchs Forum wühlen, da gibt es wohl die Möglichkeit, sich die VoIP-Daten zu schnitzen.
Greetz :-)
leider sind die Einstellmöglichkeiten der 6641 bis auf die Änderung von Kanal und Modus begrenzt.
Das, was du noch an deinem PC machen kannst, sind a) die 20 MHz an deinem Adapter einstellen und b) der Energiespareinstellung deines Adapters verbieten den Adapter abzuschalten.
Eventuell kannst du einen Repeater nutzen, damit sollte die Verbindung stabil bleiben, zumindest sind das die bisherigen Erfahrungen von mir.
Da du einen DSL Anschluss hast (kein VDSL), kannst du deine Fritz sehr wohl weiter betreiben. Zugangsdaten für das Internet an der Hotline/dem Live-Chat besorgen (bekommst du) und dann a) die Fritz direkt an der TAE ohne Telefon betreiben (die VoIP - Daten gibt o2 nicht raus) oder b) die Fritz hinter der 6641 als WLAN-Router betreiben (also Signal an der 6641 durchschleifen) oder c) falls das Festnetz benötigt wird, durchs Forum wühlen, da gibt es wohl die Möglichkeit, sich die VoIP-Daten zu schnitzen.
Greetz :-)
Tach,
Deine Lösungen (a) und (b) mögen für einen Windows-PC eine Lösung sein, wenn der PC-Nutzer versiert genug ist, die Einstellungen zu finden und auch die Rechte dazu besitzt. In meiner Umgebung wimmelt es von Personen, die mit allen möglichen Endgeräten (PC, Linux, MAC, Android-Handy,...) auf mein Netzwerk zugreifen. Und dann größere Datenmengen up- und downloaden wollen. Ich kann nicht für jeden Daten-Transferierenden erst einmal auf seinem Gerät seine Einstellungen "korrigieren", damit er in meinem WLAN-Netz unterbrechungsfrei arbeiten kann. Aktuell ist es so, dass die Übertragung einfach unterbrochen wird und man dann bei einem nächsten Versuch hoffen darf, dass die Zeit bis zum darauffolgenden Verbindungsabbruch weit genug weg liegt...
Und einen Repeater anzuschaffen, sehe ich irgendwie nicht ein. O2 ist doch schon so lange im Geschäft. Da muss man doch davon ausgehen können, dass die Grundfunktionen stabil angeboten werden. Gibt es nicht bei der HomeBox sogar ZWEI parallel angebotene WLAN-Netze?
Ist das denn von O2 als Dauerzustand so vorgesehen? Ich meine, dass man durch kleine technische Tricks versucht, die hochgelobte Hardware funktionstüchtig zu bekommen? Man muss doch davon ausgehen, dass die Nutzer nicht alles Cracks sind, die nur darauf warten solcherart Herausforderungen zu bezwingen. Einige da draußen wollen einfach nur Daten hin und her schieben. Wenn ich mich durch die Foren lese, dann kräuseln sich mir die Haare und ich habe wenig Hoffnung, dass der Kunde ernst genommen wird (abgesehen davon, dass man in diesem Forum eine schnelle Antwort bekommt)...
Deine Lösungen (a) und (b) mögen für einen Windows-PC eine Lösung sein, wenn der PC-Nutzer versiert genug ist, die Einstellungen zu finden und auch die Rechte dazu besitzt. In meiner Umgebung wimmelt es von Personen, die mit allen möglichen Endgeräten (PC, Linux, MAC, Android-Handy,...) auf mein Netzwerk zugreifen. Und dann größere Datenmengen up- und downloaden wollen. Ich kann nicht für jeden Daten-Transferierenden erst einmal auf seinem Gerät seine Einstellungen "korrigieren", damit er in meinem WLAN-Netz unterbrechungsfrei arbeiten kann. Aktuell ist es so, dass die Übertragung einfach unterbrochen wird und man dann bei einem nächsten Versuch hoffen darf, dass die Zeit bis zum darauffolgenden Verbindungsabbruch weit genug weg liegt...
Und einen Repeater anzuschaffen, sehe ich irgendwie nicht ein. O2 ist doch schon so lange im Geschäft. Da muss man doch davon ausgehen können, dass die Grundfunktionen stabil angeboten werden. Gibt es nicht bei der HomeBox sogar ZWEI parallel angebotene WLAN-Netze?
Ist das denn von O2 als Dauerzustand so vorgesehen? Ich meine, dass man durch kleine technische Tricks versucht, die hochgelobte Hardware funktionstüchtig zu bekommen? Man muss doch davon ausgehen, dass die Nutzer nicht alles Cracks sind, die nur darauf warten solcherart Herausforderungen zu bezwingen. Einige da draußen wollen einfach nur Daten hin und her schieben. Wenn ich mich durch die Foren lese, dann kräuseln sich mir die Haare und ich habe wenig Hoffnung, dass der Kunde ernst genommen wird (abgesehen davon, dass man in diesem Forum eine schnelle Antwort bekommt)...
Moin,
da hast du recht, die Einstellungen sind für Windows gedacht.
Die Hardware ist leider beim WLAN unterirdisch, das Problem ist bekannt, es gibt aber keine Lösung, weder vom Hersteller, noch von o2 und ist wohl auch nicht angedacht.
Wegen des instabilen WLAN habe ich meine 6641 auch wieder abgeschafft und mir die 6431 wieder angeschlossen, die lässt nach einigen Einstellungen zumindest ein stabiles WLAN zu , hat zwar einige featuers der 6641 (5 GHz-Netz, DECT) nicht, aber damit kann ich sehr gut leben.
Greetz :-)
da hast du recht, die Einstellungen sind für Windows gedacht.
Die Hardware ist leider beim WLAN unterirdisch, das Problem ist bekannt, es gibt aber keine Lösung, weder vom Hersteller, noch von o2 und ist wohl auch nicht angedacht.
Wegen des instabilen WLAN habe ich meine 6641 auch wieder abgeschafft und mir die 6431 wieder angeschlossen, die lässt nach einigen Einstellungen zumindest ein stabiles WLAN zu , hat zwar einige featuers der 6641 (5 GHz-Netz, DECT) nicht, aber damit kann ich sehr gut leben.
Greetz :-)
Wir sind mit dem WLAN der o2 homebox 6641 zufrieden.
Allerdings ist das Gerät zu 100% für die Heimanwendung konzipiert und nicht für ein WLAN Hotspot im professionellen Umfeld. Das sieht man schon an den reduzierten Einstellmöglichkeiten und reduzierten bunten Menüs.
Die Oma wird da nicht viel falsch machen. Der IT Ingenieur wird aber ein paar Einstellmöglichkeiten vermissen.
Ich denke es wird darauf Hinauslaufen, das du für deinen WLAN Firmen Hotspot (?) auf eine Fritz!Box 7490 umstellen musst.
Ist bei o2 erhältlich und evtl. bekommst du die Einrichtekosten in deinem speziellen Fall nicht berechnet. Einfach mal mit jammern nachfragen.
Aber in deinem Anwendungsfall würde ich das 5GHz Wlan komplett abschalten.
Bei dem 2,4GHz Wlan einen freien festen Kanal einstellen.
Welchen? Mit einem WLAN Bandscan Programm oder einer App die Umgebung scannen und einen (hoffentlich) freien Frequenzbereich herausfinden.
Allerdings ist das Gerät zu 100% für die Heimanwendung konzipiert und nicht für ein WLAN Hotspot im professionellen Umfeld. Das sieht man schon an den reduzierten Einstellmöglichkeiten und reduzierten bunten Menüs.
Die Oma wird da nicht viel falsch machen. Der IT Ingenieur wird aber ein paar Einstellmöglichkeiten vermissen.
Ich denke es wird darauf Hinauslaufen, das du für deinen WLAN Firmen Hotspot (?) auf eine Fritz!Box 7490 umstellen musst.
Ist bei o2 erhältlich und evtl. bekommst du die Einrichtekosten in deinem speziellen Fall nicht berechnet. Einfach mal mit jammern nachfragen.
Gibt es nicht bei der HomeBox sogar ZWEI parallel angebotene WLAN-Netze?Ja.
Aber in deinem Anwendungsfall würde ich das 5GHz Wlan komplett abschalten.
Bei dem 2,4GHz Wlan einen freien festen Kanal einstellen.
Welchen? Mit einem WLAN Bandscan Programm oder einer App die Umgebung scannen und einen (hoffentlich) freien Frequenzbereich herausfinden.
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