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Gelöst

Ständige Verbindungsabbrüche (Keine DSL-Sync) - Fritzbox 7490

  • February 10, 2022
  • 7 Antworten
  • 1302 Aufrufe

Moin,

vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich die Technik-Hotline anrufe :wink:

Wir haben seit gut einer Woche zu allen möglichen Tageszeitpunkten Abbrüche der Internetverbindung. Zeitpunkte sind rein willkürlich.

Davor war monatelang alles in Ordnung.

Das Internet fällt kurz aus, synchronisiert neu und ist dann direkt wieder verfügbar (Verbindung zum Router bleibt bestehen).

Sonstige Infos:

  • kein Splitter dazwischen
  • VDSL2
  • Störsicherheit testweise auf maximale Stabilität gestellt
  • mitgelieferte Kabel angeschlossen
  • Router vom Strom genommen
  • keinen anderen Router getestet (müsste einen neuen kaufen)
  • Relativ alte Dose

 

 

Zwischendurch sah es auch mal so aus:

 

Beste Grüße und Vielen Dank!

Lösung von patsnsn

Gern.

Ich hatte die Störungshotline angerufen und dort wurde ein Fehler in der Leitung festgestellt.

Ticket eröffnet → Fehler behoben → Läuft alles wieder!

 

Danke nochmals, hoffe der Fehler tritt nicht erneut auf.

Grüße

7 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • February 10, 2022

Sind PLC-Adapter im Einsatz?

An welcher Linecard hängst du? Siehe Übersichtsseite DSL Informationen.

Firmware 07.29 aktuell installiert?

Teste mal den vorherigen DSL-Treiber (Reiter “Störeinstellungen”).


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2022

Moin,

ne, keine PLC-Adapter im Einsatz.

 

Die Firmware ist aktuell.

Ich werde mal auf die alten DSL-Treiber wechseln und schauen was passiert.

Danke dir schonmal!


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2022

Hat leider auch nix geholfen, wieder 2 Desyncs seitdem.

 

Der Wert scheint mir auch abnormal hoch zu sein, oder ?

Impulsstörungsschutz (INP)  

71


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 10, 2022

Ja, der deutet auf eine Leitungsstörung hin. Möglicherweise hat ein Nachbar PLC-Adapter in Betrieb genommen.

Das einzige, was du vor einer Störungsmeldung noch machen kannst, ist, ein Bild der TAE-Dose in geöffnetem Zustand hier zu posten. Ggf. hat sich dort ein Kabel gelockert oder ist oxydiert. Das kann man ggf. selber reparieren.

Zudem: das DSL-Kabel geht direkt von der TAE-Dose in die Fritzbox, es ist auch nicht geknickt oder verlängert (mittels Adapter)?


o2_Matze
  • Moderator
  • February 15, 2022

Hallo @patsnsn 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns? Funktioniert die Verbindung wieder oder zickt der DSL Anschluss noch?

Magst du uns da mal auf den aktuellen Stand bringen.

Lieben Dank (auch an rentek für die Tipps).

Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 15, 2022

Gern.

Ich hatte die Störungshotline angerufen und dort wurde ein Fehler in der Leitung festgestellt.

Ticket eröffnet → Fehler behoben → Läuft alles wieder!

 

Danke nochmals, hoffe der Fehler tritt nicht erneut auf.

Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • February 15, 2022

@patsnsn Tippi Toppi, so soll das sein.

Vielen Dank für dein Update. 

Lieben Gruß Matze