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ständige PPPoE-Fehler und Zeitüberschreitung PPP-Aushandlung - stundenlang kein Internetzugriff (AVM 7390)

  • February 23, 2021
  • 19 Antworten
  • 1779 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, in denen von besagten Protokollfehlern berichtet wurde.

 

Ich möchte mein Problem einmal so knapp es geht darstellen:

Seit unserem Einzug Anfang September haben wir unregelmäßig Verbindungsabbrüche. Zum Neu verbinden braucht die Fritzbox manchmal nur Minuten, zu oft leider auch Stunden trotz Neustarts, eine Internetverbindung aufzubauen. Die DSL- Verbindung ist dabei immer da, wir kriegen aber an keinen Geräten Internetzugriff.

Die Fehler sind immer die selben:

"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung",
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung",
"Anmeldung der Internetrufnummer 0911xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
manchmal auch keine Verbindung zum Zeitserver, was darin resultiert, dass das Gerät keine Zeitsynchronisierung herstellen kann.
Das ganze geht oft über Stunden nachts und leider oft auch tagsüber. (Die Routerprotokolle speichere ich seit etwa Oktober durchgehend!)

Wir haben schon zig Male (allein min 5 Mal in den letzten Woche) bei der Hotline angerufen. Die Rückmeldungen umfassen etwa folgenden Rahmen:

“das sollte eigentlich gar nicht möglich sein, den Fehler kann ich so im Ticket gar nicht richtig vermerken” über “Ja das das sind *wirklich* viele Verbindungsabbrüche, die sehe ich auch.” bis zu “Die Leitung ist aber okay, es muss also an ihrem Gerät liegen.”

 

Ja, ich benutze eine 7390, die von o2 scheinbar nicht erwünscht ist sondern nur die teureren Nachfolger. Im Willkommensbrief war jedoch bei Fremdgeräten die Anforderung nur VLAN ID 7, was die 7390 erfüllt.

“Verwendung eines eigenen Routers
Sie haben sich für die Nutzung eines eigenen Gerätes entschieden und keinen Router von O2 gebucht.
Im Fachhandelt erhältliche Routermodelle sind üblicherweise für die Nutzung an einem O2 Anschluss geeignet, wenn sie mit einer aktuellen Firmwareversion betrieben werden und VLAN7-fähig sind.
Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Routers oder informieren Sie sich im Fachhandel, wenn Sie Fragen zur Konfiguration haben sollten oder vorab prüfen möchten, ob Ihr Gerät an Ihrem neuen O2 Anschluss verwendet werden kann.”

 

Wir haben schon mehrmals ausdrücklich darum gebeten, dass die Techniker der Leitungsmessung uns zurückrufen, es kam keine Rückmeldung (Ticket geschlossen ohne Ergebnis) und ein paar Mal nur SMS mit “Leitung okay, bitte Endgerät prüfen.” Heute bekam ich dann tatsächlich mal einen Anruf einer Technikerin. Ganz verwundert, dass es mir noch vorher keine gesagt hatte, teilte sie mir mit, dass es trotzdem an meinem Gerät liegt. Nämlich weil die 7390 nur für 50 MBit-Leitungen ausgelegt sind und eine 100 MBit-Leitung hier im Haus ankommt.
Bei Vertragsabschluss der 50 MBit-Variante wurde allerdings nirgends angemerkt, dass das ein Problem und eine zusätzliche Anforderung an den Router ist.

In den anderen Fragen sehe ich diese Fehlerbeschreibungen auch bei neueren Fritzboxen (z.b. 7490 oder auch 7590), weshalb sich mir die Frage stellt, ob ein Austausch sich überhaupt lohnt?

 

Ich möchte hier also nachfragen, 1. ob diese Erklärung plausibel ist.
2. möchte ich wissen, ob es für diese Ausfälle eine Lösung gibt, die nicht darin besteht, dass ich einfach einen teureren Router kaufe, bei dem das selbe Problem wieder auftreten kann.
und 3: Wie kann ich einen Router von O2 (mindestens zum Testen wenn nicht umsonst gestellt bekommen, der ihrer Meinung nach kompatibel ist, ohne dafür zu blechen? Denn wie gesagt, ist formal gesehen mein Router für den Anschluss nach Vertrag geeignet.

 

Wir sind Studenten und sind wie alle anderen auch aktuell auf funktionierendes Internet angewiesen. Mobilfunkverträge oder 2GB theoretischen Ausgleich von o2 für die Störung reichen da nicht ansatzweise mal für 2 normale zoom-Konferenzen aus.

 

Ich bedanke mich sehr herzlich für alle, die sich mein Problem durchlesen und ihre Zeit bei der Suche nach einer Lösung investieren. Ich habe selbst schon Stunden den Kopf zerhirnt und mit meinem Vater aus der IT-Branche (Telekommunikation) überlegt.
Vielen Dank für jede Antwort.

Philipp

19 Antworten

rentek
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  • February 23, 2021

Installiere die neueste Firmware 06.86.

Gibt es mehrere TAE-Dosen, auch inaktive?

Nutzt du PLC-Adapter?

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle unter “DSL”.

Wie lautet deine Gegenstelle? Broadcom 197.80?


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  • February 23, 2021

Die PPPoE-Fehler sind nicht ungewöhnlich für die Fritzbox 7390 an einem VDSL vectoring Anschluss. Der Chipsatz der 7390 ist ursprünglich gar nicht für vectoring ausgelegt und mit der Software-Nachrüstung kommt er schnell an seine Grenze mit entsprechenden Fehlern. Zudem kann das Gerät auch noch altersschwach sein.  Insofern ist ein Test mit einem anderen Router mehr als empfehlenswert.

Du kannst einen Router bei o2 mieten, das ist aber teuer. Deswegen würde ich das nicht empfehlen. Wenn du mal eine Fritzbox 7590 günstig ausprobieren möchtest, google mal nach Router Miete. 3 Monate Miete kosten ca. 13,50 EUR inkl. Versand. Ideal zum testen.


schluej
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  • February 24, 2021

Moin Moin,

es reicht schon ne 7520 von eBay läuft super. Und man bekommt die zum Teil für unter 60€.

Und warum wendest Du Dich nicht an AVM?

Zum Test könnte man sich einen mieten mal Routermiete und FRITZ!box bei Google eingeben…

Der Router ist übrigens 2019 aus dem Support geflogen wurde als auch von AVM nach 9 Jahren nicht mehr vom Hersteller unterstützt. 


Joe Doe
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  • February 24, 2021

@Philipp.H Schließe mich meinen Vorrednern an. Es liegt an der 7390 und das diese nicht mehr störungsfrei an einem Vectoring Anschluss läuft. 
Google bitte Fritzbox 7390 und Vectoring. Möglichkeiten an eine aktuelle Fritzbox 7590 als Mietgerät zu kommen sind auch schon genannt worden.


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  • February 24, 2021

@rentek OS 06.86 installiert, keine TAE, keine Adapter, Gegenstelle Broadcom 194.80, hier der Screenshot (Aktuell läuft es halt mal wieder störungsfrei)

@Joe Doe  Habe gegoogelt. Ich finde das:

AVM.de 7390 Service-Seite

“Die FRITZ!Box unterstützt fast alle in Deutschland üblichen ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien und kann somit an nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden und mit Vectoring Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen. “

Inwiefern passt das mit den Aussagen hier bitte zusammen, dass die 7390 das nicht kann? und wie ich jetzt gerade erlebe, geht es dann auch wieder einige Tage fehlerlos, dann müsste es doch quasi andauernd abbrechen, wenn die Chips nicht dafür ausgelegt sind.

Natürlich kann ich einfach ein neues Gerät kaufen und hoffen, dass das alle Probleme löst. Es erscheint mir aber nicht sehr nachhaltig. Vorher möchte ich gern alle möglichen Ursachen ausloten.


Joe Doe
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  • February 24, 2021

@Philipp.H Google bitte Fritzbox 7390 vectoring Probleme. Da wirst ein Haufen Threads hierzu finden. 
Übrigens ist bei Dir/Euch schon das DLM der DSLAM angesprungen. Das Vectoring ist bei der 7390 per Software Emulation nachgeschoben worden, weil der Chipsatz der Box dies nicht unterstützt. Dementsprechend fährt die Box am Limit.

 


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  • February 24, 2021

Was macht denn der DSLAM sonst, wer er nicht anspringt? Wie sollte es sonst aussehen?

Muss es denn eine 90er Box sein oder ist beispielsweise auch die 7560 eine vergleichbare Alternative, die hardwaretechnisch schon Vectoring kann? Ich finde keine Info, ob das eingebaut ist. Nur Modelle, die Supervectoring können, werden explizit benannt. Das habe ich ja hier nicht.


Joe Doe
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  • February 24, 2021

@Philipp.H Ich würde nach einer Fritzbox 7520 oder 7530 suchen. Die 7560 ist auch aus dem Support gelaufen, hat aber wenigstens noch Firmware 7.12 bekommen.


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  • February 24, 2021

Danke.

Wie kann ich denn selber herausfinden, welche Router noch Support haben bzw. welches Vectoring können? Gibt es da eine gut Übersicht? bei AVM werde ich nicht wirklich fündig.

 


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  • February 24, 2021

Die Fritzbox 7560 kann man auch nutzen, mit VDSL vectoring 100 kommt die gut klar, das DSL-Modem entspricht dem der Fritzbox 7580. Die 7560 bekommt auch noch Updates, derzeit gibt es eine Beta-Version 7.24. 

Von der Ausstattung her muss man aber gucken, ob das für eine WG noch reicht. Nur ein TAE-Anschluss für’s Telefon und WLAN im AC-Standard nur 2x2. Die Fritzbox 7590 hat gegen 4x4 MU-MIMO, das dürfte sich bei vielen Geräten im WLAN positiv bemerkbar machen. 

AVM hat leider die End-of-Life-Liste von der Webseite genommen, da hilft nur nachfragen direkt bei AVM. Die 7390 ist aber definitiv End-of-Life, u.a. wegen des bescheidenen DSL-Chipsatzes.


Joe Doe
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  • February 24, 2021

@Philipp.H Bis letztes Jahr hat AVM definitiv geschrieben, wann ein Gerät raus ist. (Mit Monat/Jahr) Nun schreiben Sie was von persönlichen Support.

Alle Boxen die jetzt noch nicht auf 7.21 sind, sind für AVM so gut wie abgeschrieben. Selbst die 7430 hat noch ein Update auf 7.21 bekommen.

Von der Rate ich aber ab, weil Sie kein 5GHz Wifi hat.

https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/


rentek
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  • February 24, 2021

Wenn eine neue Box, dann die 7530 AX - Zusatz AX beachten! Die hat einen 3-fach-Prozessor mit Broadcom-Chipsatz, der deutlich stabiler an Broadcom-Gegenstellen, respektive der Adtran Broadcom 194.80 = 12.4.80 läuft.

Sollte jedoch die 7390 nun stabil laufen, kannst du dir ja mit dem Routerkauf noch Zeit lassen und musst es nicht übers Knie brechen.


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  • February 24, 2021

Danke für die Tipps!

 

Leider sind die Abbrüche der 7390 nicht vorhersehbar, deshalb suche ich jetzt schon aktiv eine Alternative.

Leider gibt es die 7530ax bisher kaum gebraucht und 100€ oder mehr kann ich aktuell nicht ausgeben. Da finde ich bei der 7530 deutlich mehr bezahlbare Angebote. Macht die Stabilität bei einer 100-Leitung mit 50 MBit Vertrag überhaupt merklich was aus?


rentek
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  • February 24, 2021

Dann stell doch mal alle Störregler auf max. Performance. Wenn du ohnehin nur 50/10 Mbit/s hast, kannst du das problemlos machen.


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  • February 24, 2021

@rentek Waren auch schon so eingestellt.


rentek
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  • February 24, 2021

Dann einfach mal beobachten. Durch das Update auf 06.68 wurde ein verbesserter DSL-Treiber installiert. Ggf. gehören die Abbrüche ja jetzt der Vergangenheit an.

Wie ist es denn bislang? Keine Abbrüche?


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  • February 25, 2021

Seit ein paar Tagen läuft es mal wieder stabil. Allerdings war das auch früher schon so. Wochen gar nichts und dann mehrere Tage hintereinander kann immer wieder keine Verbindung aufgebaut werden.

Die OS-Version ist schon lange aktuell (6.86). Habe ich nicht erst gestern geändert, genauso wie die Störeinstellungen schon immer so eingestellt waren. Also auch an den Tagen, wo es am Tag bis zu 50 Abbrüche gab.


schluej
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  • February 25, 2021

@Philipp.HDie 7520 geht auch aktuell gibt es wohl nur eine für 75€ bei eBay etwas viel wenn man für 120€ eine 7530 (ohne ax) für 120 bekommt. Aber wenn Du 75 ausgeben kannst ist das kein Fehler und besser als die 7390 ist die auf jeden Fall. Hat ber nur 2 x 1000 MBit Ports (+ 2 100 MBit).


o2_Lars
  • Moderator
  • March 5, 2021

Hallo @Philipp.H, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Stabilität eines DSL Anschlusses hängt auch maßgeblich vom verwendeten Router ab. Während bei aktuellen Router die Chipsätze alle ziemlich gut sind und sich an den aktuellen Anschlüssen auch kaum Unterschiede zeigen, gibt es den einen und anderen Router, der an aktuellen Vectoring-Anschlüssen nicht in jedem Fall mithalten kann. Die Fritzbox 7390 ist so ein Gerät. In vielen Fällen zeigen sich hier Einschränkungen in der Nutzung. Dies geht von Abbrüchen bis hin zu kompletten Ausfälle. Ich entsinne mich an einen Fall, wo der Anschluss immer nur tageweise lief oder eben nicht lief.

Auch, wenn es selbstverständlich auch andere mögliche Ursachen für Verbindungsabbrüche geben kann, ist es einfach sehr wahrscheinlich, dass hier auch eine Ursache im Router vorliegt, das haben sehr viele Fälle mit diesem Modell leider gezeigt.

Der Tipp, hier auf ein aktuelleres Modell umzusteigen ist daher absolut sinnvoll und wird neben aktueller Hardware und Support vom Hersteller je nach Router auch noch eine Nutzungsmöglichkeit für VDSL Supervectoring mitbringen, sofern vor Ort verfügbar :-)

Gruß,

Lars