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Ständige Internet-Verbindungsabbrüche o2 VDSL Box 6431



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132 Antworten

Benutzerebene 7
Soweit ich mich erinnere kommst du mit F12 in das erweiterte Menü. Das hatte _sykes auch schon mal irgendwo beschrieben, finde nur gerade den Beitrag nicht.

 

Gruß

Stefan

Wenn ich mal aushelfen darf *hüstel*  :-)

 

Da war mal was mit der F12-Taste im IE, um die Statusseite der 6431 zu erweitern. Log-Dateien bekommt man meines Wissens nicht aus dem Router.

 

Benutzerebene 7
Ok, das ist ungünstig. Muss gestehen wir haben hier auch keine 6431 an der wir selber testen können, sondern nur einen Simulator.

 

Hätte gedacht die hat in der erweiterten Ansicht auch einen Log.

Benutzerebene 1
_sykes schrieb:
Wenn ich mal aushelfen darf *hüstel*  :-)

 

Da war mal was mit der F12-Taste im IE, um die Statusseite der 6431 zu erweitern. Log-Dateien bekommt man meines Wissens nicht aus dem Router.

 

Schade, ein Log scheint da nicht versteckt zu sein 🙂 In Chrome habe ich es über die JavaScript-Konsole wie folgt sichtbar gemacht:

 

window.frames[0].document.getElementsByClassName("cHidden")[0].style.display="block"Sind darin irgendwelche für diesen Fall interessanten Informationen? Wenn ja, hänge ich sie noch einmal am Ende an.

 

Leider gab es schon wieder einen Ausfall. Diesmal habe ich einfach per Handy im laufenden Betrieb von 802.11b/g/n auf 802.11g geschaltet und schon funktionierte es wieder. Vermutlich führt das Umsetzen ebenfalls zu einem WLAN-Neustart auf der Box?

 

Neustart vom entsprechenden Windows-Rechner brachte ebensowenig wie Trennen/Verbinden vom WLAN - also altbekanntes Verhalten.

 

Gruß,

Mark

 

Hier noch die versteckten Informationen:

 

ADSL Status Information: 
Status:


 ConfiguredCurrent
Line Status---ShowTime

Data Rate:


 UpstreamDownstream
Actual Data Rate10048 (Kbps.)51392 (Kbps.)

Operation Data / Defect Indication:


Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin127 dB155 dB
Attenuation0 dB140 dB
 

Indicator NameNear End IndicatorFar End Indicator
FEC Error42949671621975
CRC Error00
HEC Error00


Statistics:


 Transmitted CellsReceived Cells
Cell Counter281891129445
 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Im Diagramm (Post vom ‎11.07.2013 18:14 ) sind ja mehrere massive WLAN-Einbrüche/Ausfälle zu sehen.

 

- Kommen diese öfters vor?

- Kannst Du den inSSIDer am PC und den Android WIFI Analyzer gleichzeitig laufen lassen? Falls ja: zeigen beide gleichzeitig diese Einbrüche?

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 1
akapuma schrieb:
Im Diagramm (Post vom ‎11.07.2013 18:14 ) sind ja mehrere massive WLAN-Einbrüche/Ausfälle zu sehen.

 

- Kommen diese öfters vor?

- Kannst Du den inSSIDer am PC und den Android WIFI Analyzer gleichzeitig laufen lassen? Falls ja: zeigen beide gleichzeitig diese Einbrüche?

Moin,

 

ich meine mich zu entsinnen, dass die Einbrüche eher durch die Experimente zustande kamen. Aber ich werde noch einmal darauf achten.

 

Ansonsten hatte ich heute einen Anruf von O2 - mit dem Hinweis, ich möge mal WPS abschalten. Und was soll ich sagen - ich hatte heute deutlich weniger - fast keine Probleme, selbst in Situationen, wo sonst meist die Verbindung weg war.

 

Aber: Kurz bevor ich dies schrieb hatte ich doch wieder einen Ausfall. Diesmal war es der W8/Realtek Rechner: Ich führte einen Benutzerwechsel durch. Benutzer A hatte Internetanbindung, meldete sich ab, Benutzer B meldete sich an: Benutzer B hatte keine Internetverbindung.

 

Zufällig lief W8/Atheros während dieser Zeit (der 2. Rechner im Netz). Dieser hatte die ganze Zeit keine Probleme, so dass ich diesmal diesen nehmen konnte, um das WLAN neu zu initiieren (wieder mal WLAN kurz auf 802.11g wechseln und zu 802.11b/g/n zurück).

 

Gleichzeitig Info von O2: Die Verwendung eines anderen Routers soll wohl nicht möglich sein, da die Telekom bei der Leitungsbenutzung Beschränkungen auferlegt hat. Insofern scheue ich mich noch vor einem Fritzbox-Kauf und hoffe, dass Problem anders in den Griff zu kriegen.

 

Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, wenn ich das Problem länger wieder beobachtet habe. Vielleicht war der jüngste Aussetzer ja zumindest inzwischen die absolute Ausnahme.

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 1
Moin,

 

noch ein Gedanke: Wenn ein eigener WLAN-Router nicht unbedingt eine Lösung ist - ist es denn vielleicht ein extra Access Point (z. B. TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point)?

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Als ich vor ganz vielen Jahren mein erstes DSL hatte, hatte ich eine FritzBox ohne WLAN (5050). Als ich dann WLAN brauchte, habe ich mir einen AccessPoint gekauft. Das funktionierte recht gut.

 

Beim TL-WA901ND musst Du etwas aufpassen. Es gibt die "alte" Serie, das sind die etwas eckigeren Geräte. Bild z.B. auf idealo.

Und es gibt die etwas abgerunderten Geräte, das sind die neuen. Bild bei TP-Link.

 

Die neuren Serien haben im Allgemeinen die leisstungsfähigeren Chipsätze bei deutlich gesenktem Stromberbrauch.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 1
akapuma schrieb:
Als ich vor ganz vielen Jahren mein erstes DSL hatte, hatte ich eine FritzBox ohne WLAN (5050). Als ich dann WLAN brauchte, habe ich mir einen AccessPoint gekauft. Das funktionierte recht gut.

 

Beim TL-WA901ND musst Du etwas aufpassen. Es gibt die "alte" Serie, das sind die etwas eckigeren Geräte. Bild z.B. auf idealo.

Und es gibt die etwas abgerunderten Geräte, das sind die neuen. Bild bei TP-Link.

 

Die neuren Serien haben im Allgemeinen die leisstungsfähigeren Chipsätze bei deutlich gesenktem Stromberbrauch.

 

Gruß

 

akapuma

Moin,

 

vielen Dank für den Hinweis, akapuma! TP-Link TL-WA801ND, der was sein könnte.

 

Ansonsten geht die Odyssee leider weiter:

 

  • WPS (wie gesagt) gestern abgeschaltet, den Tag über lief es stabil, nur Abends ein Aussetzer.
  • Heute morgen: Beide Rechner, sowohl W8/Atheros als auch W8/Realtek haben des gleiche Phänomen wie diesen ganzen Thread lang: WLAN wird von W8 zwar als verbunden angenommen, aber ohne Internet-Zugang. 192.168.1.1 ist ebenfalls wieder nicht anpingbar.
  • Das Problem tritt zuerst auf W8/Realtek auf. W8/Atheros starte ich zur Problemanalyse. Gleiches Verhalten - aber, ...
  • dann wähle ich mit meinem Smartphone o2.box an, logge mich ein... tue nichts weiter! und plötzlich haben beide Rechner wieder vollen Zugriff auf das WLAN.
Sorry, für den Detailgrad - aber ich vermute ja immer noch, dass an diesen Details irgendwo das Problem zu identifizieren ist.

 

Gruß,

Mark

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Thragor schrieb:
  • Heute morgen: Beide Rechner, sowohl W8/Atheros als auch W8/Realtek haben des gleiche Phänomen wie diesen ganzen Thread lang: WLAN wird von W8 zwar als verbunden angenommen, aber ohne Internet-Zugang. 192.168.1.1 ist ebenfalls wieder nicht anpingbar.
Das würde mich etwas daran zweifen lassen, ob ein AP wirklich etwas nützt, denn die Verbindung scheint ja da zu sein.

Eine FritzBox lässt sich auch als AccessPoint verwenden. Hast Du vielleicht einen Bekannten, der Dir eine FritzBox leihen könnte? Viele User haben noch eine Box aus Altverträgen übrig.

 

Thragor schrieb:
  • WPS (wie gesagt) gestern abgeschaltet, den Tag über lief es stabil, nur Abends ein Aussetzer.
Ich wundere mich, was WPS damit zu tun haben soll. WPS ist eine Möglichkeit, WLAN-Geräte einzurichten. Im Betrieb sollte WPS keinen Einfluß mehr haben. Da zumindest die WPS-PIN-Methode gefährlich sein kann, sollte WPS allerdings sowieso nicht dauerhaft benutzt werden.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 1
akapuma schrieb:Ich wundere mich, was WPS damit zu tun haben soll. WPS ist eine Möglichkeit, WLAN-Geräte einzurichten. Im Betrieb sollte WPS keinen Einfluß mehr haben. Da zumindest die WPS-PIN-Methode gefährlich sein kann, sollte WPS allerdings sowieso nicht dauerhaft benutzt werden.

Moin,

 

laut O2-Mitarbeiter sei dies wohl eigentlich eine der ersten Aktionen laut Support-Checkliste und wunderte sich, dass dies mir noch nicht mitgeteilt worden war. Gewundert habe ich mich allerdings genauso wie Du - und wäre selbst nie darauf gekommen, dies auszuprobieren.

 

Noch ein Update (mal wieder, ich führe ja schon die ganze Zeit akribisch Protokoll):

  • Vorhin wieder ein Aussetzer der WLAN-Internet-Verbindung.
  • Auffällig: inSSIDer zeigte zu diesem Zeitpunkt an:
  • 6431 sendete auf Kanal 5+9 (laut 6431-UI allerdings nur auf Kanal 5).
  • inSSIDer zeigte mir ein Overlapping Network an (siehe Screenshot 1. Anhang)
  • Dann mein schon einstudierter Weg:
  • WLAN per Smartphone auf 802.11g, dann wieder auf 802.11b/g/n gesetzt.
  • Verbindung stand wieder, diesmal ohne Konflikte und wohl nur auf Kanal 5 (siehe Screenshot 2. Anhang)
Inzwischen ist die WLAN-Administration bei mir Dauerbeschäftigung geworden - macht nicht wirklich Spaß :-(

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 1
Moin,

 

nach dem vorigen Vorfall gehe ich ja immer noch davon aus, dass es ein Funkkanal-Problem ist. Ich habe so ein paar Verdachtsmomente, dass insbesondere falls inSSIDer meldet, die Box würde auf Kanal 5 und 9 laufen, dass dann Probleme auftauchen. Wie gesagt, ich beobachte weiter (und hoffe, dass dieser Thread irgendwann mal jemandem hilft).

 

Wenn es ein Funkkanal-Problem ist, so würde ein Access-Point nur helfen, wenn dieser besser mit Funkkanälen umzugehen versteht. Derweil - es gäbe ja noch einen weiteren Ansatz: Hat jemand Erfahrungen mit PowerLAN/Powerline Adaptern wie TP-Link Nano TL-PA4010KIT Powerline-Netzwerkadapter?

 

Viele Grüße,

Mark

Thragor schrieb:

Hat jemand Erfahrungen mit PowerLAN/Powerline Adaptern wie TP-Link Nano TL-PA4010KIT Powerline-Netzwerkadapter?
Powerline kann ganz gut funktionieren, hängt von der Elektroverkabelung im Haus ab. Von der angegebenen Bruttodatenrate muss man auch hier die Hälfte für die Fehlerkorrektur abziehen, da das Stromnetz schon recht verseucht mit Störsignalen ist. Die Geräte funktionieren am besten, wenn sie direkt in der Wandsteckdose stecken und nicht in einer Merhrfachsteckdose. Es ist daher empfehlenswert, Powerlineadapter mit durchgeschleifter Steckdose zu kaufen, damit halt der Adapter direkt auf der Steckdose sitzt und man dennoch weitere Elektrogeräte nutzen kann.

 

Benutzerebene 1
Moin,

 

noch eine kurze Anmerkung in Sachen "Kanäle": die O2-Box-UI versteckt unter anderem auch ein weiteres Element, nämlich einen zweiten auszuwählenden Kanal:

 

https://

 

Aktivierbar mit JavaScript (z. B. F12 in IE/Chrome):

window.frames[0].document.getElementById("idSelectWlanChannel2").style.display="inline" Weiß jemand, was es mit diesem Kanal auf sich hat? Macht es Sinn, damit noch herumzuspielen?

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Powerline Adapter habe ich im Einsatz. Die Dinger von Devolo und bin sehr damit zufrieden.

 

http://www.devolo.de/consumer/70_dlan-200-avsmart_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

 

Habe mit diesem Gerät mein Wohnzimmer (Onkyo Soundreciever, Sat, Smart TV) mit der Fritzbox verbunden. Genauer gesagt, verorgt wird eine Fritzbox 7390 mit Internet und diese läuft als Switch. Warum eine Fritzbox und keinen Netzwerk Switch? Weil ich die DECT Funktion zusätzlich benötige um die Reichweite zu erhöhen.

 

Laut der Devolo Software bekommen die Geräte eine Verbindung von 95 - 98 Mbit hin. Bis jetzt keine Probleme. Devolo kann ich nur empfehlen.

 

Schlecht soll es mit diesen Geräten aussehen wenn schon die digitalen Zähler verbaut wurden da diese keine Störsignale mehr filtern und dann müsste ein zusätzlicher filter an der Hauptübergabe deiner Stromversorgung gesetzt werden. Wenn aber noch die "alten" Zähler verbaut sind (wie in 90 Prozent aller Haushalte) dann ist das Problem nicht zu beachten.

 

Das Problem der digitalen Zähler ist das die jeden Müll durchlassen der mit auf der Stromleitung hängt (durch LCD TVs, billige Netzteile usw). Die Stadt Mülheim kämpft damit gerade da dort als Pilotprojekt diese Zähler in vielen Haushalten verbaut wurden. Der Stromanbieter freut sich 🙂 Mit Müll ist unter anderem ein hoher Gleichspannungsanteil gemeint der sich dann wieder negativ auf Dlan auswirkt.

 

Ausfälle habe ich damit noch nie gehabt und es wird jeden Abend genutzt da ich viel über Maxdome gucke und somit also jeden Abend Internet am TV benötige.

 

Die Wlan Brücke von Fritzbox zur Fritzbox nutze ich nicht. Das liegt aber daran das AVM eine Zeit lang Probleme mit dieser Funktion hatte und ich keine Zeit hatte auf die passende Firmware zu warten. Scheint aber behoben worden zu sein aber jetzt läuft es bei mir über Dlan und ich werde es auch nicht mehr ändern. Bin froh das es läuft. Als ich eine Störung hatte (2-3 Monate) habe ich das genutzt um mir das Internet von meinem Nachbar zu holen und auf mein Netzwerk zu verteilen. Daher weiß ich das dieses Problem wohl bei AVM behoben wurde.

 

Also so viel dazu, meine Erfahrung mit Dlan und kann somit Devolo nur empfehlen.

Benutzerebene 1
Moin,

 

danke für Eure Antworten... ich tendiere immer mehr zu PowerLine/PowerLAN/dLAN oder wie immer es heißt :-)

 

Fakt ist: WPS abschalten hat es nicht gebracht!

 

Heute morgen tauchte das Problem wieder auf, dass Windows 8 nach dem Hochfahren der Meinung war "irgendwie" mit dem WLAN verbunden zu sein. Zuletzt hatte ich als Versuch noch einmal den Kanal auf "5" fixiert.

 

inSSIDer zeigte mir in Windows 8, wie schon die vergangenen Male, an, dass eine Verbindung zum WLAN über Kanäle 5+9 bestünde - und dass es ein Overlapping Network (eines auf Kanal 11, wie ich vermute) gäbe.

 

inSSIDer for Android meinte auf meinem Smartphone jedoch, nur über Kanal 5 verbunden zu sein - und die gleiche Meinung hatte die o2.box.

 

Meine Vermutung geht nun dahin, dass entweder Windows 8 oder die o2-Box ein Problem mit dem Parallelbetrieb 802.11 von b, g und n hat. Heute abend werde ich noch einmal ausprobieren, wie es alleine mit 802.11n aussieht, ob dies auch Probleme verursacht.

 

Da ich immer noch nicht weiß, ob Windows oder die o2-Box das Problem ist, tendiere ich im Moment zur dLAN Lösung. Aber einen Versuch mache ich noch.

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo,

bezüglich overlapping channels: sofern man nicht auf einem einsamen Gehöft wohnt, ist das wohl nicht zu vermeiden.

Bezüglich genutzte Kanäle: sowohl der inSSIDer für Android, als auch der WIFI analyzer, zeigen auf meinem Tablet auch nur die Nutzung eines Kanals an, obwohl definitiv 2 Kanäle benutzt werden. Ich denke, daß das ein Problem der Programme auf Android ist.

Gruß

akapuma
Benutzerebene 1
Moin,

 

ich habe aufgegeben. Alle Versuche, die 802.11b/g/n WLAN-Verbindung stabil unter Windows 8 zum Laufen zu bringen sind gescheitert. Egal, was ich einstellte, ständig hatten die beiden Windows-8 Rechner keine Internetverbindung mehr - meinten aber noch eine Verbindung zum WLAN zu haben.

 

Ich habe daher jetzt auf PowerLAN, dLAN, Powerline oder wie immer man es bezeichnet gesetzt. Und: Bis auf das zusätzliche Kabel am Laptop bin ich höchst zufrieden. WLAN habe ich auf 802.11g umgestellt - so kann ich bei Bedarf es doch noch nutzen, falls ich mal kabellos unterwegs sein bzw. auch für mein Smartphone und die Wii.

 

Wer auf ähnliche Probleme stößt wie ich, dem mag meine gewählte dLAN-Ausrüstung dienlich sein. Ich habe eine Weile recherchiert, z. B. zwischen Fritz, TP-Link und Devolo geschwankt - aber nur bei Fritz haben mich die Erfahrungsberichte wirklich überzeugt. Also:

 

  • AVM FRITZ! Powerline 520E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN, Steckdose)
  • TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch (5-Port)
  • BIGtec CAT.7 Gigabit Netzwerkkabel (2 x RJ45, Cat 7, SFTP PIMF, 1000 Mbit/s)
AVM FRITZ! Powerline war rasend schnell installiert. Als Set sind sie automatisch richtig eingestellt, dass sie miteinander kommunizieren können. Mir reichte ein Set, weil die beiden Windows-8 Rechner normalerweise im selben Raum sind. Daher dann auch die Wahl für einen Switch. Über diesen habe ich jetzt beide Rechner mit dem zweiten Powerline-Gerät verbunden.

 

Die Verbindungsgeschwindigkeit sieht vielversprechend aus. In der Grafik unten seht Ihr WLAN (links) und dLAN (rechts) im Vergleich (genutzt habe ich die Windows-8-App SpeedMonitor). Störungen anderer Geräte konnte ich noch nicht feststellen - ein Langzeittest steht aber noch aus.

 

Eigentlich ist das Ende dieses Threads schade - denn die eigentliche Ursache ist nicht gefunden und die Gefahr groß, dass auch andere O2-Kunden über dies Problem stolpern.

 

Euch allen noch einmal herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung!

 

Viele Grüße,

Mark

 

https://

 

und eine Messung im Detail:

 

https://

Benutzerebene 7
Hast du noch den Standard W-Lan Schlüssel in Verwendung? Oder hast du einen eigenen vergeben und dieser enthält Sonderzeichen?

 

Es gibt derzeit einen Bug in der 6431 (wurde uns heute bekannt gegeben) bei dem bei Verwendung von einem WPA2 Schlüssel mit Sonderzeichen.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/M%C3%B6gliches-Sicherheitsproblem-in-der-o2-Homebox-3232/m-p/448374/highlight/false#M24129

 

Eventuell sorgt ein solcher WPA2 Schlüssel ja auch für den Bug in deinem Fall.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
o2_Stefan schrieb:
Hast du noch den Standard W-Lan Schlüssel in Verwendung? Oder hast du einen eigenen vergeben und dieser enthält Sonderzeichen?

 

Es gibt derzeit einen Bug in der 6431 (wurde uns heute bekannt gegeben) bei dem bei Verwendung von einem WPA2 Schlüssel mit Sonderzeichen.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/M%C3%B6gliches-Sicherheitsproblem-in-der-o2-Homebox-3232/m-p/448374/highlight/false#M24129

Moin Stefan,

 

leider nein. Ich habe die Probleme sowohl vorher mit dem Standard-Schlüssel gehabt, der also nur aus Nummern besteht als auch mit dem aktuellen Schlüssel, der nur aus [a-zA-Z0-9]+ (regexp) besteht.

 

Viele Grüße,

Mark

Hallo an alle!

 

Habe mit einem großen Interesse die Diskussion hier im Tread verfolgt, um endlich ähnliche Probleme mit dem Router von O2 zu lösen.

Viele Gespräche mit vielen O2-Technicker, brachten ebenfalls nicht zum Ziel die Verbindung stabil zu bekommen. Ein neuer Router von O2 brachte ebenfalls keine Lösung.

 

 

  • Smartphone verbindet sich ohne Probleme
  • ein Leptop Win7 32 mit einem Adapter → ständige Abbrüche
  • Desktop PC Win 7 64 → Verbindung erst nach den ein- und ausschalten der WLAn Taste am Router wieder mit Verbindung
 

Wollte noch mal nachfragen ob es bei euch weitre Erkenntnisse zu diesem Problem aufgetaucht sind???

 

 

Hallo,

 

ich habe dieselben Probleme:

 

Smartphone ohne Probleme

Desktop-PC mit Win7 verliert immer wieder die WLAN-Verbindung (Verbindung zum Router wird aber hergestellt). Lässt sich nur beheben in dem der Router aus- und wieder eingeschaltet wird.

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

 

Grüße,

Basti

Benutzerebene 1
Hallo bolschoibob,

Hallo BCB,

 

wenn Ihr diesen Thread aufmerksam gelesen habt, so werdet Ihr feststellen, dass es zu dem Problem nicht wirklich eine Lösung gab - sondern nur einen "Notbehelf", nämlich den, sich ein Powerline-Netzwerk einzurichten - oder aber eben mit 802.11g zu leben.

 

Ob es sich um das gleiche Problem handelt, könnt Ihr sicherlich überprüfen, indem Ihr den hier aufgezeigten Analyse-Schritten folgt. Ich habe mich bemüht im Thread jeweils meine Untersuchungsergebnisse zu den einzelnen Schritten mitzuteilen.

 

Leider geben Eure Postings meiner Vermutung recht, dass nur dadurch, dass ich inzwischen mit meinem Workaround leben kann anderen Kunden nicht wirklich geholfen ist :-(

 

Viele Grüße,

Mark

Es sieht so aus, dass in der nächsten Zeit keine Besserungen zu erwarten sind. Da die ganze Umstellung auf VDSL mir einen Zweijahresvertrag gebracht hat, hoffe ich, dass von O2 bald eine Lösung kommt. Meinen nächsten Anbieter werde ich genau unter die Lupe nehmen und da hat O2 schlechte Karten.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Doch die Lösung ist wohl sehr nah. Zum einen soll es für diesen Router ein Update geben (noch in diesem Jahr) und zum anderen kommt wohl eine neue Box und zwar von einem anderen Anbieter. Laut der Internetseite von Zyxel wird es wohl wieder ein Zyxel Gerät. Das lässt hoffen, denn die alten O2 Zyxel Geräte waren nicht schlecht.

 

Davon mal abgesehen das Zyxel den Hersteller der aktuellen Geräte gekauft hat und es eigentlich jetzt nur noch vorwärts gehen kann.

 

Hier würde ich wirklich abwarten ob die Lösung von O2 mit den vermutlichen Zyxelgeräten bzw dem Update die Lösung bringt und dann eine Meinung bilden. Es könnte sich lohnen.

 

Die aktuellen Geräte wurden von Alice mit übernommen und ich frag mich selbst wie leidensfähig die alten Alice Kunden gewesen sein müssen.  Naja, so oder so, hier wird sich jetzt zeigen ob Top oder Flop.