ich habe seit 2 Monaten täglich 3-4 DSL-Störungen.
Ständig wird nur eine Fernmessung gemacht und mir gesagt es liegen keine Störungen vor.
Vor zwei Wochen war ein Telekomtechniker an dem Verteiler zugange und rief mich an, dass Sie dort eben Probleme an 30-40 Anschlüssen haben, die aber nicht messbar sind und dort Module getauscht werden müssen bzw. getauscht wurden.
Wenn weitere Aussetzer erfolgen, dann soll ich wieder Störungen melden, damit die Telekom weitere Module/Bauteile im Verteilerkasten tauschen können.
Ich werde aber ständig nur per Fernmessung auf Fehler überprüft und es ist keine Störungen feststellbar (wie ja auch der Telekomtechniker sagte, können auch Sie die Störung nicht sehen und sich derzeit erklären). Darum benötige ich wieder einen Technikertermin, damit am Verteilerkasten die Fehler beseitigt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und das Anstoßen, ich bin es leid jede Woche zweimal in der Hotline zu hängen und das selbe Thema immer wieder zu erklären und am Ende läuft es nur auf Messungen und Schließung des Tickets raus.
Vielen Dank.
Grüße,
Udo
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@udo89 Router ? Firmware ?PLC Adapter im Gebrauch ?
@udo89 Router ? Firmware ?PLC Adapter im Gebrauch ?
FritzBox 7530 mit FritzOS 8.00. (Habe bereits einen 7590 von einen Kollegen getestet und auch hier das selbe Spiel)
Kein PLC in Verwendung.
Wie gesagt hat der Techniker ja schon gesagt das die Linecards im Verteiler Probleme machen.
Diese tauschen sie natürlich nur wenn auch eben Rückmeldungen zu Störungen kommen.
Die Linecard zeigt mir die Fritzbox von Nokia mit der Version 11.4.33 an.
Über die liest man öfters Meldungen, auch in dem Beitrag von 2023.
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich: Internet -> DSL-Informationen Deiner Fritzbox.
Dabei beachte bitte die folgenden Punkte: a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"
Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren: ./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken. Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
@udo89 Da sind PLC Adapter am Start und die stören massiv die VDSL Verbindung
@Anfänger1
Und an welchen Diagrammen oder Spektren erkennst du das?
@udo89 Die Zacken nach unten 1280-2048 - 3072-3584
@Anfänger1
Dann muss ich mal die Nachbarn im Haus fragen ob die PLC im Einsatz haben.
Finde es aber trotzdem Interessant, das der Telekomtechniker ja sagte es betrifft 30-40 Haushalte.
Verteiler ist 300 m entfernt.
@udo89 PLC stören bis zu 500 Meter . Auch PV Anlagen wenn die über PLC laufen, oder BalkonPV Anlage . Und gibt es noch die Wallbox da gibt es einige die alles verseuchen . Das sind lauter so Sachen die Stören.
Die Zacken im SNR-Minimum Graph sehen fuer mich zu klein saus um die vielen Resyncs zu erklaeren, weil kaum Fehler auflaufen, mal sehen wie die go-dsl Daten aussehen…
Fuer 25 Stunden sind kaum Fehler (oder Bitswaps, oder Retransmissionen) aufgelaufen… ich vermute der Verdacht mit problematischer Linecard hat durchaus einige Indizien die fuer ihn sprechen….
Kleiner Tipp: die Nokia Broadcom 11.4.33 ist bekannt für Störungen. Der Anschluss dürfte aber wesentlich stabiler laufen, wenn du die Störregler bei “Impulsstörfestigkeit” und “Erkennung von Funkstörungen” auf max. Stabilität setzt.
Kleiner Tipp: die Nokia Broadcom 11.4.33 ist bekannt für Störungen. Der Anschluss dürfte aber wesentlich stabiler laufen, wenn du die Störregler bei “Impulsstörfestigkeit” und “Erkennung von Funkstörungen” auf max. Stabilität setzt.
Ja das habe ich in einigen Foren gelesen, das die anfällig ist.
Komisch ist das wir seit 6 Jahren hier wohnen und nie Probleme hatten. Bis vor zwei Jahren werkelte eine FRITZ!Box 7362 und seit Herbst 2022 die FRITZ!Box 7530.
Habe bereits alle Regler vor paar Woche mal auf maximale Stabilität gesetzt und das hat auch nichts gebracht. Es waren immer noch neue Synchronisationen vorhanden.
Hatten nie Probleme bisher und wie gesagt seit etwa zwei Monaten eine Vielzahl an Aussetzern.
Frag mal die Nachbarn, wenn die auch Probleme haben solltet ihr bestaendig Fehler bei allen beteiligten ISPs machen, damit die Karte getauscht wird...
In dem von dir oben erwähnten Thread hatte ich mich ja auch schon zu Wort gemeldet. Das Problem “Nokia Broadcom 11.4.33” und Fritzbox mit Intel-Chipsatz besteht erst seit letztem Jahr. Vermutlich Bauteilalterung der in die Jahre gekommenen Linecards in Kombination mit Updates von ASSIA DSL-Expresse.
Meine Tante ist seit ihrem Umzug wieder an einer Nokia Broadcom 11.4.33 und hat seitdem wieder Abbrüche, jedoch nicht so krass wie bei dir. Erst nach Verschieben der o. g. beiden Regler - die Regler “Angestrebte Störabstandsmarge” können auf “max. Performance” verbleiben - läuft die Fritzbox bislang ohne Unterbrechungen durch.
Frag mal die Nachbarn, wenn die auch Probleme haben solltet ihr bestaendig Fehler bei allen beteiligten ISPs machen, damit die Karte getauscht wird...
Ja sie haben Ausfälle aber ich muss nochmal nachfragen ob sie das auch gemeldet haben. Der Techniker vor zwei Wochen sagte ja schon die Störungen erneut melden falls es nicht besser ist, damit sie Rückmeldung erhalten und weitere Karten im Verteiler getauscht werden können. Aber von O2 wird ja meist nur die Fernmessung gemacht und dann das Ticket wieder eingestellt. Das nervt tierisch. Erstrecht weil gestern Abend noch am Telefon jemand sagte er schickt morgen Nachmittag einen Techniker.
Könntest du die Störregler mal, wie geschildert, ändern und dann einen neuen Screenshot der Tabelle “DSL” und “Spektrum” posten?
Auffallend ist, dass die Box aktuell mit dem Trägersatz V43, anstatt B43 synct.
Könntest du die Störregler mal, wie geschildert, ändern und dann einen neuen Screenshot der Tabelle “DSL” und “Spektrum” posten?
Auffallend ist, dass die Box aktuell mit dem Trägersatz V43, anstatt B43 synct.
Hab ich angepasst vor einer Stunde.
Jetzt mit B43 gesynct.
Sieht deutlich besser aus als vorher. Allerdings stimme ich @Anfänger1 zu, dass die Zacken im Spektrum auf EMV-Einkopplungen (PLC-Adapter, smarte Stromzähler, PV-Anlagen etc.) hindeuten.
Gab es seit der Umstellung erneut Abbrüche, oder ist aktuell alles stabil?
Sieht deutlich besser aus als vorher. Allerdings stimme ich @Anfänger1 zu, dass die Zacken im Spektrum auf EMV-Einkopplungen (PLC-Adapter, smarte Stromzähler, PV-Anlagen etc.) hindeuten.
Gab es seit der Umstellung erneut Abbrüche, oder ist aktuell alles stabil?
Derzeit stabil aber es gab ja auch manchmal 1-2 Tage wo kein Abbruch vorkam und dann vermehrt am Tag.
Ich beobachte es nochmal und mal schauen ob trotzdem noch ein Techniker die Störung aufnimmt bzw. an die Telekom weitergegeben wird um die Linecards zu tauschen bzw. zu checken.
Bei meiner Tante ist seit der besagten Einstellung in der Fritzbox alles stabil und fein. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so bleibt!
So wirklich geholfen hat das alle nichts.
Heute am Nachmittag komplettausfälle und ständige Verbindungsversuche.
Hat sogar zwischenzeitlich mit nur 19000 kbit/s gesynct, nachdem über 1h kein Internet vorhanden war.
Dann nochmals Störung unter 0800-5251378 melden.
Wenn ein Techniker kommt, ggf. Portwechsel ansprechen.
Habe ich gerade gemacht bzw. 30 Minuten auf einen Mitarbeiter in der Warteschleife gewartet. Mein Ticket ist weiterhin offen und der Techniker, der eigentlich am Freitag kommen hätte sollen wurde nicht rausgeschickt meinte der Mitarbeiter, da es eine Massenstörung ist und eben an den Verteilern oder sonst irgendwo gearbeitet wird und nicht an meinem Anschluss im Haus liegt
Ich soll mich eben noch gedulden.
Aber zumindest habe ich jetzt ne Rückmeldung und muss nur noch abwarten.
19/1.5 das riecht ein bisschen nach den Non-Vektoring Rueckfallprofil… wohl nicht wegen Probleme mit dem Modem, sondern eher mit der Linecard oder der Vectoring-Einheit des DSLAMs.
Ausser konsequent Stoerungen melden kannst Du nicht viel tun…
Hallo @udo89, wenn es zu einem Ausfall des Internets kommt, ist das immer ärgerlich das verstehe ich gut. Das die Ursache der Einschränkungen bereits lokalisiert wurde, ist schon der erste Schritt. Wie sieht es denn aktuell aus? Hast du schon weitere Informationen bekommen? Liebe Grüße Bianca
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