Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständig Verbindungsabbrüche - Tickets werden ohne Lösung zugemacht

  • June 15, 2022
  • 6 Antworten
  • 151 Aufrufe

Ich hab bereits mehrere Störungstickets bzgl. dem O2 Kabel Internet aufgemacht. Die Fritzbox hat auf den Kanälen um 800Mhz circa 80 Millionen Fehler. Kein Witz. Die Zahl ist so hoch. 

Es war ein Techniker nach einigem hin und her auch hier vor Ort und meinte, die Störung kommt von draussen rein. Er hat das wohl direkt am Hausanschluss gemessen.

Er sagte dann: er gibt das an die Kollegen vom Tiefbau weiter.

Was ist passiert? Nichts. Das Ticket wurde angeblich gelöst und geschlossen.

Dann habe ich mich beschwert und ein neues Ticket eröffnet. Das Ticket wurde dann auch geschlossen. Ohne Hilfe. ohne Aktion. Ohne Info. 

Dann habe ich mich nochmal beschwert. Da sollte ein Ticket aufgemacht werden. Mal wieder. Bisher habe ich hier nicht mal eine Ticketnummer.

Kann hier irgendjemand helfen?

Es würde auch langen, wenn O2 eine LTE Protection aktivieren würde. Bei Vodafone gibt's das. Da wird der Fritzbox einfach gesagt, dass die Kanäle um 800Mhz nicht benutzt werden sollen. Das Problem ist da sicher, dass LTE einstrahlt.

Das Problem ist, dass die Box da immer wieder Probleme hat mit den Fehlern und damit Internet mal geht und mal nicht. Oft sind es auch einfach nur Unterbrechungen bei Videokonferenzen etc. 

 

Danke!

Lösung von o2_Lars

Hallo @Tapirchen79,

ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen, die letzte Rückmeldung, die ich dort erkenne ist, dass keine Einschränkung erkannt wurde.

Falls der Anschluss also auch weiterhin nicht so läuft wie er soll und es zu Einschränkungen kommt, kann ich leider nur empfehlen, unsere Kolleg:innen aus der Festnetztechnik noch einmal dazu zu kontaktieren :-/

Gruß,

Lars

6 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2022

Ich hab bereits mehrere Störungstickets bzgl. dem O2 Kabel Internet aufgemacht. Die Fritzbox hat auf den Kanälen um 800Mhz circa 80 Millionen Fehler. Kein Witz. Die Zahl ist so hoch. 

Es war ein Techniker nach einigem hin und her auch hier vor Ort und meinte, die Störung kommt von draussen rein. Er hat das wohl direkt am Hausanschluss gemessen.

Er sagte dann: er gibt das an die Kollegen vom Tiefbau weiter.

Was ist passiert? Nichts. Das Ticket wurde angeblich gelöst und geschlossen.

Dann habe ich mich beschwert und ein neues Ticket eröffnet. Das Ticket wurde dann auch geschlossen. Ohne Hilfe. ohne Aktion. Ohne Info. 

Dann habe ich mich nochmal beschwert. Da sollte ein Ticket aufgemacht werden. Mal wieder. Bisher habe ich hier nicht mal eine Ticketnummer.

Kann hier irgendjemand helfen?

Es würde auch langen, wenn O2 eine Lte Protection aktivieren würde. Bei Vodafone gibt's das. Da wir der Fritzbox einfach gesagt, dass die Kanäle um 800Mhz nicht benutzt werden sollen. Das Problem ist da sicher, dass LTE einstrahlt.

Das Problem ist, dass die Box da immer wieder Probleme hat mit den Fehlern und damit Internet mal geht und mal nicht. Oft sind es auch einfach nur Unterbrechungen bei Videokonferenzen etc. 

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 15, 2022

Einmal reicht. Mehrfaches posten verstößt gegen die Forenregeln!

 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 20, 2022

Hallo @Tapirchen79 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich habe deine beiden Beiträge mal hier zusammen gefasst, so ist es für uns alle dann doch übersichtlicher :-)

Tut mir leid, dass es an deinem Kabelanschluss allen Anscheins nach zu Einschränkungen kommt, das ist natürlich weniger schön. 

Das Thema “LTE Protection” im Kabelnetz an sich ist eigentlich schon eine Weile abgeschlossen, LTE auf 700 und 800MHz ist ja nichts neues mehr und sollte aufdem Weg um Gebäude hin eigentlich keinerlei Rolle mehr spielen.

Die Verkabelung im Gebäude selbst ist auch aktuell und es wurden entsprechend geschirmte Kabel verlegt, nehme ich an, oder? Gibt es vielleicht mehr als eine Kabeldose in d Wohnung oder wird zwischen Multimediabuchse und Router ein Verlängerung genutzt oder ausschließlich das von uns geschickte Kabel?

Gibt es im Logfile der Fritzbox vielleicht auch noch ein paar Einträge, die ein paar Details zu den Abbrüchen aufzeigen?

Du warst jeweils mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden, als es zu den Einschränkungen kam, oder?

Gruß,

Lars

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2022

Hallo @o2_Lars,

erstmal danke für das Zusammenfassen. Ich wusste leider nicht, wie man den Post verschieben kann und in welcher Kategorie er am besten aufgehoben ist.

Ich bin hier echt etwas am Verzweifeln mit dem Anschluss. Jetzt aber zu deinen Fragen: 

Es gibt grundsätzlich mehr als eine Kabeldose. Die anderen wurden aber zusammen mit eurem Techniker im ersten Termin “abgeklemmt”, so dass nur noch eine Dose aktiv ist. Wir haben sozusagen den Verteiler aus dem Spiel genommen. Ich brauche die anderen Dosen aktuell nicht, da ich dann ja O2 TV über Internet nutze. Das war auch unser erster Gedanke, alles unnötige erst einmal rauszunehmen.

Es wird euer mitgeliefertes Kabel von der Dose zum Router verwendet. Keine Verlängerung. Wir haben zur Sicherheit einmal ein anderes hochwertiges Kabel mit > 120db Schirmung getestet, Kein Unterschied.

Die Diagnose “… der Fehler kommt von draussen …” kam von eurem Techniker als er hier war. Er hat an der Dose gemessen und da die Fehler (extrem hohe Bit Error Rate) gesehen, dann ist er in den Keller gegangen und hat sozusagen die ganze Hausverkabelung weggenommen. Dann hat er direkt am Hausübergabepunkt gemessen. Da hat er auch die Fehler (extrem hohe Bit Error Rate) gesehen und damit seine Diagnose gestellt. Die Hausverkabelung wäre damit als Fehler erstmal auszuschließen meinte er.

Das Logfile der Fritzbox zeigt leider keine Auffälligkeiten. Die Box kommt mit diesen Unmengen an Fehlern (auch wenn sie als korrigierbar dargestellt werden) einfach nicht klar und hängt sich dann auch irgendwann einfach auf. Da hilft dann nur noch Strom wegnehmen.

Hier mal das aktuelle Log der Kabel-Kanäle… Die Box läuft aktuell so knapp 2 Tage seit dem letzten Reboot. Das sind aktuell sogar noch harmlose Werte. Ich hatte das auch mit noch mehr und im 2 stelligen Millionenbereich.

Die Fehler bei 810Mhz sind doch deutlich über dem, was normal sein sollte oder? 

Die anderen Fehler bei den niedrigeren Frequenzen sind auch nicht toll, aber im Vergleich ja schon fast harmlos.

Aktuell habe ich noch ein Störungsticket offen und hoffe, dass nochmal ein Techniker kommt und das Ticket nicht wieder einfach zugemacht wird. Das ist das, was mich am meisten ärgert, weil man es bisher nicht ernst nimmt.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2022

@o2_Lars Bisher hat sich nicht mal ein Techniker für eine Terminvereinbarung gemeldet. Kannst du da irgendwas beeinflussen? 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 1, 2022

Hallo @Tapirchen79,

ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen, die letzte Rückmeldung, die ich dort erkenne ist, dass keine Einschränkung erkannt wurde.

Falls der Anschluss also auch weiterhin nicht so läuft wie er soll und es zu Einschränkungen kommt, kann ich leider nur empfehlen, unsere Kolleg:innen aus der Festnetztechnik noch einmal dazu zu kontaktieren :-/

Gruß,

Lars