Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständig DSL Syncro und PPP Fehler

  • December 5, 2020
  • 19 Antworten
  • 210 Aufrufe

Hallo Leute,

 

Leider gibt es bei uns im Dorf nur O2 als Anbieter (ausser Telekom). Ich hab seit geraumer Zeit das Problem das DSL neu syncronisiert wird und wenn die Syncro mal bleibt bekomme ich PPP Fehler. und das ständig! Dies passiert aber nur wenn ich Downloads zB über Steam, Epic ect habe. Was könnte das sein? Ein Techniker war schon vor Ort und es soll angeblich alles in Ordnung sein.

Was habe ich schon versucht?

  • Fritzbox Werksreset
  • Fritzbox FW-Updates (immer die neuste)
  • Fritzbox DSL-Version geändert
  • Fritzbox Störsicherheit auf Stabil und wieder zurück
  • sämtliche Kabel von der TAE zum Router und vom Router zum PC neu gekauft und ersetzt (CAT6)
  • Kabel vom Verteiler zur TAE laut Techniker vollkommen ok

getestet habe ich das oben genannte mit der FB 7490 und der FB 7362SL. Bringt alles keine Änderung. Würde liebend gern O2 meine FB Protokolle schicken damit sie sich den Mist mal ansehen. Am Telefon herrscht Ratlosigkeit. der DSLAM ist vom Haus ca 100m entfernt. 

Hier das Protokoll der DSL Syncro Abbrüche:

 

und hier die PPP Fehler:

 

Habt ihr vllt eine Idee was das sein könnte? -.-

Lösung von rentek

Tja, die Leitung zum Hauptverteiler ist viel zu lang. Da kommen nur max. 3,5 MBit/s an, und wahrscheinlich ist die zu lange Teilnehmeranschlussleitung, die vermutlich noch aus DDR-Zeiten stammt, auch irgendwo schadhaft.

Alternative wäre Internet über Kabelfernsehen, falls im Haus verfügbar.

Ansonsten sehe ich da bis zum Breitbandausbau schwarz. Welche Geschwindigkeit bietet die Telekom unter deiner Adresse an?

19 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2020

Wurde die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet?

Nutzt du PLC-Adapter?

Gibt es weitere Telefondosen? Kannst du die Blende der Telefondose mal öffnen und ein Bild machen?

ESLJ00 deutet auf Landkreis Esslingen hin, kann das sein?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Wurde die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet?

Nutzt du PLC-Adapter?

Gibt es weitere Telefondosen? Kannst du die Blende der Telefondose mal öffnen und ein Bild machen?

ESLJ00 deutet auf Landkreis Esslingen hin, kann das sein?

 

  1. Ja wurde automatisch eingerichtet mit O2 DSL
  2. Nein benutze keine PLC Adapter. TAE → Router → PC
  3. gibt keine weiteren TAE Dosen, daher auch keine Parallel Schaltung. TAE wurde vom Techniker neu eingebaut, überprüft  und ohne Befund
  4. Nein von Esslingen bin ich Meilenweit entfernt. Wohne in Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt. (Nähe Halle/Saale)

MfG

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2020

Dann poste bitte mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern. Ggf. mehrere Screenshots posten, wenn nicht alles auf einen passen sollte. Wichtig sind insbesondere die Angaben zu den DTU-Fehlern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

So bitteschön. Aktuell laufen aber keine Downloads bei mir, falls dies relevant sein sollte.

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • December 5, 2020

Tja, die Leitung zum Hauptverteiler ist viel zu lang. Da kommen nur max. 3,5 MBit/s an, und wahrscheinlich ist die zu lange Teilnehmeranschlussleitung, die vermutlich noch aus DDR-Zeiten stammt, auch irgendwo schadhaft.

Alternative wäre Internet über Kabelfernsehen, falls im Haus verfügbar.

Ansonsten sehe ich da bis zum Breitbandausbau schwarz. Welche Geschwindigkeit bietet die Telekom unter deiner Adresse an?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Wieso soll die Leitung zum Hauptverteiler zu lang sein? Der Hauptverteiler steht genau gegenüber auf der anderen Straßenseite. Kenne da wesentlich weitere Strecken. Laut Telekom Service Techniker ist mit den Leitungen bis zur TAE alles vollkommen OK und für VDSL ausgelegt. Telekom sagt max 6 Mbit/s kommt an. Der Router erzählt was anderes, es kommen max 4 Mbit/s an und davon bekomme ich vom Hauptverteiler nur 3 Mbit/s. Das Lustige ist ja ich habe einen Tarif der mir minimum 5Mbit/s verspricht laut Vertrag. die ich aber noch nie bei mir gesehen habe, muss aber trotzdem den vollen Preis bezahlen. Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es um die Störungen und was es sein könnte. Die ständigen Abbrüche sind halt nervig beim Download. Wie gesagt andere Anbieter, auch Kabel, gibt es hier nicht bis auf die Telekom selber. 

 

 

EDIT: vor gut nen halben jahr hab ich noch 4,5 Mbit/s gehabt, aber auch mit den gleichen Störungen. Denke mal das die Leitung von O2 auf den Festen Wert von 3,0 Mbit/s festgelegt wurde und gehofft haben, damit wären die Störungen weg.

 


schluej
Legende
  • December 5, 2020

Ich würde mal die 089 78 79 79 40 0  anrufen und eine Störung melden.

Vorher mal die O2 my Service App  laufen lassen.

Wenn Du nach dem App benutzen das schönen Tag hörst, nicht auflegen!


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2020

Hier mal die Standorte der Hauptverteiler im Vorwahlbereich 0346x:

3461 6217 Merseburg (Saale) Bahnhofstr. 23 5691359 4499663
3461 5 6217 Merseburg (Saale) Ulmenweg 1 5690345 4498806
3461 72 6258 Schkopau Friedrich-Wöhler-Str. 12 5694470 4499360
3461 8 6237 Leuna Dürrenberger Str. 3 5687005 4502405
3462 2 6231 Bad Dürrenberg Walter-Rathenau-Str. 3 5684567 4504616
3464 2 6526 Sangerhausen Bahnhofstr. 9 A 5704909 4451161
3464 77 6526 Sangerhausen Kleines Kirchholz 5708419 4448135
3464 6 6526 Sangerhausen Fröbelstr. 19 A 5703153 4451001
3466 2 6556 Artern/Unstrut Weinberg 4 5692819 4451241

Ich kenne deine geuane Vorwahl nicht. Über Google Maps kannst du die Entferneung bestimmen.
Mit Sicherheit steht vei dir gegenüber nur der Kabelverzweiger, das ist aber nicht der Hauptverteiler, auch Vermittlungsstelle genannt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Dann schau mal bitte im Vorwahlbereich 0347x


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Ich würde mal die 089 78 79 79 40 0  anrufen und eine Störung melden.

Vorher mal die O2 my Service App  laufen lassen.

Wenn Du nach dem App benutzen das schönen Tag hörst, nicht auflegen!

 

Danke, aber das hab ich getan, deshalb war schon 2mal ein Servicetechniker draussen. Das 3te mal soll es was kosten, da lass ich es lieber, danke. Die App sagt nur das der DL für meinen Tarif zu niedrig ist. Leider kann die App keine Störungen finden und auswerten, wie auch, wenn sie nur erkennt ob ich offline oder online bin. mit der Routerkonf ist alles okay sagt sie… Die App ist eher was für Anfänger die sich mit Router einrichten usw nicht auskennen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2020

3471 3 6406 Bernburg (Saale) Eichenweg 1 5738651 4483182
3471 35 6406 Bernburg (Saale) Turmweg 1 5740769 4481775
3471 36 6408 Aderstedt Rosengarten 5 5739639 4479666
3473 2 6449 Aschersleben Herrenbreite 7 5735920 4462820
3475 7 6295 Lutherstadt Eisleben Straße des Aufbaues 5709240 4469630
3475 2 6295 Lutherstadt Eisleben Schloßplatz 6 5710600 4468880
3475 60 6295 Lutherstadt Eisleben Paul-Müller-Str. 19 5716095 4472125
3475 63 6295 Lutherstadt Eisleben Waldstr. 9 A 5707760 4466420
3476 5 6333 Hettstedt Franz-Mehring-Str. 80 5724770 4466120
3476 2 6333 Hettstedt Klubhausstr. 3 5722550 4466090


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

3471 3 6406 Bernburg (Saale) Eichenweg 1 5738651 4483182
3471 35 6406 Bernburg (Saale) Turmweg 1 5740769 4481775
3471 36 6408 Aderstedt Rosengarten 5 5739639 4479666
3473 2 6449 Aschersleben Herrenbreite 7 5735920 4462820
3475 7 6295 Lutherstadt Eisleben Straße des Aufbaues 5709240 4469630
3475 2 6295 Lutherstadt Eisleben Schloßplatz 6 5710600 4468880
3475 60 6295 Lutherstadt Eisleben Paul-Müller-Str. 19 5716095 4472125
3475 63 6295 Lutherstadt Eisleben Waldstr. 9 A 5707760 4466420
3476 5 6333 Hettstedt Franz-Mehring-Str. 80 5724770 4466120
3476 2 6333 Hettstedt Klubhausstr. 3 5722550 4466090

03477 nix? dann wäre die Länge 10,2km zum nahesten Verteiler. Das doch nix  

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2020

Sorry, Tatsache:
34771 2 Birkenweg 4 Querfurt CuDa
34776 2 Mühlweg 2 Rothenschirmbach CuDa
34773 2 Eislebener Str. 0 Schwittersdorf CuDa
34772 2 Am Winkel 16 Helbra CuDa
34774 2 Alberstedter Str. 10 Röblingen am See CuDa
34775 2 Friesdörfer Weg 7 Wippra CuDa
34779 2 Neue Str. 19A Abberode CuDa


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Nun sind es genau 3,6km xD also denke mal an der Länge sollte es nicht liegen


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2020

Doch, daran kann es liegen, die ist für DSL-Verhältnisse ziemlich lang, daher auch die hohe Dämpfung und die geringe Geschwindigkeit.

Möglicherweise sind da noch alte Kupferkabel mit Papiermantel, wie man sie teilweise in der BRD, aber auch in der DDR verwendet hat.

Wie sieht denn deine Hausverkabelung aus? Ist die noch aus DDR-Zeiten, oder wurde die mal komplett erneuert? Ist der APL noch von der Reichspost? Ggf. ist da ne kalte Lötstelle.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2020

PS: Gibt es im Haus noch Relikte aus Analog-Zeiten, zB eine Verteilerdose, an der früher mal mehrere Telefondosen versorgt wurden?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2020

Also, es wurde bereits Glasfaser gelegt, nur noch nicht bereit gestellt. Kabel sind alle vor ein paar Jahren erneuert worden, ebenso der Hausverteiler (APL) 

Naja werde wohl warten müssen bis Glasfaser bereit gestellt wird. Wann das ist steht jedoch noch in den Sternen

 

https://www.mansfeldsuedharz.de/de/breitbandausbau-mit-eler/311-verbandsgemeinde-mansfelder-grund-helbra-klostermansfeld.html


westend-b7
Einsteiger:in
  • December 6, 2020

Hallo @Mulano1977 ,

wenn bei dir im Haus oder in der Wohnung noch keine Glasfasergeräte eingebaut sind, kann es noch lange dauern. Bei mir in der Wohnung wurden vor zwei Monaten ein Übergabepunkt und ein ONT eingebaut (siehe Bild). Trotzdem habe ich noch keine Verbindung. Am Glasfaser-Technik-Standort muss noch einiges eingebaut und geschaltet werden. Ich rechne frühestens mit Januar. Baubeginn für die Leitungen war übrigens Januar 2020.



 


o2_Larissa
  • Team
  • December 12, 2020

Hi @Mulano1977,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

Da hast du von @rentek, @schluej und @westend-b7 ja schon reichlich Tipps und Fragen bekommen.

 

Ich habe mir mal einen Blick erlaubt. Ich bin bei der Analyse zwar kein Profi aber uns übermittelt das System einige Neuverbindungen, allerdings keine Abbrüche sondern Stromabbrüche. Kann es sein, dass da irgendwo ein Kurzschluss bei der Verkabelung vorliegt? Hast du auch das Netzteil mit dem Router getauscht oder hast du das selbe bei beiden Geräten verwendet?

Magst du für @rentek nochmal die TAE Dose abschrauben und fotografieren? Denn auch hier kann eine fehlerhafte oder nicht festsitzende Verkabelung die Ursache sein.

Hast du kürzlich neue Nachbarn bekommen, die unvorsichtig Löcher gebohrt haben oder waren Bauarbeiten am Haus/der Straße? Hast du vielleicht Nachbarn, die selbiges Problem haben?

Es können so unglaublich viele Ursachen die Unterbrechungen auslösen.

 

Liebe Grüße

Larissa