Warum O2
Warenkorb
Service

SSH-Verbindung


Hallo,

ich möchte auch eine öffentliche IPv4 Adresse beantragen und bin mit mit den einmaligen Kosten von 49,99 Euro einverstanden. Die Rufnummer vom Datenvertrag endet auf 0819.

 

VG,
Boris

 

o2_Giulia, 08.05.2024, 09:02: abgetrennt von

und in eigenen Beitrag verschoben


4 Antworten

Hallo @Boris1892 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

wir werden uns gerne um die Aktivierung der öffentlichen IPv4 Adresse kümmern. Dazu benötigen wir vorher noch ein paar Daten von dir. Zur Abfrage dieser bekommst du gleich eine Privatnachricht von unserem Supportaccount.

 

Schöne Grüße, Sven

 

o2_Giulia, 08.05.2024, 09:02: in eigenen Beitrag verschoben

Hallo @Boris1892 ,

danke für deine Privatnachricht, bei dem Vertrag den ich hier dann habe handelt es sich ja um einen DSL Anschluss. Da gibt es von unserer Seite aus keine öffentliche IPv4 Adresse die dazugebucht wird. Du bist hier mit deinem Vertrag auch im DualStack Betrieb, es sollte also rein anwendungstechnisch alles so weit funktionieren.
Was genau hattest du denn hier vor? Wenn es da bislang zu Komplikationen gekommen ist, wird sich sicherlich auch eine Lösung dazu finden lassen.

 

Schöne Grüße, Sven

 

o2_Giulia, 08.05.2024, 09:02: in eigenen Beitrag verschoben

Hey,

Ach so, hm, alles klar. Das Ding ist, ich wollte einrichten, dass ich aus dem Internet eine SSH verbindung zu meinem Dekstop PC zuhause aufbauen kann. Dabei hab ich versucht mich an die meisten Sicherheitstipps zu halten, also eingstellt, dass nur Public Key Authentifizierung akzeptiert wird, eine Firewall installiert & eingestellt, dass diese SSH Verbindung nicht über port 22 funktioniert, sondern halt einen anderen Port. (Und dann Port forwarding für diesen Port in meinem Router aktiviert).

Jetzt kann ich mich a) im lokalen Netzwerk in den Computer SSHen und das funktioniert auch wenn ich über meine o2 Verbindung eine SSH verbindung zu meiner öffentlichen IP unter dem besagten port aufbauen möchte, nur halt nicht, wenn ich es von einer anderen Verbindung aus probiere (also zB aus der Uni oder über die mobilen Daten meines Handys).

Wenn ich per nmap schaue inwieweit der Port offen ist, ergibt sich auch das selbe bild. Also über die Verbindung zuhause zeigt mir nmap an, dass der Port offen ist, wenn ich ihn aber von anderswo scanne, dann wird er als “filtered” angezeigt, also dass der Port hinter einer Firewall liegt. Ich hab jetzt schon mehrere Ports ausprobiert, also dachte ich, dass es wohl irgendwie daran liegen muss, dass der Port geblockt wird oder so, aber das scheint ja auch nicht der Fall zu sein. Also ja, ich bin ein bisschen ratlos im Moment deswegen.

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße,

 

Boris

 

o2_Giulia, 08.05.2024, 09:02: in eigenen Beitrag verschoben

Hallo @Boris1892,

ich würde dann vielleicht noch einmal die Einstellungen der Firewall prüfen.

Eventuell hat @schluej hierzu ja auch noch eine Idee?

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort