Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sporadische DSL-Abbrüche



Kompletten Beitrag anzeigen

65 Antworten

Huhu @o2_Matze

Der Hotliner hatte gesagt, die Firmware sei aktuell. Habe erneut angerufen. Update anstoßen war für den Kollegen zwar auch neu, aber es hat funktioniert. Es ist jetzt Version 2.6.3.40v drauf. Die Telefonie scheint wieder zu gehen, zumindest das Klingeltuten kommt wieder.

@ma247 Super, es freut mich, dass das geklappt hat \o/ 

Leider hat die O2-Box ein weiteres Problem, das mich wahnsinnig macht: Die LAN-Verbindung (100 mbit) bricht damit regelmäßig zusammen oder erreicht nur 10 mbit. Deswegen war ich auf Fritz umgestiegen.

Könntest du dazu den Tipp von rentek versuchen? Ich kannte den Trick so gar nicht, rentek ist aber ein Zauberer in Bezug auf DSL Probleme, daher kann ich mir gut vorstellen, dass das danach der Fehler nicht mehr auftritt. 

VG Matze 

Leider hat die O2-Box ein weiteres Problem, das mich wahnsinnig macht: Die LAN-Verbindung (100 mbit) bricht damit regelmäßig zusammen oder erreicht nur 10 mbit. Deswegen war ich auf Fritz umgestiegen.

Stelle in den Treiber-Einstellungen der LAN-Karte 100 MBit/s Vollduplex fix ein (keine Auto-Konfiguration).


Das geht bei meinem “Realtek”-LAN-Device anscheinend nicht. Der Reiter “Erweitert” fehlt bei mir in den Treibereinstellungen.

Hi @ma247 

Aktuell sieht die Leitung aber auch gut aus, seit dem 17.05.2022 morgens keine Abbrüche. 

Kannst du das soweit bestätigen? 

VG Matze

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Leider hat die O2-Box ein weiteres Problem, das mich wahnsinnig macht: Die LAN-Verbindung (100 mbit) bricht damit regelmäßig zusammen oder erreicht nur 10 mbit. Deswegen war ich auf Fritz umgestiegen.

Stelle in den Treiber-Einstellungen der LAN-Karte 100 MBit/s Vollduplex fix ein (keine Auto-Konfiguration).


Das geht bei meinem “Realtek”-LAN-Device anscheinend nicht. Der Reiter “Erweitert” fehlt bei mir in den Treibereinstellungen.

Mhhh, hast du den original Realtek Treiber installiert oder den Windows Standard Treiber?

 

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

Hi @ma247 

Laut Daten sieht hier leitungstechnisch was die Abbrüche betrifft weiter alles gut aus, kannst du das soweit bestätigen?

VG Matze 

Hi @ma247 

Laut Daten sieht hier leitungstechnisch was die Abbrüche betrifft weiter alles gut aus, kannst du das soweit bestätigen?

 

Hallo @o2_Matze

keine Ahnung, ich hab in der O2-Box ja keine Statistik. Die Abbrüche kriege ich nur während der Nutzung mit, da war zuletzt alles ok. Laut Hotline gab es eine Neuverbindung am 21.5. Die Probleme treten sporadisch auf. Mal ist wochenlang alles gut, dann häufen sich Neuverbindungen. Da ein Ticket nur wenige Tage gilt, wird das aktuelle wohl geschlossen.

Bei der nächsten Häufung melde ich mich dann wieder. Allerdings befürchte ich, dass das Spiel immer wieder von vorne losgeht. Zu meiner Entlastung lasse ich die O2-Box erstmal dran. Allerdings muss doch unstrittig sein, dass es auch mit einer Fritz 7530 funktionieren muss. Oder nicht?

@ma247 

Allerdings muss doch unstrittig sein, dass es auch mit einer Fritz 7530 funktionieren muss. Oder nicht?

Die 7530 sollte super funktionieren, es sei denn die Box oder das Netzteil sind defekt und lösen aufgrund dessen immer diese Leitungsabbrüche aus. 

Ein Hardwaredefekt kann leider immer mal vorkommen, wenngleich ich ein großer Fan der Fritzboxen bin und selber nie einen anderen Router verwenden würde.

VG Matze 

Leider hat die O2-Box ein weiteres Problem, das mich wahnsinnig macht: Die LAN-Verbindung (100 mbit) bricht damit regelmäßig zusammen oder erreicht nur 10 mbit. Deswegen war ich auf Fritz umgestiegen.

Stelle in den Treiber-Einstellungen der LAN-Karte 100 MBit/s Vollduplex fix ein (keine Auto-Konfiguration).


Das geht bei meinem “Realtek”-LAN-Device anscheinend nicht. Der Reiter “Erweitert” fehlt bei mir in den Treibereinstellungen.

Mhhh, hast du den original Realtek Treiber installiert oder den Windows Standard Treiber?

 

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

Anscheinend ist es der neueste (2015) Realtek-Treiber. Mit der Fritzbox funktioniert das LAN ja auch tadellos. Probleme gibt es nur mit der O2-Box.

@ma247

Allerdings muss doch unstrittig sein, dass es auch mit einer Fritz 7530 funktionieren muss. Oder nicht?

Die 7530 sollte super funktionieren, es sei denn die Box oder das Netzteil sind defekt und lösen aufgrund dessen immer diese Leitungsabbrüche aus. 

Ein Hardwaredefekt kann leider immer mal vorkommen, wenngleich ich ein großer Fan der Fritzboxen bin und selber nie einen anderen Router verwenden würde.

VG Matze 


Da die Fritzbox über weite Strecken einwandfrei funktioniert und dann plötzlich vermehrt Abbrüche auftreten, während keine Hardware angerührt wird, kann ich mir weiterhin nicht vorstellen, dass diese einen Defekt hat. Vielleicht ist sie einfach nur etwas intoleranter gegenüber Leitungsfehlern. Oder die O2 synct mit den vertraglichen 50 MBit, während die Fritz immer über 100 nimmt und das empfindlicher ist.

Leider bietet O2 nicht das Feature zum Begrenzen der DSL-Syncrate an. Damit wird es in der Fritzbox nicht angeboten. Synct die O2-Box denn auch mit den unnötig hohen >100 MBit?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

@o2_Matze kurzes Update:

Es gibt nicht nur mit der 7530, sondern auch mit der testweise angeschlossenen O2-Box Neusynchronisierungen. Das war zu erwarten, es war nur eine Frage der Zeit. Demnach werde ich demnächst Ticket Nummer 364 aufmachen. In der O2-Box gibt es ja keine Protokolle, aber zuletzt hat am 28.05. nachmittags ein Ausfall meine Arbeit unterbrochen - das müsste bei euch ja auch eingetragen sein.

Noch was zur Telefonie: mit dem Firmware-Update funktioniert DECT mit der O2-Box zwar wieder. ABER: Bei ausgehenden Gesprächen gibt es ein Störgeräusch, bei eingehenden nicht! Das Störgeräusch war auch schon da, als das ausgehende Telefonieren nicht funktioniert hat. Die Verbesserung mit dem Firmware-Update wirkt wackelig. Früher funktionierte das besser.

Hi @ma247 

Nach Sichtung deines Anschlusses kann ich den ReSync am 28.05 gegen späten Nachmittag hier nachvollziehen, danach sieht aber wieder alles super aus.

Kannst du das soweit bestätigen? 

VG Matze 

@o2_Matze Gut möglich. Aber wenn es einige Tage gut läuft, dann vereinzelt Syncs kommen, dann gehäuft, dann wieder länger nichts, finde ich nicht, dass “alles super aussieht”. Der nächste Sync lauert schon an der nächsten Ecke. Was solls, ich mache Tickets auf. Mit “sieht alles super aus” kommt man in der Angelegenheit halt leider nicht weiter.

@ma247 Also wenn es ein bis zwei Abbrüche am Tag wären würde es mich nicht weiter stören, 100 % Stabilität lässt sich leider schwer gewährleisten, alleine schon aufgrund von äußeren Störquellen.  

Ansonsten, so leid es mit tut, bleibt nur der Weg über ergänzende Störungstickets, um den Fehler weiter einzugrenzen. 

VG Matze 

 

 

@o2_Matze, aktueller Stand:

Telekomtechniker prüft Leitung in Wohnung. Sei soweit ok, aber “die Parameter stimmen nicht ganz”.

Prüfung ab APL scheitert, weil Schloss defekt. Techniker fordert Bautrupp an.

Bautrupp werkelt am nächsten Tag zwei Stunden an APL. Seitdem ist die Leitung komplett weg.

Nächster Techniker-Termin in drei Tagen. Solange gar kein Netz.

Hi @ma247 

Tut mir leid, was ein unschönes hin und her, du kannst dir sicher sein, dass das so alles nicht in unserem Sinne ist  ☹️  Nutzt du zusätzlich noch einen o2 Mobilfunkvertrag? Falls ja aktiviere ich dir gerne ein kostenloses Datenpackgrade für diesen Monat. 

VG Matze 

Deine Antwort