Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sporadische DSL-Abbrüche



Kompletten Beitrag anzeigen

65 Antworten

Hallo @o2_Giulia oder @o2_Lars,

 

meine DSL-Verbindung steht jetzt seit 29 Tagen stabil mit 101/36 MBit. Keine Neusynchronisationen oder nicht behebbare Fehler mehr in der Statistik. Das ist schön und kann gerne so bleiben.
 

Den Support hatte ich allerdings nicht mehr angerufen. Ist das also Zufall oder wurde an der Leitung etwas verbessert?

 

Vielen Dank

 

Faszinierend: Ich schreibe, dass seit einem Monat alles reibungslos läuft - und keine Stunde später fangen plötzlich die “nicht beehebbaren Fehler” wieder an und am nächsten Tag gibts die erste Neusynchronisierung.

Benutzerebene 7

Faszinierend: Ich schreibe, dass seit einem Monat alles reibungslos läuft - und keine Stunde später fangen plötzlich die “nicht beehebbaren Fehler” wieder an und am nächsten Tag gibts die erste Neusynchronisierung.

War ein Gewitter in der Nähe zum Zeitpunkt? Wenn ja ist es normal 

Benutzerebene 7

Hallo @ma247,

wenn du kein Ticket über unsere Festnetz Technik eröffnet hast, dann kann es sein ,dass durch den Vorleister Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, die die Stabilität beeinträchtigt hatten.

Behalte das bitte einmal im Auge, wenn es wieder vermehrt zu Abbrüchen kommen sollte, dann ist es sinnvoll, dazu ein Ticket zu eröffnen, um der Sache auf dem Grund zu gehen :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Giulia und @o2_Lars,

ich reaktiviere mal diesen Thread, weil ich in letzter Zeit wieder öfter Probleme mit Neusynchronisierungen habe. Gestern habe ich dazu an der Hotline ein Ticket aufmachen lassen. Heute wurde es kommentarlos geschlossen. Wie ist denn das zu vestehen?

Edit o2_Matze Ticket ID entfernt

Also, inzwischen habe ich auch den Eindruck, dass O2 Probleme wie dieses aussitzen will.

Wie man oben sieht, habe ich mehrmals Tickets aufmachen lassen, die immer wieder grundlos geschlossen wurden. Da werden scheinbar Kosten und Aufwand gescheut, während Nutzer instabile Verbindungen haben. Oder es gibt intern eine Toleranzschwelle, aber nichts gemacht wird? Das sollte dann aber auch der Mitarbeiter im Callcenter wissen und kommunizieren. Stattdessen wird erstmal so getan, als widme man sich dem Problem.

Kann @o2_Giulia oder @o2_Lars oder @o2_Bernd oder @o2_Annika oder @o2_Alina oder @o2_Andreas2 oder @o2_AnnaA vielleicht mal was dazu sagen? Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Störung nicht in deinem Einflussbereich liegt (fehlerhafte Endleitung zwischen APL und TAE-Dose, Endgerät in Ordnung, keine PLC-Adapter etc.), solltest du nun O2 per Einschreiben eine zweiwöchige Frist zur Entstörng des Anschlusses setzen und danach zur Telekom wechseln. Der gehören die Leitungen, und die macht bei eigenen Kunden mehr als bei Reseller-Kunden.

Du kannst aber auch den Funkentstörmessdienst der BNetzA konsultieren, falls du einen EMV-Störer vermutest (Amateurfunker etc.).

Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Störung nicht in deinem Einflussbereich liegt (fehlerhafte Endleitung zwischen APL und TAE-Dose, Endgerät in Ordnung, keine PLC-Adapter etc.), solltest du nun O2 per Einschreiben eine zweiwöchige Frist zur Entstörng des Anschlusses setzen und danach zur Telekom wechseln. Der gehören die Leitungen, und die macht bei eigenen Kunden mehr als bei Reseller-Kunden.

Du kannst aber auch den Funkentstörmessdienst der BNetzA konsultieren, falls du einen EMV-Störer vermutest (Amateurfunker etc.).

Wie soll ich mir als Nicht-Techniker “absolut sicher” sein, dass der Fehler nicht in meinem Einflussbereich liegt? Fritz 7530 per Originalkabel an TAE in komplett ruhiger Ecke, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Welchen Sinn macht es, erst eine Frist zur Entstörung setzen und dann zu kündigen?

Die Telekom würde vielleicht ja auch beim Reseller was machen. Der Reseller müsste ihr halt bescheid sagen, statt einfach das Ticket zu schließen.

Warum sollte ich als 0815-Anwender einen “EMV-Störer” vermuten? Die Leitung zur DSL-Vermittlungsstelle liegt in einer Großstadt und ist laut Fritzbox ca. 250 Meter lang. Sollte man nicht vorher die Leitung prüfen?

Für mich bleibt die Trendsportart “Ticket aufmachen” momentan noch der Weg der Wahl. Selbst hier im Forum reagiert O2 ja nicht mehr. Zuletzt ging der Hotliner immerhin beim ersten Klingeln (!) dran. Also, nach den 5 Minuten Sinnlos-Abfragen (App, Routerneustart...).

Hi @ma247 Hast du ein Update für uns? Wie stellt sich die Lage bei dir aktuell dar? 

Wenn ich meine Systeme prüfe sieht auf unserer Seite alles soweit gut aus. 

Stabile Leitung keinerlei Abbrüche, kannst du das soweit bestätigen? 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze , danke der Nachfrage.

Vor ca. zwei Wochen war nachts gegen 2 Uhr die Verbindung für etwa fünf Minuten komplett weg. Danach lief alles gut, die “Störabstandsmarge” sah gleichbleibend gut aus. Gibt es einen Eintrag, dass da etwas verändert wurde?

Nach einiger Zeit wurde die “Störabstandsmarge” aber wieder etwas unregelmäßiger. Seit gestern gab es zwei Neusynchronisationen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es an den Steckerverbindungen zwischen TAE (das ja sehr anfällig ist) und Router liegt? Wie kann ich ausschließen, dass es an dieser Kabelverbindung liegt? Ein Bild der TAE-Dose hatte ich hier ja bereits gepostet, die ist in gutem Zustand.

Hi @ma247  Zu den Disconnects vor zwei Wochen kann ich nichts sagen, diese sehe ich im System nicht mehr, ich kann nur die Verbindungen der letzten sieben Tage prüfen.

Vielleicht kannst du im Log deiner Fritzbox noch so weit zurückscrollen, dann findest du da ggf ein paar sachdienliche Hinweise. 

Die letzten zwei Trennungen können mit einer instabilen Leitung zusammenhängen, es kann aber auch andere Gründe gegeben haben.

Was sagt denn das Ereignisprotokoll in der Fritzbox? 

VG Matze 

Guten Morgen, @o2_Giulia@o2_Lars@o2_Bernd@o2_Annika@o2_Alina@o2_Andreas2,@o2_AnnaA,

habe wegen der vielen DSL-Synchronisierungen an meinem Anschluss mal wieder ein Ticket aufmachen lassen. Doch das wurde wieder nach einem Tag gleich wieder geschlossen, ohne dass die Leitung getestet wurde. Seit über einem Jahr melde ich immer wieder dieses Problem, aber nie wird die Leitung getestet. O2 nutzt die erstbeste Gelegenheit, ein Ticket zuzumachen. Aber ich melde das doch nicht zum Spaß. Wie wird das denn mal was?

Ja, der Router wurde neu gestartet. Ja, es wurden Fritzbox und O2-Box probiert. Ja, die Router wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ja, der TAE-Stecker wurde 50 Mal raus und wieder reingesteckt. Ja, die TAE-Dose ist in gutem Zustand, das DSL-Kabel wird nie bewegt.

VG ma247

Edit o2_Matze Ticket ID entfernt.

Benutzerebene 5

@ma247In dem Foto von deiner TAE-Dose weiter vorne im Thread sieht man an den Farben der Adern, dass zurzeit ein so genanntes J-Y(St)Y-Kabel zum Einsatz kommt. Das ist praktisch ein “Standard-Baumark-Telefonkabel”, aber leider nicht ideal für hohe Vectoring-VDSL-Geschwindigkeiten. Falls es nicht zu aufwändig ist, könntest du mal versuchen, die TAE-Dose stattdessen entweder mit J-2Y(St)Y-Kabel (hat nur rote Adern mit schwarzen Markierungen) oder alternativ mit Cat7-LAN-Kabel zu verbinden. Die Telekom hat ne Seite erstellt, auf der die optimalen Endleitungen beschrieben werden (ich hoffe es ist OK, das hier zu verlinken): https://termin.telekom.de/endleitung/

Hi @ma247 

Laut Daten hast du auch noch die HomeBox 2 bei dir Zuhause. 

Kannst du diese mal über einen etwas längeren Zeitraum testen und dann mal schauen,

ob das Fehlerbild zur Nutzung via Fritzbox identisch ist oder sich komplett unterscheidet? Das wäre wirklich klasse. 

Vielen Dank für deine Unterstützung. 

Gruß Matze 

 

Benutzerebene 7

@ma247  Nimm die neuen VDSL Treiber in Laborversion 7530 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

@ma247 Das ist natürlich auch ein Option die man durchspielen kann. 

Egal für welche Möglichkeit du dich entscheidest, über ein Update nach Nutzung der Laborsoftware oder Routerwechsel würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank.

Beste Grüße Matze 

Hallo @o2_Matze,

ich mache beides. Mit der Hotline habe ich besprochen, erneut die O2 Box anzuhängen. Das ist bereits geschehen. Hier kann ich allerdings keine Protokolle mehr einsehen. Außerdem gibt es ein Problem mit DECT: Bei ausgehenden Telefonaten fehlt der Freiton.

Wegen dieser und anderer Einschränkungen bei der O2 Box hänge ich demnächst aber auch wieder die 7530 dran und spiele dann diese Laborversion drauf.

O2 Box hatte beim letzten Versuch vor einem Jahr ähnliche DSL-Abbrüche. Das Problem ist insgesamt die schwere Reproduzierbarkeit. Mit beiden Routern läuft es phasenweise über Wochen stabil.

Grüße, ma

Nach einem Tag ohne Telefon klemme ich jetzt wieder die 7530 dran.

Mit der O2 Box ist jetzt ausgehendes Telefonieren nicht mehr möglich. Eine Nummer wird verbunden, aber es gibt keinen Freiton und der Teilnehmer hört mich nicht.

@ma247 Kannst du hier mal bei allen Punkten die maximale Stabilität auswählen und dann mal berichten, ob sich damit die Verbindungsabbrüche minimieren lassen?  Falls ja, kannst du dann auch die Einstellung Stück für Stück etwas in Richtung maximale Performance verschieben um die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen. Aktuell ist das bei dir strenggenommen aber gar nicht von Nöten, denn dein Anschluss synct ja mit wesentlich höheren Werten als dein Tarif bereitstellt, daher hättest du keinen Nachteil, wenn du die Einstellung auf maximale Stabilität belässt.   

 

Vielen Dank fürs testen.

Gruß Matze 

 

Die Punkte stehen bereits seit Ewigkeiten ganz links auf Maximale Stabilität. Die DSL-Raten werden dadurch nur minimal kleiner.

Ich würde ja mit der O2 Box weiter testen. Aber weil damit plötzlich die DECT-Telefonie nicht mehr richtig geht, fällt das mal wieder aus. Ist der Fehler bekannt, dass ein angemeldetes DECT-Telefon zwar rauswählen kann, aber kein Freiton kommt und kein Ton übermittelt wird? Werde ich angerufen, funktioniert lustigerweise alles.

@ma247 Das könnte mit der Firmware der Box zusammen hängen. Magst du mal berichten, welche Firmwareversion aktuell hinterlegt ist? 

Melde dich ansonsten am besten mal an der Hotline, die Technik hat die Möglichkeit via Remote ein Update (sofern verfügbar) aufzuspielen.  

VG Matze 

@o2_Matze Die Firmware der o2 HomeBox 6741 ist: 2.6.3.34v

Erneuter Totalreset bringt keine Verbesserung. Raustelefonieren geht nicht mehr, Anrufe annehmen geht.

Hi @ma247 

Die Firmware ist in der Tat nicht aktuell. Die Kollegen an der Hotline können dir remote die aktuelle Version o2-IAD_6741-2.6.3.40 aufspielen, damit sollte der von dir beschriebene Fehler bei der Telefonie nicht mehr auftreten (dafür muss der Router natürlich angeschlossen sein).    

VG Matze 

Huhu @o2_Matze

Der Hotliner hatte gesagt, die Firmware sei aktuell. Habe erneut angerufen. Update anstoßen war für den Kollegen zwar auch neu, aber es hat funktioniert. Es ist jetzt Version 2.6.3.40v drauf. Die Telefonie scheint wieder zu gehen, zumindest das Klingeltuten kommt wieder.

Leider hat die O2-Box ein weiteres Problem, das mich wahnsinnig macht: Die LAN-Verbindung (100 mbit) bricht damit regelmäßig zusammen oder erreicht nur 10 mbit. Deswegen war ich auf Fritz umgestiegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Leider hat die O2-Box ein weiteres Problem, das mich wahnsinnig macht: Die LAN-Verbindung (100 mbit) bricht damit regelmäßig zusammen oder erreicht nur 10 mbit. Deswegen war ich auf Fritz umgestiegen.

Stelle in den Treiber-Einstellungen der LAN-Karte 100 MBit/s Vollduplex fix ein (keine Auto-Konfiguration).

Deine Antwort