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Spontane Internetabbrüche

  • November 17, 2025
  • 4 Antworten
  • 21 Aufrufe

Kanäle 12 bis 32 sehen genauso aus.

Guten Tag O2 Community,

Ich habe vor ca. einen halben Jahr ein Problem gehabt wie jetzt seit heute (17.11.25) früh um 1Uhr.

Damals den Support angerufen und nach ein paar Tagen kam der Techniker, hat meinen Anschluss überprüft und gesagt das der Router (6660 Cable) defekt sei,der Anschluss soll in Ordnung sein. Nach den Tausch des Routers ging alles problemlos.

Jetzt ist meine Vermutung das es an was anderen liegen muss/könnte.

Neustart oder eine komplette zurücksetzung des Routers haben auch nicht geholfen sowie den Router von Strom zu trennen und so neuzustarten.

Kabel von Anschluss zum Router auch schon getauscht, mit keinen Erfolg.

Die “nicht korrigierbare Fehler” tauchen nach etwa 5min auf danach steigen sie unterschiedlich von 100K bis 1Mil.

Bei einer Lösung wäre ich sehr dankbar :)

 

 

 

4 Antworten

Sandroschubert
Legende

Moin und Willkommen,

bitte die Störungshotline erneut kontaktieren.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@ALT612 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, das das internet nicht zuverlässig funktioniert. 
Hast du es schon mit der o2 My Service APP probiert ? 
Die Störungsholtine für DSL erreichst du unter 0800 525 1378 (Mo. – Fr., 7 – 20 Uhr und Sa., 10 – 18 Uhr).
Gruß, Solveig 


Pruef mal ob das Kabel zwischen Fritzbox und Multimediadose auf beiden Seiten fest sitzt, und poste mal die Informationen von den Sendekamaelen.

 

Hier meine allgemeinen Kabelnotizen:

#### DOCSIS Fritzbox Informationen
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

Given your Cable Fritzbox, could you please post screenshots of all tabs in the GUI section:
Internet -> Kabel-Informationen
For Tabs that stretch over multiple screen pages, please take multiple screenshots to cover the full information, especially for the Kanäle/channels tab.

### DOCSIS generelle Bewertungskriterien
Hier ein paar Anmerkungen zu den Kanalwerten:
Modulation:
Dass Soll in Empfangsrichtung ist 4096QAM, für Docsis 3.1 (D3.1) und 256QAM für Docsis 3.0 (D3.0)).
In Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.

Die Modulation betrifft immer das ganze Segment, und niedrige Modulationen sind oft ein Zeichen für Interferenzen/Rauschen im System (oft nur in Senderichtung, das heisst dann Rückwegstörung). Solche Störungen muss der Technikbetreiber lokalisieren und beheben. Da das personalaufwendig und damit teuer ist kann das mit unter lange dauern bis der Technikbetreiber das zu machen bereit ist. 

Fehlerzähler:
korrigierbare und besonders unkorrigierbare Fehler, idealerweise sollten beide bei Null sein, aber niedrige Werte, bzw. langsamer Anstieg dieser Werte ist IMHO kein grosses Problem, den Anstieg kann man bewerten in dem man mehrere Messungen der Kanalinformationen zu unterschiedlichen Zeiten macht und die Werte pro Kanal vergleicht…
Die Fehler betreffen in erster Linie nur den lokalen Abschluss und können verschiedene mögliche Ursachen haben, darunter:

defekter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
defektes Modem/defektes Modemnetzteil → bei Leih-Modem Störung melden und auf Austausch des Modems drängen, bei eigenem Modem vielleicht beim Hersteller reklamieren oder anderweitig Ersatz beschaffen
schlechte Kontakte/defektes Kabel → kontrolliere doch mal ob das Koaxialkabel zwischen Modemrouter und Multimedia-Dose unbeschädigt ist und ob es auf beiden Seiten fest verbunden ist.
defekte oder falsch angeschlossene Multimediadose → sollte sich ein Techniker ansehen

Pegelwerte (Power level, MER):
Hier gibt es vom Technikbetreiber bestimmte Vorgaben die erfüllt werden sollen.
Für Vodafone Anschlüsse gibt es im inoffiziellen Kundenforum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=32353&hilit=20180617_Pegelwerte) dazu Informationen.
Hier ein Link zu einem PDF das hilft Power und MER bewerten zu können: https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=646

Wenn die Werte nicht im "grünen Bereich liegen gilt:
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Danke ​@pufferueberlauf0  für die Erläuterung. 💐
Das hilft bestimmt weiter. 
Gruß, Solveig