Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Spiele unspielbar und DSLAM-Reduzierung

  • November 18, 2020
  • 2 Antworten
  • 87 Aufrufe

Guten Tag,

 ich habe seit ungefähr 2 Wochen starke Probleme mit dem Internet. 

Habe in Spielen sehr viel Packetloss, Latenz und andere Probleme.

Darüberhinaus ist mein DSLAM auf 70 von 100k begrenzt.

 

Das Seltsame ist, dass ein Freund der ~2 entfernt wohnt diesselben Probleme zu den gleichen Zeitpunkten hat. Ist bekannt, ob es eine Störung/Überlastung in der Frankfurter Innenstadt gibt?

mfg

Lösung von o2_Lars

Hallo @roswlo ,

tritt das ganze ungefähr seit dem in Deinem anderen Beitrag genannten Vorgang auf? Eine herunter gesetzte Bandbreite kann ein Hinweis darauf sein ,dass durhc den Vorleister erforderliche Maßnahmen zur Aktualisierung umgesetzt werden, eventuell erfolgt dort ein Ausbau auf Supervectoring? Solche Arbeiten würden auf jeden Fall das niedrigere Profil erklären. Dies erfolgt, um die Stabilität des Anschlusses zu gewährleisten.

Wenn es zu Einschränkungen bei bestimmten Spielen kommt, ist es sinnvoll, da einmal einen Trace auf die IP des Servers durchzuführen (WinMTR bietet sich da zum Beispiel an), den eine Weile mitlaufen lassen und dann heir einmal als Text in Deine Antwort hinein kopieren. Da lässt sich mitunter schon das eine und andere erkennen.

Schau bitte in der Fritzbox auch einmal nach dem Fehlerzähler, der kann auch Hinweise auf nicht ganz optimale Leitungen geben.

Der Rechner ist doch per LAN-Kabel angeschlossen, oder?

Gruß,

Lars

2 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2020

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • November 19, 2020

Hallo @roswlo ,

tritt das ganze ungefähr seit dem in Deinem anderen Beitrag genannten Vorgang auf? Eine herunter gesetzte Bandbreite kann ein Hinweis darauf sein ,dass durhc den Vorleister erforderliche Maßnahmen zur Aktualisierung umgesetzt werden, eventuell erfolgt dort ein Ausbau auf Supervectoring? Solche Arbeiten würden auf jeden Fall das niedrigere Profil erklären. Dies erfolgt, um die Stabilität des Anschlusses zu gewährleisten.

Wenn es zu Einschränkungen bei bestimmten Spielen kommt, ist es sinnvoll, da einmal einen Trace auf die IP des Servers durchzuführen (WinMTR bietet sich da zum Beispiel an), den eine Weile mitlaufen lassen und dann heir einmal als Text in Deine Antwort hinein kopieren. Da lässt sich mitunter schon das eine und andere erkennen.

Schau bitte in der Fritzbox auch einmal nach dem Fehlerzähler, der kann auch Hinweise auf nicht ganz optimale Leitungen geben.

Der Rechner ist doch per LAN-Kabel angeschlossen, oder?

Gruß,

Lars