Als ehemaliger Telekomkunde wurde am 2.05.2019 mein O2-Anschluss freigeschaltet. Das Internet ging sofort ohne Probleme, nur schnell die Anmeldedaten in den Router eingegeben, das war's.
Im O2-System dauerte es zwei Tage, bis meine Tel.-Nr. dort als existent eingetragen war und ich mein Nutzerkonto samt Telefonie-Kennwort einsehen konnte. Das scheint ja normal zu sein.
Also, am Samstag die Daten eingegeben, alles wurde vom Router geprüft und für gut befunden. Am Telefonhörer war nun das Freizeichen zu hören! Aber: zu früh gefreut.
Wenn ich raustelefonieren will: Besetztzeichen.
Wenn ich vom Mobilnetz Alditalk/E+ angerufen werde: ebenfalls nicht möglich, Besetztzeichen.
Anrufe vom Festnetz oder aus dem Funknetz der Telekom an mich funktionieren ganz normal.
Ich kann also mit meinem Router telefonieren, aber nur, wenn ich von Telekomkunden angerufen werde (andere Netze als Aldi/E+ noch nicht getestet).
Die Voip-PIN wird NICHT abgefragt.
Ich habe ein Reset des Routers und ein Downgrade der Router-Firmware auf die Version 05011603.05.028 von Nov. 2017, durchgeführt, aber keine Veränderung. Problem wie vorher.
Wenn ich mir nun einen neuen Router kaufen muss, dann ist die Kostenersparnis dahin, dann wäre ich besser bei der Telekom geblieben. Telefonische Hilfe durch O2 war sehr spärlich, kein Erfolg. Falls O2 daran interessiert sein sollte, Telekomkunden zu gewinnen, dann sollten sie auch ein Konzept für diese Routerproblematik haben!
Gelöst
Speedport W724V Typ A: Telefonie funktioniert nur teilweise: eingehende Anrufe bedingt, ausgehende gar nicht.
Lösung von o2_Lars
Auch noch hier einmal offiziell: Geräte, die direkt von einem Provider stammen, also Speedport (Telekom), Easybox (Vodafone) und Homebox (o2) sind dafür ausgelegt, an dem Anschluss zu laufen, zu dem sie mit heraus gegeben oder vermietet wurden. Diese Geräte an einem anderen Anschluss oder einen anderen Anschluss über einen anderen Anbieter vollständig zum laufen zu bekommen ist im besten Fall schwierig, oftmals aber auch unmöglich.
Ursache ist hier eine angepasste Firmware durch den Netzbetreiber, die eben auf den jeweiligen Anschluss ausgelegt ist.
Die Nutzung eines freien und kompatiblen Routers ist mit den zur Verfügung gestellten Daten Daten nach Anleitung im Regelfall mehr oder weniger einfach zu bewerkstelligen.
Einen Support für Fremdgeräte können wir so jedoch nciht anbieten, da dies bei mehreren hundert unterschiedlichen Geräten am Markt einfach nicht abbildbar ist. Oftmals finden sich aber auch Erfahrungsberichte zum Beispiel auch hier in der Community.
Gruß,
Lars
Zur Antwort springenUrsache ist hier eine angepasste Firmware durch den Netzbetreiber, die eben auf den jeweiligen Anschluss ausgelegt ist.
Die Nutzung eines freien und kompatiblen Routers ist mit den zur Verfügung gestellten Daten Daten nach Anleitung im Regelfall mehr oder weniger einfach zu bewerkstelligen.
Einen Support für Fremdgeräte können wir so jedoch nciht anbieten, da dies bei mehreren hundert unterschiedlichen Geräten am Markt einfach nicht abbildbar ist. Oftmals finden sich aber auch Erfahrungsberichte zum Beispiel auch hier in der Community.
Gruß,
Lars
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