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Warum O2 Service
Gelöst

Speedport Smart 4 Typ B Anmeldung Internet funktioniert nicht


Guten Abend,

 

ich versuche nun schon zwei Tage meinen vorhandenen Speedport mit Internet (nicht Telefonie!) einzurichten.

 

Ich bin von Telekom zu o2 gewechselt mit meinem Glasfaser Anschluss. Speedport war vorhanden und laut Community ist der Router wohl prinzipiell kein Problem. Ich hab ihn zurückgesetzt und über speedport.ip aufgerufen. Hier hab ich meine neuen Zugangsdaten eingegeben, wie ja schon zig Mal hier beschrieben (anderer Anbieter, Benutzername, Kennwort).

Wenn ich bestätigen möchte lädt der Router und lädt und nach ein, zwei Minuten kommt die Fehlermeldung "In der vorgesehenen Zeit konnte keine Verbindung hergestellt werden. Es liegt vermutlich eine Störung vor. Warten Sie ggbf einige Minuten und versuchen es dann erneut."

Ich hab es gestern probiert, heute Nachmittag und jetzt seit Stunden. Es bringt mir immer diese Fehlermeldung und ich kann rein gar nichts anmelden. Die Anmeldedaten per Post habe ich mit denen in meinem o2 Konto abgeglichen, passt alles.

 

Firmware ist aktuell. Angeschlossen ist auch alles (war es ja schon die ganze Zeit, ist ja nur ein Anbieterwechsel)

 

Ich kann mich einfach nicht anmelden.

 

Ist das ein Routerproblem? D.h. doch neuen Router kaufen?

Ich bräuchte hier dringend Hilfe, da ich auf Internet mit Homeoffice angewiesen bin! 

 

Danke im Voraus

Edit o2_Elmas 08.08.2024 11:26h: Verschoben aus “Austausch rund um die O₂ Community” in “DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie”

Lösung von carokoh

So, hier ein Update. Ich bin endlich wieder online.

Es lag wohl tatsächlich alleine am Router. Fritzbox angesteckt, angemeldet und schon ging es.

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14 Antworten

schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 6. August 2024

Moin,

kann der Router synchronisieren?

Benutzername ist DSL0000000000000@s93.bbi-o2.de?

Möglich wäre auch eine Verschaltung. Versuche es morgen mal bei der Hotline.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 7. August 2024

Moin,

 

was meinst du mit Synchronisieren?

 

Und nein, habe den Benutzername xxxxxxxxxxxxxx bekommen.

 

Habe es auch grade noch einmal probiert, immer noch dasselbe Problem.

 

Welche Hotline kann mir da eher weiterhelfen o2 oder Telekom, da der Router ja von ihnen ist.

edit o2_Gerrit 07.08.2024 8:11 Benutzernamen verborgen 


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 7. August 2024

Die Telekom wird dir da nicht helfen.

Ruf die 0800 5251378 an.

Was steht denn im Log des Router?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 7. August 2024

Hallo @carokoh ,

konntest du telefonisch bereits etwas zu deinem Anschluss erreichen? Ansonsten ist denke ich gerade die Frage von schluej ob der Router hier denn synchronisiert also ob denn ein Signal auch beim Router ankommt die entscheidende Frage. Hast du auch noch ein separates Glasfasermodem in Verwendung?

 

Schöne Grüße, Sven


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 7. August 2024

Nach der beiläufigen Bemerkung von @o2_Sven wir sprechen von DSL?

Kurzes googeln bringt da keine guten Ergebnisse, Glasfaser ist offiziell nicht möglich.


Sächsin
Superstar
  • 25631 Antworten
  • 7. August 2024

@schluej 

carokoh schrieb:

Ich bin von Telekom zu o2 gewechselt mit meinem Glasfaser Anschluss. Speedport war vorhanden und laut Community ist der Router wohl prinzipiell kein Problem. 

 

Telekom schreibt hier

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/glasfaser-kompatibel?samChecked=true

 

 


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 7. August 2024

@Sächsin das mit dem Glasfaser habe ich überlesen…

Im Telekom Forum wird auch geschrieben das der Router nicht mit Glasfaser klar kommt.

Aber eventuell wurde ja auch mal die SW geändert.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 7. August 2024

@o2_Sven und alle anderen:

Ja, es kommt ein Signal beim Router an. Und ich hab ein separates Glasfasermodem, welches auch mit aktiviert wurde.

 

Leider konnte mir bisher nicht weitergeholfen werden. Ich hing heute wieder über eine Stunde in der Hotline bei diversen Abteilungen - erst o2, die verwiesen mich an Telekom. Die haben einiges abgeklärt und versucht. Leider ohne Erfolg. Bis mir der letzte Mitarbeiter dann sagt, das geht sie nichts mehr an und ich soll mich an die Störungsabteilung von o2 wenden. Von der ich gekommen bin.

 

Ich hab mir für morgen mal eine Fritzbox 7590 organisiert, die ich am Router ausprobieren will um ausschließen zu können, dass es vielleicht wirklich nur am Speedport liegt.

Denn dieser Router wird ja von o2 für FTTH empfohlen.

 

Morgen Abend kann ich mehr berichten.


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 8. August 2024

Moin,

VLAN ID = 7 bei 7️⃣ eingetragen?

8️⃣= aus?

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 8. August 2024

@schluej Ja, hab es ohne VLAN-ID probiert und mit VLAN-ID 7.

8 ist nicht ausgewählt, wüsste ich sowieso nicht was ich eintragen sollte.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • Lösung
  • 8. August 2024

So, hier ein Update. Ich bin endlich wieder online.

Es lag wohl tatsächlich alleine am Router. Fritzbox angesteckt, angemeldet und schon ging es.


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 8. August 2024

Dann hatte der Eintrag im Forum den ich gefunden habe leider recht…


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 8. August 2024

Ja leider. Ich hab aber auch schon viele Beiträge gelesen, bei denen es funktioniert hat. Ich denke, dass das Gerät vielleicht gebranded ist. Bei Telekom direkt konnte mir das niemand beantworten. Am Anfang hieß es das sei kein Problem.

 

Aber wenn es ein Routertausch erledigt, ist das ja in Ordnung.

Danke für eure Hilfe!


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5637 Antworten
  • 10. August 2024

Vielen Dank für deine Rückmeldung @carokoh

Freut mich sehr, dass nun alles wieder funktioniert wie es soll. 
Wenn weitere Fragen aufkommen ist die Community gerne für dich da. 🤗

P.S.: Schaue gerne bei unseren Testgeräten vorbei, vielleicht ist was interessantes für dich dabei. 

Liebe Grüße, 
Anna


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