Speedport Smart 4 - o2 DSL - kein Telefonie möglich
Guten Tag allerseits,
kommen wir direkt zum Problem..? Leider läuft seit zwei Monaten (Mitte März) die o2-Telefonie nicht wie es immer sollte. Als Modem nutzen wir den Speedport Smart 4, der im vergangenen Jahr ohne Probleme funktioniert hat. In den Log-Files steht "DNS-Fehler", siehe Bild unten.
Und ja, ich habe auch den DNS-Server manuell auf den o2-DNS-Server umgestellt, um zu sehen, ob es daran liegt. => Das Resultat ist dasselbe.
Auch beim Tracing ergibt sich derselbe Wert, siehe Bild unten.
Leider scheine ich nicht alleine mit diesem Problem zu sein, wie es hier im Forum zu sehen ist.
(Ein Modemwechsel kommt nicht infrage, auch aus Umweltgründen und wegen Elektroschrott.)
Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür? Andernfalls denke ich ernsthaft über einen Anbieterwechsel nach.
Vielen Dank im Voraus.
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Naja, wenn es beim Speedport als Modemrouter bleiben soll wuerde ich mir eine eigenstaenfige SIP/VoIP Basisstation einrichten, z.B. ein Basis von Gigaset oder eine 2nd Hand Fritzbox, die man auch als VoIP Basis betreiben kann.
Providerrouter wie Speedports oder Homeboxen werden i.d.R. fuer den jeweiligen Provider massgeschneidert und die Nutzung mit anderen ISPs ist entweder gar nicht (HomeBox) oder nur halbherzig (Speedport) vorgesehen.
Ich wuerde an Deiner Stelle dem Speedport via Kleinanzeigen/Ebay ein neues Zuhause suchen und eben da z.B. eine Fritzbox 7520 suchen und der auch ein Zuhause geben, dass sollte das Elektroschrott-Problem elegant loesen. Ansonsten ist es natuerlich milde interessant warum das mit SIP schief geht. Dazu wuerde ich versuchen mit dem Speedport ein Packetcapture eines kompletten PPPoE-Verbindungsaufbaus mitzuschneiden und dann mit Wireshark der Sache auf den Grund gehen.
@Kunde011 Könntest Du bitte mal ein tracert von sip.alice-voip.de hier posten. Danke.
Hallo @Kunde011,
wie schaut es aktuell bei dir aus? Wird dir weiterhin ein DNS-Fehler angezeigt oder bist du anhand der hier genannten Tipps schon weitergekommen?
VG Dennis
Moin allerseits,
pufferueberlauf0: Gerne möchte ich mich an deine Stelle für die hilfreichen Tipps bedanken. Leider ist die Umsetzung für mich als Laien etwas anspruchsvoll und zeitaufwändig. Trotzdem schätze ich die Unterstützung sehr.
Joe Doe: Das Ergebnis hat sich nicht geändert und das Problem bleibt bei “DNS-Server kann nicht aufgelöst werden”.
o2_Dennis: Leider erfordert die Lösung des Problems viel Zeit. Daher werde ich bei der letzten Option bleiben. Es ist bedauerlich, aber es lässt sich wohl nicht anders lösen.
@Kunde011 Der Router verwendet, warum auch immer, nicht einen o2 DNS Server. Solange es der Fall ist wird die sip.alice-VoIP.de nicht aufgelöst und die Telefonie geht nicht.
Rufe bitte das versteckte Engineer Menü der Smart 4 auf.
Dann zum Menü Internet und den Punkt DNS-Server. Bitte einen Screenshot davon hier einstellen. Danke.
@Joe Doe
Vielen Dank für die Rückmeldung.
@Kunde011 Würde ich jetzt nicht den Screenshot sehen… Ja das sind die o2 DNS Server.
Lief jemals die o2 Telefonie über die Speedport? Ich lese das aus deinem Startposting so raus. Habe eben mal die Anleitung der Speedport Smart 4 gewälzt.
Telekomdatenschutz Option scheidet auch als Fehler aus, da diese nicht wie früher Firewall Funktion hat, sondern nur sorgt das IPv4/IPv6 der Internet Verbindung geändert wird.
Bin ratlos.
Ich meine es gab hier im Forum zumindest einen Report der aehnlich war und wo der OP es auf die Verwendung von O2s IPv6 DNS-Server zurueckfuehren konnte (zumindest war das sein Argument). Waere vielleicht interessant vom OP zu sehen was die folgenden Befehle (unter Linux/Macos) ergeben:
;; ADDITIONAL SECTION: UAGHTT07.sip.alice-voip.de. 2450 IN A 62.52.28.195 UAGBER07.sip.alice-voip.de. 2450 IN A 62.53.165.195
Aber meine SIP-Basis spricht nur IPv4 und ich habe da die 62.109.121.1 hart als DNS Server eingetragen (weil ich ansonsten die O2 DNS Server nicht verwende).
Oder einfach IPv6 deaktivieren, falls es eine Option im Router dafür gibt. Das würde den Router auf IPv4-DNS zwingen. Vielleicht wäre das eine schnelle Testmöglichkeit?
Hallo @Kunde011 ,
konntest du den Vorschlag von Klaus_VoIP zur Deaktivierung von IPv6 bereits einmal testen und wenn ja, wie sieht es dabei dann mit der Telefonie aus?
Schöne Grüße, Sven
Moin allerseits,
danke trotzdem für die Unterstützung @Joe Doe . Tatsächlich lief der Speedport Smart 4 mal reibungslos bis Ende Dezember (2023). Danach gab es einige male / häufig Probleme: Nur das Internet funktionierte, allerdings nicht das Telefon. Das war jedoch kein großes Problem, da eine manuelle Zwangstrennung (IP-Neuzuweisung) die Ursache kurzfristig behob.
Seit Mitte März, kurz vor Ostern, läuft jedoch nichts mehr und bis jetzt hat sich daran auch nichts geändert.
@pufferueberlauf0 und @Klaus_VoIP ,
Die Theorie könnte sogar stimmen, allerdings ist es mit dem Speedport Smart 4 nicht möglich, IPv6 abzuschalten – zumindest nicht, soweit ich die Einstellungen richtig gesehen habe. Ich könnte mich aber irren.
@o2_Sven ,
Ich wüsste nicht, wie man das Problem beheben könnte. Wenn ich richtig gegoogelt habe, geht es auch nicht.
Danke vorab.
Indirekt müßte das aber gehen mit IPv4 erzwingen.
Haken weg bei “Bevorzugte DNSv6-Server … “
Notfalls das IPv6-DNS löschen oder falsche DNS-Server eintragen wenn das nicht klappt.. Wie soll dann noch eine Verbindung zum VoIP-Server zustandekommen? Nur noch über IPv4
Vielen Dank für die Rückmeldung @Klaus_VoIP ,
guter Tipp. Ich habe es gerade probiert und bin total daneben gedriftet; es hat irgendwie keinen nennenswerten Effekt gehabt. Trotzdem verbindet es sich mit IPv6.
Kannst du mir ein Beispiel einer Adresse geben, die keine Namensauflösung mit IPv6 ergibt?
Ich könnte dies noch einmal in Erwägung ziehen.
Danke.
@Kunde011 Bist ja leider nicht der einzigste mit den Problemen…
@Kunde011 Da ist jetzt neue Firmware für die Smart 4 Serie 05/2024 rausgekommen.
Ist die Installiert? In der Firmware Historie steht was von Behebung von Telefonie Problemen. (wieder mit der Telekom Datenschutz Option)
Danke, ich habe die Updates ebenfalls (vor 2 Wochen) installiert und gleichzeitig die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Der Effekt war jedoch gleich null.
Bis dato bleibt die Telefonie weiterhin außer Funktion. Welche Optionen könnten noch in Frage kommen?
Vielen Dank im Voraus.
Kannst du mir ein Beispiel einer Adresse geben, die keine Namensauflösung mit IPv6 ergibt?
Das ist jede x-beliebige DNS-Adresse mit der Ausnahme der richtigen IPs …
So wie es gerade aussieht, funktioniert es leider immer noch nicht.
Vielleicht kann sich jemand melden, der ebenfalls einen Speedport Smart 4 benutzt und erfolgreich das Telefon zum Laufen gebracht hat, helfen.
Nebenbei bin ich gespannt, wer die Ursache dieses Schlamassels ist...
Bis dahin danke ich @Joe Doe , @pufferueberlauf0 und @Klaus_VoIP .
Trotz eurer Hilfe blieb es ergebnislos. Die Fritzbox scheint da relativ alternativlos zu sein.
Hallo in die Runde,
ich bin aktuell von der Deutschen Telekom zu O2 gewechselt und habe die Telekom Hardware ( Telekom Glasfasermodem 2 und Speedport Smart 4 Typ A ) erfolgreich installiert.
Die Daten für Internet und Telefonie wurden beim 1. Versuch vom Router angenommen.
In den System-Meldungen steht für die Telefonie folgendes: (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 62.52.28.195, Internet-Rufnummer: 4951XXXXXXX
Auch wenn es Kunde011 nicht viel weiterhilft, wollte ich nur kurz hiermit mitteilen das es bei einen anderen Kunden funktioniert. Zumindest bei einem Glasfaseranschluss.
Wie lange es läuft wird sich zeigen müssen.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie der OP Gibt es eine Lösung?
@Brani Welche Speedport Smart 4? Typ A oder B?
@Joe Doe Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A. Ich denke, das Problem liegt darin, dass der Router meine bevorzugten IPv4-DNS-Server einfach ignoriert (die auf Telefonica Germany DNS-Server eingestellt sind).
@Brani Wieso benutzt Du IPv6 DNS Server von Google?
Es ist nicht gerade Google DNS. Ich nahm Google ipv6 DNS-Server und änderte die Zahlen leicht, so dass DNS-Anfrage würde an IPv4 DNS-Server gehen, aber immer noch nichts. Es sieht so aus, als ob die bevorzugten DNS-Server komplett ignoriert werden und standardmäßig die DNS-Server der Telekom verwendet werden?
Der neue Screenshot zeigt gefälschte IPv6 DNS-Server und immer noch nichts ändert.
@Brani Du hast ja den Thread durchgearbeitet. Ich befürchte irgendwie das in der Speedport Smart 4 ein Bug in der Firmware ist. Erstaunlich das per WAN / Glasfaser Modem es bei @Rehlauscher klappt.
Außer die o2 DNS Server zu nutzen, kann ich auch nicht raten. (Per Hand eingetragen und automatisch zugewiesen testen)
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