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Warum O2
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Hallo, habe heute (19.10.21) meine DSL Leitung geschaltet bekommen. Ich wählte eine speedport Smart 4 als Router. Internet funktioniert einwandfrei und damit auch TV, nur kann ich kein Telefon einrichten! O2 sagt wir haben ihnen die Daten für den „Fremdrouter“ geschickt,wenden sie sich an den Hersteller,Telekom sagt,unser Router aber nicht unser Telefonanschluss,wenden Sie sich an ihren Anbieter! Kann mir jemand bitte helfen u d mir mitteilen WO ich im Speedport Smart 4 den SIP Server eintragen kann, bzw. wie ich mein Telefon zum „laufen“ bekomme!

danke

Bitte das Handbuch zum Router lesen ... auf Seite 110 finden sich die Infos dazu ("Weiteren Telefonie-Anbieter anlegen").

Die dazu benötigten SIP-Daten finden sich in "mein o2".


Hallo, selbstverständlich habe ich das Handbuch gelesen, ebenso wie gefühlte 8 Mio. Chats und Beiträge….nur leider steht dort nichts dazu!!! Auf der angesprochenen Seite 110 findet man die Einrichtung (weiterer Telefon-Anbieter) nur leider findet sich dort NIRGENDS WO ich die SIP eingeben kann, auch hat man keine Möglichkeit den SIP Server anzugeben etc. und somit funktioniert kein Telefon!

Hat jemand eine Lösung dazu?


Äh? Steht doch alles da…. auf Seite 110-111...

Rufnummer / Benutzername = SIP Benutzername

Passwort = SIP Passwort

Registrar = SIP Server

Port ist der Standard Port für SIP

 


Danke @schluej , genau das habe ich alles versucht und dennoch geht es nicht!

Der Standart Port für SIP ist doch 5060, richtig?

Ich kann versuchen was ich will, nichts funktioniert. Es liegt höchstwahrscheinlich daran das ich den SIP Server (sip.alice-voip.de) nirgends eintragen kann.

Bin am verzweifeln!


Hast Du keinen Werksreset durchgeführt?


sip.alice-voip.de  = Registrar

5060 ist richtig


Moin,

ich habe es nun hinbekommen. Vielen Dank für alle Hilfsversuche!


Danke das Du deine Erkenntnisse hier teilst damit es andere dann leichter haben👍


Hallo @ThorstenD , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

Da hast du ja bereits echt tollte Hilfe erhalten, ein dickes Dankeschön geht an alle helfenden User hier :hugging:

Was hat denn letztendlich zur Lösung beigetragen?

Teile dies gerne mit uns, damit auch andere Leser davon profitieren können:nerd::thumbsup:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


Hallo @,

Wir hatten auch das Problem, da unser Router von O2 Premium Fritzbox …

den W-Lan immer zusammen brach, wenn mehr wie 3 Teilnehmer drin war. Mußte was anderes her.

Unsere Überlegung viel dann auf den neuen Router Speedport 4. Wir sind sehr zufrieden, anfangs 

war das Telenfonie ein starkes Problem zum einrichten. Wir hatten auch mit einen “freundlichen” o2 Mitarbeiter am Telefon, der kurzer Hand nicht ganz gewählt war uns zu helfen und dann

unfreundlich auflag ( sehr entäuscht, auch kein wunder wenn viele Kunden dann auch kündigen wie ich selber)

Dabei habe ich nur freundlich gefragt, ob er mit mir die Zugangsdaten abgleicht um meinen Fehler zu finden. Ich hatte aber bei der Eingabe kein Fehler gemacht. jetzt nach ca. 2mon. hab ich es nochmal probiert. Wohl bemerkt hatte vor 2 mon. nach dem ich alles eingegeben hatte am Schluß neues Passwort angefordert ( SIP Passwort). Da dies bis zu 2 tage dauert, hab ich es erst gelassen.

Heute hab ich es nochmal probiert weil ich jetzt Zeit habe ( vor ca 2 mon. bestimmt 10 sdt dran gesessen ohne erfolgt). 

Wie oben von schluej beschrieben ist, ist alles richtig. Mein tip ist noch fordert ein neuen passwort an dann sollte es mit denn neuen Passwort funktionieren .

TelefonNR= 49TelefonNr ohne die erste 0

Benutzername = 49telefonNR ohne die erste 0

Anbieter= o2dsl   (wie es in euer Vertrag steht)

den Rest die Sip daten entnehmen

Registart= sip.alice-voip.de

Port =5060

hoffe ich konnte euch helfen und wünsch euch noch eine schöne zeit.

PS: Wir sind sehr zu frieden mit den neuen Router, kann ich nur empfehlen. Wir sind hier meist mehr wie 6  Teilnehmer im W-Lan und es klappt. Der Empfang ist auch deutlich besser, die Reichweite ist um 10 m mit Wände weiter. Kommt natürlich auch von der Wohnung drauf an.  

gruß 

 

 

 

 


Hallo @es war einmal , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :hugging:

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. 

So können auch andere Menschen in der Community davon profitieren :slight_smile:

Freut mich sehr, dass du gute Erfahrungen mit deinem neuen Router hast!

Schaue dich gerne auch noch weiter in unserer Community um.

Wir haben derzeit ein lustiges Filmquiz in unserem Digitalen Wohnzimmer.

Mache gerne mit, wenn du magst:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela


Moin,

ich habe es nun hinbekommen. Vielen Dank für alle Hilfsversuche!

Wie denn ? 


Äh? Steht doch alles da…. auf Seite 110-111...

Rufnummer / Benutzername = SIP Benutzername

Passwort = SIP Passwort

Registrar = SIP Server

Port ist der Standard Port für SIP

Ohne dich wäre ich verzweifelt - danke👍👍

 

Edit: o2_Dennis 01.06.23 / 18:05 Uhr / Zitat gekürzt


Hi @57kl,

bedeutet, dass nun alles passt und so läuft wie angedacht? 🙂

VG
Dennis


Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, ich habe einen „Unsere Grüne Glasfaser“ Glasfaseranschluss von O2 und mir den Speedport smart 4 Typ A angeschafft. Die Internetverbindung steht, allerdings versuche ich bereits über einen Zeitraum von mehr als 10 Stunden die Telefonie einzurichten. Ich habe sämtliche Arten wie ich die Rufnummer, Anbieter, Proxy und Passwort eingeben kann versucht. Also beim Passwort meine ich anstatt einem O eine Null und so weiter. Ich habe bereits zwei Mal einen Werksreset durchgeführt und auch schon einmal um ein neues Sip Passwort bei O2 gebeten.

außerdem habe ich auch schon bei der Proxy sip.alice-voip.de den Punkt durch ein @ ersetzt, also sip@alice-voip.de. Außerdem habe ich auch schon versucht sip.o2online.de in der Proxy und da dachte ich es würde endlich klappen, da er viel länger geladen hat, aber leider Fehlanzeige! Mittlerweile bin ich am Ende meiner Möglichkeiten, die ich durch das Durchstöbern sämtlicher Foren an Informationen erhalten habe. Kann mir denn nun doch noch jemand zum Telefonieren verhelfen oder ist mein Router einfach nicht für O2 geeignet? Hier ist nochmal ein Sqreenshot..

 


Nachtrag!!!

es ist ein Speedport smart 4 PLUS Typ A


oder ist mein Router einfach nicht für O2 geeignet?

Genau dies. Es ist nun mal ein Providergerät, der für die Anschlüsse dieses Providers entworfen und entwickelt wurde.

Es gibt einen workaround, der wäre bei den IPv6 DNS Server ungültige Daten einzutragen. Allerdings machst du damit auch die IPv6 Konnektivität kaputt.

Besser wäre es, einen Router anzuschaffen, der (auch) mit o2 Anschlüssen kompatibel ist. Bei UGG Anschlüsse würde ich empfehlen einen Router zu nehmen, den du an dem externen ONT betreibst. Mit einem Speedport hast du leider das falsche Gerät erworben.


Hallo @Dena999,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Dein Router ist bestimmt ein sehr gutes Modell, allerdings in der Tat wie almightyloaf schreibt, eigentlich für einen anderen Anbieter konzipiert.

Da wir diese Router nicht selbst anbieten, können wir und unsere Mitarbeiter leider keinen Support für diese Geräte anbieten.

Hier in der Community findest du einige Lösungsansätze, leider kommt es trotzdem bei einigen Usern dazu, dass sich das Telefon nicht einrichten lässt.

Prüfe bitte einmal, ob du die aktuellste Firmware auf dem Router hast, das hatte in der Vergangenheit schon einmal das Problem gelöst.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Dena999,

Prüfe bitte einmal, ob du die aktuellste Firmware auf dem Router hast, das hatte in der Vergangenheit schon einmal das Problem gelöst.

Hallo Giulia,

der Router hatte gleich nach dem anschließen automatisch nach der aktuellsten Version upgedated.. 

das hatte leider auch nichts ergeben… 

Das ist jetzt aber echt schade, da mir mitgeteilt wurde, das der Router auch mit anderen Anbietern kompatibel wäre.. also entweder ich verzichte nun auf das telefonieren oder ich werde mir  wohl oder übel einen neuen Router zulegen müssen….

ich danke euch trotzdem für eure Hilfe…lg 


Hallo ​@Dena999,

das ist wirklich schade, gerade wenn einem was anderes gesagt wurde. Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, mit der du zufrieden bist. Wenn du magst, kannst du uns dies natürlich hier auch mitteilen.😊

Liebe Grüße, Lea


Hallo ​@Dena999,

das ist wirklich schade, gerade wenn einem was anderes gesagt wurde. Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, mit der du zufrieden bist. Wenn du magst, kannst du uns dies natürlich hier auch mitteilen.😊

Liebe Grüße, Lea

Hallo Lea,

bisher habe ich nichts mehr in der Richtung unternommen, aber falls ich es hinbekommen sollte, werde ich hier berichten😉

ansonsten danke ich dir auch für deine Nachricht… Lg Dennis


Sehr gerne ​@Dena999😊

Sollte sich in diese Richtung bei dir was ändern, freuen wir uns über
eine Rückmeldung von dir😉

Viele Grüße
Daniela


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