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Speedport Smart 4: Anmeldung für Telefonie funktioniert wegen DNS-Fehler nicht


Hallo Community,

ich betreibe einen Speedport Smart 4 (FW: 010146.3.1.001.0) an einem o2-DSL-Anschluss. In unregelmäßigen Abständen (im Durchschnitt alle 1-2 Tage) bricht die Verbindung zum SIP-Gateway (sip.alice-voip.de) ab und ich kann weder angerufen werden, noch Anrufe tätigen. Im Log steht dann:

(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer 4930xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Ein Neuaufbau der Internetverbindung behebt dann den Fehler. 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung parat?

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Lösung von berfox 5 June 2023, 16:06

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14 Antworten

Benutzerebene 7

Hast du nur DNS Fehler in den Ereignissen? Ist es sicher ein Smart 4 B ? Ist der noch gemietet bei der Telekom?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@berfox Tippe darauf, dass nach der o2 DSL 24h Zwangstrennung und der danach erneuten Einwahl ein Telekom DNS Server (Bug siehe Link unten) genommen wird. Telekom DNS Server lösen nicht die o2 SIP Server auf. Würde dann auch deine Fehlermeldung erklären.

Stelle bitte eine Supportmeldung bei der Telekom für deine Smart 4 ein oder denke über eine aktuelle Fritzbox der Serie 75XX nach.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-4-IPv-DNS-ohne-Funktion/td-p/5278926

Hast du nur DNS Fehler in den Ereignissen? Ist es sicher ein Smart 4 B ? Ist der noch gemietet bei der Telekom?

Es ist ein Typ B. Ich hatte das Gerät gekauft, nicht gemietet. In der Tat taucht der Fehler im Kontext einer Zwangstrennung auf, aber halt nicht immer:

25.05.2023	18:16:11	(V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer 4930xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
25.05.2023 18:16:11 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2a02:xxxx:xxxx:xxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
25.05.2023 18:16:11 (P005) DNSv6 Server 2a01:xxxx:xxxx:xxx wurden erfolgreich aktualisiert
25.05.2023 18:16:11 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good 7x.xx.xx.xx)>
25.05.2023 18:16:09 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <7x.xx.xx.xx>
25.05.2023 18:16:07 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
25.05.2023 18:16:06 (P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2a02:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxx
25.05.2023 18:16:06 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
25.05.2023 18:16:06 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
25.05.2023 18:16:05 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
25.05.2023 18:16:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.05.2023 18:16:03 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ B getrennt.
25.05.2023 18:16:02 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.05.2023 18:15:57 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: fe80::1 xx:xx:xx:xx:xx:xx fe80::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxx
25.05.2023 18:15:56 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

Da auch bei einem manuellen Re-Connect alles wieder funktioniert, macht die Sache schon irgendwie grotesk. @Joe Doe : Danke für den Hinweis mit den Telekom-DNS. Ich werde mal im Fehlerfall die Systeminfos mit denen im Erfolgsfall vergleichen, darauf hatte ich bisher nicht geachtet.

 

Löse mal zum testen den DNS Namen des SIP Server auf, dann trage mal zum Testen die IP statt des DNS Namen ein. Und dann mal testen.

Benutzerebene 7

@berfox Das wundert mich das es ein käuflicher B ist,

den gibt es eigentlich nur zur Miete bei der Telekom . Aber ok wenn es so ist 

also zu deinen Einträgen. Bis jetzt war es immer der Router der Verursacher. Du kannst die Firmware nochmal manuell installieren und beobachten , ansonsten einen anderen Router anstecken 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Löse mal zum testen den DNS Namen des SIP Server auf, dann trage mal zum Testen die IP statt des DNS Namen ein. Und dann mal testen.

Dieser Speedport-Teufelsautomat akzeptiert als SIP-Registrar keine IP-Adresse oder der SIP-Endpoint erwartet einen FQDN im Header 😫 Jedenfalls kann er die Telefonnummer dann nicht registrieren.

@berfox Das wundert mich das es ein käuflicher B ist,

den gibt es eigentlich nur zur Miete bei der Telekom . Aber ok wenn es so ist 

also zu deinen Einträgen. Bis jetzt war es immer der Router der Verursacher. Du kannst die Firmware nochmal manuell installieren und beobachten , ansonsten einen anderen Router anstecken 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Den SP hatte ich gekauft, als ich bei denen noch Mitarbeiter war 😉

Ich glaube, Fonial bietet kostenfreie Rufnummern an- ich könnte das auch mal mit denen testen um auszuschließen, dass es am SIP-Provider liegt.

Hallo @berfox ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Bei Telephone und Speedports ist es immer so eine Sache. Manchmal klappt es und bei einigen will es damit nicht zusammenkommen.

Hattest du denn bereits die Gelegenheit ein wenig mehr zu probieren und konntest vielleicht den Fehler bereits ausfindig machen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hattest du denn bereits die Gelegenheit ein wenig mehr zu probieren und konntest vielleicht den Fehler bereits ausfindig machen?

Hallo @o2_Sven , der Fehler trat IMMER bei einer Zwangstrennung auf und lies sich auch IMMER dadurch lösen, dass ich die Anmeldung am SIP-Gateway über die Oberfläche neu aufgebaut habe. Alternativ ging das auch, indem ich eine neue IP-Lease angefordert habe.

Letztendlich habe ich den Speedport rausgerissen und durch eine Fritzbox ersetzt, weil ich diesen o.g. manuellen Prozess nicht automatisiert bekommen habe :-( Eigentlich sehr schade, weil meine Kombo aus Speedport und den Telekom Wifi6 Repeater eine extrem starke WLAN-Performance hingelegt haben, bei dem die FB in Kombination mit dem 3000AX nicht mithalten kann. Plus einen neuen Issue, dass die FB nach Belieben und nicht deterministrisch die Inet-Verbindung kappt und nach 3min. neu aufbaut. Das Phänomen hatte ich damals bei der Telekom als Provider jedoch auch.

Benutzerebene 7

@berfox Bei der Telekom gibt es keine Zwangstrennung , nur alle 180 Tage wird eine neue IpAdresse zugewiesen 

@berfox Bei der Telekom gibt es keine Zwangstrennung , nur alle 180 Tage wird eine neue IpAdresse zugewiesen 

Das hab ich auch nicht geschrieben 😉

Hallo @berfox ,

das wichtigste ist dass du eine für dich passende und praktikable Lösung gefunden hast. Hast du denn schon etwas bezüglich der Abbrüche die du mit der FritzBox hast herausfinden können? Innerhalb der letzten Tage ist für eine Leitung hier kein Abbruch ersichtlich.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hatte ganz genau das gleiche Problem mit einem alten Speedport W921V. Habe es dann mal mit einer Digitalisierungsbox Basic versucht und hatte auch damit nach der Zwangstrennung keine Telefonie mehr. Bei der Digitalisierungsbox habe ich zwar keine DNS Fehler, aber dafür “Register request failure 403 for user...” und “info:ExosipCtrl   Reason: Forbidden”. Beides macht keinen Sinn, da username und password 100%ig stimmen und auch die DNS aufgelöst wurden, zumindest IPv4.

Nachdem ich das PPPoE Interface der Digitalisierungsbox Basic von IPv4v6 auf IPv4 gesetzt habe funktioniert die Telefonie auch nach einer Zwangstrennung ohne Ausfälle und ist auch nach einem Neustart viel schneller online. Bei dem Speedport W921V kann man IPv6 leider nicht ausschalten.

Hallo @Max DSL,

vielen Dank für die Infos, die sicher auch für andere User, die mit dieser Konstellation arbeiten, interessant sein könnten.

Viele Grüße

Giulia

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