Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Speedport Smart 3 Telefonie einrichten


Kompletten Beitrag anzeigen

43 Antworten

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo zusammen, 

habe mit meinem Speedport smart Router Internet/WLAN erfolgreich bei 02 angemeldet. Mit dem Telefon will es nicht klappen. Habe wohl schon alle Hinweise genutzt, aber bekomme keinen Zugang - siehe:

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?   Vielen Dank!


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12541 Antworten
  • 24. Februar 2025

@Nov1 Ich tippe weiterhin auf IPv6 DNS Probleme. Was steht in der Ereignisanzeige der Speedport?


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 24. Februar 2025

@Joe Doe Danke für die Antwort und Bemühungen. Da steht: “Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.” … siehe auch Screenshot.

Eine andere “Ereignisanzeige” habe ich beim Speedport Smart bisher nicht gefunden?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 24. Februar 2025

Einstellungen/System-Informationen/System-Meldungen


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

@blablup Danke, da finde ich bei “Einstellungen/System/Benachrichtigungen” allerdings nur Möglichkeiten Einstellungen im System zu ändern und keine aktuellen Informationen/Meldungen?


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

Bei Speedport - Informationen steht noch folgendes: 

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 25. Februar 2025

Dann frag mal den Hersteller, wo du die Systemmeldungen einsehen kannst. Ich besitze keinen Speedport Smart. 

Mein Tipp wäre einfach eine Fritzbox 7520/7530/7530AX/7590/7590AX/7690 zu kaufen. Diese Geräte sind für alle DSL Anbieter in Deutschland konzipiert und nicht nur speziell für die Telekom. Damit funktioniert die Telefonie garantiert. Es kann auch eine gebrauchte Fritzbox sein, wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest. 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

Unter “Info” kommen beim Speedport noch folgende Hinweise: 

“Ihr Speedport wird durch den Firmware-Update-Dienst der Telekom automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten.”  … also sollte kein Firmware Problem vorliegen?

 

“DSL-Synchronisierung nicht möglich. (R006)
Bitte haben Sie etwas Geduld, Ihr Speedport versucht, die Verbindung wieder herzustellen. Tritt der Fehler nach einiger Zeit weiterhin auf, starten Sie Ihren Speedport bitte neu.” 

… leider auch bei Neustart wieder das gleiche Thema.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

Datenschutz - ich versuche es mal mit “Aus”


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

Nun habe ich auch die System Benachrichtigungen gefunden: 

 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

Datenschutz auf “Aus” - hat leider nicht geholfen. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12541 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Nov1 Steht bei den System Meldungen irgendwas mit Telefonie und DNS Fehler?


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Joe Doe Ja, siehe:

25.02.2025 16:05:36(H001) DHCP ist aktiv: 25.02.2025 16:05:36 WLAN iPhone 82:96:8F:3B:F7:DE 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400.

25.02.2025 13:59:20(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer (xxxxxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

edit o2_Gerrit 25.02.2025 Telefonnummer entfernt

 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12541 Antworten
  • 25. Februar 2025

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Joe Doe Vielen Dank für den HInweis. Habe “DNS-Server Adressen automatisch beziehen” abgewählt und 

“Feste DNS-Server Adressen” (IPv4) eingetragen:

Primärer DNS-Server           62   109  121  2

Sekundärer DNS-Server      62   109  121  1 

eingetragen. 

Leider auch damit keinen Fortschritt bei der Telefonanmeldung erzielt?

 

.

 

.

 

.

 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12541 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Nov1 Habe mir eben das Handbuch von der Smart 3 angeschaut. Leider kann man bei diesem Telekom Wunderwerk nur IPv4 DNS Server eintragen.

Lösung. Sich bei der Telekom beschweren, dass Sie ein Firmware Update rausbringen, dass die IPv6 DNS Einstellungen richtig verwaltet oder eine aktuelle Fritzbox besorgen, wenn Du die o2 Telefonie nutzen möchtest. Sorry für die schlechten Nachrichten.

Halt ein Provider Router mit Überraschungen in der Firmware.
Hatte eigentlich gedacht, dass man bei der Smart 3 wie bei der Smart 4 an die IPv6 DNS Einstellungen kommt.

 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Joe Doe Vielen Dank für die erneuten Hinweise. Ja, da werde ich wohl mit dem Speedport smart nicht glücklich werden und muß mir eine Fritzbox beschaffen. Sehr schade!


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@Nov1 

willkommen in der o2 Community. 🙂 Schön, dass du dich an das Forum gewandt hast. 

Ich freue mich, dass dir JoeDoe schon erfolgreich weiterhelfen konnte, auch wenn das Ergebnis nicht unbedingt in deinem Sinne sein dürfte. 

Berichte gern, ob eine Fritzbox dein Problem schlussendlich lösen konnte. Wir sind an derartigen Erfahrungsberichten immer interessiert. 

Grüße


Deine Antwort