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Guten Tag zusammen,



ich habe das Problem, dass die Telefonie durch das Speedport nur eingeschränkt möglich sind. Ankommende Anrufe funktionieren aus dem Festnetz aber nicht aus dem Mobilfunknetz, abgehende bringen mir bei jeder Nummer einen durchgehenden Besetzt-Ton. Tarif ist der DSL-All-In M.

Folgend die Daten zum Speedport:

Speedport Smart 1,

Hardware Verison: VER.B(C0-02)

Firmware: 050129.3.5.002.0 aktuellste

Material Nr: 40294918/02/J0



Folgend die Einstellungen im Speedport:

Rufnummer (mit Vorwahl): 49XXXXXXXXXX (Das einzige Format, welches der Router akzeptiert)

Name des Anbieters: sip.alice-voip.de

Benutzername: 49XXXXXXXXXX aus Kundenbereich

Passwort: SIP-Passwort aus Kundenbereich

Registrar / Proxy: sip.alice-voip.de

Port: 5060



Auch eine Rückstellung auf Werkseinstellungen des Routers sowie die anschließende Neueingabe der Anmeldedaten hat leider keinen Erfolg gehabt.

Die Situation ist nach wie vor die gleiche:


  • Ankommende Anrufe aus dem Festnetz funktionieren unproblematisch
  • Abgehende Anrufe sind nicht möglich (nur Besetz-Ton). Ich habe sowohl Festnetznummern als auch Handynummern probiert.
System-Meldungen

(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar):



(V006) IP-Telefonie mit 4940XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: 403 (Wird protokoliert, sobald versucht wird eine Nummer anzurufen)



Allgemein funktioniert das Telefonieren über eine Fritzbox. Allerdings verursacht diese andere Probleme.



Falls ich eine Lösung finde werde ich diese hier weiter ausführen.

Ansonsten bin ich für Ansätze offen und Dankbar.
Prima, das Du das als eigenes Thema aufgemacht hast. Dann geht es nicht so wild durcheinander.

Generell der Tipp:

Hast Du mal die Anleitung unter Speedlink in dem verlinkten Thema https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefonie-unter-speedport-einrichten-201156#post1198182 probiert?

Schau mal ob der Smart-Router einen Experten- oder Erweiterten Modus für Einstellungen hat. Die Standardeinstellungen der Telekom scheinen nicht für O2-VoiP zu passen. Die Einstellungsmöglichkeiten werden also vielleicht nur in einem Spezialmodus/Manuellen Modus erreichbar sein.



In der Zwischenzeit schau ich mal was das für Gurken äh Router sind. 😙



Edit:

400er-Fehler beziehen sich meist auf den Router bzw. auf den Dialog mit dem SIP-Server:

403 Forbidden

The server understood the request, but is refusing to fulfill it.o1]:§21.4.4 Sometimes (but not always) this means the call has been rejected by the receiver.
Der Router hat einen "Expertenmodus" der aber ziemlich abgespeckt ist, heißt der muss sowieso aktiviert sein damit der Router mit anderen Anbietern benutzt werden kann, gibt aber ansonsten in dieser Hinsicht nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten wie zb beim Speedlink. Es gibt noch http://speedport.ip/engineer/html/version.html dort lassen sich aber nur die Daten auslesen, nicht aber bearbeiten.
Sehr mysteriös. Wenn der Fehler beim Anmelden am SIP-Server auftreten würde, könnte man es besser unter Kontrolle bekommen. Das SIP-Konto ist aber offensichtlich aktiv. Auch seltsam, das eingehend klappt. Eher hätte ich es umgekehrt erwartet.

Ich vermute ein Problem bei der Aushandlung des SIP/RTP-Datenverkehrs mit dem Server.



Kann man beim Smart den Proxy weglassen?

Gibt es irgendwo im Internet-Teil des Routers Angaben über verwendete Ports für SIP/RTP?
Den Proxy kann man leider nicht weglassen in der Maske und die verwendeten Ports lassen sich in keiner Ansicht auslesen. Wie im anderen Thread vorgeschlagen, die Ports lassen sich freischalten, allerdings würde das z.B nicht das Problem beseitigen das ich mobil nicht angerufen werden kann.


Dann probier mal(testweise):



Port freigeben

5000 - 55000 UDP

5000-6000 TCP



DNS prüfen - sind 2 DNS-Adressen von O2 eingetragen?



schau auch unter Filter, ob da nicht Filter deaktivierbar sind zu Testzwecken
TCP kann ich freischalten, bei UDP gibt er an:Ungültige Eingabe! Bitte vergeben Sie eine gültige Portnummer.

Scheinbar kann man UDP keine Range angeben....



Primärer DNS-Server:

62.109.121.2

Sekundärer DNS-Server:

62.109.121.1



ich könnte auch einen speziellen verwenden, wenn ich denn einen von o2 wüsste
Dann UDP 5060 (SIP) und 50000(RTP) versuchen. Der Range war vielleicht auch nur zu groß gewählt aus Vereinfachungsgründen.

Mein Verdacht ist, das die Firewall die O2-Ports blockiert, da der Router nur die Telekom-Range kennt und die liegt bei 10000 UDP.



DNS kann irgendeiner von O2 sein. Spezielle (freie) DNS-Dienste stören bei VoIP. Die DNS-Server hängen von der Region ab.
Ich glaube, in irgend einem Beitrag auch etwas gelesen zu haben, dass der "Telekom Datenschutz" eventuell ausgeschaltet sein muss, da der wohl auch ein wenig dazwischen grätscht...

wenn Anrufe ankommen, aus dem Mobilfunknetz (welchem? einem? Mehreren?) nicht ankommen (was hört der Anrufer?), dann kann es sich hier, besonders, wenn es um eine portierte Rufnummer geht auch um ein Routingproblem handeln, das sich am Router nicht beheben lassen wird, da müssten wir und gegebenenfalls der Mobilfunkanbieter mal genauer schauen.

Gruß,

Lars
Den Verdacht mit der Firewall (=Datenschutz?) habe ich ja auch. Dabei scheint Stufe 1 die geringste Schutzstufe zu sein und 3 am höchsten(???). Niedriger als Stufe 1 geht wohl nicht. Vermutlich kann man die Firewall nicht komplett deaktivieren.

Eigentlich hätte ich eher erwartet das eingehende Anrufe mehr Probleme haben als abgehende Gespräche. 🤔
Also der Reihe nach, die DNS Server werden Automatisch bezogen, dies lässt sich unter den Internet Zugangsdaten einstellen.

Jetzt kommt der riesen Witz mit der Portfreischaltung, welchen ich nicht so recht verstehen mag.. UDP können die Ports 50000-50010 nicht eingestellt werden, ansonsten beliebig.

Generell lässt sich die Firewall nicht deaktivieren, allerdings die Schutzstufe ausschalten -> Siehe Bild.

Meine eigene Handynummer ist tatsächlich portiert, wenn ich versuche anzurufen wird der Anruf automatisch abgewiesen. Gleiches bei einer O2 Handynummer (nicht portiert)

Die Festnetznummer ist jedoch nicht portiert. (Die Telefonie über eine Fritzbox funktioniert soweit einwandfrei. Diese verursacht jedoch andere Probleme mit dem Internet, welche sich konsequent nicht durch Updates und Einstellungen lösen lassen.)


(Die Telefonie über eine Fritzbox funktioniert soweit einwandfrei. Diese verursacht jedoch andere Probleme mit dem Internet, welche sich konsequent nicht durch Updates und Einstellungen lösen lassen.)


Welche FritzBox ist das genau? Und welche Probleme hast du damit?
Eine 7390 mit aktueller Firmware, dabei kommt es zu häufigen Abbrüchen im Internet, wegen Fehlern egal wie die Störsicherheit eingestellt wird. Wurde mit einer anderen baugleichen gegengecheckt.

Das Problem gab es schon in einem anderen Haushalt, da hatte die Speedport Smart geholfen, allerdings ist das auch ein Telekom Anschluss/ Vertrag.

Die Speedport Smart ist jetzt mein Versuch gewesen einen kostengünstigen aber dennoch Leistungsstarken Ersatz anzuschaffen (30€). Aber da muss die Telekom wohl noch Softwareseitig nachbessern. Was bei dem alten auch wieder Fragwürdig ist
Eine 7390 mit aktueller Firmware, dabei kommt es zu häufigen Abbrüchen im Internet, wegen Fehlern egal wie die Störsicherheit eingestellt wird.


Werden die Fehler im Fehlerzähler für die Box oder die Vermittlungsstelle angezeigt?



Besteht die Möglichkeit, eine 7430/7490/7530 zu testen?
Das die 7390 Probleme mit VDSL Anschlüssen hat ist bekannt. Auch meine 7360 V2 hatte Probleme und Resyc. Mit einer 7430 kein Problem. Würde aber zu einer 7530 raten, da aktuellere Hardware.






Super das Bild! Wenn der "Datenschutz" die Firewallfunktion ist - testweise ausschalten, dann aber nur einen PC am Router dranlassen. Sicherheitshalber den Router anschließend neu starten und dann Telefonie ausprobieren.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann liegt eine andere Inkompatibilität vor und das bekommen wir kaum gelöst, da es keine anderen Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Es gibt noch eine andere Firewall Funktion, welche sich nicht abschalten lässt. Abgesehen vom Modem Modus, aber das wäre nur ein Not Workaround der absolut nicht zufrieden stellend ist. Ich warte mal noch ab was ein Telekom Techniker dazu sagen kann. Ansonsten muss wohl ein alternativer Router her
Dann bin ich gespannt.

Leider haben wir keine anderen Ansatzpunkte. Bei einem anderen Speedport (7xx) kam auch eine frustrierende Meldung - O2-VoIP wäre gut gelaufen, aber plötzlich nach Firmware-Update nicht mehr. Da bleibt dann nur ein neuer Router.
Ich warte mal noch ab was ein Telekom Techniker dazu sagen kann.

Kam da noch was?



Grundsätzlicher Hinweis, da selbst bei der vielgelobten Fritzbox manchmal nach einem Firmware-Update merkwürdige Fehler auftreten und alle Router dieselben Probleme haben. Daher hier noch mal der Hinweis, den wir leider noch versäumt hatten

Nach Providerwechsel oder auch bei Fehlern nach Firmware-Updates immer den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und manuell die Konfiguration vornehmen.
Also nachdem sämtliche vorgeschlagenen Lösungen fehlgeschlagen sind und auch keine weitere Lösungen von einem Techniker gefunden wurden wechsel ich zu einer neuen Fritzbox. Fazit es gibt mit der aktuellen Firmware keine Lösung!
Schade, aber danke für die Info!

Das wird dann vermutlich auch nicht bei Smart 2 klappen.

Smart 3 scheint wieder von einem anderen Hersteller zu kommen und da bin ich mal gespannt, wann so eine Kiste hier aufschlägt.

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