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Warum O2 Service
Gelöst

Speedport Pro Plus SIP einrichten


Hallo zusammen,

ich nutze einen Speedport Pro Plus an meinem O2 Anschluss. Auf dem Router ist die aktuelle Firmware von 10/2022 installiert. Mein DSL läuft tadellos.

Jetzt wollte ich die Telefonie einrichten und scheitere kläglich. 

Normalerweise nutze ich Google DNS aber ich habe gelesen das die Auflösung des SIP Servers nur über die O2 DNS funktioniert, habe ich gewechselt. Alle “Telekom Funktionen” sind am Router ausgeschaltet und das Mobilteil ist an der DECT Basis des Routers angemeldet.

Einstellungen beim Einrichten der Telefonie;

Ein neues Kennwort für den SIP Server habe ich vor 2 Wochen beantragt, dieses ist hier eingetragen.

Klicke ich auf Speichern dann versucht er kurz die Verbindung aufzubauen (1 Sekunde) und springt dann gleich in “Nummer konnte nicht gespeichert werden”.

Ein Versuch den SIP Server anzupingen verlief erfolglos, keine Rückmeldung.

Die Telekom sagt das Problem liegt bei O2 und O2 sagt natürlich ich soll mich an die Telekom wenden.

Kann mir bitte jemand helfen, ich verzweifele so langsam.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @PartysanHH,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wie ich sehe, hast du hier schon so einige Tipps und Hinweise erhalten, konntest du inzwischen noch etwas herausfinden?

Wenn die Telefonie wichtig ist, würde ich ehrlich gesagt auch zu einem anderen Routermodell wechseln. Gerade bei einigen Speedport-Routern ist es immer eine Herausforderung und bei einigen Modellen offenbar gar nicht möglich, die Telefonie einzurichten.

Falls du doch eine Lösung finden solltest, freuen wir uns natürlich, wenn du sie mit uns teilst.

Viele Grüße

Giulia

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23 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31938 Antworten
  • 18. Januar 2023
PartysanHH schrieb:

Normalerweise nutze ich Google DNS aber ich habe gelesen das die Auflösung des SIP Servers nur über die O2 DNS funktioniert, habe ich gewechselt.

Und WOHIN hast Du gewechselt? Hoffentlich auf vom Internetanbieter bereitgestelltes DNS?

Was steht im Fehlerlog des Routers?


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  • 11032 Antworten
  • 18. Januar 2023

Wurde der Werksreset beim Speedport durchgeführt? 

Wird der DNS-Server per DHCP von o2 bezogen?

Aus welchem Grund hast du neue SIP-Daten beantragt?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. Januar 2023
Klaus_VoIP schrieb:
PartysanHH schrieb:

Normalerweise nutze ich Google DNS aber ich habe gelesen das die Auflösung des SIP Servers nur über die O2 DNS funktioniert, habe ich gewechselt.

Und WOHIN hast Du gewechselt? Hoffentlich auf vom Internetanbieter bereitgestelltes DNS?

Was steht im Fehlerlog des Routers?

Gewechselt habe ich auf DHCP, so dass das DNS automatisch zugewiesen wird. 

Im Fehlerlog steht nichts, das lässt mich halt auch verzweifeln.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. Januar 2023
blablup schrieb:

Wurde der Werksreset beim Speedport durchgeführt? 

Wird der DNS-Server per DHCP von o2 bezogen?

Aus welchem Grund hast du neue SIP-Daten beantragt?

Werksreset habe ich gemacht, DHCP ist Aktiv und neue SIP Daten weil ich in irgendeinem Forum gelesen habe das es danach funktioniert hat.


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 18. Januar 2023

Wie lauten denn die IP-Adressen der via DHCP zugewiesenen DNS-Server?


  • Autor
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  • 8 Antworten
  • 18. Januar 2023
blablup schrieb:

Wie lauten denn die IP-Adressen der via DHCP zugewiesenen DNS-Server?

 

IP-Adressinformationen

IPv4-Adressinformationen

Öffentliche WAN-IP:

77.8.55.198

Gateway-Adresse:

62.52.200.149

Primärer DNS-Server:

62.109.121.1

Sekundärer DNS-Server:

62.109.121.2

IPv6-Adressinformationen

Zugewies. Adressbereich / Präfix:

2a01:c22:8cde:b200::/56

Nutzbarer Adressbereich für LAN:

2a01:c22:8cde:b25b::/64

IPv6-Adresse (GUA):

2a01:c22:8e00:83cd:5a2f:f7ff:fe37:4ff1

Gateway-Adresse:

fe80::ae85:3dff:fe9b:e44c

Primärer DNS-Server:

2a01:c30::530

Sekundärer DNS-Server:

2a01:c30::531


Klaus_VoIP
Legende
  • 31938 Antworten
  • 18. Januar 2023

Edit: zuvor standen oben private IPs aus der Adressbereich des Routers

Das sind interne Adressen und keine DNS-Server von o2.

Die DNS-Server müssen automatisch (vom ISP) bezogen werden.


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  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. Januar 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Das sind interne Adressen und keine DNS-Server von o2.

Die DNS-Server müssen automatisch (vom ISP) bezogen werden.

Habe ich gesehen, im Zwischenspeicher war noch etwas falsches hinterlegt. jetzt stimmt es.


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  • 18. Januar 2023

Soweit ich das sehe, sind IP und DNS-Server von Telefónica womit eine Verschaltung eher auszuschließen ist. 

Was mich gewundert hat: Wenn ich sip.alice-voip.de anpinge, bekomme ich auch eine Antwort. 

Was du noch versuchen könntest, wäre die Rufnummer in einem anderen Format einzutragen. Bei den Speedport-Routern von Arcadyan war bisher das gezeigte Format erforderlich (4930123456789), dein Gerät stammt aber anscheinend von einem anderen Hersteller und es ist unklar, wie die Telefonie für andere Anbieter dort implementiert wurde (und ob o2 vom Hersteller deines Geräts überhaupt berücksichtigt wurde). 


  • 5 Antworten
  • 18. Januar 2023

Ich habe erst vorletzte Woche einen Smart 4 eingerichtet.

Bei der Telefonnummer muss definitiv 49xxxxxxxxxxxxx stehen.

Passwort habe ich aus der Weboberfläche kopiert. - ggf. könntest du dir ein neues SIP-Kennwort generieren. Ich will dir damit sagen, dass es grundsätzlich funktioniert.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. Januar 2023
blablup schrieb:

Soweit ich das sehe, sind IP und DNS-Server von Telefónica womit eine Verschaltung eher auszuschließen ist. 

Was mich gewundert hat: Wenn ich sip.alice-voip.de anpinge, bekomme ich auch eine Antwort. 

Was du noch versuchen könntest, wäre die Rufnummer in einem anderen Format einzutragen. Bei den Speedport-Routern von Arcadyan war bisher das gezeigte Format erforderlich (4930123456789), dein Gerät stammt aber anscheinend von einem anderen Hersteller und es ist unklar, wie die Telefonie für andere Anbieter dort implementiert wurde (und ob o2 vom Hersteller deines Geräts überhaupt berücksichtigt wurde). 

Hab Ping noch mal probiert. Jetzt ging es;

Ping wird ausgeführt für sip.alice-voip.de [62.53.238.131] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 62.53.238.131: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=249
Antwort von 62.53.238.131: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=249
Antwort von 62.53.238.131: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=249
Antwort von 62.53.238.131: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=249

Ping-Statistik für 62.53.238.131:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 14ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 23ms

Hab die IP mal eingetragen an statt den SIP Server, ging leider nicht. Ich habe schon etliche Rufnummern Formate probiert, ohne Erfolg.


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 18. Januar 2023

Dann hat der Hersteller deines Geräts wohl die Telefonie für andere Anbieter wie o2 nicht implementiert. 

Hier im Forum empfehlen wir in der Regel eine Fritzbox, diese Geräte sind für alle DSL-Anbieter konzipiert. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31938 Antworten
  • 18. Januar 2023

Bei irgendeinem Speedport-Modell war mal ein Problem mit Firewall (Telekom Datenschutz) aufgetreten. Wenn Du so was findest, dann testweise runterschrauben auf niedrigeres Niveau. Ansonsten einen Expertenmodus im Router suchen, denn dann sind vielleicht weitere Einstellungen möglich. Auch noch mal nach Eventlogs schauen, denn die zeigen oft die Lösung.

 


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 18. Januar 2023
WalleESW schrieb:

Ich habe erst vorletzte Woche einen Smart 4 eingerichtet.

Ich will dir damit sagen, dass es grundsätzlich funktioniert.

Hier geht es aber gar nicht um einen Speedport Smart 4, sondern um einen Speedport Pro Plus. Anderes Gerät, anderer Hersteller und vermutlich auch andere Software.

Wir hatten wir schon beim Speedport W724V und beim Speedport Smart/2/3 die Erfahrung gemacht, dass Geräte aus dem Hause Arcadyan und Sercomm funktionieren, die von Huawei aber nicht, obwohl sie auch der gleiche Modellserie stammen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 20. Januar 2023

Hallo @PartysanHH,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wie ich sehe, hast du hier schon so einige Tipps und Hinweise erhalten, konntest du inzwischen noch etwas herausfinden?

Wenn die Telefonie wichtig ist, würde ich ehrlich gesagt auch zu einem anderen Routermodell wechseln. Gerade bei einigen Speedport-Routern ist es immer eine Herausforderung und bei einigen Modellen offenbar gar nicht möglich, die Telefonie einzurichten.

Falls du doch eine Lösung finden solltest, freuen wir uns natürlich, wenn du sie mit uns teilst.

Viele Grüße

Giulia


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 20. Januar 2023

Moin,

ist der Mobilfunk-Teil aktiv?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. Januar 2023

Hallo @PartysanHH,

konntest du noch einen Lösungsansatz für deinen Speedport-Router finden? Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Februar 2023
schluej schrieb:

Moin,

ist der Mobilfunk-Teil aktiv?

Nein ist aus. So wie jede andere “Telekom Schutz Option”.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Februar 2023

Ich habe das Thema an meine Verbraucherzentrale abgegeben. Die haben sich sehr dafür interessiert. Die aktuelle Firmware des Routers speichert keine Telefonie Zugangsdaten, der technische Support der Telekom behauptet weiterhin das der Fehler bei O2 liegt 😅 Eintragen des SIP Servers funktioniert aber er hat halt keine Zugangsdaten dazu. 

 Der Betrieb mit einer Fritzbox 7490 funktioniert tadellos, komisch….

Die Verbraucherzentrale hat die Telekom mit Hinweis auf das TK Endgerätegesetz (Routerfreiheit) angeschrieben und meine Doku mit angefügt. Mal gucken was kommt.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Februar 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Bei irgendeinem Speedport-Modell war mal ein Problem mit Firewall (Telekom Datenschutz) aufgetreten. Wenn Du so was findest, dann testweise runterschrauben auf niedrigeres Niveau. Ansonsten einen Expertenmodus im Router suchen, denn dann sind vielleicht weitere Einstellungen möglich. Auch noch mal nach Eventlogs schauen, denn die zeigen oft die Lösung.

 

Ich hatte alle Telekom Optionen deaktiviert und war im Expertenmodus. Es gibt sogar die Möglichkeit einen “Engineer” Modus aufzurufen. Darüber können aber keine Einstellungen vorgenommen werden, dieser dient eher zur Fehlersuche. 

Die “Eventlogs” habe ich mir angeschaut, leider werden diese nur für DSL geschrieben und nicht für Telefonie. Was ich als sehr merkwürdig ansehe.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31938 Antworten
  • 6. Februar 2023
PartysanHH schrieb:

Die Verbraucherzentrale hat die Telekom mit Hinweis auf das TK Endgerätegesetz (Routerfreiheit) angeschrieben und meine Doku mit angefügt. Mal gucken was kommt.

Ich will Dir keine Illusionen rauben, aber das FTEG sieht eigentlich nur vor marktgängige Router mit passenden Spezifikationen an einer Schnittstelle des Providers zu betreiben. Eine Einschränkung auf bestimmte Endgeräte, wie es früher teilweise üblich war, soll damit verhindert werden. Hier ist es doch umgekehrt - der Router passt nicht zu der Schnittstelle, da offenbar nicht frei konfigurierbar. Das war schon früher bei Vodafone-Easyboxen so und es hat niemand verboten Router zu verkaufen, die nur bei einem Anbieter funktionieren.

Deine Aussage zum Eventlog kann man auch so lesen, das es keine Anmeldeversuche am o2-VoIP-Server gibt und daher auch kein Fehlerlog.


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 6. Februar 2023

Ich stimme @Klaus_VoIP zu, begrüße aber dennoch die Initiative. Andere Speedport-Modelle zeigen, dass es die Telekom durchaus schafft, Routermodelle anzubieten die mit anderen Providern kompatibel sind. Da die Telekom im Gegensatz zu o2 ihre Geräte nicht exklusiv vermietet sondern auch verkauft, ist es ein berechtigtes Interesse des Käufers, das Gerät auch bei anderen DSL-Anbieter nutzen zu können. Der Gesetzgeber wollte mit den gesetzgeberischen Änderungen auch den Wettbewerb im Markt stärken und es war sicher nicht die Absicht, dass große Provider durch den Verkauf von nicht kompatiblen Routern den Anbieterwechsel behindern. Um weitere gesetzgeberische Vorgaben in dem Bereich zu erübrigen, ist es auch im Interesse der Telekom ihre Geräte generell entsprechend kompatibel auszulegen - man weiß ja eigentlich, wie es geht. 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 8. Februar 2023

Hi @PartysanHH , blablup, Klaus_VoIP schluej und WalleESW ,
klasse wie er hier versucht habt zu helfen, beziehungsweise eine Lösung zu finden. 
PartysanHH nutzt du den mittlerweile eine Fritzbox? Du hattest ja geschrieben, dass es mit dieser funktioniert? 
Berichte bitte auf jeden Fall weiter, wir sind gespannt was passiert. Und natürlich auch ob wir dich unterstützen können. 😍

grüße
Michael


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