Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Speed nach Tarifwechsel von Home M 50 auf Home M 100


Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich meinen Vertrag verlängert und bin vom DSL-Tarif Home M 50 auf Home M 100 gewechselt. Die Freischaltung wurde für 13.05.2025 angekündigt und ich habe auch heute wie versprochen die Bestätigung erhalten, dass die Umstellung erfolgt ist. 
 

Ich habe zwar eine Internet-Verbindung,  der gemessene Download liegt heute Morgen nur knapp über 60Mbits. Wenn’s hierbei bliebe, wäre ich schon arg enttäuscht…
 

Neue Zugangsdaten habe ich nicht erhalten, die Daten aus meinO2 stimmen mit den hinterlegten Daten in meiner FritzBox 7490 überein. Kann das ggf. noch dauern und muss ich hier ggf. noch abwarten oder sind hier weitere Schritte meinerseits notwendig? Weitere Instruktionen habe ich nicht von O2 bekommen, lediglich die Hinweise zur Ersteinrichtung eines neuen Routers. 

Lieben Dank schon vorab für eure Rückmeldungen  

Lösung von o2_Matze

Hi ​@Hefe_bleifrei 

Wie ich sehen hast du hier schon eine Menge Support bekommen (danke an alle Helfenden💛), da bleibt hier nur noch wenig für moch zu tun 😄

Generell teile ich die Einschätzung, das es nicht möglich sein wird die volle Bandbreite deines Tarifes hier zu erreichen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du mit der Optimierung der Verkabelung bei dir im Haus vielleicht noch 10 % 15 Prozent aus der Leitung kitzeln kannst, mehr stelle ich mir aber schwierig vor. 

Da du von Kündigung sprichst, bedenke bitte, dass andere Provider ebenso die Leitung nutzen, bedeutet also, das es sich bei einem anderen DSL Provider technisch auch nicht anders darstellt. Aktuell zahlst du weniger als vor der Umstellung und die Geschwindigkeit hat sich auch leicht erhöht, somit eigentlich ein win/win für dich. 

Ein Bild oder eine Beschreibung des APL kann ich leider kurzfristig nicht zur Verfügung stellen  

Wie schaut es denn generell aus: Handelt es sich hier um deine Immobilie, oder wohnst du dort zur Miete? Hintergrund der Frage ist, dass man im eigenen Haus natürlich mehr Möglichkeiten hat hinsichtlich der Optimierung der Inhouseverkabelung und Co.   

VG Matze 

23 Antworten

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...
 


Ach, ja, Starte doch mal Deinen Router neu...


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> Glasfaser-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte Folgendes:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten

### DSL

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Guten Morgen,

besten Dank schon mal für deine fixe Antwort. 
Anbei die Screenshots aus dem Cloudflare-Test. 
Die Inhalte aus der FRITZ!Box werde ich gleich nachliefern. Gestaltet sich leider etwas komplexer, da ich nur per iPhone hier ins Forum komme, Login ist dort aktuell such nur über App-Umleitung möglich. Klappt auf Tablet und Rechner so wiederum nicht…

Viele Grüße


Gut moeglich, dass bei Dir noch das alte Profil des nominalen 50er Tarifs aktiv ist, da kommt brutto etwas ueber 60/20 raus… mal sehen was die Fritzbox Informationen und/oder go-dsl dazu erkennen lassen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025


So, das wären die Infos aus der Box. Die hatte ich heute bereits neu gestartet, danke für den Hinweis. 
 

Zu den weiteren Rückfragen:

 

a) Powerline/PLC Adapter habe ich keine im Einsatz, die Nachbarn im Haus mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso nicht. Ob in direkter Nachbarschaft ggf. welche im Einsatz sind, kann ich leider nicht beantworten. 
b) Im Haushalt ist eine im Einsatz (Bild anbei). Wurde vor nicht allzulanger Zeit vom Telekom-Techniker getauscht, da ich wiederkehrende Verbindungsabbrüche hatte. Im Haus sind bei den Nachbar in Summe je eine Dose installiert (mit meiner in Summe 3). 
 

 

Ein Bild oder eine Beschreibung des APL kann ich leider kurzfristig nicht zur Verfügung stellen  


 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 13, 2025

Der durch die Fritzbox geschätzten Leitungskapazität nach ist da nicht mehr drin. Die Störabstandmarge liegt schon bei nur 6 dB. Die Fritzbox synchronisiert bereits mit dem möglichen Maximum an dieser Leitung. 


Okay, Danke. So wie es aussieht ist der FTTC-DSLAM/MSAN mit geschaetzten 529 Metern recht weit weg, Du wirst nicht durch das DSLAM Profil limitiert (DSLAM Datenrate max. 116.8/46.720 ist das obere Limit fuer den DSL100er Vertrag) sondern durch den Signal-Rausch-Abstand (da ist 6 dB das Minimum). 

Mein Verdacgt ist, dass das so ziemlich das Maximum ist was ueber Deine Leitung geht, da macht es vielleicht mehr Sinn zum 50/20er Tarif zurueckzuwechseln (der Sync mit 63/21 Mbps also knapp unter dem was Deine Leitung erlaubt)? Mit viel Glueck laesst sich durch lokale Optimierung (wie Austausch der Kabel im Haus, gesetzt den Fall es wurden ungeeignete Kabel verbaut) etwas mehr Durchsatz erreichen, aber ich waere verwundert wenn Du die 100 Mbps des Tarifs auch nur annaehernd erreichen koenntest.

Ansonsten waere ein Screenshot von go-dsl interessant, da kann man manchmal Fehler mit diagnostizieren die man dann versuchen kann zu beheben, aber ich will Dir da keine zu grosse Hoffnung machen...

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Sehe das auch so :

Leitungslänge 529m. Störabstandsmarge 6/6. Da wird nicht mehr kommen weil schon am Limit. Würde auch auf den 50/20 Tarif zurück stellen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Danke für deine Einschätzung. Das wäre natürlich MEHR als ärgerlich für mich. Sehe hier dann auch keinen nennenswerten Vorteil mehr beim schnelleren Tarif. 
 

Hatte den M per Sonderkündigungsrecht gekündigt nach AGB-Anpassung und wollte eigentlich erst den Provider wechseln. Habe mich dann zum Bleiben und somit auf 24 Monate verlängern überreden lassen, da mir L zu ähnlichen Konditionen wie M angeboten wurde. Den hätte ich gerne auch schon im letzten Jahr zum Einzug gehabt, leider damals nicht möglich. Jetzt habe ich schlussendlich fast dieselbe Bandbreite wie vorher und hänge 24 Monate in dem neuen Vertrag fest, der mir quasi keine Vorteile ggü. dem alten bringt. -.-

 

Ja, ich kann die Bestellung noch widerrufen. Die Frage ist natürlich, wie schnell die Rückabwicklung in den O2-Mühlen dauern würde und ob ich mein Sonderkündigungsrecht zum 01.06. dann überhaupt noch wahrnehmen kann… Für einen nahtlosen Anbieterwechsel wäre es sicherlich dann zu spät. 
 

Edit: Widerruf ist natürlich 14 Tage ab Vertragsabschluss möglich, die sind leider schon knapp um, wie ich das jetzt feststellen musste. Jetzt habe ich den Salat. 


Was stand denn in der Auftragsbestaetigung fuer den Wechsel zu den erreichbaren Uebertragungsraten? Ich vermute mal mit dem Sync sollte eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de ausreichen um Dir ein Minderungs- und/oder ausserordentliches Kuendigungsrecht zu erwirken… wenn das ueberhaupt notwendig sein sollte, kann gut sein, dass die O2-Moderatoren, sobald sie diesen Thread hier sehen (kann 1-2 Wochen dauern, das ist hauptsaechlich ein Kunde-hikft-Kunde Forum) Loesungsvorschlaege aufzeigen koennen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Eine AB habe ich nach der telefonischen Verlängerung nicht bekommen. Nur die Vertragszusammenfassung per E-Mail der telefonisch genannten Konditionen, die ich dann weiter im Telefonat bestätigen sollte.

Im Nachgang erfolgte die Bestätigung des Freischaltungstermines ebenfalls per Mail. 
 

Eine schriftliche Bestätigung des Auftrages per E-Mail erfolgte erst am Freischaltungstermin heute.  Wenn ich die Konditionen richtig lese, wären die Mindestbandbreiten gem. Vertrages ja erfüllt und es gibt keinen Grund zu Minderung auf Grund der Minderleistung (?). 
 


 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • May 13, 2025

Hi ​@Hefe_bleifrei 

Wie ich sehen hast du hier schon eine Menge Support bekommen (danke an alle Helfenden💛), da bleibt hier nur noch wenig für moch zu tun 😄

Generell teile ich die Einschätzung, das es nicht möglich sein wird die volle Bandbreite deines Tarifes hier zu erreichen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du mit der Optimierung der Verkabelung bei dir im Haus vielleicht noch 10 % 15 Prozent aus der Leitung kitzeln kannst, mehr stelle ich mir aber schwierig vor. 

Da du von Kündigung sprichst, bedenke bitte, dass andere Provider ebenso die Leitung nutzen, bedeutet also, das es sich bei einem anderen DSL Provider technisch auch nicht anders darstellt. Aktuell zahlst du weniger als vor der Umstellung und die Geschwindigkeit hat sich auch leicht erhöht, somit eigentlich ein win/win für dich. 

Ein Bild oder eine Beschreibung des APL kann ich leider kurzfristig nicht zur Verfügung stellen  

Wie schaut es denn generell aus: Handelt es sich hier um deine Immobilie, oder wohnst du dort zur Miete? Hintergrund der Frage ist, dass man im eigenen Haus natürlich mehr Möglichkeiten hat hinsichtlich der Optimierung der Inhouseverkabelung und Co.   

VG Matze 


Die BNetzA hat benutzerfreundlichere Regelungen als “nur die Mindestgeschwindigkeit muss erfuellt sein”, siehe hier fuer mehr Details:

Wann liegt eine Abweichung vor?

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung liegt vor, wenn:

  1. Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
  2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
  3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschrittenwird.

 

Das macht aber nur dann Sinn, wenn Du kuendigen (oder mindern) moechtest… 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Hallo ​@o2_Matze 

auch dir besten Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich wohne in Miete und sehe hier aktuell wenig Chancen zur Optimierung der Hardware. Mir wurde beim Umzug an die neue Adresse im letzten Jahr der Umzug meiner vorhandenen 100 Mbit-Leitung erst bestätigt und Wochen später - aus technischen Gründen - im Nachgang wieder storniert. Ich musste dann einen Neuvertrag mit weniger Leistung abschließen. Ein riesen Theater, da sich hier Umzug und Neuvertrag im Abwicklungsprozess im Wege standen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich hierzu in der Hotline hing. Möglicherweise hatten die Kolleg*innen ja den im Thread vermuteten Umstand damals so auch auf dem Schirm (?). 

Es ist korrekt, dass ich jetzt ein bisschen weniger bezahle als vorher, habe mich mit der Verlängerung aber auch wieder zusätzlich 18 Monate länger an O2 gebunden. Und die bisschen mehr an Leistung spüre ich hier und heute leider zu keiner Zeit bisher  

Es ist mir natürlich klar, dass auch die anderen Provider dieselben Gegebenheiten nutzen. Vergleichbare Tarife bekomme ich trotzdem dann 10 Euro günstiger / Monat. Einzig der administrative Aufwand zum Abschluss eines Neuvertrages und die Versprechungen für die jetzt doch verfügbare Bandbreite haben mich dann doch bei O2 verlängern lassen. Und die bekomme ich jetzt nicht…

 

@pufferueberlauf0 

Danke, hatte ich so tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm. 👍🏻 Vielleicht findet sich ja trotzdem eine kundenorientierte Lösung von Seiten O2. 


o2_Matze
  • Moderator
  • May 13, 2025

 Ich wohne in Miete und sehe hier aktuell wenig Chancen zur Optimierung

@Hefe_bleifrei Okay, ich stimme dir zu, das ist dann in der Tat immer sehr tricky, leider. 

Eine wirkliche Lösung habe ich hier leider nicht für dich. Du hast ja schon von puffer ein paar Tipps bekommen, vielleicht kannst du auf dem Wege noch etwas Tarifoptimierung betreiben, ansonsten haben wir hier leider keine weiteren Möglichkeiten, es tut mir leid.   


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@Hefe_bleifrei 

Es ist völlig egal welchen Anbieter du wählst: 

Die Leitung ist immer DTAG. Und es wird bei der Leitungslänge und Störabstandsmarge definitiv nicht mehr kommen. Alles was unter 6/6 geht wird Reconnects auf der Leitung auslösen und dein Router wird anfangen zu blinken und DLM wird deine Leitung noch mehr in die Knie drücken bis sie wieder stabil läuft. Du kannst noch froh sein das soviel ankommt. 

Ich habe mal 2008 mit einer Leitungslänge von über 2,5km angefangen zu Alice Zeiten und die Leitung lief am Anschlag mit 8mbit. Bevor dann über die Jahre die Ausbauten vorangetrieben wurden. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

@The_Voice_70 

Ja, das ist mir klar - geht eher darum, dass ich beim anderen Anbieter für dieselbe Leistung weniger bezahlt hätte und mich jetzt für Nix und wieder Nix vertraglich wieder lange gebunden habe.

Danke für die Erfahrungen und für die Infos. An meinen letzten Wohnadressen hatte ich die 100 bezahlt und auch immer die 100 bekommen. Evtl. bin ich dahingehend auch verwöhnt. 🙃


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@Hefe_bleifrei 

Hast du keinen Mobilfunkvertrag bei o2 ? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Doch den, habe ich und den möchte ich auch behalten ​@The_Voice_70 . 😉


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Den sollst du auch behalten ​@Hefe_bleifrei 

Beides auf einer Rechnung und Kombivorteil drauf ? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2025

Jep, der sollte gem. Bestätigung vom Festnetzauftrag abgezogen werden ​@The_Voice_70


o2_Matze
  • Moderator
  • May 16, 2025

@Hefe_bleifrei Sofern du magst halte uns hier gerne auf dem laufenden. Wir haben hier viele interessierte stille Mitlesende, die sich immer über Updates freuen 😊

VG und einen guten Start ins Wochenende.

Matze