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Sonderkündigung meines Festnetz Vertrags


Hallo an die o2-Community,

 

Letztes Jahr habe ich einen Vertrag mit o2 für Kabel mein O2Home XXL (1000 MBPS) abgeschlossen. Ich hatte viele Probleme mit der Qualität des Dienstes (Internetgeschwindigkeit) und das größte Problem bisher war, dass ich 42 Tage lang keine Verbindung hatte. Natürlich habe ich den Ausfall gemeldet, und ich habe auch die Ticketnummern, die den Fällen zugewiesen wurden. Während dieser Zeit habe ich auch mit dem Kundenservice für mehr als 15 Stunden gesprochen, und sie waren überhaupt nicht hilfreich. Angeblich wurden alle Telefonate aufgezeichnet, aber ich weiß nicht, ob ich das irgendwie beweisen und nutzen kann, dass wir unzählige Male zusammen mit dem Kundenservice Zeit verbracht haben und keine Lösung gefunden wurde.

 

Weder ich noch mein Mitbewohner konnten arbeiten oder Universitätsaufgaben erledigen, obwohl mir 200 GB für mein Handy gegeben wurden, da wir kein gutes Signal im Haus haben. Das führte zu ernsthaften Problemen in unserem beruflichen und persönlichen Leben.

 

Außerdem hat sich in meinem Leben eine Veränderung ergeben, und ich kann es mir nicht leisten, in Zukunft wieder 40 Tage lang keine Internetverbindung zu haben.Ich möchte eine Sonderkündigung durchführen, weil das Unternehmen meiner Meinung nach nicht zuverlässig ist und ihre Vertragsseite, nämlich die Bereitstellung des Dienstes, nicht erfüllt wird.

 

Bevor ich einen Brief an ihre Büros in Nürnberg sende (wie mir geraten wurde), wollte ich die Community um Tipps oder ein Muster für solche Fälle bitten.

 

Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe


16 Antworten

Benutzerebene 7

Funktioniert es momentan?

Im Moment funktioniert es, aber ich habe maximal 250 MBit/s

Benutzerebene 7

Wenn Du auch die aktuelle Einschränkung/Störung gemeldet hast und o2 bisher keine Lösung gefunden hat, dann reich die Sonderkündigung wegen der dauerhaft und langanhaltenden Störung ein. Zusätzlich setzt Du dabei aber auch eine Frist von 14 Tagen zur Behebung.

Und bitte bezieh Dich hauptsächlich auf die aktuelle Situation und erwähne nur die Startschwierigkeiten dabei. 

Benutzerebene 7

@Konoshef da wirst nicht viel machen. Cabble ist ein Shared Medium. Das kann auch noch weiter runtergehen und du kannst nichts machen 

 

Wenn es funktioniert gibt es kein Sonderkündigungsrecht 

Das Hauptproblem besteht darin, dass es einen 42-tägigen Ausfall gegeben hat, nicht in der Internetgeschwindigkeit

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Konoshef. 💙

​Vorab freut es mich natürlich, dass du aktuell wieder mit einer ordentlichen Geschwindigkeit dein Internet nutzen kannst.

Dadurch, dass dein Kabel-Anschluss wieder funktioniert, sehe ich leider nicht die größten Chancen, dass eine Sonderkündigung in deinem Fall durchkommen wird, aber probieren kannst du es auf jeden Fall.

Reiche deine Sonderkündigung einfach schriftlich ein und beziehe dich auf den 42-tägigen Ausfall.

LG Steffen

Das enttäuscht mich leider sehr, da ich wieder einmal das Gefühl habe, dass nur die Nutzer zur Erfüllung der Vertragspflichten verpflichtet sind. Wenn ich 2 Monate lang nicht zahlen würde, hätte das andere Auswirkungen.

 

Danke für deine Antwort Stefan, ich werde auf jeden Fall mein Glück versuchen.

 

Ich frage mich einfach, ob es Gesetze gibt, die uns, die Nutzer in ähnlichen Fällen, schützen.

Benutzerebene 7

@Konoshef Die Gesetzte gibt es aber nicht wenn der Anschluss funktioniert. Das hättest machen müssen als der AS down war, jetzt ist es zu spät 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Konoshef 

 

Hast du nach Entstörung der 42 Tage  Komplettausfall einen Entschädigungsantrag  gestellt? 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung  

 

 

Benutzerebene 7

Die Sonderkündigung hättest Du während der 42 Tage eingereichen müssen, dann hättest Du eine Chance gehabt. Jetzt sieht nicht gut aus. Eine Sonderkündigung jetzt mit Bezug auf die 42 Tage einzureichen ist mMn Quatsch und wird definitiv abgewiesen. Da erhältst eine Entschädigung, falls nachvollziehbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

In deinem Fall ist es eine außerordentliche Kündigung, keine Sonderkündigung. Leider gibt es bei Kabelverträgen keine Mindestbandbreite und wenn jetzt alles funktioniert und 250 MBit/s erreicht werden, wird o2 die Kündigung wahrscheinlich ablehnen. Allerdings kommt man dir eventuell aus Kulanz entgegen wenn die 42 Tage nachvollziehbar sind, wenn nicht mit einer Zustimmung der Kündigung, dann vielleicht mit einer Gutschrift.

Einfach versuchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@bs0 

Dann müsste der Tarif aber auf *bis 250mbits runtergestuft werden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, das sollte o2 dann anbieten, wenn dauerhaft nicht mehr möglich ist.

Benutzerebene 7

Ein downgrade muss er nicht akzeptieren und auch keine Minderleistung um 750MBits vom Maximalwert. Störung melden, o2 Zeit/Frist zur Behebung geben und wenn keine Besserung eintritt hat man auch das Recht zur vorzeitigen Kündigung.

Ich weiss das ist aufwendig aber mache eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de. Wenn bei einem 1000er Vertrag i.d.R nur 250 ankommen, wird diese Kampagne offiziell eine Minderleistung bescheinigen, und mit der in der Hand kannst Du eine Minderung und/oder eine ausserordentliche Kuendigung erwirken.

Laut Produktinformationsblatt des O2 Home XXL Tarifes gelten im Download folgende vertragliche Nettoraten:

Maximal 1000 MBit/s

Normalerweise zur Verfügung stehend 800 MBit/s

 Minimal 400 MBit/s

@bs0 natuerlich gibt es bei allen Festnetztarifen die Pflicht zu einem Produktinformationsblatt mit verbindlichen Leistungsversprechen, einschliesslich einer Minimalrate, und natuerlich kommt O2 seinen Pflichten auch vollstaendig und korrekt nach.

Schoener waere es natuerlich wenn man hier einen leider unzufriedenen Kunden aus Kulanz ziehen lassen wuerde ohne ihn zu einer Messkampagne zu zwingen.

@Konoshef bs0 hatte hier ja bereits folgendes erwähnt:

In deinem Fall ist es eine außerordentliche Kündigung, keine Sonderkündigung. Leider gibt es bei Kabelverträgen keine Mindestbandbreite und wenn jetzt alles funktioniert und 250 MBit/s erreicht werden, wird o2 die Kündigung wahrscheinlich ablehnen. Allerdings kommt man dir eventuell aus Kulanz entgegen wenn die 42 Tage nachvollziehbar sind, wenn nicht mit einer Zustimmung der Kündigung, dann vielleicht mit einer Gutschrift.

Einfach versuchen.

Ich persönlich würde das in deinem Fall auch probieren. Solange die 42 Tage der “Nichtnutzung” nachvollziehbar sind, hoffe ich hier natürlich auch, dass man dir entgegenkommen wird.

LG Steffen

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