im Rahmen erweiterter Home-Office-Bedürfnisse versuche ich gerade, meinem Rechner telefonieren beizubringen. Nutze sonst eigentlich nur mein Handy. Habe dafür die Fritzbox 7390 zurückgesetzt und neu eingerichtet, Internet läuft stabil, Rufnummer für Telefonie wird auch erkannt und leuchtet hübsch grün, SIP-Daten wurden automatisch gezogen, habe ein weiteres Telefoniegerät eingerichtet, die Testverbindung von der Telefonsoftware zur Box steht auch (interner Testanruf klappt), allerdings gehen keine Anrufe raus. Es gibt nur zu hören “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist von Ihrem Anschluss nicht erreichbar”. Eingehende Anrufe kommen zwar bis zur Fritzbox, aber das wars dann auch. Hat jemand einen klugen Ratschlag?
Lösung von zottel82
Ja. Tatsächlich lag eine anbieterseitige Sperre drauf. Kann nun raustelefonieren, wird aber minutengenau abgerechnet. Ein Wunder des Vertragswesens. Fragt nicht. Warum man das nicht sofort in eine Flat umwandeln kann und ich nun rund 3 Wochen warten soll, hab ich allerdings nicht verstanden.
Wir haben nun drei Dinge in diesem Thread gelernt.
Auch wenn es niemand glauben wollte, Sperren bei O2 gibt’s tatsächlich auch. Nach 5x Datenmigrieren in 15 Jahren wundert es mich, dass ich überhaupt noch ins Netz komme.^^
Die 7390 kann sich wohl selbst konfigurieren (offensichtlich gabs nach Supportende doch nochmal ein Update).
Ein Zitat “rein kaufmännisches” Tarifupdate dauert länger als einen freundlichen Techniker an die Strippe zu kriegen, der das Grundproblem löst.
Meines Wissens klappt die Autokonfiguration mit einer 7390 nicht. Meinst du nicht doch die 7490?
Dann war’s wohl ein Wunder. Nee, meine schon eine 7390. Eingehende Telefonate kommen jetzt auch durch. Frag mich einer, was da plötzlich vom Himmel gefallen ist ...
Leider nein. Ich habe auch den Eindruck, dass die Konfigurationen richtig sind, allerdings O2 irgendwie Anrufe nur einseitig durchlässt. Klingt für mich nicht, als sei die Ansage von Phonerlite oder der Fritze ...
Ich denke eher, dass es ein Problem zwischen Fritzbox und Computerschnittstelle ist. O2 hat ja eigentlich keinen Grund, Telefonverbindungen “nur” über angeschlossene Telefone zuzulassen.
Du kannst die o2 Nummer nicht auf einer Software oder Laptop etc laufen lassen, dafür gibt es Telefone, die man an die fritzbox anschließt.
ich benutze fritzbox und 6 Rufnummern geschäftlich und Privat.
1 ist die von o2, die anderen von unterschiedlichen SIP Anbietern. Die SIP Anbieter laufen alle per Groundwire auf iPhone und iPad.
Die o2 Nummer nicht, habe da etliche Stunden vergeudet.
ich habe gigasets, fritzphone 5 auf dem die o2 Nummer läutet.
ich habe am Schreibtisch noch ein geiles Grandstream 2135 ip Telefon im lan hängen, dort habe ich die o2 Nummer konfiguriert, indem ich ein neues Ip Telefon in der Fritzbox angelegt habe, die o2 Nummer als Rufnummer zugewiesen habe. Das konnte ich im grandstream nutzen, weil jetzt der registrar und proxy die fritzbox und das von mir zugewiesene sip Passwort ist.
Als Protipp: telefonieren mit dem Laptop hört sich scheisse an, da brauchst du zusätzlich ein bluetooth Headset, damit es sich nicht nach bahnhofstoilette anhört. Da ich Kundenkontakt habe, habe ich das zugunsten von hd Telefonie per Handy und grandstream längst aufgegeben, obwohl ich ein pro Laptop für 1400€ nutze.
Du kannst die o2 Nummer nicht auf einer Software oder Laptop etc laufen lassen, dafür gibt es Telefone, die man an die fritzbox anschließt.
Naja, eingehend läuft sie ja inzwischen, wie gesagt. Und ich frage mich nur, warum ich dann damit nicht rauskomme? Ich mein, wozu gibt es sie dann, eine Software ist ja nun nichts grundlegend anderes als ein anfragendes Telefon (ja, ja, ich weiß ...)
@zottel82 bin stark überrascht das mit der 7390 die Sip Telefonie per TR-069 konfiguriert wurde.
Die Rufnummer(n) hast Du den Telefoniegeräten (Telefonie/Telefoniegeräte) explizit ab und abgehend zugewiesen?
Naja, schon … eingehend klappt auch prima, ausgehend kommt entweder ne Ansage (oder wenn man es mal via Anmeldenummer mit “/” versucht, halt ein Besetztzeichen. Interessant, interessant.
Ich denke eher, dass es ein Problem zwischen Fritzbox und Computerschnittstelle ist. O2 hat ja eigentlich keinen Grund, Telefonverbindungen “nur” über angeschlossene Telefone zuzulassen.
Ich fürchte schon. Mehrere Clients erzeugen das gleiche Ergebnis und langsam komme ich hier auch nicht mehr weiter. (Wo ist das schulterzuckende Emoji, wenn man es braucht?) Fast möchte man mutmaßen, es liegt an diesem uralten AOL-Vertrag, der schon 5x durch diverse Firmen umgezogen ist ...
Was wird denn in den Ereignissen angezeigt wenn Du eine Verbindung aufbaust?
Eingehende Anrufe und entsprechend Anrufe in Abwesenheit werden in der Fritze registriert und sofern Rechner aktiv, auch durchgestellt, ausgehende tauchen nirgends auf (Außer die Testanrufe zur Fritzbox selbst natürlich - **600 oder sowas).
War alles, wie oben auch schon gepostet. Habe dann ein bisschen ausprobiert. Letztlich ist es jetzt so: Mit diesen Einstellungen geht es rein, aber nicht raus.
Wie kann ich hierüber per Mail über neue Beiträge unterrichtet werden? Ich sage, es geht nicht, ein anderer will das angeblich laufen haben, finde den thread aber nicht mehr.
Ja. Tatsächlich lag eine anbieterseitige Sperre drauf. Kann nun raustelefonieren, wird aber minutengenau abgerechnet. Ein Wunder des Vertragswesens. Fragt nicht. Warum man das nicht sofort in eine Flat umwandeln kann und ich nun rund 3 Wochen warten soll, hab ich allerdings nicht verstanden.
Wir haben nun drei Dinge in diesem Thread gelernt.
Auch wenn es niemand glauben wollte, Sperren bei O2 gibt’s tatsächlich auch. Nach 5x Datenmigrieren in 15 Jahren wundert es mich, dass ich überhaupt noch ins Netz komme.^^
Die 7390 kann sich wohl selbst konfigurieren (offensichtlich gabs nach Supportende doch nochmal ein Update).
Ein Zitat “rein kaufmännisches” Tarifupdate dauert länger als einen freundlichen Techniker an die Strippe zu kriegen, der das Grundproblem löst.
Nach Supportende kamen doch noch mehrere Updates - meist sicherheitsrelevante. Und die große Zahl dieser Boxen hat einen gewissen Druck ausgelöst. Das allerletzte Update hat wohl die Auto-Konfiguration mitgebracht. Daher die Verwunderung hier. Die meisten Teilnehmer im Forum haben 74xx oder 75xx Boxen oder noch edlere Kisten und haben keine praktische Erfahrung damit. Wir kennen nur die früheren Probleme der Konfiguration.
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