Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIP-Benutzername nicht finden

  • November 20, 2023
  • 18 Antworten
  • 1287 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vertrag beginnt heute und ich versuchte mit Ihr Angebot das Internet zu verbinden. Zur Verbindung der FRITZ!Box 7530 brauche ich eine SIP-Benutzername und Passwort, aber diese Information finde ich nicht in meinen Emails oder unter Mein-O2. Könnten Sie mir bitte sagen, wo könnte ich diese Information finden? Herzlichen Dank!

Lösung von schluej

@blablup wenn @zwang3 einen Kabelanschluss hat dann ist die 7530 falsch.

Dann hat er ganz andere Probleme.

@zwang3 Versuch erstmal herauszufinden was für eine Anschlussart Du hast.

Die MAC wird nur bei Kabel benötigt und der Benutzername bei DSL.

Und für Kabel hast Du den falschen Router. 

18 Antworten

Vilureef
Legende
  • November 20, 2023

Hallo @zwang3,

hast du schon deine Festnetznummer hier registriert? Mit diesen Login findest du deine Zugangsdaten.

LG


schluej
Legende
  • November 20, 2023

Moin,

bitte an der 7530 einen Werksreset machen!

Dann warten bis die Power/DSL LED Leuchtet.

Dann einrichten, die FRITZ!Box holt sich dann automatisch die Daten für die Telefnie.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2023

Vielen Dank! Ich versuche bald nochmals.


Vilureef
Legende
  • November 22, 2023

Hallo @zwang3,

berichte dann bitte.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 22, 2023

Ich habe beide Methoden versucht, aber es geht noch nicht. Muss ich auch die MAC-Adresse bei der Registrierung geben? Ich bin nicht sicher, welche Zahl auf dem Modem die richtige ist. Könnten Sie mir sagen, was ich tun sollte? 


Thomas3
Legende
  • November 22, 2023

Hallo @zwang3 

….Könnten Sie mir bitte sagen, wo könnte ich diese Information finden?…..

Die MAC-Adresse ist nur bei Kabelanschluß wichtig. Die FB 7530 ist für DSL.
Was hat man dir aktiviert ?

Gruß


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 22, 2023

Ja, ich habe es aktiviert. Mein Bildschirm zeigt dieses Bild, aber ich kann noch nicht surfen.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 22, 2023

Was hattest du denn bestellt? DSL oder Kabel/DOCSIS? Steht bei den Internet-Zugangsdaten in “Mein o2” ein Internet-Benutzername im Format DSL123456789@s93.bbi-o2.de ?

Hattest du eine E-Mail erhalten, dass der Anschluss aktiviert wurde?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 22, 2023

Ich habe DSL bestellt und da ich schon ein Modem habe, habe ich kein neues Modem bestellt. Bei “Zugangsdaten” für meine Hardware steht mein SIP Username im Format von Zahl (13 Ziffern). Ich benutze “o2 my Service” auf dem Handy und empfange Nachrichten von O2, und zweimal wurde mir gesagt, dass mein Internet- und Festnetzanschluss seien jetzt freigeschaltet.


Thomas3
Legende
  • November 22, 2023

Vergiß den Sip-Benutzernamen. Den benötigst du nicht für die Einrichtung des Internetzugangs mit der FritzBox.
Die Telefonie richtet sich normalerweise automatisch ein, wenn der Internetzugang richtig installiert wurde.
Nachdem du einen Werksreset bei der FritzBox durchgeführt hast, richtest du den Internetzugang mit Hilfe des Einrichtungsassistenten und dem Profil o2 > o2 DSL ein.
Hier trägst du den Username bei Benutzername und das Passwort bei Kennwort ein. Die Daten für Telefonie, sowie der VoIP-Pin sind irrelevant.

Sollte bei richtiger Eingabe die Internetzugangsdaten immer noch die Seite mit der Leitungs-ID angezeigt werden, mußt du eine Störung melden.


schluej
Legende
  • November 22, 2023

Die Meldung mit der Leitungs ID an die Störungshotline 0800 5251378 melden.

Entweder verschaltet oder noch nicht geschaltet.

Du kannst erstmal aufhören bei Dir zu suchen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 22, 2023

Bei “Zugangsdaten” für meine Hardware steht mein SIP Username im Format von Zahl (13 Ziffern). 

Wenn dort nur der SIP Username aber kein Internet-Benutzername steht (siehe oben das Bildschirmfoto von @Thomas3) , so handelt es sich nicht um einen DSL-Anschluss. In dem Fall wäre es normal, dass der DSL-Anschluss nicht aktiv ist.


schluej
Legende
  • Lösung
  • November 23, 2023

@blablup wenn @zwang3 einen Kabelanschluss hat dann ist die 7530 falsch.

Dann hat er ganz andere Probleme.

@zwang3 Versuch erstmal herauszufinden was für eine Anschlussart Du hast.

Die MAC wird nur bei Kabel benötigt und der Benutzername bei DSL.

Und für Kabel hast Du den falschen Router. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2023

Ich überprüfe es wieder und es zeigt, dass meine Technologie Kabel ist. Ich stimme zu, es sollte ein Problem über den falschen Router. Ich wechsele einen anderen und versuche es wieder. Vielen Dank und ich sage Ihnen Bescheid, was noch passiert.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 23, 2023

Toll, das dir die Informationen hier schon weitergeholfen haben @zwang3. Halte uns bitte auf dem Laufenden ob es mit einem anderen Router klappt. 🙂
Viele Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 23, 2023

@zwang3 Für einen Kabel/DOCSIS-Anschluss ist ein DOCSIS 3.1 Kabel-Router erforderlich, der an die “DATA”-Buchse der Kabel-TV-Dose angeschlossen wird. Die Authentifizierung erfolgt über die CM-MAC-Adresse, welche du o2 übermitteln musst.

Ich würde dir das Mietangebot von o2 empfehlen. Du kannst wahlweise die AVM Fritzbox 6660 cable oder die AVM Fritzbox 6690 cable mieten. Siehe Preisliste


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2023

Herzlichen Dank für alle!! Endlich funktioniert es!! 😊


o2_Steffen
  • Team
  • December 15, 2023

Hallo @zwang3, super, dass du es hingekriegt hast.

Und vielen lieben Dank an blablup & schluej für die Unterstützung.

@zwang3 wenn du Lust hast, schau auch noch gerne bei uns im Angetestet-Bereich vorbei, wir sind dort immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen.

Jede Woche stellen wir dort mehrere Testgeräte für die Community zur Verfügung, welche dann zu Hause getestet werden können.

LG Steffen