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Hallo, ich habe einen Glasfaseranschluss. Das funktioniert vollkommen zuverlässig. Ich habe aber immer wieder längere Festnetzausfälle. Auch gerade wieder bekommt meine Gigaset Go Box 100 keine Verbindung zum Provider. Führe ich ein nslookup über den o2-DNS-Server 62.109.121.1 durch, wird der SIP-Server sip.alice-voip.de mit der Adresse 62.53.28.195 aufgelöst. Pinge ich jedoch den SIP-Server an, wird dieser nicht erreicht. Immer wenn ich eine Festnetz-Verbindung habe, kann ich den SIP-Server auch anpingen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei o2 der SIP-Server so oft ausfällt. Hat jemand einen Tipp, was hier nicht läuft?

Moin,

Störung melden 0800 5251378

Auf ein Ping muss der Server auch nicht reagieren.


Welcher Router hängt denn vor dem Gigaset?


Ich hatte mich schon an die O2-Störungsannahme gewendet. Die wollten mir aber nicht helfen, weil sie meine Hardware nicht “supporten”.


Mein Router ist ein Raspberry Pi mit OpenWRT.


Bei dem Router wüsste ich auch nichts zum SIP-ALG …

Bei so “besonderen” Situationen hilft oft Refreshzeiten verkürzen.


Moin,

Störung melden 0800 5251378

Auf ein Ping muss der Server auch nicht reagieren.

Der SIP-Server lässt sich tatsächlich anpingen, sobald auch meine Go-Box eine Verbindung zum Server hat und eben nicht, wenn die Verbindung unterbrochen ist. Deshalb habe ich diesen Zusammenhang gesehen.


Bei dem Router wüsste ich auch nichts zum SIP-ALG …

Bei so “besonderen” Situationen hilft oft Refreshzeiten verkürzen.

Ich hatte in der Vergangenheit die Refreshzeiten von 180 Sek. auf 90 Sek. verkürzt. Leider hatte das keinen Effekt. Die Festnetzausfälle sind bei mir deutlich länger und dauern teilweise Stunden.


Hallo @Tepitus,

dein Setting ist auf jeden Fall interessant und ich finde es super, wenn ein Raspberry Pi dafür zum Einsatz kommt. Allerdings ist das ein Szenario, was für uns tatsächlich nicht supportbar ist. Ich schätze zwar, dass du das bereits gemacht hast, aber in der Community von OpenWrt hatte auch niemand ein ähnliches Anliegen? Eventuell hat hier bei uns in der Community aber noch jemand weitere Ideen.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis,

vielen Dank für die Antwort. Ich stelle mir ja die Frage, ob das überhaupt ein Konfigurationsfehler auf meiner Seite ist. Mein Raspi/OpenWRT-Router nutzt die O2-DNS-Server zum Auflösen des O2-SIP-Server sip.alice-voip.de. Das funktioniert vollkommen zuverlässig. Ich habe auch ansonsten keinerlei Probleme mit dem Auflösen und Erreichen von Servern im Internet.

Aber immer, wenn meine VOIP-Telefonanlage (Gigaset Go Box) keine Verbindung zum O2-SIP-Server hat, ist der SIP-Server auch durch ein Anpingen nicht zu erreichen. Andersherum funktioniert die Festnetztelefonie immer dann einwandfrei, wenn ich den O2-SIP-Server anpingen kann. Spricht das nicht eher für eine Störung auf Seiten von O2? Oder übersehe ich etwas?

Beste Grüße
Ralf


Kannst Du ausser sip.alice-voip.de andere Adressen im O2 Netz und im weiteren Internet erreichen, wenn Du die SIP Probleme hast? Oder anders gefragt ist der primaere Internetzugang selber auch betroffen oder nur SIP?


Der primäre Internetzugang ist nicht betroffen. Ich kann alle Adressen im Internet erreichen. Es ist nur die Festnetztelefonie betroffen.

Andere spezielle Adressen im “O2-Netz” habe ich nicht ausprobiert. Außer dem SIP-Server sind mir keine bekannt.


Mmmh, kannst Du mal ein MTR aufzeichenen jetzt wo es laeuft und zum Vergleich spaeter wenn es hakt?:

Erst mal die IP Adresse von sip.alice-voip.de herausfinden:

dig @62.109.121.1 sip.alice-voip.de 


; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @62.109.121.1 sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 45103
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
sip.alice-voip.de. 2132 IN A 62.52.19.67

;; Query time: 43 msec
;; SERVER: 62.109.121.1#53(62.109.121.1)
;; WHEN: Sat Jun 22 16:48:15 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 62

Und dann mit MTR tracen:
 

user@123-1234567 ~ % sudo mtr -ezb4w -c 100 -o LSNBAWVJMXI 62.52.19.67
Start: 2024-06-22T16:49:53+0200
HOST: 123-1234567.local Loss% Snt Last Best Avg Wrst StDev Jttr Javg Jmax Jint
1. AS??? 192.168.42.1 0.0% 100 1.1 0.5 0.9 1.2 0.1 0.2 0.1 0.4 2.8
2. AS6805 loopback1.0001.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.198) 0.0% 100 35.3 9.8 16.7 49.9 10.0 24.4 9.8 39.3 221.1
3. AS6805 bundle-ether8.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.1.232) 0.0% 100 12.2 9.9 11.6 21.6 1.4 1.8 1.0 10.1 16.5
4. AS6805 bundle-ether5.0003.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.28) 0.0% 100 20.2 18.4 21.0 45.0 3.3 0.3 2.1 25.3 23.2
MPLS: Lbl 16809 TC 0 S u TTL 1]
5. AS6805 ae7-0.0002.corx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.1) 0.0% 100 20.5 18.7 22.1 56.5 5.9 0.1 3.6 36.0 52.0
MPLS: Lbl 16809 TC 0 S u TTL 1]
6. AS6805 bundle-ether2.0001.cord.01.hid.de.net.telefonica.de (62.53.8.177) 0.0% 100 20.7 18.6 20.6 52.2 3.6 0.9 1.7 33.3 18.2
7. AS6805 62.53.191.188 0.0% 100 19.8 19.0 20.6 44.4 2.9 0.4 1.5 24.1 23.3
8. AS6805 62.52.19.67 0.0% 100 19.4 17.9 19.6 31.2 2.1 0.1 1.7 12.5 21.5

 

 


@pufferueberlauf0, vielen Dank für deine Unterstützung. Gerade läuft das Telefonfestnetz. Dazu die gewünschten Analysen:

dig @62.109.121.1 sip.alice-voip.de 

; <<>> DiG 9.18.24-0ubuntu5-Ubuntu <<>> @62.109.121.1 sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 27250
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
sip.alice-voip.de. 2483 IN A 62.52.28.195

;; Query time: 4 msec
;; SERVER: 62.109.121.1#53(62.109.121.1) (UDP)
;; WHEN: Sat Jun 22 18:15:59 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 62

mtr führt mit der Option -w bei mir zu einem Buffer-Overflow. Deshalb hier das ganze ohne diese Option:

sudo mtr -ezb4 -c 100 -o LSNBAWVJMXI 62.52.19.67
My traceroute uv0.95]
server (192.168.0.10) -> 62.52.19.67 (62.52.19.67) 2024-06-22T18:21:07+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Best Avg Wrst StDev Jttr Javg Jmax Jint
1. AS??? router.tepitus.de (192.168.0.1) 0.0% 26 0.4 0.3 0.5 0.6 0.1 0.3 0.1 0.3 1.1
2. AS6805 lo0.0002.dirx.01.sge.de.net.telefonica.de (62.52.193.30) 0.0% 26 3.5 3.3 3.6 4.5 0.3 0.1 0.3 1.1 3.6
3. AS6805 tengige0-0-0-4-3.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.12.110) 0.0% 26 3.8 3.3 3.7 4.2 0.2 0.1 0.2 0.8 2.8
4. AS6805 ae1-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.150) 0.0% 26 11.2 10.6 11.5 12.6 0.7 0.7 0.8 1.9 11.4
>MPLS: Lbl 16809 TC 0 S 1 TTL 1]
5. AS6805 ae5-0.0002.corx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.4) 0.0% 26 10.8 10.5 13.1 30.7 5.4 0.2 4.2 20.2 58.1
>MPLS: Lbl 16809 TC 0 S 1 TTL 1]
6. AS6805 bundle-ether2.0001.cord.01.hid.de.net.telefonica.de (62.53.8.177) 0.0% 25 9.1 8.8 9.1 9.8 0.3 0.1 0.3 0.9 3.5
7. AS6805 62.53.191.188 (62.53.191.188) 0.0% 25 11.0 10.8 11.0 11.1 0.1 0.1 0.1 0.3 1.5
8. AS6805 62.52.19.67 (62.52.19.67) 0.0% 25 8.2 7.9 8.1 8.3 0.1 0.1 0.1 0.3 1.9

 


Danke.

Kannst Du statt meines Aufrufes

sudo mtr -ezb4 -c 100 -o LSNBAWVJMXI 62.52.19.67

die IP Addresse aus Deinem eigenen Dig Aufruf verwenden? Also hier im Beispiel

 

sudo mtr -ezb4 -c 100 -o LSNBAWVJMXI 62.52.28.195

So dass Du immer den Netzwerkpfad zum SIP Server ueberpruefst?


Ah, klar!

sudo mtr -ezb4 -c 100 -o LSNBAWVJMXI 62.52.28.195

My traceroute [v0.95]
server (192.168.0.10) -> 62.52.28.195 (62.52.28.195) 2024-06-22T18:33:13+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Best Avg Wrst StDev Jttr Javg Jmax Jint
1. AS??? router.tepitus.de (192.168.0.1) 0.0% 10 0.3 0.3 0.4 0.6 0.1 0.2 0.1 0.3 0.7
2. AS6805 lo0.0002.dirx.01.sge.de.net.telefonica.de (62.52.193.30) 0.0% 10 3.5 3.2 3.8 6.3 0.9 0.3 0.8 3.0 5.2
3. AS6805 tengige0-0-0-4-3.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.12.110 0.0% 10 3.7 2.7 3.5 3.9 0.3 0.2 0.3 0.9 2.5
4. AS6805 ae1-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.150) 0.0% 10 10.2 10.2 12.8 25.1 4.4 1.2 1.9 14.3 12.3
[MPLS: Lbl 16804 TC 0 S 1 TTL 1]
5. AS6805 bundle-ether3.0006.corx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.6.126) 0.0% 10 11.4 10.7 11.4 12.5 0.6 0.2 0.6 1.7 4.5
[MPLS: Lbl 16804 TC 0 S 1 TTL 1]
6. AS6805 bundle-ether2.0001.cord.01.htt.de.net.telefonica.de (62.53.4.81) 0.0% 10 11.1 10.5 10.9 11.3 0.2 0.0 0.2 0.5 1.8
7. AS6805 62.53.206.44 (62.53.206.44) 0.0% 9 10.6 10.5 10.7 11.0 0.2 0.2 0.2 0.5 1.6
8. AS6805 62.52.28.195 (62.52.28.195) 0.0% 9 9.8 9.7 9.9 10.5 0.2 0.1 0.2 0.8 1.0

 


Danke! Das ist jetzt der funktionierende Zustand, sals naechstes brauchen wir die problematische Situation…

P.S.: Ich nutze eine aeltere Gigaset Basisstation, und ich musste die IPv4 Adresse eines O2 DNS Server in der Basis manuell konfigurieren (aber ich nutze in meinem Router nicht O2s DNS Server). Allerdings war der Fehlermodus vorher ein anderer O2-SIP/VoIP hat gar nicht funktioniert (sip.alice-voip.de wird nur von O2 DNS Servern aufgeloest und IMHO nur wenn die Anfrage selber von einer O2 Adresse kommt).


Vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise. Meistens ist der Ausfall in den Morgenstunden. Ich poste die Ergebnisse, sobald die Verbindung wieder gestört ist.

Ich hatte die DNS-Server auch schon direkt in der Gigaset-Basisstation eingetragen. Das hatte zu keiner Verbesserung geführt. Am Router löse ich nur die SIP-Server-Adresse über die O2-DNS-Server auf. Ansonsten nutze ich DNS over HTTPS.


So nun die Informationen bei einem Ausfall. Zunächst die DNS-Abfrage:

dig @62.109.121.1 sip.alice-voip.de

; <<>> DiG 9.18.24-0ubuntu5-Ubuntu <<>> @62.109.121.1 sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 62937
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
sip.alice-voip.de. 1930 IN A 62.53.28.195

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 62.109.121.1#53(62.109.121.1) (UDP)
;; WHEN: Mon Jun 24 10:13:38 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 62

Und die Netzwerk-Diagnostik:

sudo mtr -ezb4 -o LSNBAWVJMXI sip.alice-voip.de

My traceroute v0.95]
server (192.168.0.10) -> sip.alice-voip.de (62.53.28.195) 2024-06-24T10:16:37+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Best Avg Wrst StDev Jttr Javg Jmax Jint
1. AS??? router.tepitus.de (192.168.0.1) 0.0% 109 0.5 0.3 0.5 0.7 0.1 0.1 0.1 0.3 1.3
2. AS6805 lo0.0002.dirx.01.sge.de.net.telefonica.de (62.52.193.30) 0.0% 109 2.9 2.9 3.5 6.8 0.5 0.1 0.4 3.7 7.2
3. (waiting for reply)

 


 

;; Query time: 0 msec

Das sieht fuer mich so aus, als kommt diese Antwort aus dem Cache des Router und nicht vom O2 DNS Server… 

Probier doch das naechste mal zusaetzlich:

dig @62.109.121.2 sip.alice-voip.de

aus, aber erst dann. Die Hoffnung ist mit dem sekundaeren O2-DNS Server das Caching zu umgehen, aber dafuer solltest Du das nicht bei funktionierendem Netz ausprobieren...

 

das passt zum MTR Resultat, da sieht es so aus, als waere ab Hop 3 ‘dicht’.

Hop 2: lo0.0002.dirx.01.sge.de.net.telefonica.de (62.52.193.30)

das sieht nach einem Standort in Siegen aus… mit 2.9 ms RTT sollte das relativ nah bei Dir sein. 

Ist das immer so, dass Du nicht nur den Zugang zur Telephonie sondern auch komplett zum Internet verlierst? Wenn ja, immer wieder eine Stoerung melden, das sieht fuer mich wie ein Fehler/Fehlkonfiguration im O2 Netz aus (aber ich bin da nur Laie).

 


Vielen Dank für die Einschätzung. Das ist die DNS-Anfrage mit dem alternativen DNS-Server:

dig @62.109.121.2 sip.alice-voip.de                                         ~

; <<>> DiG 9.18.24-0ubuntu5-Ubuntu <<>> @62.109.121.2 sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 9275
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
sip.alice-voip.de. 1410 IN A 62.53.28.195

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 62.109.121.2#53(62.109.121.2) (UDP)
;; WHEN: Mon Jun 24 11:18:34 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 62

 


Mit dem Internet ansonsten habe ich, trotz Ausfall der Festnetztelefonie, in der Regel und auch aktuell keine Probleme.


Danke! Abwarten un Tee trinken… bis das Problem wieder auftritt?


@pufferueberlauf0, ich glaube das Problem jetzt durch deine Unterstützung gelöst zu haben.

Mein Router hat tatsächlich die IP des SIP-Servers gepuffert und bei einer Änderungen der IP-Adresse des SIP-Servers auf Seiten von O2 weiterhin für längere Zeit die alte Adresse an die Gigaset-Box weitergegeben.

Jetzt habe ich wie du den DNS-Server in der Gigaset-Basisstation eingetragen und gleichzeitig den Router so eingestellt, dass er zulässt, dass lokale Geräte auch andere DNS-Server verwenden.

Heute Morgen hat o2 die SIP-Server-IP geändert und es trat keine längere Störung auf. Ich hoffe, das ist eine nachhaltige Lösung des Problems.

Ich möchte mich nochmals herzlich für die Hilfe bedanken.


Hallo @Tepitus,

vielen Dank, dass du hier die Lösung zur Verfügung gestellt hast, es freut mich, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert 😀

Großen Dank auch an @pufferueberlauf0 für die tolle Unterstützung hier im Beitrag 💙

Viele Grüße

Giulia


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