Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIP Account Daten



Kompletten Beitrag anzeigen

52 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Systemcodex0ffxx2, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die aktuellen Fritzboxen sind eigentlich recht einfach einzurichten. Im Prinzip benötigt man tatsächlich auch nur die Internet Zugangsdaten, alles andere holt sich die Box im Einrichtungsassistenten von alleine, gegebenenfalls ein klein wenig warten, um der Box die Möglichkeit zu geben, diese Daten auch abzurufen :-)

Wenn die Box vorher an einem anderen Anschluss oder mit anderen Zugangsdaten bereits genutzt wurde ist es sinnvoll, sie einmal komplett zurück zu setzen, dann sollte es auch klappen :-)

Dein Anschluss läuft inzwischen auch wieder im vollen Umfang, nehme ich einmal an, oder? :-)

Gruß,

Lars

Hallo @Systemcodex0ffxx2, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die aktuellen Fritzboxen sind eigentlich recht einfach einzurichten. Im Prinzip benötigt man tatsächlich auch nur die Internet Zugangsdaten, alles andere holt sich die Box im Einrichtungsassistenten von alleine, gegebenenfalls ein klein wenig warten, um der Box die Möglichkeit zu geben, diese Daten auch abzurufen :-)

Wenn die Box vorher an einem anderen Anschluss oder mit anderen Zugangsdaten bereits genutzt wurde ist es sinnvoll, sie einmal komplett zurück zu setzen, dann sollte es auch klappen :-)

Dein Anschluss läuft inzwischen auch wieder im vollen Umfang, nehme ich einmal an, oder? :-)

Gruß,

Lars

Ja liber Lars das glaubst aber auch nur du.. ebend nicht ich habe bis heute keine nummer bei in der fritz box stehen da wurde sich nix geholt im gegenteil die sip ist falsch die man mir gegeben hat bzw ich im cp stehen habe aber egal heute drauf geschissen nutze eh mehr handy..

Moin,

Dann warst Du zu schnell bei der Eingabe.

Du musst warten bis sich die FRITZ!box synchronisiert hat.

Erst dann die Einrichtung starten und O2 als Provider auswählen. Dann nur die DSL Daten als  Benutzernamen und Passwort eingeben. Beim Weiter klicken immer eine Minute warten. Dann wird auch die Rufnummer eingerichtet. Das kann aber auch mal 20 Minuten dauern.

Hallo @Systemcodex0ffxx2 ,

hast du es mit dem Hinweis von schluej noch einmal probiert und konntest dann auch die Telefonie bei deinem Anschlus anschließend nutzen?

Über eine Rückmeldung von dir würden wir uns freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hi.

Auch ich möchte hier mal eben mein Problem schildern.

Ich habe mir die Nachrichten der Community soweit durchgelesen und kann dem nur zustimmen. Für mich sind die SIP Daten auch weder einsehbar unter o2-online noch kann mir die Hotline helfen.

Das Telefonat mit der Hotline war eher unschön und recht unfreundlich. Erster Kontakt hat wohl zunächst nicht verstanden was ich eigentlich wollte und gab meiner FritzBox die Schuld. Dann habe ich es nochmal erklärt und ich wurde in eine Warteschlange gesteckt. nach 30 min Wartezeit und Musik auf dem Ohr, führte dann letztlich ein Mann das Gespräch weiter, der sehr schlecht zu verstehen war aufgrund seiner Herkunft. Auch dieser Gab zunächst der FritzBox die schuld ein sagte ich solle mir die SIP-Daten bei meinem Routerhersteller holen.. Manchmal Frage ich mich, was die einem da Erzählen wollen. Der Hersteller eines Routers hat nichts mit dem Internetanbieter zu tun. Die SIP Daten gehören wie die PIN und PUK zu der SIM-Karte und zum Vertrag dazu.

Zum Schluss des Gespräches war dann nicht mehr der Router schuld sondern es gäbe zu meinem o2-Free Unlimited MAX Vertrag angeblich keine SIP-Daten. Kann ich nicht so nicht glauben. Wenn dem tatsächlich so ist, dann muss dringend die Werbung für dieses Produkt überarbeitet werden. Ich sehe es nicht ein, dass ich mir jetzt zusätzlich einen Internet Telefonie Vertrag bei einem anderen Provider anschaffe, der mich nochmals mtl. Geld kostet.

Ich habe seit mitte September 2022 den “o2-Free Unlimited MAX Vertrag” bei dem sogar in der Werbung Telefonie mit Flat ins dt. Festnetz und o2 Mobilfunknetz dabei steht. Die SIP Daten sind nich im o2-online ersichtlich. Desweiteren habe ich kein Willkommenschreiben erhalten. Es kam auschließlich ein Lieferschein mit der SIM-Karte per post.

Wie bekomme ich mein Problem gelöst? Es muss doch SIP Daten für diesen Vertrag geben!

Mfg Arno

Hallo @Arno1985 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das deine Erfahrung in der Hotline nicht so erfreulich war ist sehr ärgerlich, ich bin mir sicher dass es hier in der Community aber besser laufen wird. Bei einem o2 Free Unlimited Max gibt es keine SIP-Daten, da ist die Aussage aus der Hotline korrekt. Da es sich bei dem Vertrag um einen Mobilfunkvertrag handelt wird die Telefonie hier nicht über Voice over IP gestellt zu dem du dann SIP-Daten brauchst, sondern Sie geht hier mit Voice over LTE. Dabei sind keine SIP-Daten benötigt.

Welches Modell an FritzBox hast du denn bei dir stehen? Bei einigen Modellen wird VoLTE Telefonie mit einer entsprechenden Labor-Firmware bereits unterstützt.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe eine Fritz!Box 6850 LTE ..

Mit der Fritz!Box 6850 5G bekam ich an meinem Wohnort leider keine Verbindung und musste diese dann retouniren.

Gruß Arno

Hallo @Arno1985 ,

dann sollte wenn du die Laborversion vom 29.11.2022 installierst der Nutzung von Telefonie mit deinem Free Unlimited Max Vertrag nichts mehr im Wege stehen. Schau dazu auch gerne noch einmal hier bei AVM rein. Wenn du hier noch weiter Unterstützung benötigst dann sag Bescheid 😊.

 

Schöne Grüße, Sven

Hi nochmal.

 

Es hat tatsächlich geklappt. Danke dir Sven. Jetzt kann ich angerufen werden, dennoch kann ich bislang noch nicht raustelefonieren. Ich muss mal sehen wie ich das jetzt noch hinbekomme :-)

 

Vielen Dank

Gruß Arno

Hallo @Arno1985,

danke dir für deine Rückmeldung, das klingt ja schon mal ganz gut. 😉

Kannst du inzwischen auch rausrufen? 

Viele Grüße

Vivian

Hi.

ja mittlerweile kann ich auch raus telefonieren. Ich musste nur verstehen dass man entweder 0049176… oder nur 176… (ohne die Null) tippen muss.

Oder eben beim Festnetz 00497803….

 

ist etwas ungewohnt aber nur so funktioniert es. Andernfalls sagt mir das Telefon ständig es gäbe die Nummer nicht . 
Danke für eure Hilfe. Ihr habt das Problem mit eurem Support gelöst bekommen. Schade dass die Hotline nicht auch so kompetente TIPS und Aussagen machen konnte.

danke nochmals

GrußArno

Hallo @Arno1985,
freut mich das es mit dem telefonieren klappt.
Hast du die Möglichkeit die Vorwahl in den Einstellungen des Routers zu konfigurieren?
Dann könnte man es sicherlich dort umstellen, dass man wie gewohnt die 0 vorweg anwählen kann.
Liebe Grüße
Jes 
 

Das Problem, dass die SIP Daten nicht angezeigt werden, besteht auch noch im Jahr des Flughundes 2023. Ich habe also über meine (eigene) Fritzbox Internetzugang, aber keine Telefonie. Einfach nur weil die Zugangsdaten unbekannt sind. Fail.

Moin @titus36 , 

die Daten stehen in Mein O2…

Und nach einem Werksreset richten sich aktuelle FRITZ!Boxen ab 7490 oder 75xx von selbst die Telefonie ein. Wenn man mit dem Einrichten wartet bis die Power / DSL LED nicht mehr blinkt.

 

Dann sag mir bitte wo. 

 

Ich habe eine 7430 - keine automatische Einrichtung zu sehen. Das wäre auch kein Problem
wenn die SIP Daten vorliegen würden.

Du bist für "mein o2" registriert und kannst deinen Vertrag soweit einsehen?

Ich sehe dass die Schaltung meines Anschlusses “in Arbeit” ist. Gestern war Anschalttermin, Internet geht. Dazu hatte ich ja auch Zugangsdaten erhalten. SIP-Daten habe ich weder schriftlich erhalten noch bekomme ich welche angezeigt. Darum habe ich ja den Screenshot dabei gelegt. 

SIP-Daten werden nicht versandt, diese sind nur online einsehbar.

Die Freischaltungs-Mail seitens o2 hast du gestern erhalten?

 

Nein, ich habe gestern keine Freischaltungsemail erhalten, auch nicht im Spam, ich habe eine email “Freischaltung Ihres Internet- und Festnetzanschlusses” bereits am 7.11. erhalten, wenige Tage nach der Beauftragung.

Nach erfolgreicher Aktivierung kommt seitens o2 eine Mail "Ihr Anschluss wurde am .... aktiviert." (oder ähnlicher Text)...

Was soll ich sagen, Sächsin, NEIN, eben nicht, eben keine Telefonie, keine Zugangsdaten in MyO2. Ich weiss nicht ob Du mir helfen willst oder nur Antwortpunkte sammelst, aber - nein, keine Hilfe, kein Glück, keine Telefonie. Nur offensichtlich ein Prozess, der bei O2 seit 5 Jahren (dieser Thread) vor die Wand läuft, und keinen interessiert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@titus36 Ich gehe mal davon aus, dass Du den o2 Internet Zugang ohne Werksreset eingerichtet hast. Mit Werksreset und den o2 DSL Zugangsdaten wird eine Fritzbox 7430 automatisch per TR-069 für die Telefonie eingerichtet. Bitte sichere aber deine aktuelle Konfigration und das Telefonbuch der Fritzbox bevor Du dies tust.

Hast Du dich schon mit der Rufnummer angemeldet an Mein O2?

Wo hast Du denn die Anmeldedaten für den Router her? Werksreset gemacht?

Wie oben steht eingerichtet? Was für eine 7340 hast Du denn?

Und Nein @Sächsin versucht nicht irgendwelch dämlichen Punkte zusammeln, gibt eh nie einen € pro Punkt. Aber die Infos die Du gibst sind auch nicht Hilfreich…

ich habe bislang keinen Werksreset gemacht, auf der Fritzbox sind eine Vielzahl Dinge konfiguriert, die ich nur ungern alle neumachen möchte. Mit ist bewußt, dass mglw. bei einem  Werksreset die Daten mittels TR-069 kommen könnten. 

So haben wir aber nicht gewettet. O2 ist verpflichtet den Anschluss ohne Routerzwang zu übergeben. Dazu gehören natürlich auch die SIP Daten. Anschaltung/Übergabe war gestern, aber O2 hat nur zur Hälfte (Internet-Zugangsdaten) geliefert. Darum, und genau DARUM geht es hier.

Dieser Thread ist JAHRE alt und behandelt als Thema, dass die SIP Daten erst TAGE nach der Anschaltung im MyO2 Bereich hinterlegt werden, und dass man vorher nicht telefonieren kann, wenn man seine Telefonie manuell verwalten möchte.

An diesem Zustand hat sich über viele Jahre offensichtlich nichts geändert und genau DAS bemängel ich.

Mein Auftrag wurde nun nach 4 Tagen auch kaufmännisch eingetragen, sodass die SIP-Daten in Mein-O2 zur Verfügung stehen. Telefonie funktioniert dann natürlich sofort. Es ist beschämend, O2 , vier Tage bis ich telefonieren konnte! 5 Jahre alt ist dieser Fehler im Prozess.

Deine Antwort