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Servicewüste O2 und mangelnder Support


Hallo zusammen,

 

normalerweise rede ich nicht schlecht über einen Vertragspartner, doch seit der Umstellung von einer 50 mbit auf eine gewünschte 250 mbit Leitung gibt es nur noch Probleme und seitens O2 keinerlei Lösungsvorschläge oder Kompromissbereitschaft. 

Nun aber erstmal zu meinem Problem. Seit April habe ich wie oben schon erwähnt meinen Vertrag umgestellt. Seit Anfang an bemängle ich, dass anstatt 250 mbit gerade mal 110 mbit ankommen. Ich hatte hierzu schon mehrere Tickets eröffnet und demzufolge mit dem Support gesprochen. Aktuell benutze ich eine Fritzbox 7590. Allein den Versuch während des Telefonates dem Mitarbeiter klar zu machen, dass ich die Bandbreite an der Fritzbox ablese (Eingang) und nicht über eine Breitbrandmessung wird nicht verstanden. Ich hatte dann den Wunsch, das der Vertrag entsprechend angepasst wird. Dies wäre aber nicht möglich mit den aktuellen Rabatt? Hierzu sollte ich einen Brief schreiben, der nun seit mittlerweile einen Monat unbeantwortet bleibt. Seit diesem Zeitraum stelle ich auch immer wieder fest, dass es zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen kommt. In der Hoffnung, dass hier der Support helfen kann, wählte ich die Rufnummer vom Support. Dieser stellte auch fest, dass es zu einem Verbindungsabbruch kam und erstellte ein Ticket. Dieses wurde am nächsten Tag mit dem Hinweis geschlossen, dass das Problem gelöst worden sei. Also rief ich wieder beim Support an um erklärt zu bekommen, wie das Problem gelöst worden sei. Nach längerem Hin und Her erfuhr ich wenigstens, dass die Leitung überwacht worden ist und der Fehler für 24 Stunden nicht mehr aufgetreten ist. Sprich es wurde nur gewartet und nichts weiter unternommen. Ich beschwerte mich hierüber und forderte den Support auf, den Fehler zu finden und mir eine Rückmeldung zu geben. Seitdem warte ich vergebens und die Verbindungsabbrüche bleiben bestehen. Mittlerweile fertige ich jetzt seit mehreren Tagen Kopien der Ereignisse an. So wie es sich weiterentwickelt muss ich mir wohl bei der Verbraucherzentrale oder anderweitig Hilfe suchen. Habt Ihr ähnliche Probleme oder kann mir hier wer Unterstützung bieten ?

Auch der Rückrufservice ist ein Witz, da hier keine Termine vereinbar sind.

Abschließend sei erwähnt, dass ich die Fritzbox auf Werkeinstellung zurück gesetzt hatte und alle Zugangsdaten neu eingab.

 

VG Fizi

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

10 Antworten

Castiel
Legende
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  • July 4, 2021

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Fizban79,

also erst einmal wäre es ein träumchen für jeden der deinen Beitrag liest gewesen wenn du mal ein paar “Absätze” eingebaut hättest.

Dann wird dir der “Verbraucherschutz” überhaupt gar nicht helfen sondern eher die “Bundesnetzagentur”.

Der “Verbraucherschutz” teilt dir mittlerweile auch nur noch mit wenn du Rechtliche Beratung von uns möchtest musst du zahlen, ein völlig unnützer Verein in meinen Augen.

Poste bitte mal die Leitungsdaten aus Internet/DSL Informationen/Übersicht+DSL.

 

Danke

 

VG


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 4, 2021

Der “Verbraucherschutz” teilt dir mittlerweile auch nur noch mit wenn du Rechtliche Beratung von uns möchtest musst du zahlen, ein völlig unnützer Verein in meinen Augen.

 

Dass eine Beratung bei der Verbraucherzentrale in vielen Fällen kostenpflichtig ist, ist nichts neues, dass die Verbraucherzentrale nicht für alles zuständig ist auch nicht. Das Problem ist meines Erachtens eher, dass viele Leute denken, wenn sie irgendein Problem mit einem Vertragspartner haben, die Verbraucherchutz das irgendwie regeln wird. Warum macht das sie aber zu einem unnützen Verein (sic)?

Im vorliegenden Fall wäre als nächster Schritt eine schriftliche Fritzsetzung sinnvoll.


Thomas3
Legende
  • July 4, 2021

Hallo @Fizban79 und willkommen in der o2 Community,

beim o2 my home XL ist die minimale Datenübertragsrate 105MBit/s. Sollte es darunter liegen, kannst du eine Störung melden.
Wenn du uns einen Screenshot der Leitungsdaten hochlädst können wir (Community) dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß


Castiel
Legende
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  • July 4, 2021

@bs0 meine Aussage bezog sich auf meine Erfahrungen mit denen.

Ich habe den Verbraucherschutz des öfteren kontaktiert zu Angelegenheiten welche in ihr Aufgabengebiet fällt (zumindest sagen sie dies) und jedesmal wollte man mich nur kostenpflichtig beraten, sorry dann gehe ich lieber zu meinem Rechtsanwalt des Vertrauens was ich letzlich dann auch tat.

Auch dieser konnte nicht verstehen wieso man dort so abgeneigt war mir zu helfen, letzendlich war es ihm aber egal da es Geld war was er verdiente.

Daher für mich unnütz.

 

Aber lass uns nicht über nützlich und ünnütz sprechen sondern schauen das dem TE geholfen wird.

 

VG


bs0
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  • Legende
  • July 4, 2021

Das ist richtig. Die Verbraucherzentrale ist in erster Linie eine Beratungsstelle für Bürger. Im Rahmen dieser (ggf. kostenplflichtigen) Beratung wird u.a. geraten, sich selber mit dem Vertragspartner schriftlich in Verbindung zu setzen oder eben einen Anwalt zu beauftragen. Das sind dann (wohl auch seitens des von dir beauftragten Anwalts) falsche Erwartungen gewesen. Deine Ansprüche kann die Verbraucherzentrale schließlich nicht für dich geltend machen. Wenn jemand keine Rechtsschutzversicherung mit kostenloser Erstberatung hat, dürfte es trotzdem günstiger sein, eine erste Einschätzung von der VZ einzuholen.

Aber ja, das ist nicht das Thema hier, der TE hat aber schon sinnvolle Tipps bekommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Hallo und danke zunächst.

 

Sicherlich wäre es sinnvoll gewesen den Text übersichtlicher zu gestalten, doch musste ich mir erstmal den Frust und natürlich auch den Sachverhalt niederschreiben und da war ich zunächst emotional.

Dem letzten Post möchte ich zustimmen. In erster Linie geht es darum, dass mir geholfen wird. In zweiter Linie vertrete ich die Meinung, dass mir mein Vertragspartner ausreichend helfen sollte und nicht die Community.  

Hier wie gebeten die Leistungsübersicht.

 

Vielen Dank schon mal an euch.

 

Grüße Fizi


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  • Legende
  • July 5, 2021

Hallo und danke zunächst.

 

Sicherlich wäre es sinnvoll gewesen den Text übersichtlicher zu gestalten, doch musste ich mir erstmal den Frust und natürlich auch den Sachverhalt niederschreiben und da war ich zunächst emotional.

Dem letzten Post möchte ich zustimmen. In erster Linie geht es darum, dass mir geholfen wird. In zweiter Linie vertrete ich die Meinung, dass mir mein Vertragspartner ausreichend helfen sollte und nicht die Community.  

Hier wie gebeten die Leistungsübersicht.

 

Vielen Dank schon mal an euch.

 

Grüße Fizi

 

@Fizban79 Extremer Störer auf der Leitung.

Welche Endleitung ist eigentlich vorhanden zwischen APL und TAE Dose? Wenn dort Elektriker Kabel vorhanden sind wird das nichts mit Supervectoring.

Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung

 

Powerline Adapter im Netz?

 

FritzOS welche? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Hallo,

 

mit APL kann ich leider nichts anfangen. Die TAE Dose kann man einfach so aufmachen? Das werde ich wohl in diesem Fall nicht, da dies mir von O2 sicherlich als Grund für die Fehler ausgemacht wird. Zudem bin ich kein Techniker.

 

Da fällt mir ein, ein Telekom Techniker war auch schon da und konnte nichts feststellen.

Das ist im übrigen auch eine lustige Geschichte. Der Techniker Termin wurde Freitag Abend ohne Zustimmung für Montag früh gebucht. Wir hatten nicht mal Gelegenheit mit der Hausverwaltung Kontakt aufzunehmen. Hier könnte man sagen super schnell im Sinne des Kunden, doch da wir beide arbeiten sind und der Hausanschluss nur mit der Hausverwaltung zu begehen ist, war das zusätzlich ein Desaster.

 

Nun aber wieder zum Thema.

 

Ich habe kein Powerline angeschlossen. Es ist an der Fritz Box nur ein Server angeschlossen und die Telefone laufen über Dect.

Auf der Fritz.Box läuft die Version 07.27.

Mit der alten Leitung (50mbit) hatte ich keine Probleme.

 

Grüße Fizi


schluej
Legende
  • July 6, 2021

Ohne Foto von der TAE Dose ohne Front-Deckel, wird es schwierig.

Höhere Bandbreiten stellen höhere Anforderungen an die Leitung(squalität).

Und wenn der Telekom-MA keine TAE Dose auf dem Wagen hat wird er kaum sagen das die schlecht ist.

Und es schon öfter hier schlechte Dosen gab, die der T-MA noch toll fand.

Aber möglich wäre noch eine andere Verlegung der DSL Leitung und/oder ein neues DSL Kabel.

Es gibt auch den TAE Stecker mit einer RJ45 Buchse, dann kann man Netzwerkkabel nehmen.

Die sind meistens besser geschirmt.

 


Castiel
Legende
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  • February 5, 2022

Hallo @Fizban79,

konntest du dein Problem mittlerweile lösen, und wenn ja wie?

 

 

VG