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Gelöst

Service hilflos - Homebox 3232 schränkt DynDNS, Multimedia etc. unakzeptabel ein


Sehr geehrte Damen und Herren,



 



 



 



 



ich bitte Sie höflichst, mir die genauen Zugangskonfigurationsdaten meiner O2-Telefonie zu geben. Diese benötige ich, um die Wlan-Homebox 3232 von O2 durch eine Fritz!box 7490 komplett zu ersetzten. 



 



Seit Anfang 2008 bin ich bei Ihnen Kunde. Ich war noch nie mit dem SphaironTurbolink Modem zufrieden, das ich damals von Alice erhalten habe.



 



Da die alte Alice Box  immer abstürzte habe ich nun letzte Woche eine WLAN-Homebox 3232  erhalten. Ich hoffte damit würde nun alles besser. Aber ich auch hier bin ich weiter eingeschränkt was DynDNS, Port fortwarding, Multimedia u.a. betrifft. Ich benötige jedoch die reibungslose Funktion dieser Techniken.



 



Leider habe ich das Sphairon Turbolink Modem letzten Freitag an O2 zurückgeschickt. Erst am Wochenende fiel mir auf dass meine dynamische Ip bei meinen Anbieter und andere Multimediafunktionen nicht mehr funktionieren. Vorher hatte ich hinter dem Modem einen Zyxel Router für den DSL-Internetzugang. Das das Turbolink nur ein Modem ist, haben die beiden Geräte sich bei der Portfreischaltung, DynDNY nicht gestört. Wenn ich jetzt nur die Homebox 3232, die ja ein Router ist benutze, lassen sich diese nicht in der von mir benötigten Weise konfigurieren, da er zuwenig Einstellugnsmöglichkeiten hat. Schalte ich meinen Zyxel Router dahinter und konfiguriere  (egal ob in einen anderen Subnet oder auch im gleichen) so funktioniert zwar der Internetzugang, aber ich kann die notwenigen Freigaben nicht mehr machen, da sich offensichtlich beide Geräte stören.



 



Letztendlich bin ich also mit der „neuen Wlanbox 3232 (mit neuester Firmware)  schlechter dran als mit meiner alten Kombination. Da stürzte zwar das Modem ab, aber alles andere ließ sich einrichten und funktionierte.



 



Ich möchte nun die Fritz!Zbox 7490 als alleinigen Router einsetzten, der damit den Internetzugang über DSl und die Telefonie regelt. Bei nur einem Gerät, kann ich die Störquellen anderer Geräte ausschließen. Ferner kann ich die Fritz!box 7490 so konfigurieren wie ich es persönlich benötige.



 



Aus diesem Grunde habe ich zunächst den Kundendienst von O2 über einen Chat kontaktiert um meine Daten für die Telefonkonfiguration zu erhalten.  Man verwies mich an die technische Hotline. Die technische Hotline erklärte mir, dass Sie mir diese Daten nicht geben dürften. Ich habe dafür  kein Verständnis, da ich ohne diese Daten meinen Zugang nicht mehr so wie ich es benötige betreiben kann. Daher  wurde mir empfohlen mich per Post (das Fax, dass ich bereits abgeschickt hatte würde versanden) an O2 zu wenden und/oder einen Betrag in diesem Forum zu verfassen.



 



In der Hoffnung nun schnellstmöglich Hilfe zu bekommen, tue ich das nun.



 



Sollten O2 weiter auf den Zwangsrouter Homebox 3232 bestehen und ich keine Konfiguratiosndaten erhalten um eine Fritz“box 7490 zu betreiben, muss  ich in Erwägung ziehen mit Kündigung spätestens bis zum 15.05.2014 den Provider zu wechseln. Das würde ich allerdings nach so langer Vertragsdauer bedauern. Zumal ich eigentlich überlegte in nächster Zeit bei Ihnen zu meinen bestehenden DSL-Vertrag noch einen zweiten Mobilvertrag abzuschließen.



 



 



 



In der Hoffnung auf eine baldige Antwort, viele Grüße



 



Ihr Kunde „DynDNS“



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13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo DynDNS,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Eigentlich solltest du in der 3232 "PPPoE-Passthrough" aktivieren können und dich dann mit deinem Zyxel-Router per PPPoE ins Internet einwählen können. Ist denn "PPPoE-Passthrough" in deiner 3232 aktiviert (bei Internet=>Zugangs einrichten=>Weitere Einstellungen)? Es kann aber sein, dass diese Option nicht verfügbar ist, falls du einen Regio-Anschluss hast. Wenn der Zyxel-Router sich selber einwählen kann, sollten sich die beiden Router gegenseitig nicht mehr stören.

 

Was die Fritzbox 7490 angeht, sollte diese an deinem Anschluss eigentlich automatisch die Telefonie-Daten vom Server abrufen können. Voraussetzung ist, dass du bei den Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" (nicht "o2") auswählst. Da diese Option eigentlich für VDSL gedacht ist, kann es sein, dass man manuell weitere Einstellungen vornehmen muss, damit die Fritzbox die Internetverbindung herstellen kann, vielleicht geht es aber auch so (gibt bisher noch keine Erfahrungsberichte).

 

Was die Herausgabe der VoIP-Daten durch o2 angeht, wirst du wohl keinen Erfolg haben. Du kannst natürlich noch für die folgende Idee abstimmen: http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/voip-daten/idi-p/279124

Aber ich glaube nicht, dass sich das ändert, bevor sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert haben.

 

Grüße

nemesis03

Hallo Nemesis,

 

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Willkommensgruss ;-)

 

Passthrough ist natürlich aktiviert. Und mein Zyxel NBG-460n  ist so konfiguriert, dass er sich einwählen kann. Auch die entsprechenden Ports sind freigeschaltet. Trotzdem funktionieren viele Dinge nicht mehr, die vorher als der Zyxel NBG-460 hinter dem Spairon Turbolink geschaltet war funktionierten. Es liegt eindeutig an der Homebox 3232. (Mit der Homebox alleine klappt es wie bereits geschrieben auch nicht)

 

Die Fritzbox 7490 habe ich noch nicht, also konnte ich nicht testen,  ob sie sich die Daten alleine holt.

 

Generell bin ich aber der Meinung, dass es Aufgabe meine Vertragspartners O2 ist, dafür zu sorgen dass ich durch die Verwendung eines Zwangsrouters nicht eingeschränkt werde, was Fernzugriff und Multimedia u. a. moderne Möglichkeiten betrifft. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden durch Tests, Ausprobieren und Tricks an die VOIP-Daten zu kommen um den Dsl-Voip-Anschluss voll umfänglich nutzen zu können.

 

 

Ich finde es auch sehr irritierend, dass dieser Beitrag, den ich in die Rubrik "Service" veröffentlicht habe in die Rubrik "Router, DSL..." verschoben wurde. Mir ging es in erste Linie, darum den Service von O2 zu erreichen. Denn für mich ist das ein Serviceproblem.

 

Bei O2 schiebt jeder das Problem woanders hin, da keiner der Servicemitarbeiter irgendwelche Befugnisse hat, etwas zu regeln. Im Chat bat ich den Mitarbeiter z. B. sich mit der Technik in Verbindung zusetzten, damit meine Fax (jetzt auch noch Brief)  zu diesem Thema bald bearbeitet wird. Er erklärte mir, dass er nicht in Verbiindung mit der Technik steht  und es deswegen nicht tun kann. ??? Ehm, im selben Unternehmen keine Kontakt zwischen den Servicestellen möglich? Wie wäre es, wenn man im Kundenkonto einfach die Chatanfrage, das Fax, den Brief, das Telefonat dokumentiert, so dass jeder Mitarbeiter Bescheid weiß um was es geht? Ziemlich traurig, wenn man einen Kunden nach 6 Jahren Vertragsbindung einfach im Regen stehen läßt und keine Lösung finden kann.

 

Viele Grüße

DynDNS

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn der Zyxel-Router sich per PPPoE-Passthrough ins Internet einwählt, musst du für das Internet in der 3232 nichts weiter konfigurieren (aber natürlich läuft die Telefonie weiterhin über die 3232).

 

Die 3232 hat dann eigentlich auch keine Möglichkeit in den Internetdatenverkehr des Zyxel-Routers einzugreifen.

 

Ich vermute, dass du etwas falsch konfiguriert hast. Hast du DynDNS und Portforwarding in der 3232 oder im Zyxel-Router konfiguriert?

Hallo Nemis,

 

das weiß ich. Selbstverständlich darf ich nicht zwei Routerr hintereinander für das Internet konfigurieren. Ich habe in der Homebox lediglich die Pin für die Telefonanlage eingegeben und keine Zugangsdaten für das Internet.

 

Der Zyxel ist mit den Zugangsdaten gefüttert und verbindet mit dem Internet. Und natürlich sind  die Ports im Zyxel und nicht in der Homebox freigeschaltet, dennn der Zyxel verbindet ja  jetzt zum Internet. Anders wäre es ja unsinnig.

 

Der Zyxel ließ mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Portfreischaltung noch letzte Woche die DynDNS und den Fernzugriff auf das NAS hinter dem Spairon Turbolink zu. Ich schließe daher einen Konfigurationsfehler daher aus.

 

Telefonieren und Internet klappt problemlos

 

Beim Wechseln der Geräte habe ich lediglich das Spairon Turbolink Modem gegen ddie Homebox 3232 Router ausgetauscht. Bis auf die Telefonpin habe ich in der Homebox gar nichts konfiguriert. Und am Zyxel nichts verändert.

 

 

Und da es mit den Zyxel hinter der Homebox nicht klappt,  habe ich auch die andere Variante getestet. D. h. ich habe den Zyxel komplett entfernt und dann den Internetzugang über die Homebox eingerichtet. Dann habe ich händisch die Ports auf der Homebox die ja nun in Internet einwählte, freigeschalten. Es klappte nicht. Schließlich habe ich versucht die Box direkt von meiner Synology konfigurieren lasssen, aber die fand die Homebox nicht mal. Internet und Telefon funktionierten auch hier beides. Und innerhalb des Lans wird auch mein NAS nachwievor próblemlos gefunden. Nur eben DynDNS und der Fernzugriff  funktionieren nicht.

 

Und nachdem es nicht klappte, habe ich die Homebox resetet und die Telefonpin über das Telefon eingegeben und bin gar nicht mehr über die Browseroberfläche ins Menü der Box. Und dann habe ich  wieder den konfigurierten Zyxel Router angeschlossen. Und es ging immer noch nicht.

 

 

Egal wie ich es mache,  ob ich die POrts händisch im Zyxel freischalte  oder es automatisch von  der Synology machen lasse es klappt nicht. Aber alles nur in Kombination mit der Homebox. Denn mit dem alten Alice Modem klappte es ja. Noch am letzten Freitag war ich mit Alice Modem und den Zyxel über die dynamische DNS erreichbar. Am gleichen Tag schloss ich die Homebox an. Telfon und Internet funktioneirten auf Anhieb und das DynDNS hab eich dummerweise erst am Sonntag getestet. Tja und da hatte ich das alte Modem bereits an O2 zurückgesendet.

 

 

Viele Grüße

 

DynDNS

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Funktioniert denn das Update der IP-Adresse beim DynDNS-Anbieter? Welchen DynDNS-Anbieter hast du?

Ja, ich habe natürlich versucht meine IP zu meinen Anbieter ; der Synology ist zu aktualisieren. Ich mach so etwas nicht zum ersten Mal. Es liegt kein Konfigurations- oder Einrichtungsfehler vor. Meine Eingangsfrage zielte daraufhin, dass ich die VOIP- Daten erhalte um einen Router meiner Wahl auch für die Telefonie zu nutzen. Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr da ich mir bereits einen anderen Anbieter ausgesucht habe und mein Kündiungsrecht (keine Mindeslaufzeit) in Anspruch nehmen werde.

 

DynDNS

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Na gut, wenn du nicht bereit bist nach einem Konfigurationsfehler zu suchen, kann ich leider nicht weiterhelfen. Letztendlich wird ja wahrscheinlich entweder das DNS-Update oder das Port-Forwarding das Problem sein.

 

Dann hoffe ich, dass dein Anbieterwechsel reibungslos abläuft und du beim neuen Anbieter keine Probleme hast.

Nemesis.

 

ich habe tagelang nach einen Konfigurationsfehler gesucht.  Und alles systematisch getestet und überprüft. Es liegt keiner vor. Das zeigt doch alleine schon, dass der Zyxel Router vor dem Gerätewechsel mit der gleichen Konfiguration problemlos DynDNs usw. erledigte.

 

Da die Portweiterleitung in gleicher Konfiguration wie hinter dem Sphairon hinter lief, aber hinter der Homebox nicht, ist dies auszuschließen. Ebenso ist  ein Fehler beim DynDNs-Update auszuschließen.  Dies habe ich  auch während der Zeit mit den Sphairon Modem  des öfteren gemacht habe, wenn  ich wieder eine weitere NAS angeschlossen habe und DYNDNS für die neue Box eingerichtet habe.

 

 

Meinst Du nicht es kommt etwas überheblich rüber, wenn Du auf Deinen Konfigurationsfehler bestehst? Und mir unterstellst, nicht nach einen Fehler gesucht zu haben?

 

Normalerweise sollte alleine der Zwangsrouter ohne weitere Geräte in der Lage sein diese zu stemmen. Aber die Homebox 3232 hat nur rudimentare Einstellmöglichkeiten.

 

Eine Zwangsrouter darf nicht einschränken. Und wenn er es tut, dann muss der Kunde die Möglichkeit haben darauf zu verzichten und sein eigenes Gerät zu verwenden.

 

Das ist hier das Thema!

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
DynDNS schrieb:
Meinst Du nicht es kommt etwas überheblich rüber, wenn Du auf Deinen Konfigurationsfehler bestehst? Und mir unterstellst, nicht nach einen Fehler gesucht zu haben?
Ich wollte weder überheblich rübekommen noch dir irgendetwas unterstellen. Manchmal hilft es halt die Konfiguration noch mal von jemand anderem überprüfen zu lassen.

 

Du gibst leider auch keine Informationen, was du konkret schon geprüft hast und mit welchem Ergebnis. Musst du auch nicht! Aber so kann ich dir natürlich nicht beim Troubleshooting helfen. Ist für mich aber auch in Ordnung. Falls du es dir anders überlegst, bin ich gerne bereit zu helfen.

 

DynDNS schrieb:
Eine Zwangsrouter darf nicht einschränken. Und wenn er es tut, dann muss der Kunde die Möglichkeit haben darauf zu verzichten und sein eigenes Gerät zu verwenden.
Da gebe ich dir Recht, aber ich kann daran nichts ändern und investiere meine Energie lieber in erreichbare Ziele.

Benutzerebene 7
Du hast zwar keinen Benutzernamen und PW in der 3232 eingegeben, die Verbindungseinstellung aber dennoch auf automatisch "bei Bedarf" stehen. Setze die einmal auf manuell bitte. Die "bei Bedarf" führt derzeit laut Log der Box zu Einwahlversuchen mit PPP Fehler im 20 Sekunden Takt.

 

Die Einstellung findest du unter Internet -> Zugang einrichten. Wenn er die Internetnutzerdaten als Pflichteingabe fordert, gib ihm diese. In der manuellen Einstellung wird eh keine Verbindung aufgebaut. Selbst auf "Ich nutze eine Flatrate" wäre die Einwahl vom 3232 kein Problem für den Zyxel solange PPPoE Pass Through eingeschaltet ist.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, 

 

 

Das was du evtl.  in meiner Box gesehen hast, ist ziemlich unrelevant. Denn der Zyxel ist längst Geschichte.

 

Ich habe mittlerweile eine Fritzbox angeschlossen. Meine gesamte Konfiguration mehrfach geändert. Sie war wohl in den letzten Tagen nie gleich und zeitweise war nur die Fritzbox angeschlossen.

 

Und die Logfehler kommen daher, weil ich verschiedene Tests mit und ohne die Fritzbox gemacht habe.  Zwischenzeitlich auch mal wieder den Zyxel dranhängen hatte um etwas zu vergleichen Die IP-nummern geändert habe, die Eingabe der Telfonpin erzwungen habe und verschiedenes mehr. Das war alles jetzt gar nicht mehr im Zusammenhamng mit DynDNS und Fernzugriff. Sondern einfach die pure lust am Ausprobieren. Eine stabile Interntverbindung zu haben und telefonieren zu können über die Homebox 3232 war ja nie ein Poblem.

 

Es besteht wohl kein ernsthafter Zweifel daran, dass die Einstellungen in der Homebox 3232 rudimentär sind. 

 

In meine Eingangssposting habe ich klar deutlich gemacht, dass es mir um die Zugangsdaten für Voip geht, die ich von O2 haben wollte, und nicht um technische Hilfe.   Darum habe ich auch in die Rubrik "Service" gepostet und und wollte nicht in die Sparte "Router..." verschoben werden. Letztlich ist durch diese ganze Diskussion, die Intention meines Eingangsposting total unter dem Tisch gefallen. 

 

O2 schreibt mir vor, mit welchen Gerät ich meinen Anschluss benütze. Ich habe nur in dem Sinne freie Routerwahl, indem ich nach Meinung von O2 einen hinter die Homebox anschließe.

 

 

Da spielt es auch keine Rolle, ob man etwas auslesen kann, ob die Fritzbox 7490 evtl die Daten alleine ziehen kann und und und.... Letztlich wünscht O2 das nicht, und versucht es zu verhindern.

 

Mir gefällt diese Praxis nicht. Und innerlich habe ich mich bereits verabschiedet von O2. Und deswegen habe ich auch heute meine Kündigung durch einen anderen Provider in die Wege geleitet. 

 

 

Ich werde jetzt nichts mehr dazu schreiben. Das Thema kann geschlossen werden. Jedoch nicht als "gelöst".

 

Viele Grüße

DynDNS

Hallo,

 

also wenn ich dass so lese glaube ich schränkt O2 die DYndns ein. Bis vor ca. 2Wochen funktionierte die Dyndns Einstellung problemlos. Seitdem funktioniert es nicht mehr. Im Zuge der Umstellung bei dyndns.org habe ich den Anbieter gewechselt zu selfhost.

1. Problem Selhost kann man als Anbieter nicht eintragen - was aber nicht so schlimm ist.

2. Leider funktioniert das automatische IP update nicht.

und zu allem Überfluß 3. funktioniert das Portforwarding seitdem auch nicht mehr.

und an die Verfechter das das Problem vor dem PC sitzt: Ja nach manuellem IP update kann ich meinen Router anpingen aber Anfragen leitet er nicht weiter!

Kann es sein, das mit dem kürzlichen Firmwareupdate das alles nicht mehr möglich ist?

Ein Anruf bei der Kundenhotline brachte nur vielleicht tauscht man ja den Router aus wenn nicht solle ich in 2 Wochen noch mal anrufen.

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo !

Ist nun schon was passiert seitens O2 ? Bringt der Routertausch was ?

Ich bin der Meinung dass viele Funktionen mit Absicht eingeschräkt werden (weiss der Geier warum).

Theoretisch mueste es jeden Monat einen Firmwareupdate geben um neue, von den Kunden, gewünschte Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Darf ich fragen zu welchem Anbieter gewechselt wurde ?