Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Service


Seit Monaten bin ich mit O2 im Schriftwechsel oder am Telefon aber keiner hat bisher ein Lösungsangebot gemacht. Es geht um die Rücksendung eines Routers mit dem Rücksendeschein von O2. Angeblich ist der Router bei einem anderen Unternehmen ausgeliefert worden und ich soll mit dem anderen Unternehmen jetzt Kontakt aufnehmen, kenne aber gar nicht dieses Unternehmen. Da ich von O2 mehrmals belogen wurde, behaupte ich, daß der Fehler bei O2 liegt und man an einer kundenfreundlichen Lösung gar nicht interessiert ist. zusätzlich ist festzuhalten, das die vereinbarte streaming Leistung nicht geliefert wird, weil angeblich ein externes Unternehmen den Fehler nicht beheben kann. Trotzdem wird der volle Preis in Rechnung gestellt.


40 Antworten

@wilfried-kramer

wie heißt denn das Unternehmen das dir den Router geschickt hat?

um welche Technologie geht es?

DSL?  oder?

Du hast den Einsendebeleg noch? Was passiert, wenn du diesen beim Transportunternehmen mal zur Prüfung eingibst?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es geht um die Rücksendung eines Routers mit dem Rücksendeschein von O2. Angeblich ist der Router bei einem anderen Unternehmen ausgeliefert worden

Geht es um den Widerruf eines Kaufvertrags oder geht es um die Rücksendung eines Mietrouters? 

Benutzerebene 7

Hey @wilfried-kramer,

schön, dass du dich bei uns meldest 💙

Hier wurden dir schon ein paar interessante Fragen gestellt :) Die würden mich auch interessieren. Vielleicht können wir da schnell Licht ins Dunkle bringen!

Viele Grüße,
Flo

Den Einsendeberg hatte ich mehrfach zur Verfügung gestellt, bekomme aber immer die selbe Antwort, Gerät ist nicht eingegangen. O2 hatte mir den Router vermietet, aber ich konnte diesen nicht mit meiner Nebenstellenanlage verbinden. Ich habe einen Kabelanschluss und da sollte man doch meinen, dass das Internet mit der vereinbarten Leistung geliefert werden kann. Aber des öfteren habe ich beim Streaming Leistungen von 10/ 3, mit den entsprechenden Störungen oder Unterbrechungen beim Empfang. Angeblich nicht die Schuld von O2. Reduzierte Leistung führt aber nicht zu reduzierten Gebühren. Alles in Allem, mit O2 hatte ich mehrfach Probleme und eigentlich warte ich jetzt auf DHL, wo ich eine Suchanfrage gemacht habe, allerdings weiß ich nicht, ob die mit der Sendungsnummer alleine etwas finden können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wurde das o2 Rücksendeportal genutzt?

Reduzierte Leistung führt aber nicht zu reduzierten Gebühren. 

Wenn eine Entstörung nach Störungsmeldung durch den Kunden nicht möglich ist, kannst du eine Minderung beantragen. Wer nichts beantragt hat, bekommt auch nichts. 

https://www.o2online.de/service/minderung/

Benutzerebene 7

Hey @wilfried-kramer,

wenn ich das Richtig heraus lesen, gibt es aktuell zwei Baustellen :)

Einmal den flüchtigen Router und einmal die Störung deiner Leitung. Ich hab gerade mal in deinen Datensatz geschaut und du schreibst ja auch selbst, dass du aktuell mit DHL in Kontakt bist. Darf ich fragen, wieso der Router an dieses Unternehmen ging? Also wie genau kam es dazu? 

Blablup hat dir hier schon den Richtigen Weg genannt :) Einmal die Störung mitteilen und die Technik Abteilung prüft dann deinen Fall. Anschließend ist die Minderung selbstverständlich möglich.

Viele Grüße,
Flo

Bei DHL habe ich den Router zum Versand gegeben. Die wollen jetzt, dass der ursprüngliche Versender die Prüfung übernehmen. O2 zeigt bisher kein Interesse. Auch muss man immer einen Brief schreiben und das kostet wieder Porto. mit deren ‘Alexa” komme ich nicht weiter.

Kontaktformular (o2online.de)

Also es ist wie folgt: DHL will mir keine Auskunft geben, O2 behauptet ja, ein anderes Telekommunikationsunternehmen hätte den Router erhalten, gibt mir allerdings keine Info wer das ist. Dennoch soll ich bei diesem mir nicht bekannten Unternehmen nachfragen. Wie soll das gehen? O2 will mir offensichtlich nicht helfen, aber die Gebühren in Rechnung stellen.

Benutzerebene 7

Hallo @wilfried-kramer,

wenn du den Router nicht an uns, sondern an ein anderes Unternehmen gesendet hast, wirst du das ja vermutlich an eine Adresse getan haben :) Kannst du dort nicht einen Kontakt herstellen? Über die Sendungsverfolgung von DHL müsstest du das auch rausfinden können :)

Viele Grüße,
Flo

Ich habe den Rücksendezettel verwandt, aber leider keine Kopie gemacht. Ich habe mit DHL Kontakt aufgenommen. Die können nicht helfen, O2 behauptet die Sendung wäre an ein anderes Telekommunikationsunternehmen gegangen, woher die das wissen, weiß ich nicht. Aber man sagt mir nicht, wohin der Router gegangen sein soll. Aber man bucht weiterhin die Gebühren ab, was ich nicht akzeptieren werde. Das Unternehmen ist einfach nicht kooperativ. Und droht mit Sperre.

Benutzerebene 7

Wo hast Du denn den Rücksendezettel her?

Benutzerebene 7

Hey @wilfried-kramer,

FaceHuggers Frage fände ich auch sehr Interessant :) Kannst du sie uns beantworten?

Viele Grüße,
Flo

Dieser Rücksendezettel war bei der ursprünglichen Lieferung dabei. Wüsste sonst nicht wie ich daran gekommen sein soll

Benutzerebene 7

Danke für die Info @wilfried-kramer :)

Weißt du zufällig in welche Stadt du den Router geschickt hast? Also was auf dem Retourenlable vermerkt war? 

Mittlerweile wird der Retourenschein extra online erstellt. Schau es dir gerne einmal an: 

o2 Retoure

Viele Grüße,
Flo

Ich habe mir leider keine Kopie gemacht und auf dem Einlieferungsschein von DHL steht auch nur eine Nummer. Zu erwähnen ist noch, O2 behauptet ja, dass die Lieferung an ein anderes Telekommunikationsunternehmen gegangen sein soll. Auf mein letztes Schreiben von vor mehreren Wochen habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Man sollte mir dieses andere Unternehmen benennen.

Einlieferungsschein von DHL steht auch nur eine Nummer. 

 

Das ist doch eigentlich die Sendungsnummer. 

 

Zu erwähnen ist noch, O2 behauptet ja, dass die Lieferung an ein anderes Telekommunikationsunternehmen gegangen sein soll. 

 

Woher weiß o2 das?

@wilfried-kramer 

über die Sendungsnummer kann evtl. doch der Ort angezeigt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dieser Rücksendezettel war bei der ursprünglichen Lieferung dabei

...und primär zur Rücksendung deines alten Routers gedacht, nicht zum Aufbewahren für alle Ewigkeit. Zum Zeitpunkt der Lieferung war er sicher aktuell. Man kann nicht erwarten, dass sich nie etwas ändert. Bereits vor vielen Jahren wurde der Logistikdienstleister gewechselt und damit hat sich die Rücksendeadresse geändert. Das Rücksendeportal hat dies selbstverständlich berücksichtigt und gibt nur kostenlose Rücksendescheine mit korrekter Adresse aus. Wenn man das Rücksendeportal partout nicht nutzen möchte und stattdessen viele Jahre alte Zettel heraus kramt, kommt eben nichts Gutes dabei heraus. 

@wilfried-kramer

über die Sendungsnummer kann evtl. doch der Ort angezeigt werden.

Die alte Rücksendeadresse mit UPS SCS als Dienstleister lautet:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
c/o UPS SCS GmbH & Co.OHG
Liebigstrasse 999
22113 Hamburg

Wobei man dafür Nachsendeaufträge macht. Ich kenne keine Firma, die da keine Vorsorge trifft. Man muss doch damit rechnen. 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Gab es auch eine Zeitlang, aber eben nicht ewig. Der Wechsel des Logistikdienstleister erfolgte schon vor mehr als 7 Jahren. 

Benutzerebene 7

Dann fand zwischenzeitlich ein Routertausch statt, sonst hätte er den jetzt nach mehr als 7 Jahren nicht zurückschicken müssen. Und wenn mal getauscht wurde, muss er auch wissen wie eine retoure veranlasst wird, muss ja schon mal funktioniert haben.

Benutzerebene 7

Hey @wilfried-kramer,

sollte der Router tatsächlich nach Hamburg gegangen sein, kann ich versuchen etwas herauszufinden :) Vielleicht kannst du das ja noch einmal über die Sendungsnummer checken?

Viele Grüße,
Flo

Woher wusste der Kundenservice, dass es an die falsche Adresse ging? Der Kunde weiß sie ja bis heute nicht wirklich. 

Deine Antwort