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Warum O2 Service
Frage

Seit Wochen Probleme mit dem Kabel Internet und keine Lösung in sicht


Seit Wochen habe ich Probleme mit meinem neuen Kabel Internetanschluss. 

Ich arbeite 100% im Homeoffice und kann nicht vernünftig arbeiten. Jedes mal wenn ich bei der Hotline anrufe, ist es ein Glücksspiel ob ich vernünftige Informationen bekomme. 

Mal sieht man den Fehler und wird sich drum kümmern, mal weiß man nicht woran es liegt. Ein anderes mal sagt man mir, dass bereits Techniker mit der Lösung beauftragt wurden. Ein mal wird nen Techniker geschickt, der mir nur die Dose ausgetauscht hat und sonst nichts.

Ich hab mich sogar schon bei der Bundesnetzagentur beschwert und die sagt mir, dass man mir eigentlich innerhalb von 48 Stunden helfen und mich genauestens darüber informieren MUSS, welche Entstörungsmaßnahmen stattgefunden haben. 

Gestern hieß es, dass im System eine Wartung hinterlegt ist die bis heute Mittag abgeschlossen sein sollte und trotzdem habe ich immer und zu jederzeit ständigen Packetverlust von ca 30-50% und ständige Ausfälle. In meiner Frittzbox sieht man unter Kabelinformationen nicht korrigierbare Fehler. Letzte Woche wars sogar richtig schlimm und ich hatte auf allen Kanälen fehler. Diese Woche ist es besser und nur noch auf wenigen sind Fehler zu sehen.

Ich kann meine Arbeit nicht machen und muss um meinen Job bangen. 

Ich bereue es sooooo sehr Kabel Internet von o2 genommen zu haben. Nicht mal Dual Stack könnt ihr mir freischalten obwohl das bei Vodafone geht. “Das geht nur für Business Kunden”. Ich hab den XXL Tarif für 80€ und war vorher ich Vodafone Kunde und dort ging es mit nem Anschluss für 40€.

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht wie hier mit euren Kunden umgegangen wird, die fast 15 Jahre bei O2 sind. Wenn ich bei Vodafone Probleme hatte (Keiner ist perfekt), hat man mich wenigstens auf dem laufenden gehalten was unternommen wird oder wurde. Hier versprechen mir Technik Mitarbeiter dass sie mich gleich zurückrufen oder sich persönlich für mich einsetzen um den Fehler auf den Grund zu gehen und danach höre ich nie wieder was von denen. (Aber Hauptsache am Ende fragen alle, dass ich sie positiv bewerte)

Nicht mal 5g geht hier bei mir damit ich vielleicht damit überbrücken könnte (Hab ja 200 GB Gratis als Entschuldigung bekommen). 5Mbit kommen an. 

Freitag sagt man mir, dass es nicht sein kann das ich keine Verbindung habe, weil ich seit Wochen durchgehend angemeldet bin. Ja klar und die Power Lampe an der Fritz box blinkt seit 4 Stunden bestimmt nur aus Langeweile oder weil ich es mir ausdenke. Weder WLAN noch LAN ist zuverlässig zu nutzen. Ping aus der Hölle von bis zu 200ms und regelmäßiger Paketverlust sind da noch die harmlosen Sachen.

Heute hatte ich wieder einen komplett ausfall in einer Präsentation für die Arbeit und bei der Hotline sagt man mir wieder, kann nicht sein, wir sind mit ihrer Fritzbox verbunden. Nächstes mal ziehe ich den Strom ab und wenn mir dann wieder einer sagt, er ist verbunden, dann weiß ich wenigstens das man mich anlügt. 

Ein Post hier im Forum ist meine letzter Versuch und wenn hier keiner helfen kann geht der Mist zum Anwalt und ich kündige alles was ich bei o2 habe. Es ist nämlich wirklich zum heulen und ich bin mit meinen nerven am Ende. 


Zur Info: Ich wohne in Berlin und nicht auf dem Dorf wo gar nichts geht! 

14 Antworten

Joe Doe
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  • 7. Februar 2023

@Kedanza Könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/Kabel Informationen/Kanäle hier posten? (Bitte vom PC nicht per Smartphone Screenshot) 

Vielen Dank.


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  • Neuling
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  • 7. Februar 2023

hier mal screenshots aus pingplotter zu google.com

 hier zu 8.8.8.8



hier die traceroute

Routenverfolgung zu www.google.com [2a00:1450:4001:82a::2004]
über maximal 30 Hops:

 1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [2a02:3102:4c35:ff8f:52e6:36ff:fe0a:3b96]
  2    11 ms     9 ms     8 ms  dynamic-2a02-3102-4c00-000d-0000-0000-0000-0001.310.pool.telefonica.de [2a02:3102:4c00:d::1]
  3     9 ms    10 ms     9 ms  2a02:8100:6:2::6:a0a
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5    14 ms    17 ms     9 ms  dynamic-2a02-3102-00ff-0000-8000-0000-0004-0001.310.pool.telefonica.de [2a02:3102:ff:0:8000:0:4:1]
  6     9 ms    16 ms    10 ms  2a02:3001::d1
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9    22 ms    22 ms    19 ms  2a02:3001::6b
 10    27 ms    22 ms    29 ms  2a02:3040:0:10::c
 11    21 ms    26 ms    25 ms  2001:4860::c:4001:e5e9
 12     *        *       34 ms  2001:4860::c:4000:f874
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14    32 ms    28 ms    31 ms  2001:4860:0:1::500f
 15    25 ms    23 ms    23 ms  fra24s07-in-x04.1e100.net [2a00:1450:4001:82a::2004]


Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    15 ms    13 ms    14 ms  ae5-0.0001.dbrx.02.ber.de.net.telefonica.de [62.53.15.212]
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5    19 ms    19 ms    20 ms  ae0-0.0005.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.43]
  6    20 ms    21 ms    21 ms  bundle-ether2.0001.dbrx.04.muc.de.net.telefonica.de [62.53.2.225]
  7    24 ms    22 ms    22 ms  bundle-ether1.0001.prrx.04.muc.de.net.telefonica.de [62.53.7.157]
  8    19 ms    21 ms    21 ms  72.14.194.126
  9    25 ms    21 ms    21 ms  216.239.47.185
 10    20 ms    20 ms    21 ms  108.170.228.35
 11    19 ms    19 ms    20 ms  dns.google [8.8.8.8]

 


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  • 7. Februar 2023
Joe Doe schrieb:

@Kedanza Könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/Kabel Informationen/Kanäle hier posten? (Bitte vom PC nicht per Smartphone Screenshot) 

Vielen Dank.

Hab den Router vorhin neu gestartet und aktuell sind es wenige nicht korrigierbare Fehler. 

 


 



 

 


Joe Doe
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  • 7. Februar 2023

@Kedanza Morgen bitte nochmals schauen. Ich persönlich werde mit Kabelanschlüssen nicht richtig warm. Halt Shared Medium, uncoole Rückwärtsstörer und halt das o2 Problem mit DS-Lite. Das letztere wird aber ohne wenn und aber auf der o2 Homepage angegeben. 
Großstadt ist eher negativ für Kabelanschlüsse, da dort die Gefahr der erhöhten Auslastung besteht. Was bei Dir wohl leider der Fall ist.

Mein einziger Tipp: Nagel o2 darauf fest, dass die Mindestbandbreite und das ganze ohne Lost Packages läuft. Welche Fritzbox wird eigentlich eingesetzt? Und o2 Leihrouter oder eigenes Gerät?


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  • Neuling
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  • 7. Februar 2023
Joe Doe schrieb:

@Kedanza Morgen bitte nochmals schauen. Ich persönlich werde mit Kabelanschlüssen nicht richtig warm. Halt Shared Medium, uncoole Rückwärtsstörer und halt das o2 Problem mit DS-Lite. Das letztere wird aber ohne wenn und aber auf der o2 Homepage angegeben. 
Großstadt ist eher negativ für Kabelanschlüsse, da dort die Gefahr der erhöhten Auslastung besteht. Was bei Dir wohl leider der Fall ist.

Mein einziger Tipp: Nagel o2 darauf fest, dass die Mindestbandbreite und das ganze ohne Lost Packages läuft. Welche Fritzbox wird eigentlich eingesetzt? Und o2 Leihrouter oder eigenes Gerät?


Ich weiß dass deine Ratschläge gut gemeint sind, aber hilfreich sind die leider gar nicht.

Vorweg: Fritzbox ist das Leihgerät von denen.

Ich hab seit bestimmt 10 Jahren Kabel Internet und noch nie solche Probleme gehabt. Unity Media, Kabel Deutschland und Vodafone. Ich hatte Sie alle und mit allen war ich, bis auf die üblichen Großstörungen, immer zufrieden. Ich hab das Problem nun seit 7-8 Wochen und die ersten Wochen habe ich meine Hardware inkl. Kabel komplett auf den Prüfstand gestellt, weil ich ja gerade umgezogen bin und dachte vielleicht sind meine Kabel kaputt oder sonst was. 

Irgendwann hab ich dann die Störung das erste mal gemeldet und kein einziger Dienstleister hat sich so mies um Probleme gekümmert wie jetzt hier bei o2. 

Das mit DS-Lite ist halt versteckt irgendwo auf der Homepage und kann ich bis heute nicht finden und wenn man vorher 3 mal Kabel Internet hatte und es bei allen allen möglich war Dual Stack zu nutzen, rechnet man ja nicht damit, dass es beim vierten und einem der das netz von einem vorher schon genutzten mit nutzt, plötzlich nicht geht. 

Wie immer wird einem an der Hotline das blaue vom Himmel versprochen und auf meine Nachfrage ob alles geht was bei Vodafone auch geht, hieß es nur, dass das ja selbstverständlich sei. 

Wie soll ich denn o2 festnageln auf die Mindestbandbreite und keinen Packet Loss wenn mir bei der Technik Hotline niemand helfen kann und die bei Tracer Route, Ping und Paketverlust nur schweigen zu hören bekomme? Die sagen nur Ticket ist eröffnet, wir kümmern uns drum. 2-3 Tage später kommt ne SMS dass der Fehler behoben ist und das Spiel fängt wieder von vorne an. Jedes mal muss ich meine Probleme von neuem erklären und ich überlege die schon aufzunehmen und einfach eine Audio Aufnahme laufen zu lassen, weil ich es leid bin immer wieder das selbe zu erzählen. 

Dann gibt man mir die Business Hotline und sagt ich soll es es mal da versuchen. Beschwere ich mich per Fax (Email geht ja nicht) schreibt man mir ne Email mit der Techniker Hotline.

Das nennt sich dann “Kundenservice”. 

Edit: Ich hab vorher mitten in Neuköln gelebt mit 10 mal so vielen Anwohnern im Umkreis und von das 1 Gigabit/s kam immer an und zwar ohne Probleme. 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31978 Antworten
  • 7. Februar 2023

Naja, dann ist aber der Umzug die entscheidende Veränderung gegenüber den 10 Jahren störungsfreiem Kabel. Selbst bei Vodafone hättest Du jetzt dieselben Probleme, denn das liegt offenbar am Kabel. Das sind die Probleme der Lastverteilung in einem shared medium. Lediglich die öffentliche IPv4 kann o2 leider (noch?) nicht bereitstellen. 


Joe Doe
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  • 12545 Antworten
  • 7. Februar 2023

@Kedanza Sämtliche Störungen dokumentieren, Tickets bei o2 einstellen und o2 eine angemessene Frist zur Störungsbehebung setzen. Da sagen wir es mal vorsichtig die Kommunikation zwischen Vorleister Vodafone ↔ o2 bei o2 Kunden stark Ausbaufähig ist, sehe ich Dich bei Vodafone besser aufgehoben.


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  • 7. Februar 2023
Joe Doe schrieb:

@Kedanza Sämtliche Störungen dokumentieren, Tickets bei o2 einstellen und o2 eine angemessene Frist zur Störungsbehebung setzen. Da sagen wir es mal vorsichtig die Kommunikation zwischen Vorleister Vodafone ↔️ o2 bei o2 Kunden stark Ausbaufähig ist, sehe ich Dich bei Vodafone besser aufgehoben.

Hab ich schon so gut es geht gemacht und trotzdem passiert nichts seitens o2. 

Hab auch soeben einen Schlichtungsantrag bei der Bundesnetzagentur gestellt. 

EDIT: Frist laut Bundesnetzagentur sind 48 Stunden. 

Man meinte mal zu mir bei der Hotline, dass Tickets nach 48 Stunden automatisch geschlossen werden. Deswegen bekam ich auch immer die SMS dass der Fehler behoben ist. 

So umgeht man Gesetze und trickst den Staat aus. “Wir beheben alles innerhalb von 48 Stunden, sieht man ja an den Tickets” 

Ist natürlich nur ne Vermutung und ob der Mitarbeiter die Wahrheit sagte weiß ich nicht. 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 7. Februar 2023

Hier mal ein Screenshot der letzten 10 Minuten aus Pingplotter über IPv6 (Hab die Pro Version nicht, aber ich glaube die kauf ich mir mal, weil ich dann ein dauerhaftes Protokoll erstellen kann.) 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 7. Februar 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Naja, dann ist aber der Umzug die entscheidende Veränderung gegenüber den 10 Jahren störungsfreiem Kabel. Selbst bei Vodafone hättest Du jetzt dieselben Probleme, denn das liegt offenbar am Kabel. Das sind die Probleme der Lastverteilung in einem shared medium. Lediglich die öffentliche IPv4 kann o2 leider (noch?) nicht bereitstellen. 

Blöde Frage: Gibts hier auch echte Hilfe oder nur Kabel Hate? 🤣


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 8. Februar 2023

@o2_Matze 

ich @ dich mal weil ich sehe, dass du auch in anderen Threads immer zur stelle bist. 

Ich bin wirklich am verzweifeln und über die Hotline bekomme ich keine zufriedenstellende Antwort. 

Im Forum scheint ihr alle nett und kompetent zu sein und vielleicht kann sich jemand von euch mal dem Problem annehmen, um zu schauen wie der Status ist. 

Letzte Auskunft seitens Hotline am Montag war, dass irgendwo arbeiten durchgeführt  und bis gestern, also Dienstag Mittag, abgeschlossen sein werden.

Stimmt das? Also wird wirklich irgendwo an einem Verteiler oder sonst wo gearbeitet? Weil eine Besserung habe ich bisher nicht bemerken können. Gestern hatte ich wieder den ganzen Tag Probleme, sogar einen kurzen komplett Abbruch meiner Verbindung, wo nur ein Router Neustart geholfen hat. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 🙂


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 13. Februar 2023

Hallo @Kedanza ,

ich hab mal ein bisschen gewühlt und geschaut. Dein Anschluss ist bei einer Großraumstörung unter den betroffenen Anschlüssen genannt. Die Herausforderung ist dass das Segment auf dem der Anschluss liegt eine sehr hohe Auslastung erfährt. Eine Abhilfe ist hier vor allem durch einen Ausbau zu erwarten, eine Erweiterung über die dann die Last gleichmäßiger aufgeteilt wird. Das ist kein Vorgang der von jetzt auf gleich passiert. Wenn es um solche Infrastrukturarbeiten geht ist, Geduld gefragt. Daher ist der Informationsfluß sicherlich auch nicht so ideal wie ihr als Kunden und auch wir von unserer Seite aus uns das vorstellen, da die Arbeiten sich über einen längeren Zeitraum strecken. Die Problematik ist aber bei Vodafone bekannt und es wird daran gearbeitet. Wann was passiert, kann ich dir allerdings auch nicht genauer sagen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 26. Februar 2024

Es ist ein Jahr vergangen. Wurde diese Großraumstörung inzwischen behoben oder muss ich mich damit abfinden, dass das Problem nie behoben wird? 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6708 Antworten
  • 5. März 2024

Guten Morgen @Kedanza,

ohje… mehr als ärgerlich, dass du die Einschränkungen immer noch hast.

Zu den Infos von Sven kann ich leider aktuell nichts neues hinzufügen.

Du hast dich sicherlich zwischenzeitlich erneut bei unserer Technik dazu gemeldet!?

Wie ist denn da der aktuelle Stand?

Liebe Grüße

Kathi


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