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Seit Wochen keine eingehenden Anrufe (Festnetz)

  • January 19, 2021
  • 15 Antworten
  • 1536 Aufrufe

Schon seit über einem Monat (evtl. auch länger, ich telefoniere phasenweise mal mehr, mal weniger) habe ich (o2-Kundin mit der o2-Homebox 6741) das Problem, dass ich wunderbar mit dem Festnetztelefon nach draußen telefonieren kann, jedoch keine Anrufe mehr empfange. Anrufern wird nach einem einzigen Freizeichen direkt “Der gewünschte Gesprächspartner antwortet nicht. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.”, bei mir klingelt es aber gar nicht, also nicht einmal das eine Klingeln wird übertragen. Es blinkt auch nichts, keine entgangenen Anrufe werden am Telefon angezeigt. Es ist, als habe nie jemand angerufen. Ausgehende Anrufe sind wie gesagt kein Problem. Seit Auftreten des Problems gab es auch keine störungsfreien Phasen. Es tritt durchgehend auf. Ein Wechsel des Telefongeräts hat auch keine Veränderung gebracht.

Die Hotline sagte mir am Freitag, es gebe seit ein paar Tagen deutschlandweit Störungen, aber es liegt ja schon viel länger vor, weshalb ich eher davon ausgehe, dass ein anderes Problem vorliegt. Darauf wurde aber nicht eingegangen, man sagte mir, bis Samstag 18 Uhr soll die Großraumstörung behoben sein. Ich habe schon am Freitag nicht damit gerechnet, dass hiermit mein Problem gelöst wird und dies bestätigte sich auch. Es ist Dienstag, aber bisher hat sich nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Kennt jemand solch eine Störung und hat sie ggf. beheben können?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!

Lösung von schluej

Schon mal einen Werksreset am router gemacht?

15 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • January 19, 2021

Schon mal einen Werksreset am router gemacht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2021

Schon mal einen Werksreset am router gemacht?

Nachdem ich den Werksreset gemacht habe, war das Problem behoben. Das Festnetz funktionierte gestern seit dem frühen Abend durchgehend. Vielen Dank für diesen simplen Tipp. Ich hatte den Router mehrfach neu gestartet, aber vor einem Reset schreckt man ja meist zunächst zurück. Super, dass es so simpel zu lösen war. Danke!
Heute Morgen dann das nächste Problem:  Ein- sowie ausgehende Anrufe kamen nicht durch, nach wenigen Freizeichen ertönte direkt das schnelle Besetztzeichen (anders als oben geschildert ertönt der Aufspruch “Der gewünschte Gesprächspartner….” diesmal nicht). Und es betrifft nun aus- und eingehende Anrufe, was neu ist. Ich habe daraufhin zunächst das Telefonkabel überprüft und den Router neu gestartet (nicht Reset), nach einigen Minuten des Hochfahrens konnte ich wieder telefonieren und mich selbst auf dem Festnetz anrufen. Jedoch hielt dieses “Glück” nur für weniger als 5 Minuten. Dann hatte ich das gleiche Problem wie davor. Freizeichen plus Besetztzeichen, keine Anrufe möglich (ein- wie ausgehend).

Hat jemand hier eine Idee? Ich kann ja nicht täglich mehrfach den Router neu starten bzw. auf Werkseinstellungen setzen.
 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 1, 2021

Hallo @siebenmeilen und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Schön zu lesen, dass ein Reset teilweise schon zu einer Besserung geführt hat, schade, dass dies anscheinend nicht lange gehalten hat :-/

In einem solchen Fall ist es sinnvoll, dazu einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen um das ganze genauer betrachten zu können, denn auch wenn unsere o2 my Service App schon viele Dinge feststellen und beheben kann, ist gerade die Telefonie mitunter etwas speziell.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Ließ sich das ganze schon beheben? Oder lief es von alleine wieder? :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2021

Hallo Lars, 

ich habe mittlerweile zwei Tickets öffnen und schließen lassen..(indem ich mit dem Chat-Service von o2 Kontakt hatte). Bisher aber nie mit gezielten Interventionen, sondern nur mit Überprüfung der Störung durch die o2-Technik.. Das Problem besteht weiterhin.. Über den Tag verteilt ist Rein- sowie Raustelefonieren mal möglich, mal nicht. Teilweise sogar während eines Gesprächs. Ich rufe jemanden an, alles klappt, nach wenigen Minuten (immer unterschiedlich, nach welcher Länge) wird die Verbindung gekappt und wenn ich im Anschluss erneut anrufe, kann ich keine Verbindung mehr aufbauen (Besetztzeichen ertönt) und wenn ich mich daraufhin zum Test selbst vom Handy aus anrufe, ertönt ein Freizeichen, jedoch klingelt nichts bei mir. Da mir verpasste Anrufe auf diese Weise auch nirgendwo angezeigt werden und auch der AB nicht anspringt, weiß ich also nie, ob ich einen Anruf verpasst habe  und  durch das für Anrufer ertönende Freizeichen denken alle, ich gehe nicht ran bzw. bin nicht zu Hause, sehe aber sicher, dass sie angerufen haben. Das ist wirklich ätzend, wenn es um wichtige Anrufe geht. 

Im Chat konnte man mir bisher beide Male keine Lösung anbieten. Meist war es ja auch so, dass es erst nicht geht, ich kontaktiere den Service, dann wird geprüft, zwischendrin funktioniert es plötzlich kurz wieder, aber ohne ein Zutun von mir oder dem Servicekollegen.. ein paar Minuten später klappt es dann wieder nicht etc.. Es ist kein Muster erkennbar, wann es klappt und wann nicht. Ich weiß gar nicht, was ich tun soll. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2021

Hallo @siebenmeilen und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Schön zu lesen, dass ein Reset teilweise schon zu einer Besserung geführt hat, schade, dass dies anscheinend nicht lange gehalten hat :-/

In einem solchen Fall ist es sinnvoll, dazu einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen um das ganze genauer betrachten zu können, denn auch wenn unsere o2 my Service App schon viele Dinge feststellen und beheben kann, ist gerade die Telefonie mitunter etwas speziell.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Ließ sich das ganze schon beheben? Oder lief es von alleine wieder? :-)

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars Ich habe leider bei meiner Antwort vergessen, dich zu zitieren oder zu verlinken. Ich hoffe, du kannst meine Antwort auf diese Weise dann oben nachlesen. 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2021

Hallo @siebenmeilen,

okay, so wie du das beschreibst, habe ich da eine Vermutung. Bitte mache einmal folgendes: Nimm bitte noch einmal erneut ein Ticket über unsere DSL Technik auf, melde dich dann bitte danach direkt noch einmal hier in unserer Community un verlinke mich (mit @o2_Lars), so dass ich da schnell einen Blick rein werfen kann und da vielleicht das eine und andere dazu schreiben kann. Ich bin sicher, dass wir das hinbekommen werden :-)

Gruß,

Lars

Kurzer Nachtrag noch: Du nutzt aber nicht zufällig noch ein VoIP-Telefon hinter dem Router, wo du die Daten eingegeben hast, oder?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2021

Hallo @siebenmeilen,

okay, so wie du das beschreibst, habe ich da eine Vermutung. Bitte mache einmal folgendes: Nimm bitte noch einmal erneut ein Ticket über unsere DSL Technik auf, melde dich dann bitte danach direkt noch einmal hier in unserer Community un verlinke mich (mit @o2_Lars), so dass ich da schnell einen Blick rein werfen kann und da vielleicht das eine und andere dazu schreiben kann. Ich bin sicher, dass wir das hinbekommen werden :-)

Gruß,

Lars

Kurzer Nachtrag noch: Du nutzt aber nicht zufällig noch ein VoIP-Telefon hinter dem Router, wo du die Daten eingegeben hast, oder?

 

Hallo @o2_Lars

ich habe jetzt ein Ticket erstellt, wie du gewünscht hast. Die Ticketnummer ist: XXXXXXXXXX.

Ein VoIP-Telefon nutze ich nicht. Ich habe ein normales Schnurlostelefon von Gigaset (A415) und am Router hängt sonst nichts. Wir haben noch einen zweiten Router als WLAN-Repeater weiter hinten in der Wohnung angeschlossen, aber sonst weiter keine Geräte direkt dran.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du eine Lösungsidee hast. Das Problem besteht nämlich inzwischen seit Dezember und ich würde sehr gerne mal wieder richtig erreichtbar sein können :) 

Herzliche Grüße!

Edit o2_Lars: Bitte in einem öffentlichen Forum niemals personenbezogene Daten posten.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 26, 2021

Hallo @siebenmeilen,

ich hab mal geschaut, wenn ich das richtig sehe, sollte ein neuer Router auf dem Weg u dir sein beziehungsweise bereits eingetroffen sein, oder?

Wie sieht es denn inzwischen aus? Klappt nun wieder alles so, wie es soll? :-)

Den Rückversand für den alten Router kannst du ganz einfach über unser DSL Logistikportal in die Wege leiten :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2021

Hallo @siebenmeilen,

ich hab mal geschaut, wenn ich das richtig sehe, sollte ein neuer Router auf dem Weg u dir sein beziehungsweise bereits eingetroffen sein, oder?

Wie sieht es denn inzwischen aus? Klappt nun wieder alles so, wie es soll? :-)

Den Rückversand für den alten Router kannst du ganz einfach über unser DSL Logistikportal in die Wege leiten :-)

Gruß,

Lars

 


Hallo @o2_Lars

ich habe den neuen Router gestern angeschlossen und abends kurz testweise auf dem Festnetz anklingeln lassen (was funktioniert hat, die Leitung war scheinbar frei, es hat laut geklingelt). Weitere Testanrufe wollte ich auf heute verschieben.  Soeben habe ich probiert, jemanden anzurufen, ich höre bei ausgehenden Anrufen die “Wähltöne” der gewählten Nummer, aber danach ist es komplett ruhig, weder Frei- noch Besetztzeichen sind hörbar. Bei eingehenden Anrufen (wenn ich vom Handy aus das Festnetz anrufe) ertönt ein normales Freizeichen, aber hier klingelt nichts, es springt auch kein AB an.
Hast du noch irgendwelche Lösungsideen? Ich bin langsam richtig ratlos.

Liebe Grüße!


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  • Legende
  • February 26, 2021

Werden die eingehenden Anrufe denn in der Anrufliste der o2 Homebox 6741 dargestellt?

Um was für einen Router handelt es sich bei dem zweiten Gerät?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2021

Werden die eingehenden Anrufe denn in der Anrufliste der o2 Homebox 6741 dargestellt?

@blablup  Der eine erfolgreiche Anrufversuch von gestern Abend wird in der Anrufliste aufgeführt, die ausgehenden Anrufe (die aber auch alle nicht erfolgreich ausgehend sind) werden ebenfalls gelistet. Die eingehenden Anrufe werden aber nicht gelistet, was ja auch zu der Beobachtung passt, dass kein AB  anspringt.  Die Anrufe treffen aus Sicht des Routers also gar nicht bei mir ein. 
Allerdings ist der neue Router auch eine o2 Homebox 6441 (was mich kurz gewundert hat, der vorherige Router war eine 6741, was ich alleine durch die aufsteigende Nummerierung für ein neueres Modell gehalten hätte..?). Aber das dürfte sich ja nicht auf die Anrufliste auswirken, nehme ich an. 


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  • Legende
  • February 26, 2021

Da die Anrufe nicht im Router gelistet werden, kann man schon mal davon ausgehen, dass es nicht am Telefon oder dessen Verbindung zur o2 Homebox 6441 liegt. Die o2 Homebox 6441 ist übrigens ein neueres Modell als die o2 Homebox 6641 ;-)

Um was für einen Router handelt es sich bei dem zweiten Gerät, dass du als Repeater einsetzt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2021

@blablup 

Gut zu wissen, dass es nicht am Telefon oder der Verbindung zum Router liegen kann. (ersteres hätte mich auch gewundert, ich habe mir im Januar ein neues Telefon gekauft und das Problem existierte bereits mit dem alten Modell).
Und ebenfalls gut zu wissen, dass die Homebox 6441 die neuere Variante ist - da hat mich die aufsteigende Nummerierung an der Nase herumgeführt ;)
Es handelt sich um eine Fritzbox 7390, die wir seit letzten Sommer als Repeater nutzen.

 


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  • Legende
  • February 26, 2021

Kann es sein, dass in der Fritzbox 7390 ebenfalls Telefonie eingerichtet ist? Schalte die Fritzbox 7390 doch mal aus und lass sie ausgeschaltet. Starte die o2 Homebox 6441 dann einmal neu und probiere, ob weiterhin Störungen der Telefonie auftreten.

Die o2 Homebox 6741 gilt laut o2 als “Produktpflegemodell” der o2 Homebox 6441. Da die Ausstattung von o2 Homebox 6741 und o2 Homebox 6441 identisch ist, würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen. Welches Gerät älter ist, kann du übrigens am Typschild erkennen, dort ist Produktionsmonat und Jahr angegeben.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 5, 2021

Hallo @siebenmeilen,

wie sieht es denn inzwischen aus? Klappt alles, wenn die Fritzbox nicht noch dazwischen eingesetzt wird? :-)

Gruß,

Lars