Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Wochen kein Internet und O2 interessiert es nicht.


Ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde von O2 nur noch verarscht. Ich habe seit Wochen kein funktionierendes Internet mehr. Ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus. Bin daher auf das Internet angewiesen. Ich habe bereits Kunden verloren, weil ich nicht erreichbar bin, und es geht mittlerweile nicht mehr nur um Geld, sondern um meine Existenz! Ein Ticker wurde erstellt, der nach ein paar Tagen mit " Wir finden den Fehler nicht, damit ist das Thema für uns erledigt, vielleicht erledigt sich das Problem ja noch von alleine … Viel Glück“ , beantwortet wurde. Der Support war genauso desinteressiert, mir zu helfen. Man war mehr daran interessiert, mir zu erklären, dass ich doch "Vorteile" aus meinem Vertrag herausholen könne, bei denen ich auch nur alle anderen Vorteile verlieren würde … also draufzahlen müsste … Auf meinen Einwand, dass ich doch gerne erstmal wieder funktionierendes Internet haben würde, wurde mein Gegenüber maulig. Ich bekam dann (erst auf Nachfrage) dann doch den Antrag auf Rückzahlung. Der mir (welch Ironie) per Mail zugesendet wurde. Auf Nachfragen meinerseits, ob es denn möglich wäre, mir wenigstens mein Datenvolumen (O2-Vertrag) auf dem Handy aufzuladen, bekam ich die Antwort "Nein, das würde nicht gehen.“ Man bot mir stattdessen an, eine Datencard zu schicken. Die auch nach zweimaligem Nachfragen kostenlos für mich sein sollte. Es verwundert dann bestimmt nicht, dass ich diese dann doch voll mit 60€ bezahlen sollte. Was mir so nebenbei in einem Nebensatz erklärt wurde. Das ist für mich keine Lösung! Dass ich noch mehr Geld bezahlen soll, damit ich das bekomme, was ich bereits bezahle! Das ist Kundenverarschung. Hauptsache, man zahlt, und der Rest ist O₂ egal. Aber das werde ich nun auch ändern. Und die Zahlung einstellen. … Vielleicht redet dann jemand konstruktiv mit mir … Oder gibt es hier einen fähigen Moderator, der willens ist, mir wirklich bei meinem Problem zu helfen? Weil, so geht es nicht weiter. Sollte das Problem sich nicht technisch lösen lassen, wäre ich auch bereit für einen Technologiewechsel.

20 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2026

Moin.

Ich habe seit 6 Wochen Probleme mit dem Kabelinternetanschluss. Erst waren es nur kurze Ausfälle, aber seit 3 Wochen ist es eigentlich komplett ausgefallen. Wenn man Glück hat, ist es mal ein paar Minuten da, wenn man sehr viel Glück hat, auch mal 2 Stunden am Stück. Grundsätzlich ist es aber immer ab 22.30 Uhr verschwunden. Teilweise hat man dann auch 2–3 Tage am Stück keinerlei Verbindung. In "Mein o2" stand dann auch mal irgendwas von "Es gibt Probleme in ihrem Vorwahlbereich" und „Man müsse nichts weiter tun Am Arsch! Ich habe mich auf das Abenteuer "Anrufen bei der Telefonhotline" aufgemacht. Zuerst mal wieder diese nervige und überflüssige "Aura"-Ansage über mich ergehen lassen, oder auch: Sie sind zu dumm zum Sch.. Äh, atmen, hier "wertvolle" Tipps, ihr Problem zu beheben. Wie, sie haben "Nein" gesagt? Egal, ich schicke ihnen die trotzdem zu. Aber diesmal hatte ich wirklich Glück, oder es war ein Versehen ?, dass ich einen Mitarbeiter erwischte, der einigermaßen der deutschen Sprache mächtig war. Und ich nicht meine Fähigkeiten in Khoisan rausholen musste. (Aber vielleicht ist es doch Absicht von O2, dass man irgendwann genervt aufgibt aufgrund der Sprachbarriere …?) Bei dem Gespräch stellte sich dann raus, dass man sich wohl doch kümmern muss, (nicht wie auf der Seite angegeben… Weil sich nun endlich mal jemand um "das Problem kümmert" und ein Ticket erstellt wurde. Weil man vorher von dem Problem wohl wusste, aber keinerlei Veranlassung sah, es zu beheben. Dieser Mitarbeiter war tatsächlich bemüht, mir zu helfen. U. a. gab er mir die Nummer von der Vertragsabteilung (weil er mich nicht direkt weiter verbinden konnte) und versuchte, mir Datenvolumen auf mein O2-Handy aufzuladen, weil mein Datenvolumen dank des dauerhaft ausgefallenen Internets aufgebraucht war und dieser Weg für mich aktuell die einzige Möglichkeit ist, rudimentär mit meinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Dass dieses nicht klappte, war von meiner Seite irgendwie nicht anders zu erwarten …

Das Drama, 2. Teil.

Ich rief die vom Mitarbeiter übermittelte Nummer an. Da kam dann die nette Bandansage: „Diese Nr. wurde deaktiviert.“

Also wieder die Hotline angerufen, wieder durch die "Sie sind zu blöd"-Bandansage u. s. w.

Die Dame vom Vertragswesen hörte sich auch die Geschichte vom ewig ausgefallenen Internet an und war dann am meisten daran interessiert, mich zu einem Vertragswechsel zu bewegen, wo ich doch 5€ im Monat sparen könnte. Und das, wo ich seit Wochen keinerlei Internet nutzen kann … Auf Nachfrage stellte sich dann im Übrigen heraus, ich würde alle anderen Vorteile verlieren. Und am Ende plus minus 0 bzw. mehr bezahlen würde als jetzt. Auch diese Mitarbeiterin versuchte, mir Datenvolumen aufs Handy aufzuladen. Und erklärte mir dann, dieses sei bei mir nicht möglich. Und als Lösung bot sie mir eine "Datencard" mit unlimitiertem Volumen an. Ich habe dann 2 Mal (aus Erfahrungen, dass sich "Versprechen" von O2-Mitarbeitern dann am Ende doch als Versprecher herausstellen) nachgefragt, ob mir dadurch weitere Kosten entstehen würden. Antworte beide Male "Nein". Also habe ich dem zugestimmt. Bei dem weiteren Gespräch stellte sich dann heraus, dass ich doch NUR die bescheidene Summe von 29,90 € als Bereitstellungsgebühr zu zahlen habe und dass die Card dann doch nur 100 GB groß (und nicht unlimitiert) ist. sowie mich dann auch nur ZUSÄTZLICHE!!!!! 29,90 € im Monat kosten würde!!!!!!!! DAS ist keinerlei "Hilfe", das ist der Versuch, meine durch euch entstandene Notlage auszunutzen und mich weiter zu schröpfen! Das ist Kundenverarschung! Bei der Abzocke gehe ich auch davon aus, dass der Entschädigungsantrag auch einfach abgelehnt wird. Steht ja auch genug hier dazu im Forum …

Vielleicht liest das hier ja mal ein fähiger Mitarbeiter, der wirklich bereit ist, mir zu helfen, ohne dass ich dafür noch extra Kosten habe. Weil gestraft bin ich bereits genug.

Edit o2_Gerrit 02.06.2026 älteren Beitrag zum gleichen Thema zusammengeführt


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • May 30, 2026

Es gibt leider nicht die Möglichkeit eine Störung übers Forum zu melden. Das muss telefonisch erfolgen und dann dauert es, bis der Infrastrukturbetreiber die Störung behebt. Danach kannst du eine Entschädigung für den Ausfall beantragen. 

Wenn du O2 Mobilfunkkunde bist, dann kannst du kostenfrei Datenvolumen erhalten. Ansonsten könntest du zur Überbrückung auch die Testkarte kostenfrei bestellen. 

Edit o2_Gerrit 02.06.2026 Antwort auf Doppelpost


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+31

Hattest du die 08005251378 in der ganzen Zeit mal angerufen und die Störung gemeldet ?

Edit o2_Gerrit 02.06.2026 Antwort auf Doppelpost


poales
Legende
  • Legende
  • May 30, 2026

 

 

Antrag auf Entschädigung 

Voraussetzungen für den Antrag sind:

  1. Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben. 
  2. Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.
    Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.

Für kürzere oder nicht gemeldete Störungen ist leider keine Entschädigung möglich. 

Nach Erhalt Ihres Antrags prüfen wir Ihren Anspruch auf Entschädigung und melden uns bei Ihnen zurück.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Edit o2_Gerrit 02.06.2026 Antwort auf Doppelpost


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 2, 2026

Zur Info: Neues Thema scheinbar

Edit o2_Gerrit 02.06.2026 Antwort auf Doppelpost


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+31

Zur Info: 

doppelt


o2_Michi
  • Moderator
  • June 2, 2026

Hallo ​@Helldriver,

willkommen bei uns in der Community. 🙂

Das klingt ja gar nicht gut. Magst du kurz beschreiben, was mit dem Anschluss ist bzw. wie sich die Einschränkungen äußern?

Das man eine Datenkarte anbietet, statt bei der Störung zu helfen, ist natürlich nicht gerade optimal, wenn man nach Unterstützung fragt. ☹️

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2026

Moin. Das Problem ist folgendes: Das Internet ist weg. Das teilweise 3–4 Tage am Stück. Und das bereits seit 5 Wochen. Wenn es mal da ist, dann mit Glück 2–3 Stunden, und das wenn, immer zwischen 18 und 23 Uhr.

Es ist Kabelinternet. Und betrifft hier die ganze Ecke. Laut Aussagen von Vodafone, die gegenüber Nachbarn getroffen worden sind, liegt es an falschen Werten. Und diese sind nicht zu ermitteln, da die Probleme nur "kurzfristig" auftreten. Wobei ich bei 4 Tagen nicht mehr von „kurzfristig“ sprechen würde … 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 3, 2026

Hallo ​@Helldriver,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Aktuell besteht bei uns bereits ein offenes Störungsticket. Das bedeutet, dass wir den zuständigen Kabelnetzbetreiber informiert haben, dass du von einer Störung betroffen bist. Die Störungsmeldung bei uns ist auch wichtig für deine spätere Entschädigung.

Der Kabelnetzbetreiber, in diesem Fall Vodafone, kümmert sich selbstverständlich bereits um die Entstörung. Es handelt sich hier um einen sogenannten Rückwegstörer, der vermutlich auch die Anschlüsse deiner Nachbarn betrifft.  

Wir müssen in diesem Fall leider um etwas Geduld bitten. Sollte ein Termin mit dir vereinbart werden müssen, wirst du direkt durch einen Techniker von Vodafone kontaktiert.

Unsere Mitarbeiter informieren dich auf deiner Handynummer, wenn es neue Informationen gibt oder wenn noch Nachfragen offen sind. 

Ich hoffe, dass das Störsignal schnell gefunden und beseitigt wird. 

Zusätzliches Datenvolumen kann auf deinem Mobilfunktarif leider wirklich nicht aktiviert werden. Hierfür wäre in der Tat ein zusätzlicher Vertrag oder eine Prepaid-Karte erforderlich.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2026

Ich bin für viele Varianten offen, die mich wieder ins Internet bringen. Ich werde dafür allerdings keinen Cent bezahlen. Ich hatte heute einen netten Termin mit der Verbraucherschutzzentrale. Die mich über meine Rechte und eure Pflichten aufgeklärt haben. Die u.a. besagen, dass ihr mir eine KOSTENLOSE Übergangslösung (in der Geschwindigkeit UND des Datenvolumens meines bestehenden Vertrages) anzubieten habt. (LTE-Stick z. B.) Und dass alleine der Versuch, mir 60€ für die Datencard aus der Tasche zu ziehen, bereits jetzt eine fristlose Kündigung meinerseits begründen würde. Dazu habe ich erfahren, dass ihr nicht nur entschädigungs-, sondern sogar schadensersatzpflichtig seid.
Wie gesagt, ich bin für Gespräche offen und bin an einer Lösung zu meiner Zufriedenheit interessiert.


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • June 3, 2026

Guten Abend ​@Helldriver,

Wenn sich die Störung mit dem Kabelanschluss bei dir aktuell so hinzieht, könntest du hier auch einfach einen Technologiewechsel auf DSL beauftragen dies ist bei O2 jederzeit möglich.

Vielleicht wäre dies eine Alternative für dich wieder eine stabile Leitung zu erhalten, Kabel ist im Gegensatz zu DSL hier sowieso die Art von Technik die teilweise viel instabiler und viel störanfälliger ist als DSL, vielleicht wäre eine Umstellung eine Überlegung wert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2026

Und wieder ein Tag verstrichen, an dem es O2 nicht interessiert, ob man Internet hat oder nicht … Ich setze daher hiermit eine allerletzte Frist. Bis morgen 18 Uhr, erwarte ich eine verbindliche, zufriedenstellende und kostenlose Lösung, mir einen Internetzugang zu stellen. Sollte dieses nicht passieren, gehe ich davon aus, dass O2 sich seiner Pflicht entziehen möchte und keinerlei Interesse hat, den Vertrag zu erfüllen. Was mir eine weitere Option einer fristlosen Kündigung bietet. Des Weiteren geht morgen ein Einschreiben raus, in dem eine Behebung des Internetproblems  bis zum 15.6.2026 gefordert wird. Sollte das Problem bis dahin nicht erledigt werden, werde ich mir einen neuen Anbieter suchen. Da ab dem Tag ebenso mein Sonderkündigungsrecht greift. Vodafone, ist bei meinen Nachbarn VON SICH AUS! Tätig geworden und hat bereits 30 min nach der Störungsmeldung, Datenvolumen bzw. Karten mit 500 GB an die betroffenen Kunden verteilt. Ich muss dem ganzen HINTERHERLAUFEN!!! Und die "Lösung" seitens O2 war, zu versuchen, mir nochmal 60€ aus der Tasche zu ziehen … Findet den Unterschied….


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 4, 2026

Im Forum kannst du keine wirksame Frist setzen. Und 18 Stunden wären auch nur künstlich. Für eine realistische Chance, eine außerordentliche Kündigung akzeptiert zu bekommen solltest du nachweislich und schriftlich eine Frist von 14 Tagen setzen.


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 4, 2026

Und wieder ein Tag verstrichen, an dem es O2 nicht interessiert, ob man Internet hat oder nicht … Ich setze daher hiermit eine allerletzte Frist. Bis morgen 18 Uhr, erwarte ich eine verbindliche, zufriedenstellende und kostenlose Lösung, mir einen Internetzugang zu stellen.

Du kannst übers Forum keine Frist setzen, das geht über das Kontaktformular, aber auch dann muss die Frist angemessen sein. Weniger als 24 Stunden sind meiner Einschätzung nach definitiv nicht angemessen. 

Möglichkeiten zu kostenfreiem Datenvolumen habe ich dir bereits vor 5 Tagen genannt und das wurde vor einem Tag auch nochmal von o2_Giulia bestätigt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2026

Schön, dass du es erwähnt hast.. Nur … wo ist es? Bisher, ist dazu seitens O2, noch NIEMAND an mich herangetreten! Weder hier, noch per Pn, noch per Mail, oder sonst wie. Vodafone schafft das seltsamerweise bei ihren betroffenen Kunden. Ich muss dem ganzen hinterherrennen. Und dabei versucht man mir noch, 60€ aus der Tasche zu ziehen! Meine Rechte werden hier von O2 mit Füßen getreten! Hier ist keinerlei Willen zu erkennen, mir in irgendeiner Art unbürokratisch zu helfen, so wie es im TKG steht. Im selbigen steht im übrigen auch, dass eine 10 Tages Frist ausreicht und ich danach ein Sonderkündigungsrecht besitze.

Wie gesagt, sollte bis 18 Uhr, niemand von O2 mit einem handfesten Lösungsvorschlag an mich herantreten. Werde ich weitere meiner Rechte aus dem TKG nutzen und mir von einem anderen Anbieter, dass notwendige Datenvolumen besorgen und O2 in Rechnung stellen! Ich lasse mich hier nicht weiter hinhalten und verarschen. Es geht hier um meine geschäftliche Existenz... und die lasse ich mir nicht von O2 zerstören.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 5, 2026

Die im TKG vorgesehene Entschädigung ist nicht nur eine Gutschrift der Grundgebühr, sondern soll u.a. Aufwendungen decken, z.B. eine Ersatzversorgung. Bei allem Verständnis für deine unglückliche Situation, wenn der Anschluss für die geschäftliche Existenz wichtig ist, man für entsprechende Redundanz oder kurzfristigen Ersatz. Sofern im Einzelfall die Entschädigung zwingend erforderliche und verhältnismäßige Kosten einer Ersatzversorgung nachweislich nicht deckt, kann man natürlich versuchen, diese zusätzlichen Kosten (ggf. rechtlich) geltend zu machen.

Das TKG gibt keine Frist für eine außerordentliche Kündigung vor, 14 Tage gelten aber i.S. des § 314 BGB als angemessen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 5, 2026

Hallo ​@Helldriver,

grundsätzlich kannst du eine Ersatzlösung direkt bei unserer telefonischen Kundenbetreuung bestellen oder auch in unserem Online-Shop, z.B. hier:  Handytarife günstig sichern: Alle o2 Smartphone-Tarife  

Eine Entschädigung für einen Ausfall richtet sich natürlich auch nach der Dauer der Störung, daher können wir vorab nicht wissen, wie hoch sie ausfallen wird. Sie kann nach der Entstörung hier beantragt werden:  Antrag auf Entschädigung

Sollten dir darüberhinaus Mehrkosten entstehen, können wir gerne eine Gutschrift prüfen lassen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2026

Alles klar. Ich habe diese Antwort meinem Rechtsbeistand und der Verbraucherschutzzentrale weitergeleitet. Die ist vom Stuhl gefallen. Weil es eindeutig ist, dass O2 nicht daran interessiert ist, ihren Teil des Vertrages zu erfüllen. Nochmal deutlich. Wir haben einen rechtsgültigen Vertrag, in dem steht, dass O2 sich verpflichtet, mir uneingeschränkt Internet zur Verfügung zu stellen. Diesem Teil des Vertrages kommt O2 NICHT nach! Das Problem wurde per Ticket von mir gemeldet. Und O2 hat die Verpflichtung, von sich aus (laut TKG) mir (aufgrund der Dauer) weiterhin Internet zur Verfügung zu stellen. So wie es Vodafone mit meinen Nachbarn macht. Auch dieser Verpflichtung kommt O2 NICHT NACH! Stattdessen versucht man, die Vogelstrauß-Taktik oder mir RECHTSWIDRIG! Weitere Verträge aufzudrücken. Ein Verhalten, welches besonders die Verbraucherschutzzentrale interessiert. Da O2 nun bereits 2 Teile des Vertrages nicht nachkommt und auch keinerlei Anstalten macht, den Mangel zu beheben, habe ich das Recht, diesen Vertrag fristlos zu kündigen. Und das werde ich nun tun. Ich bin offen für konstruktive Gespräche seitens O2. Ansonsten werde ich mir einen neuen Anbieter suchen und die fristlose Kündigung einreichen.


5G_Tester
Legende
  • Legende
  • June 5, 2026

Möglichkeiten zu kostenfreiem Datenvolumen habe ich dir bereits vor 5 Tagen genannt und das wurde vor einem Tag auch nochmal von o2_Giulia bestätigt. 

Mittlerweile dürften das 6 Tage sein. 

Dennoch viel Erfolg bei der fristlosen Kündigung und dem neuen Anbieter. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 5, 2026

Du hast doch eine Frist bis 18 Uhr gesetzt. Worauf wartest du noch? Wenn du einen Rechtsanwalt beauftragt hast, soll dieser Ansprüche für dich geltend machen, und kann wahrscheinlich (hoffentlich) besser argumentieren. Eine Beratung bei der Verbraucherzentrale ist dann allerdings nicht erforderlich.

Niemand hier stellt in Frage, dass du einen rechtsgültigen Vertrag hast, aber es ist ein TK-Vertrag, daher gelten auch die Vorgaben des TK-Gesetzes für den Störungsfall. Dein Verständnis dieser Vorgaben ist an manchen Stellen leider nicht ganz richtig. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösung, egal wie diese dann aussieht.