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Warum O2
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Seit Monaten Verbindungsabbrüche

  • March 9, 2021
  • 3 Antworten
  • 24 Aufrufe

Ich habe seit Monaten genau das gleiche Problem.

Mehrmals am Tag Internetabbrüche mit DSL-Synchronisationsfehler. Wenn ich Glück habe sind es jedesmal ‘nur’ ein paar Minuten wo der O2 Router die Verbindung sucht, im schlimmsten Fall bin ich aber schonmal eine Stunde Offline, bis die Verbindung wieder steht.

Bei 100% Home-office mit Home-schooling ist dies absolut nicht akzeptabel. Ich werde bei jedem zweiten Online-Meeting für unbestimmte Zeit aus der Leitung geschmissen; die Kinder verpassen durch die Leitungsunterbrechungen Unterrichtsstoff.

Den Router neu zu starten (gemäß Hilfe-App Ratschlag) bringt keine Verbesserung. Es liegt also definitiv an der DSL Verbindung zum O2 Netz.

Wenn ich dann die Service-Rufnummer anrufe, bekomme ich eine automatisierte Bestätigung, daß es in meiner Region Störungen gibt, dann ist der Anruf zu Ende. Die Option mit einem Mitarbeiter zu sprechen wird mir gar nicht geboten; das ist kein Service.

Ich bin offensichtlich nicht der einzige, dem dies geschieht. O2, woher kommen diese konstanten Leitungsabbrüche? Arbeitet ihr daran, das Problem zu lösen?

Edit o2_Lars: Abgetrennt und in eigenen Beitrag gepackt.

3 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2021

"Leider können Sie in Ihrem Vorwahlbereich Telefon und Internet derzeit nicht in vollem Umfang nutzen. Möchten Sie uns noch eine Störung melden?"

Die klassische O2 Abwimmlungstaktik. Seitdem bei mir seit einigen letzten Wochen mehrmals am Tag DSL Synchroniationsfehler auftreten (genial, wenn es mitten im online-Meeting stattfindet), und mein 100MBit Datendurchsatz auf das vertragliche Minimum von 50MBit abgesunken ist, krieg ich auch nichts anderes von der Hotline zu hören.

Guter Tip mit dem Stichwort, probiere ich auch mal.

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 17, 2021

Hallo @zimmer199,

ich habe deine Beitrage hier einmal zusammengefasst, damit das ganze für uns alle dann übersichtlicher bleibt :-)

Wenn der Anschluss nicht so läuft wie er soll, ist das ärgerlich. Das kann sicherlich jeder nachvollziehen. Auch, wenn unsere o2 my Service App in vielen Fällen schon weiter helfen kann, gibt es natürlich auch Dinge, die sich nicht direkt und einfach selbst klären lassen. Der Weg über unsere Kollegen aus der DSL Technik ist da genau richtig.

Wenn du dann eine Meldung bekommst, dass es dort in der Region bekannte Einschränkungen an den DSL Anschlüssen gibt ,dann ist das schon mal ein gutes Zeichen denn das bedeutet, dass diese bekannt sind und durch uns gemeinsam mit unserem Vorleister so schnell wie möglich behoben werden.

Wann hattest du dazu denn das erste mal den Kontakt mit unseren Kollegen aus der DSL Technik gesucht? Hast du denn jetzt inzwischen auch schon mit unseren Kollegen gesprochen?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2021

Hallo @o2_Lars ,

danke für die Rückmeldung.

Nachdem die Verbindungsabbrüche richtig bemerkbar wurden, ca. Ende letzten Jahres, versuchte ich gleich über die Hotline eine Störung zu melden. Bis zu einem O2 Kollegen kam ich nicht, da der O2-Bot beim Stichwort “Störung” die regionale Störungsbestätigung lieferte, und den Anruf beendete. Mein letzter Versuch einer Störungsmeldung war am 09.02.2021, mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis, also kein Gespräch mit einem Kollegen möglich.

Ich finde es ja gut, daß O2 die Einschränkungen bekannt sind. Aber wenn scheinbar nichts daran gemacht wird, von O2 nichts kommuniziert wird, und im Gegenteil die Störungen immer öfter und länger auftreten, und zudem meine durchschnittliche Geschwindigkeit sich reduziert hat von >75MBit auf 50MBit, werde ich frustriert und desillusioniert, und Kündigungsgedanken kommen auf.

Wie wird jetzt weitergemacht? Ist Euch bekannt, woher die Störungen kommen? Wenn ja, woher, wird daran gearbeitet, wann gibt es eine Lösung? Und wenn dies noch nicht bekannt ist, wann kommt der O2/Telekom-Techniker vorbei, um sich die Sache anzuschauen?

Grüße

Erik