Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Monaten täglich Verbindungsabbrüche



Kompletten Beitrag anzeigen

92 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Führe bitte ein Update der Firmware 07.21 auf die aktuelle 07.26 durch. In der 07.21 ist ein DSL-Treiber, der an manchen Gegenstellen von Nokia zu Problemen geführt hat.

Anschließend bitte wieder einen Screenshot der Tabelle “DSL”. Danke.

Benutzerebene 3

@rentek geschafft. Ich dachte, es wäre aktuell und automatisch🤓 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tja, das war es dann gewesen. Problem augenscheinlich beseitigt. :sweat_smile:

Benutzerebene 3

@rentek , warten wir es ab, möchte mich nicht zu früh freuen  das war Screenshot erst nach der Neuinstallation, mal abwarten :) danke auf jeden Fall, melde mich bald wieder

Benutzerebene 3

Jetzt so

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hmm, anscheinend liegt doch ein Leitungsstörer vor, oder AVM hat das Problem auch in der FW07.26 nicht gefixt - wofür sprechen könnte, dass es bereits wieder eine Labor-Firmware für die 7490 gibt.

Stelle mal bitte alle vier Störregler unter “Störsicherheit” auf “max. Stabilität” und poste dann abermals einen Screenshot von “DSL”.

An welcher Gegenstelle hängst du? Zu ersehen unter DSL-Übersicht, dort Vermittlungsstelle.

Nokia Broadcom?

In welcher Gegend ist denn der Anschluss? Wenn Raum Ulm, könnte ich mit einem anderen Router testweise aushelfen.

Benutzerebene 3

@rentek die waren schon auf max, ist nokia b. Und bin in Augsburg. Ist lieb, danke aber zu weit weg. Wenn es am router ligt, sollte mir doch o2 einen umtausch machen oder nicht?

 

Benutzerebene 3

Kann mir vlt jemand von o2 nachschauen bitte seit wann ich die fritzbox habe? Die müsste noch garantie haben? Ich finde es leider nicht in meinen vertragsdaten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nee, bitte alles auf max. Stabilität, also ganz links, stellen. Wie sieht es dann aus?

Ein Austausch wird hier nichts bringen, da das Problem mit Nokia Broadcom Gegenstellen und dem DSL-Treiber der Fritzbox 7490 bekannt ist. Du kannst allenfalls von der Homepage von AVM die aktuelle Labor-Firmware downloaden und diese ausprobieren. Mit dieser soll das Problem an Nokia Broadcom Gegenstellen nun endgültig gefixt worden sein.

Jo, Augsburg ist dann doch etwas zu weit vom Schuss, obgleich einige meiner Arbeitskollegen von dort kommen. ^^ Können gerne auch weiter per Privatnachicht texten (meinen Ncknamen anklicken und dort “Privatnachricht” auswählen).

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

Hab ich gemacht.  ich versteh wirklich nur bhf von alldem 🙈 das wär mir zu kompliziert glaub ich und wieso meldet sich eigentlich keiner hier von o2🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen

Danke erstmal für die PN, allerdings kann ich dort nicht antwortten, da du mir nicht folgst.:see_no_evil:

Eine andere Fritzbox 7490 wird den Fehler mutmaßlich nicht beseitigen, da es ein Firmware-Problem ist. Auf der AVM-Homepage kannst du die aktuelle Labor-Firmware der 7490 mit nochmals aktualisiertem DSL-Treiber herunterladen und manuell installieren. Oder eben warten, bis sich ein O2-Moderator meldet (kann dauern).

Benutzerebene 3

@rentek ach ok, ja, hab übers we eh keine zeit dafür jetzt. Vlt schaue ich es mir nächste woche mal. Und glaubst du auch mit einer anderen fritzbox, also anderes Modell wäre es dasselbe? Und du bist dir ganz sicher dass es an dieser Firmware liegt?Hast du mir da vlt auch einen link oder Anleitung? Ich schreibe übrigens übers Handy dir ganze Zeit, geht das auch übers Handy zu installieren?Danke 🙂

Benutzerebene 3

Hab irgendwie hinbekommen. Und nun? Wee, bin stolz 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sehr gut. Auch hier bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL”, auch mit den Fehlerzählern bitte.

Benutzerebene 3

Hallo, nun der Screenshot 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es sind nach wie vor zu viele Fehler drauf.

Am besten morgen bei O2 anrufen und nochmals eine Störung melden; vielleicht hat tatsächlich die Fritzbox ne Macke und sollte ausgetauscht werden. Oder wurde die seitens O2 schon mal getauscht?

Wenn das immer noch nicht hilft, ein drittesmal anrufen. Dann liegt eine Leitungsstörung vor. Was hat der Telekom-Techniker denn alles gemacht?

Gibt es mehrere Telefondosen in der Wohnung? Wie ist der Zustand der Telefondose? Hat der Techniker die getauscht?

Benutzerebene 3

Ja, mache ich. Danke dir für die vielen Tipps. Der t-com Techniker hat mir 1 neues Kabel für die DSL zur netzdose gegeben und die Dose ausgetauscht und hat gesagt das das Signal bis zur telefondose perfekt ist. Router wurde noch nie ausgetauscht  glaub der ist um die 2 Jahre alt aber genau weiss ich es nicht. Und es gibt nur 1 Dose in der whng.

Benutzerebene 3

Ticket ist aber noch offen. Wahrscheinlich melden die sich dann nochmal vermutlich

 

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen (Ticketnummer) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann gibt es nur folgende Möglichkeiten:

  1. die Fritzbox hat nen Hau (ggf. war mal Überspannung auf der Leitung oder ein Elko oder IC hat einen Defekt, dann einfaches Vorgehen, O2 tauscht Fritzbox gegen eine baugleiche aus, da offensichtlich Mietgerät von O2, keine selbst gekaufte)
  2. das Modem der fritzbox kommt mit der DSL-Gegenstelle nicht klar (dann weiteres Vorgehen kompliziert, wird wohl auf Herumrechteln mit O2 hinauslaufen, O2 wird sagen: Leitung okay, Fritzbox getauscht, mehr können wir nicht machen).
Benutzerebene 3

Ich nehme a 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@rentek 

Ich hatte jetzt nicht komplett alles gelesen, hattet Ihr den alten Treiber schon versucht? Der sollte ja laufen, wenigstens besser als der aktuelle an den Nokia Stellen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hmm, spätestens in der aktuellen Labor-Version soll lt. Changelog dieses Problem gefixt worden sein. Aber Versuch macht kluch.:innocent:

Benutzerebene 3

@Mister79 Ok, auf deutsch für ausländer bitte mit Anleitung, bitte😅 was soll ich versuchen? Wie?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

In der Fritzbox gibt es die Möglichkeit den alten DSL Treiber zu laden. Also den aus der vorherigen Firmware. 

 

Das ist nicht komplizierter als ein Update der Box.

 

Hier weiter ab Punkt 4

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

Deine Antwort