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Seit Monaten nicht erreichbar, nach Festnetznummer-Portierung zu O2!

  • August 2, 2023
  • 3 Antworten
  • 82 Aufrufe

Guten Tag,
dieser Beitrag ist mein letzter Strohhalm, an den ich mich klammere.

Seit März 2023 versuche ich eine Festnetz-Telefonnummer zu meinem O2-DSL-Vertrag portieren zu lassen. Nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline wurde auch mittlerweile, die einst von O2 zugewiesene Rufnummer durch meine zu portierende Nummer im O2-Account ersetzt. Auch in meiner FritzBox ist die Nummer bereits hinterlegt. Seitdem bin ich jedoch seitens O2 telefonisch nicht mehr erreichbar!

Da ich diese Telefonnummer seit vielen Jahren auch beruflich nutze und für meine Kunden erreichbar bleiben wollte, habe ich meinen alten Anbieter gebeten, in der Zwischenzeit die SIP-Daten des Vorvertrages in die FritzBox eintragen zu lassen. Es ist ein toller und gut erreichbarer lokaler Anbieter, der jedoch an meiner aktuellen Adresse leider keine Leitung hat. Da die Portierung bis heute nicht abgeschlossen wurde, bin ich nun seit März gezwungen 2 Anbieter, für eine 100Mbit-Leitung und für die Erreichbarkeit via Telefon zu bezahlen - insgesamt monatlich über 80,- €.

Bei O2 scheint sich niemand zuständig zu fühlen. Es werden Tickets erstellt und teilweise am selben Tag wieder geschlossen, ohne das Problem zu lösen. Ich führe mittlerweile ein sehr langes Telefonprotokoll und am 19. April hieß es das letzte Mal, dass die Portierung zum 25. April abgeschlossen sein wird. Wir haben nun August 2023 und laut meinem vorherigen Anbieter reagiert O2 nicht auf deren Anfragen, um die Portierung abschließen zu können. Nach erneutem, gestrigen, 1-stündigen Telefonat wurde mir nach 5 Weiterleitungen wieder versprochen, dass das Problem endlich behoben wird uns sich jemand bei mir meldet. Ein O2-Mitarbeiter hat dieses Mal auch tatsächlich einen Testanruf gemacht und war erstaunt, dass ich ran gegangen bin. Ich fühle mich mittlerweile wie ein Papagei, habe ihm dennoch freundlich erklärt, dass ich nur aufgrund der hinterlegten SIP-Daten vom Voranbieter erreichbar bin. Dann kam wieder mal die Standard-Floskel. “Ich gebe das an die zuständige Fachabteilung weiter.” Einige Minuten später wurde das erstellte Ticket (8994057) einfach wieder geschlossen. Somit fängt für mich der Hotline- und Warteschleifen-Marathon wieder aufs Neue an.

*Ich freue mich schon jetzt unheimlich darauf, die sanfte Stimme von Aura zu hören, um gespannt darauf zu warten, mit welchem freundlichen Mitarbeiter, aus einer zufällig gewählten Abteilung, sie mich nun verbindet, um meine aufregende Story erneut schildern zu dürfen, damit ich daraufhin mit ganz vielen weiteren motivierten Mitarbeitern sprechen darf, um Farbe in deren Arbeitstag zu bringen und sie vor neue Herausforderungen zu stellen.

Ich bin mittlerweile langsam am Verzweifeln und hätte schon längst gekündigt, jedoch stellt sich für mich die Frage, was nach meiner Kündigung mit meiner Rufnummer passiert. Denn offensichtlich liegt sie nun irgendwie bei zwei Anbietern!?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Vielmehr wünsche ich mir, dass dieser Beitrag vielleicht tatsächlich einen O2-Mitarbeiter dazu motiviert, Verantwortung zu übernehmen und sich meinem Fall, bis zum Abschluss widmet. Anderenfalls ist das nur ein weiterer Kontaktversuch, der sich wieder im Sand der O2-Support-Wüste verläuft. 😞

Vielen Dank!
*Dieser Satz könnte Sarkasmus beinhalten.

3 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

... habe ich meinen alten Anbieter gebeten, in der Zwischenzeit die SIP-Daten des Vorvertrages in die FritzBox eintragen zu lassen.

2 Verträge und Anbieter für eine Nummer müssen zum Chaos führen. 😮
Das wurde auch bestimmt nicht mit o2 abgesprochen?

Aus der Schilderung vermute ich einen Umzug. Dabei hast Du das Recht nach max. einem Tag wieder auf der portierten Nummer erreichbar zu sein. Das hättest Du nach TKG durchziehen müssen.

Was ist jetzt der Status? Offensichtlich Chaos, denn die Routingtabellen weisen auf den alten Anbieter hin und das wird jetzt wie eine Operation am offenen Herzen. Vielleicht reicht ein erneuter Portierungsauftrag von Altanbieter zu o2? Das kann nur ein Moderator beurteilen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2023

... habe ich meinen alten Anbieter gebeten, in der Zwischenzeit die SIP-Daten des Vorvertrages in die FritzBox eintragen zu lassen.

2 Verträge und Anbieter für eine Nummer müssen zum Chaos führen. 😮
Das wurde auch bestimmt nicht mit o2 abgesprochen?

Aus der Schilderung vermute ich einen Umzug. Dabei hast Du das Recht nach max. einem Tag wieder auf der portierten Nummer erreichbar zu sein. Das hättest Du nach TKG durchziehen müssen.

Was ist jetzt der Status? Offensichtlich Chaos, denn die Routingtabellen weisen auf den alten Anbieter hin und das wird jetzt wie eine Operation am offenen Herzen. Vielleicht reicht ein erneuter Portierungsauftrag von Altanbieter zu o2? Das kann nur ein Moderator beurteilen.

Hallo Klaus,
ja, ein Umzug war hier im Spiel, allerdings hatte ich den Vertrag bei O2 schon vorher in meinen privaten Räumlichkeiten. Der Umzug meines Büros (mit der Wunschrufnummer) in meine Wohnung hat leider erst mehrere Monate später stattgefunden. Somit waren zwei Verträge bei verschiedenen Anbietern leider unvermeidbar.

Seitens O2 - und ich habe mich anfänglich auf die Auskünfte der Mitarbeiter verlassen - gab es kein vorhersehbares Problem mit der nachträglichen Portierung der Rufnummer. Dass das zu so einem Fiasko wird, hat sich für mich erst später herausgestellt. Ich bin kein Telekommunikationstechniker nur hätte ich nicht gedacht, dass das übertragen einer Telefonnummer derart kompliziert und zeitintensiv sein kann.

Mir ist mittlerweile bewusst, dass das kein Standardprozedere ist, allerdings hängt das alles nun seit mehreren Monaten in der Luft und ich bekomme seitens O2 weder ein Update noch einen Kommentar, dass es unmöglich ist. Schließlich läuft mein O2-Vertrag mittlerweile auf die “richtige” Telefonnummer, zumindest auf dem Papier.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 2, 2023

Hallo @Valentin-H,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das hört sich nach einem herausfordernden Fall an, es tut mir leid, dass dir bisher noch nicht geholfen werden konnte. Ich bin aber ganz sicher, dass wird das Dilemma in Kürze beheben können. Um mir einen Überblick zu verschaffen und da mir noch ein paar Daten von dir fehlen, habe ich dir eine private Nachricht geschickt, die du in deiner persönlichen Inbox findest.

Sobald mir deine Rückmeldung vorliegt, kümmere ich mich um die Weiterleitung und begleite den Fall auch weiterhin.

Viele Grüße

Giulia