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Gelöst

Seit Ende letzter Woche keine eingehenden Anrufen von externem SIP Provider mehr möglich

  • September 12, 2023
  • 5 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe einen Kabelanschluss mit 1GBit/s und habe seit dem Wochenende das Problem, dass ich keine Rufsignalisierung eines externen SIP Providers mehr erhalte.

Es war um den Dreh zwar auch ein Fritzbox Update, allerdings ist die Konfiguration dort nicht geändert.

Auch ein Versuch einen SIP Client im LAN zu nutzen schlägt ankommen fehl. Nach Analyse des Anbieters erfolgt keine Antwort auf die Rufsignalisierung.

Daher die Frage, wurde etwas an DSLite geändert, Raum Karlsruhe Baden-Württemberg bzw. hat jemand ein ähnliches Problem.

Fritzbox 6660, aktuelle Firmware.

 

Grüße

 

Andi

Lösung von NetManDE

Hi zusammen,

 

sorry fürs späte antworten, hatte die erste Mail übersehen.

 

Neu eingerichtet wurde der Zugang, da aber auch auf dem PC das gleiche Problem auftritt (direkte Terminierung der Nummer beim SIP Provider), gehe ich von einer Änderung der NAT Konfiguration beim O2 aus bzw einer Filterung auf dem Port. (Provider bietet nur v4 Endpunkte)

 

In der Zwischenzeit habe ich es mittels VPN und Asterisk gelöst, ist zwar nicht schön aber funktioniert.

 

Grüsse

5 Antworten

schluej
Legende
  • September 12, 2023

Moin,

hast Du den SIP Zugang noch neu eingerichtet in der FB?


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 23, 2023

Hallo @NetManDE

Herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Du hattest hier auf die Frage von schluej nicht mehr geantwortet. 

Geht das Telefonieren wieder ohne Probleme? Was hast du inzwischen unternommen um das Problem zu beheben?

Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 23, 2023

Hi zusammen,

 

sorry fürs späte antworten, hatte die erste Mail übersehen.

 

Neu eingerichtet wurde der Zugang, da aber auch auf dem PC das gleiche Problem auftritt (direkte Terminierung der Nummer beim SIP Provider), gehe ich von einer Änderung der NAT Konfiguration beim O2 aus bzw einer Filterung auf dem Port. (Provider bietet nur v4 Endpunkte)

 

In der Zwischenzeit habe ich es mittels VPN und Asterisk gelöst, ist zwar nicht schön aber funktioniert.

 

Grüsse


Klaus_VoIP
Legende
  • September 23, 2023

Eigentlich braucht man nur die Verbindung in Abständen von 30/60s offenhalten. Das klappt dann mit DS-Lite und CG/Nat auch. Es liegt oft auch eher an den SIP-Anbietern als an o2. Bei Toplink oder Fonial wird DSL vorausgesetzt und da endet schon die Unterstützung. Andere Anbieter wie Sipgate und Easybell sind unter schwierigsten Bedingungen zu erreichen, da die viel mehr Szenarien unterstützen.
Dabei ist IPv6 eigentlich bei guten Anbietern seit Jahren üblich und das macht keine Probleme.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 2, 2023

Hallo @NetManDE ,

auch wenn es nicht ideal ist, so ist es doch schön wenn du hier eine Lösung für dich finden konntest. Vielleicht hat der Beitrag von Klaus_VoIP dir auch noch einmal einen Gedankenanstoß gegeben.

 

Schöne Grüße, Sven