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Seit einiger Zeit VoIP Probleme mit eigenem Router (Speedlink 5501) - Lösung


Hallo, hier mal kein Problem sondern die Lösung zu einem. ;)

Ich benutze meine Festnetznummer nur alle Jubeljahre mal. Zwischen Februar und Anfang April ging dann der Anschluss plötzlich nicht mehr. Nutze seit Jahren den Speedlink 5501, und da “einfach warten” keine Abhilfe schuf, bin ich auf Fehlersuche gegangen. Da der Router selber leider keine sinnvollen Logs ausgab hat es ein wenig gedauert, aber ich habe die Ursache gefunden: o2 scheint sich vor kurzem entschieden zu haben, die sip.alice-voip.de-Domain nur noch über die eigenen DNS-Server aufzulösen, und z.B. nicht mehr über den Google oder Cloudflare-DNS. Ich hatte allerdings an der DNS-Config gar nichts geändert - trotzdem gings nicht mehr! Wie sich rausstellt, hat o2 bei dieser Anpassung ihre IPv6 DNS-Server vergessen, denn die lösen jetzt die Domain auch nicht mehr auf. Und eben diese IPv6 DNS-Server nutzt der Speedlink leider ausschließlich, um den Hostnamen aufzulösen. :-/ (Alternative Theorie: War schon immer so, aber der Router hat warum auch immer früher immer nur über IPv4 aufgelöst. Oder: IPv6 DNS-Server sind erst seit einiger Zeit fehlkonfiguriert)

Meine Lösung war jetzt, die DNS-Server im Router manuell zu setzen, aber eben nur die IPv4-Variante. D.h. beim Speedlink im Menü “Internet” → “Zusatzfunktionen” → “DNS-Relay” und hier mindestens die Haken bei “DNS-Relay aktivieren” und “Benutzerdefinierte DNS-Server nutzen” setzen. In die zwei Felder drunter trägt man die zwei Server ein, die man direkt unter dem Menüpunkt “Internet” sieht. Aktuell sind das 62.109.121.1 und 62.109.121.2, ich vermute (hoffe) die werden sich nicht so oft ändern… Router neustarten, und schon kann man wieder telefonieren.

 

Falls es irgend einem Moderator möglich ist das Problem an die passende technische Abteilung weiterzuleiten wär das super.

So getestet:

### Test via google
$ nslookup sip.alice-voip.de 8.8.8.8
Server: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find sip.alice-voip.de: No answer

### Primärer IPv6 DNS-Server, der von o2 konfiguriert wird
$ nslookup sip.alice-voip.de 2a01:c30::530
Server: 2a01:c30::530
Address: 2a01:c30::530#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find sip.alice-voip.de: No answer

### Primärer IPv4 DNS von o2
$ nslookup sip.alice-voip.de 62.109.121.1
Server: 62.109.121.1
Address: 62.109.121.1#53

Non-authoritative answer:
Name: sip.alice-voip.de
Address: 62.53.165.195

### Test ob der IPv6 DNS überhaupt geht
$ nslookup google.de 2a01:c30::530
Server: 2a01:c30::530
Address: 2a01:c30::530#53

Non-authoritative answer:
Name: google.de
Address: 142.250.186.67
Name: google.de
Address: 2a00:1450:4001:828::2003

 


22 Antworten

Moin,

das nur die O2 DNS Server die Domäne auflösen, war schon immer so, das ist keine neue Erkenntnis.

Kann man auch imm Forum finden, auch in älteren beträgen.

Dabei bin ich Anhänger der “alternativen Theorie”. 😉
Mit Internet und VoIP wird einem nie langweilig. Danke für den Hinweis!

Also, das mit der Notwendigkeit O2s DNS Server zu nutzen ist schon ein paar Jahre alt… ob die IPv6 Probleme neu sind kann ich nicht sagen, meine Gigaset Basis erlaubt nur IPv4...

Moin,

das nur die O2 DNS Server die Domäne auflösen, war schon immer so, das ist keine neue Erkenntnis.

Kann man auch imm Forum finden, auch in älteren beträgen.

Ok, ist also Theorie 1 falsch. Stellt sich nun also die Frage ob die IPv6 DNS Server das früher korrekt aufgelöst haben, oder der Speedlink aufgrund whatever (Mondphase, ...) früher lieber die IPv4 DNS Server gefragt hat. Oooooder früher wurden gar keine IPv6 DNS Server ausgeliefert? Könnte ich nicht sagen, gucke da nicht so oft drauf ;-)

Da o2 bei DSL wohl IPv4 für VoIP verwendet und bei Kabel angeblich IPv6, sollten die DNS-Server (sofern identisch) eigentlich richtig auflösen. Man könnte jetzt die DNS-Adressen bei DSL und Kabel noch mal im Detail abgleichen. Ob das den Aufwand lohnt, da Du doch für Abhilfe sorgen konntest?

Natürlich kann auch o2 was geändert haben, was man aber nachträglich nicht rausfinden wird.

 

user@123-1234567 ~ % dig @62.109.121.2 sip.alice-voip.de

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @62.109.121.2 sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 39274
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
sip.alice-voip.de. 1511 IN A 62.52.19.67

;; Query time: 39 msec
;; SERVER: 62.109.121.2#53(62.109.121.2)
;; WHEN: Sat Apr 20 13:46:45 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 62

user@123-1234567 ~ % dig @2a01:c30::531 sip.alice-voip.de

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @2a01:c30::531 sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 15866
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
sip.alice-voip.de. 444 IN A 62.52.28.195

;; Query time: 38 msec
;; SERVER: 2a01:c30::531#53(2a01:c30::531)
;; WHEN: Sat Apr 20 13:47:04 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 62

Mmmh, momentan wird auch ueber IPv6 aufgeloest, allerdings kommt da eine andere IPv4 Adresse bei raus als ueber IPv4. Das kann gewollt sein, muss aber nicht… wuerde mich nicht wundern well das Probleme macht wenn ein System zwischen IPv4 und IPv6 hin und her switched.

 Ob das den Aufwand lohnt, da Du doch für Abhilfe sorgen konntest?

 

 

Klar, irgendwo schon fraglich. Es könnte ja auch noch ein regionaler Faktor dazu kommen, keine Ahnung ob es intern noch Altlasten von ehemaligen übernahmen von Alice und Co gibt. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen dass andere Router, inkl der offiziellen Boxen primär über v4 auflösen und das Problem daher aus o2 Sicht einfach als “Kunde nutzt eigene hardware, selber Schuld” eingestuft wird. Da ich bisher keinen anderen thread hier oder sonstwo dazu gefunden habe, scheint die Konstellation ja nicht so häufig aufzutreten. Rein prinzipiell als ITler hat man aber ja doch irgendwie den Drang danach die Dinge an der Wurzel zu fixen. :)

Hallo @horst2horst und herzlich willkommen in der o2 Community, 💙

ich kann gut verstehen, dass man als IT-ler den Dingen auf den Grund gehen möchte. Jeder Kunde hat die freie Wahl, selbst zu entscheiden, welchen Router er an den bereitgestellten Anschluss nutzen möchte. Für jemanden, der eine einfache Lösung haben möchte, ist der gemietete Router dann auch die beste Wahl. Selbstverständlich übernehmen wir dann auch den Support für das Gerät. Für alle, die einen eigenen Router nutzen möchten, ist unser Forum da, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Seit kurzem bieten wir auch die Expertenhilfe an. Dort, wo unser Support aufhört, beginnt die Expertenhilfe. Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön, dass du deine Erkenntnisse teilen möchtest. Du bist auch gerne eingeladen, anderen Kunden hier im Forum zu helfen. Das würde uns sehr freuen. Es ist einfach schön, wenn Kunden anderen Kunden helfen. Ansonsten stehen wir auch als Moderatoren allen zur Seite und helfen.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Benutzerebene 1

 


@horst2horst  Es gibt eine ganze Reihe, auch ältere threads, die genau das gleiche Problem beschreiben. In den meisten Fällen ist die Lösung wohl Fritz!box und dann wird der Fall auch gerne geschlossen. Aber was macht die Fritz!box denn so besonders? Ich selbst habe vor einigen Wochen einen Thread gestartet und wie so oft wird das Problem auf Fremdbox oder Fritz polarisiert.
 

@o2_Maren  Das mit der freien Router-Wahl ist ja eine gute Einstellung, aber der Erfolg hier im Forum eine Lösung außer Fritz!box zu finden, hält sich nach meiner bisherigen Erfahrung in Grenzen. Sorry für die Kritik, aber mir scheint O2 verschanzt sich hinter willkürlichen Support Prinzipien. Anstatt Router-spezifische oder technische Informationen bereit zu stellen, dessen Aufwand überschaubar ist, werden Leute auf Diskussionen verwiesen. Wer hier im Forum lange genug sucht findet auch viel, aber nicht unbedingt verlässliche Informationen. Ich bin ja schon ein paar mal auf das O2 "SIP Interface" PDF verwiesen worden, aber das hilft überhaupt nicht einen Router zu konfigurieren.

----

 

Auf das Problem mit IPv6 bin ich mittlerweile auch schon gekommen. Allerdings denke ich sollte es doch eigentlich egal sein, wie andere DNS Server, außer O2 (DHCP) DNS, das SIP gateway auflösen, zumindest was die Telefonie an meinem Router betrifft, der ja die O2 DNS verwendet. Vielleicht ist der O2 DNS Server und insbesondere IPv6 SIP gateway besonders von DDOS Attacken betroffen.

Laut anderen Forum Beiträgen sind auch Fritz Router betroffen. Warum es mit Fritz scheinbar öfter funktioniert, ist wohl eine Glaubensfrage und kann auch andere Gründe haben, z.B. andere Timeouts Sollte O2 wirklich in der Lage sein eine Fremdbox zu erkennen und dann den Service, z.B. DNS über IPv6 für SIP zu verweigern, dann wäre dass meiner Ansicht nach schon ziemlich dämlich.

Ich warte jetzt auf das Ergebnis der nächsten Zwangstrennung. Das die Telefonie keine Problem hat wenn ich IPv6 am Router (PPPoE Interface) ausschalte kann ich bestätigen. Im Grunde benötige ich IPv6 auch nicht. Nun will ich sehen wie es sich it dem IPv6v4 Dual Stack und DNS-Relay der IPv4 DNS Adressen verhält.

Man könnte die Sache im nächsten Schritt auch mal testen in dem man bei der DNS-Relay Konfiguration die IPv6 Adressen verwendet.

 

Benutzerebene 1

@o2_Maren Danke für den Hinweis auf eure Partner Helferline. Ich wurde von der O2 Hotline mal darauf verwiesen und war schockiert. Ich fand das eine Unverschämtheit. Also war das dann kein eigenmächtiges Verhalten eines O2 Mitarbeiter wie man den Leuten “das Geld aus der Tasche zieht”. Was kann die “Helferline” vermitteln? Wie man einen Router anschließt oder einen Werks-Reset macht, weiß ich. Für die Info welche Konfiguration für einen Fremdrouter notwendig ist werde ich niemals bezahlen.

Aber was macht die Fritz!box denn so besonders?

 

IMHO, der Umstand dass AVM den Privatkundenmarkt anpeilt und versucht die Geraete mit den groesseren ISP einfach nutzbar zu machen, entweder durch Autokonfiguration und/oder vorbereitete Templates fuer die verschiedenen Anbieter…

Ich warte jetzt auf das Ergebnis der nächsten Zwangstrennung.

 

Du kannst ja einfach einen PPPoE Reconnect im Router anstossen, das sollte einen aehnlichen Effekt haben. Die “Zwangstrennung” fuehrt ja auch letztlich zu einem Reconnect bei bestehendem DSL Sync.

Benutzerebene 1

Einen Router zu konfigurieren ist nicht jedermans Sache, aber es gibt inzwischen viele Menschen die mit der Technik groß geworden sind und auch daran rumbasteln. So unterschiedlich und individuell sind die Einstellungen nicht. Man kann sie aber schlecht erraten. Ich verstehe, dass O2 z.B. keinen Support für Fremdgeräte anbieten möchte, aber welche Konfiguration notwendig ist, ließe sich auf einem DIN_A5 Blatt zusammenfassen. Wie diese Einstellungen auf den entsprechenden Router anzuwenden sind, kann der Kunde herausfinden, OK. Es mag wohl Router geben, die für O2 nicht in Frage kommen, aber für gängige Router einen Screenshot oder konkrete Infos bereit zu stellen wäre überschaubar. In den Vertragsunterlagen steht ja nur Username und Password, aber das reicht nicht.

Mit Verlaub, ich konnte meine VoIP-Basis mit den Informationen von O2 in kurzer Zeit konfigurieren, da war kein echtes Problem (ausser dem Umstand, dass sip.alice-voip.de nur von den O2 DNS Servern aufgeloest wird, aber das ist kein SIP spezifisches Problem und der Tatsache dass zwischen Schaltung der DSL Verbindung und Bekanntmachung der SIP Zugangsdaten 1 Woche verstrich).

Und die Gigaset Basis hat kein vorbereitetes Profil fuer O2, d.h. das war eine ganz generische Konfiguration. Andererseits war die Basis auch nicht auf spezifische Nicht-O2-SIP Provider vorbereitet, anders als Provider-Router anderer ISPs…

Im O2-Kundencenter fand ich:

SIP Server

SIP Rufnummer

SIP Username

SIP Passwort

und mehr brauchte ich nicht...

Benutzerebene 1

Bei der Digitalisierungsbox Basic, die wohl ein Nachfolger Model der hier erwähnten Speedlink 5501 ist, musste ich schon einiges mehr anpassen, z.B. SIP Port, Port Range, und auch einige andere Angaben weglassen, da die Telefonie sonst nicht dauerhaft funktioniert.

Man will das ja auch Richtig machen und keine “Altlasten” im System haben die noch vom Branding stammen und ggf. intervenieren. Ohne Eintrag des SIP Registrar, z.B. gehen keine ausgehenden Anrufe. Wenn man in den Experten oder Entwicklermodus geht, sieht man noch eine ganze Reihe anderer Konfigurationen, die nicht alle geändert werden müssen, aber auch nicht unbedingt stimmen, z.B. DTMF. Hier wäre es schon hilfreich zu wissen was O2 erwartet, um möglicher Fehl-Konfigurationen ausgrenzen. Viel Info ist nicht notwendig, aber man es leider auch nicht erraten.

Mit dem DNS Problem aber hat das nichts tun, obwohl es natürlich immer gut ist zu wissen das die Router Konfiguration passt. Auch ich habe bemerkt, dass seit einiger Zeit die Telefonie Ausfälle hat, bzw. DNS Fehler mit einen alten Speedport Router, mit dem die Telefonie nun gar nicht mehr funktioniert, egal was ich mache. Deshalb verwende ich ja auch die Digitalisierungsbox Basic und da haben sich bei der Konfiguration so einige Fragen bzw. Zweifel ergeben.

Ich denke auch das da bei Telekom oder O2 irgendwas im Gange oder Fehlerhaft ist.

Eigentlich will ich mich mit der Sache überhaupt nicht befassen, aber man kann sich ja nicht mal mehr auf die Telefonie verlassen. Jetzt muss ich mich auch noch mit VOIP/SIP herumschlagen und Router Manuals durchforsten. Wer ist nur auf die Idee gekommen, VOIP auf das Volk los zulassen? Nicht nur dass die Gesprächsqualität inakzeptabel ist, manchmal bekommt einen eine Freiton, manchmal nicht, manchmal Besetztzeichen, manchmal nicht. Manchmal ist die Leitung einfach tot und manchmal werden Gespräche einfach unterbrochen. Vielleicht ist in meinem Fall vieles auf die vorzeitliche 10 Mbit ADSL Leitung zurückzuführen, aber überzeugt bin ich davon nicht.

Benutzerebene 1

@pufferueberlauf0 Abgesehen davon das du kein Problem mit der Konfiguration deiner VOIP Basis hattest, und mit mit Server, Username und Password ausgekommen bist, was willst du eigentlich damit aussagen? Soll O2 also keine Info zur Verfügung stellen? Wo liegt hier der Vorteil?

Ich wuerde das eher darauf schieben, dass Du versuchst Geraete die fuer Provider-Netz T angepasst wurden in Provider-Netz O zu betreiben… das kann gut gehen, muss aber nicht.

Ansonsten ja, im Vergleich zur ‘Schnittstelle’ bei POTS gibt es bei SIP mehr Optionen und mehr Potential fuer Probleme, aber das ist halt der Gang der Dinge. IMHO sollte der Anbieter von SIP-Basen auch dafuer sorgen, dass die notwendigen Konfigurationen fuer die grossen SIP Anbieter dokumentiert sind. Aber das Telekom und O2 bei Provider-gebrandeten Geraeten dazu keine Informationen geben ist zwar schade aber nicht ueberraschend. Persoenlich ist meine Strategie solches Verhalten nicht zu belohnen, daher betreibe ich keine Provider Hard/Software*… und weil seit dem Wechsel zu VoIP die Telephonie eine grosse Huerde wurde habe ich eine dedizierte VoIP Basis gekauft, dadurch ist der Router nicht mehr damit belastet und ich habe freiere Wahl bei Router-Hard- und Software...

*) Also technisch war die Fritzbox 7520 die bei mir als Bridged-Modem dient, urspruenglich ein Provider-Router von 1&1, aber da OpenWrt drauf laeuft ist die Historie in dieser Hinsicht irrelevant und die 7520 ist so oder so eine per Software ausgebremste 7530.

@pufferueberlauf0Abgesehen davon das du kein Problem mit der Konfiguration deiner VOIP Basis hattest, und mit mit Server, Username und Password ausgekommen bist, was willst du eigentlich damit aussagen? Soll O2 also keine Info zur Verfügung stellen? Wo liegt hier der Vorteil?

Nein ich will sagen, dass die Informationen die O2 bereit gestellt hat voll ausreichten. Ich wuerde mich natuerlich nicht ueber bessere Dokumention beschweren, aber sehe da den Hersteller/Anbieter einer VoIP Basis mehr in der Pflicht als den jeweiligen ISP (auch weil die unterschiedlichen Basen unterschiedliche Optionen haben die relativ spezifisch sind). Deine Forderung laeuft ja letztlich drauf hinaus, dass Du erwartest, dass O2 auch Anleitungen fuer alle Speedport/Digitalisierungsboxen/HomeServer zu Verfuegung stellt (und umgekehrt die anderen ISPs Anleitungen auch fuer Homeboxen), das waere sicherlich nett ist aber IMHO eher unrealistisch.

Benutzerebene 1

Ich will jetzt nicht jeden Router aufzählen den ich schon konfiguriert habe, aber das die Info die O2 bereit stellt, wie du sagst ausreicht, kann ich ganz klar verneinen.

Die Info die notwendig wäre, ohne ellenlange Formbeiträge zu durchforsten und letztendlich nicht wieder von vorne anzufangen, passt auf eine halbe Seite. Das kann ein erfahrener O2 Techniker wahrscheinlich in einer Stunde erledigen. Ich kann es als Benutzer nicht, da ich außer Trial on Error keine Kenntnisse habe und das ist nicht die Lösung.

Was ist an dieser Erwartung unrealistisch? Ich halte es für sinnvoller sich Gedanken darüber zu machen wo die Problem legen und wie sie gelöst werden können. Ich will jetzt niemanden in den Schatten stellen und man ist ja für jede Hilfe dankbar, aber das ein Forum mehr Verwirrung und auch Unsinn verbreitet halte ich da für viel realistischer. Man kann sich sicherlich auch die geläufigen Fremdrouter mal ansehen, testen und macht dann einen Snapshot wie die Konfiguration für O2 aussehen soll. Ich habe keine Glaskugel, aber wenn man bei O2 arbeitet und hat Info und Kontakte, dann sollte dass doch wohl möglich und in ein paar Wochen erledigt sein. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass Du erwartet, dass O2 zusaetzlichen Aufwand auf such nimmt um einer Minderheit von Nutzern entgegen zu kommen. Das kann man erwarten, aber bei Massenmarkt-ISPs wird diese Erwartung mit hoher Wahrscheinlichkeit enttaeuscht werden… Das muss man auch nicht gut finden, aber es nicht zu akzeptieren, ist IMHO wenig zielfuehrend. IMHO gibt es gerade mal beim Anbieter von VoIP-Basen eine erkennbare Motivation diese zu den existierenden VoIP-Anbietern kompatibel zu machen*, bei Provider-Routern duerfte es eher als Feature angesehen werden, wenn die bei den Mitbewerbern nicht so glatt funktionieren.

 

*) Und siehe da, sowohl meine Gigaset Basis als auch frei kaeufliche Fritzboxen mit integrierter SIP Basis sind alle relativ unproblematisch zu konfigurieren… weil bei diesen Anbietern Kompatibilitaet mit verschiedenen SIP Anbietern halt wichtiger ist als bei Telekom und O2.

Benutzerebene 1

Deine Forderung laeuft ja letztlich drauf hinaus, dass Du erwartest, dass O2 auch…

 

Eigentlich und genau betrachtet hatte ich hier eingangs weder eine Forderung noch eine Erwartung und diese Wörter waren Teil Deiner Argumentation.

Es war lediglich ein Vorschlag. Mir ist es egal wie O2 das sehen könnte. Warum muss man das beurteilen? Ob Leute, die keinen O2 Router mieten wollen, oder keine Fritzbox kaufen und lieber einen Telekom Router benutzen wollen in der Minderheit sind, finde ich gar nicht relevant. Das ist doch außerdem alles Spekulation und Vermutung, oder hast du da konkrete Zahlen? Die Frage dürfte wohl eher sein, ob es sich lohnt, denn auch diese Leute können treue O2 Kunden werden die jeden Monat für Internet und Telefon bezahlen. Die Abwägung, ob es sich lohnt überlasse ich O2 gerne selbst.

 

Deine Forderung laeuft ja letztlich drauf hinaus, dass Du erwartest, dass O2 auch…

 

Eigentlich und genau betrachtet hatte ich hier eingangs weder eine Forderung noch eine Erwartung und diese Wörter waren Teil Deiner Argumentation.

 

Das habe ich anders gelesen:

@o2_Maren  Das mit der freien Router-Wahl ist ja eine gute Einstellung, aber der Erfolg hier im Forum eine Lösung außer Fritz!box zu finden, hält sich nach meiner bisherigen Erfahrung in Grenzen. Sorry für die Kritik, aber mir scheint O2 verschanzt sich hinter willkürlichen Support Prinzipien. Anstatt Router-spezifische oder technische Informationen bereit zu stellen, dessen Aufwand überschaubar ist, werden Leute auf Diskussionen verwiesen. Wer hier im Forum lange genug sucht findet auch viel, aber nicht unbedingt verlässliche Informationen. Ich bin ja schon ein paar mal auf das O2 "SIP Interface" PDF verwiesen worden, aber das hilft überhaupt nicht einen Router zu konfigurieren.

Kann ja sein, dass Du das anders gemeint hast, aber IMHO ist ziemlich klar O2 in dieser Hinsicht Deine Erwartung nicht erfuellt. Wenn Du darin weder Forderung noch Erwartung siehst, dann ist unsere DIskussion auch in diesem Thread am Ende angekommen, weil wir dann offensichtlich gleiche Worte fuer unterschiedliche Konzepte verwenden.

Es war lediglich ein Vorschlag.

 

So kann man das auch nennen… Vorschlaege werden oft besser angenommen wenn sie positiv und freundlich formuliert sind...

Mir ist es egal wie O2 das sehen könnte. Warum muss man das beurteilen?

Wenn es egal ist, warum aeusserst du Dich dann ueberhaupt dazu?

Ob Leute, die keinen O2 Router mieten wollen, oder keine Fritzbox kaufen und lieber einen Telekom Router benutzen wollen in der Minderheit sind, finde ich gar nicht relevant.

 

Wundert mich nicht, dass Du das so siehst.

Das ist doch außerdem alles Spekulation und Vermutung, oder hast du da konkrete Zahlen?

 

Andersrum wird ein Schuh draus, Du willst O2 ueberzeugen dess es gut angelegtes Geld/Zeit ist die SIP Konfiguration auch fuer Provider-Geraete der Mitbewerber zu dokumentieren, dann waere es hilfreich wenn Du zeigen koenntest, dass es um eine grosse Gruppe geht. Mein Argument ist ja nicht O2 solle das nicht tun, sondern dass O2 das momentan nicht macht weil der “Business-Case” fehlt.

Die Frage dürfte wohl eher sein, ob es sich lohnt, denn auch diese Leute können treue O2 Kunden werden die jeden Monat für Internet und Telefon bezahlen. Die Abwägung, ob es sich lohnt überlasse ich O2 gerne selbst.

Aber O2 zeigt doch durch die Nichtdokumentation welche Entscheidung sie gefaellt haben, oder denkst Du dass bei O2 einfach noch niemand auf diese Idee gekommen waere?

Aber egal, wir kommen da kaum zusammen, und daher macht es IMHO wenig Sinn noch viel laenger zu diskutieren, daher ueberlasse ich Dir das Schlusswort.

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