Glasfaser?
Welcher Netzbetreiber? UGG?
Welcher Router?
Glasfaser, UGG, o2 Homebox 3. Mein Bekannter hat die Fritzbox 7590. Da mehrere Haushalte betroffen sind, kann es ja nur am Netz liegen
Da werden womöglich DSL-Checklisten abgearbeitet, denn Routertausch und mehrfache Resets machen keinen Sinn, wenn der ONT schon kein brauchbares Signal bekommt. Wie sieht die LED-Anzeige am Modem (ONT) aus?
Wenn man o2-Mobilkunde ist, kann man ein Datenpaket kostenlos auf den Vertrag bekommen.
Alternativ, wenn man nur Festnetzkunde ist, eine o2-Testkarte anfordern, die einen Monat als Notlösung dienen kann. Entsprechende Netzversorgung vorausgesetzt.
Inzwischen mit einem versierten Techniker gesprochen, der bestätigt hat, das Vitro Connect als Netzbetreiber seit dem 25.08.2024 eine Netzstörung gemeldet hat.
Dann würde ich gerne die Testkarte nehmen, da ich Festnetzkunde bin.
Danke.
Dann bestell die mal fix!
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
Nachtrag: wenn die vorliegt, kann evtl. eine Umleitung vom Festnetzanschluss auf die Mobilnr. erfolgen!?
Das würde ich nach Erhalt hinterfragen bei der Störstelle.
Hallo @Opa Nobbi,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es tut mir sehr leid, dass du von dieser Glasfaser-Großstörung betroffen bist. Wir warten aktuell auf eine Rückmeldung von der UGG, zu wann mit einer Entstörung gerechnet werden kann. Bis dahin müssen wir bedauerlicherweise noch um etwas Geduld bitten.
Super, dass @Klaus_VoIP dir hier gute Tipps gegeben und dir die Testkarte zur Überbrückung empfohlen hat. Damit bekommst du einen Monat kostenfrei unbegrenztes Datenvolumen, und kannst z.B. einen mobilen WLAN-Hotspot am Handy einrichten, um deine Geräte mit Internet zu versorgen.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo o2_Giulia o2, das Störungen auftreten können ist normal. Was mich stört ist, dass die Mitarbeiter von o2 einen immer wieder den Router zurücksetzen lassen und ihn sogar tauschen, obwohl seit dem 25.08.2024 eine Großstörung vorliegt.
Das hat für mich nichts mit kundenorientiertem Verhalten zu tun.
Viele Grüße
Norbert
Hallo, habe gestern Abend wieder mit einem Mitarbeiter von o2 gesprochen, der das Problem mit seinem Chef und einem Techniker besprechen wollte. Dann sagte er mir, dass er mich dann am 10.09.24 anrufen würde. Vereinbart hatten wir 11 Uhr, da das sein Arbeitsbeginn ist.
Ich habe dann heute kurz nach 14 Uhr wieder angerufen, weil sich niemand gemeldet hat. Dann sollte das ganze Spiel mit Router resetten, welch Lampen leuchten usw. wieder losgehen. Ich habe dann nach einem Techniker verlangt, nach ca. 10 Minuten war das Gespräch weg.
Den Vertrag habe ich mit o2 abgeschlossen, da brauche ich doch wohl nicht auf UGG zu warten.
Hier mal eine Information der Bundesnetzagentur:
"Seit dem 1. Dezember 2021 sind alle Anbieter per Gesetz verpflichtet, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen…
Kann der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird."
Ich hätte also schon ca. 15 Mal informiert werden müssen, was eingeleitet wurde und wann die Störung behoben sein wird.
Aber nichts dergleichen ist passiert.
Vielleicht kann mich ja jetzt mal ein Mitarbeiter von o2 informieren, was unternommen wurde und wie es weiter geht.
Vielen Dank und freundliche Grüße von Norbert.
Nachtrag: Habe am Freitag die Karte bestellt, ist heute leider immer noch nicht angekommen.
Das Datenvolumen von 10 GB auf meinem Handy ist nach 10 Tagen zu 80 % aufgebraucht. Am Wochenende, wenn die Karte kommen wird, fahre ich ins Ausland. Dann nützt mir die Karte leider gar nichts mehr.
Hallo, was sagen denn die Mitarbeiter von o2, dass man als Kunde informiert werden muss, welche Maßnahmen eingeleitet wurden und wann die Störung beseitigt wird?
Habe heute wieder keinen Anruf bekommen.
Auf E-Mails erhält man außer einer automatischen Eingangsbestätigung auch keine Antwort.
Wie bereits gesagt, dass kenne ich von der Telekom deutlich besser.
Vielleicht kann ja o2_Giulia o2 mir zu dem Ganzen etwas schreiben zur Aufklärung.
Ich würde mich freuen.
Freundliche Grüße Norbert.
Das Problem liegt etwas tiefer ..
o2 kann nur sinnvoll informieren, wenn der Vorlieferant etwas meldet. Leider ist es erfahrungsgemäß so, das keine oder nur wenig sinnvolle Infos von Vorlieferanten kommen. Das ist aus meiner Sicht eine Folge der Regulierungsschwächen im TK-Bereich. Hätte man den Netzbetrieb bei Festnetz abgetrennt wie in den Energienetzen, dann hätten wir bessere Voraussetzungen. Hier hängen scheinbar noch andere Serviceunternehmen in der Kette und das macht es nicht leichter.
Unbefriedigend, aber kurzfristig vermutlich nicht zu beheben.
Was mich wundert das der TE seit ein paar Tagen weiss woran es liegt und trotzdem täglich anruft. Ich verstehe den Sinn nicht dahinter.
Vor ca. 2 Stunden wieder angerufen und erfahren, dass alles wieder funktionieren soll und die Großraumstörung beseitigt sein soll.
Leider geht bei mir weder Telefon noch Internet.
Die Mitarbeiterin wollte nach 20 Minuten wieder anrufen und sich überzeugen, dass alles wieder funktioniert. Auf den Anruf warte ich jetzt schon über eine Stunde.
Was mich wundert das der TE seit ein paar Tagen weiss woran es liegt und trotzdem täglich anruft. Ich verstehe den Sinn nicht dahinter.
Der Sinn ist ganz einfach der, dass ich wissen möchte, was o2 unternommen hat und wann ich wieder Internet und Telefon benutzen kann.
Das ist mein gutes Recht als Kunde und der Anbieter ist gesetzlich verpflichtet, den Kunden am Folgetag anzurufen und ihn zu informieren, was er unternommen hat und wann der Kunde seine vertraglich vereinbarten Leistungen wieder nutzen kann.
Aber das interessiert hier bei o2 keinen Mitarbeiter.
So, kurzer Zwischenstand:
Auch am 18.Tag geht nichts, es gibt keine Informationen, was passiert ist und wann die Störung behoben sein wird vom mehrfach für den großartigen Service ausgezeichneten Team von o2. Kann man sich bei jedem Anruf anhören.
Ich weiß gar nicht, ob man nach so langer Zeit noch von Störung sprechen kann. Ich nenne es Totalausfall.
Auch am 20. Tag seit Störungsbeginn hat sich nichts geändert, es geht nichts. So langsam gelange ich zu der Einsicht, dass o2 Glasfaser nicht kann.
Der Sinn ist ganz einfach der, dass ich wissen möchte, was o2 unternommen hat und wann ich wieder Internet und Telefon benutzen kann.
Das macht keinen Sinn da du hier keine neuen Informationen bekommst.
Hallo @Opa Nobbi,
bitte entschuldige, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Leider können wir hier in de Community nicht immer sofort auf alle Anfragen antworten.
Inzwischen konnte die Störung endlich behoben werden, es läuft hoffentlich alles wieder zu deiner Zufriedenheit?
Dein Entschädigungsantrag liegt unseren Mitarbeitern bereits vor, du wirst hierzu in Kürze noch einmal auf dem Schriftweg informiert.
Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
ich weiß nicht, ob alles wieder läuft, da ich im Urlaub bin.
Meine außerordentliche Kündigung liegt euren Mitarbeitern ja auch vor, dazu habe ich leider noch nichts gehört.
Viele Grüße
Hallo @Opa Nobbi, deine außerordentliche Kündigung wurde bearbeitet. Diesbezüglich und auch bzgl. der Störung sowie einer Entschädigung sind einige Briefe bereits unterwegs. Gib uns gerne Feedback, wenn du zurück bist.
Wir wünschen dir noch einen schönen Resturlaub. Wenn du magst, kannst du uns hier gerne zeigen, wo du im Urlaub warst :
Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. | O₂ Community (o2online.de)
Viele Grüße,
Senay