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Telefonie-Status: Telefonie deaktiviert.



Neuer Router Homebox 2 bekommen. Ging mal kurz aber seit heute nicht mehr.



Router wurde schon resettet. Ohne Erfolg.



Was soll dasß Werden so Kunden mit einem günstigen Vertrag vergrault?



Zack zack. 



Hotline um 21:47 Uhr, Wartezeit bis zu 57 Minuten. Kaffee kochen dauert normal nicht so lange.



Jedenfalls, hopp jetzt, mag telefonieren.



Lösungsvorschlag bitte.



Welchen Router hattest du davor in Verwendung? Bitte genaue Typenbezeichnung.

Hast du neue Zugangsdaten erhalten?




Den alten Alice-Router. Aber das hat ja mit dem nichts zu tun.



Bekam neue Zugangsdaten und den neuen Router, weil auf eine "moderne und zukunftssichere Anschlußtechnik" LOOOOOOL umgestellt wurde. Paar Tage funktionierte es, jetzt nicht mehr.



Ach ja, den neuen Router kann man eigentlich direkt zum Spermüll bringen. Soviele WLAN-Abbrüche hatte ich ja noch nie. Sind halt schon paar Geräte über WLAN verbunden aber das der dann so in die Knie geht? Macht echt kein Spaß mehr, seitdem die Umstellung war. Nur noch Ärger.




Welche Lampen leuchten an deinem neuen Router, nachdem du ihn mal zwei Minuten vom Strom genommen hast und er vollständig hochgefahren ist?




Vorweg erstmal, ich kann mit EDV umgehen.



Telefonie leuchtet NICHT. Sonst leuchtet alles. Klar, bis auf DECT. Brauch ich nicht.




Kannst du dich mal auf der Box unter http://o2.box einloggen und bei den Telefonie-Einstellungen bei Rufnummernplan "Abgehende Rufnummern" und "Ausgehende Rufnummern" schauen, ob deine Telefonnummer (oder -nummern, wenn du mehrere hast), dort schon eingetragen sind?



Wenn ja, wie? Im Format 0049xxxx? Steht nach 0049 deine Vorwahl mit der Null oder ohne die Null, also zB 00490711 (für Stuttgart als Beispiel) oder 0049711 (ohne Null für Stuttgart)? Oder stehen am Anfang keine zwei Nullen, also zB 49711xxx?




000814.......




Gratuliere dir zum SIP-Benutzernamen-Bug.



Die Nummer muss korrekt 0049814... lauten, nicht 000814!



Daher geht dein Telefon nicht.



Hättest du eine Fritzbox, könntest du das jetzt manuell korrigieren, bei der Homebox kann das nur O2 via Fernwartung.



Hier hilft nur eine Störungsmeldung unter der kostenfreien Nummer 0800/5251378.



Rufe dort mit unterdrückter Nummer an und gib deine Nummer auch auf mehrfache Aufforderung nicht ein. Du wirst dann trotzdem an einen Operator durchgestellt - Gerüchten zufolge schneller als mit angegebener Nummer.



Sag O2 gleich, dass du Opfer des SIP-Benutzernamen-Bug bist und die Nummern nicht mit 0049814, sondern mit 000814... eingetragen sind. O2 soll das bitte per Fernwartung bereinigen.



Oder, wenn du hier nicht lange warten möchtest, kannst zu zB zu Mediamarkt/Saturn fahren, eine Fritzbox 7430 für 89,99 € kaufen, die dann einem auch selbst gehört, und dann unter Verwendung des Profils "o2DSL" unter Eingabe des mitgeteilten neuen Internet-Benutzernamens (endet mit "s92.bbi.o2.de" oder "s93.bbi-o2.de") und des Internet-Passworts diese selbst konfigurieren lassen. Wichtig: damit sich die Fritzbox selbst konfiguriert, muss man nach Eingabe der DSL-Zugangsdaten bei „o2DSL“ nach dem Abspeichern den Einrichtungsassistenten beenden/abbrechen und darf auf gar keinen Fall im nächsten Schritt die Telefonnummern manuell eintragen. Im Idealfall werden die Telefonnummern innerhalb von fünf Minuten automatisiert, korrekt und aktiviert in die Fritzbox übertragen.



Falls dabei auch hier die SIP-Daten fehlerhaft von O2 eingespielt werden, kann man diese jedenfalls manuell konfigurieren/anpassen, was bei der Homebox eben nicht möglich ist, da die entsprechenden Felder ausgegraut sind.




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