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Warum O2
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Seit heute morgen (oder in der Nacht) gehen bei meinem O2 Glasfaseranschluss nur noch sehr wenige Webseiten.

Meine FritzBox 7590 mit dem aktuellsten Update wurde bereits schon mehrfach rebooted und auch auf Werkseinstellungen gesetzt. Des Weiteren habe ich auch zum Test die DNS Server geändert für beide Versionen der Protokolle. Es ändert sich aber nichts. Den ONT habe ich auch bereits mehrfach neu gestartet und er zeigt alles in Blau an. Telefonie
Support und App sagen alles in Ordnung da ja in ihrem Test das Internet scheinbar geht. Vom “ausgezeichneten Support” merke ich kein bisschen. 

In der selben Straße hat jemand das gleiche Problem mit dem O2 Glasfaser.

Was kann ich machen oder wie kann mir geholfen werden?

Hallo @MarBan ,

welche Seiten gehen denn nicht? Oder besser gefragt, welche Seiten gehen? Google, Facebook und hier O2 sollten gehen, wenn z. B. ebay.de nicht geht, dann hast Du ein IPv4-Problem.

Öffne hierzu ein Terminal (DOS) - Fenster und gib dann unter Windows

tracert -4 ebay.de

ein oder unter unixoiden Systemen (Mac/Linux etc.)

traceroute -4 ebay.de

Wenn es zu Fehlermeldungen kommt geht bei Dir das IPv4-Routing nicht!

Gruß


Hallo @MarBan,

auch wenn der Anlass der Störung deines Anschlusses nicht so schön ist, dennoch herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Konntest du ein DOS-Fenster öffnen und die von haubschule78 empfohlenen Eingaben machen um zu sehen, ob das IPv4-Routing bei deinem Anschluss nicht mehr geht?

Das von den Kollegen erstellte Störungsticket ist weiter in Bearbeitung, auch hier wirst du weiter Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo, da ich nicht zu Hause bin kann ich das erst später testen und melde mich dazu später. Ich kann aber sagen,  dass 5 Haushalte die sich bisher bei mir gemeldet haben das selbe Problem haben. Ist also kein lokales Problem.


Und alle 5 haben hoffentlich ein Störungsticket veranlasst?

Falls es UGG-Netzgebiet ist, dann zusätzlich bei UGG übergreifende Störung melden.
Könnte dann an einem Verteiler liegen.


Ja 4 haben eines eröffnet. Mit UGG ist ein guter Hinweis. Das werde ich auch machen wenn das so der korrekte Werdegang ist. Dachte eher, dass dann O2 dies veranlassen würde.

Edit o2_Kathi 29.08.24 Vollzitat entfernt


Klar, der offizielle Weg ist über o2. Wenn aber ein ganzes Viertel betroffen ist, könnte es auch ein Problem am Verteiler sein und UGG nimmt Störungsmeldungen wohl durchaus direkt an, im Gegensatz zu Telekom. Vielleicht geht es dann doch schneller mit der Behebung?  Daumendrück, das es bald geklärt ist.

Hinweis auf UGG-Problem wäre auch eine insgesamt niedrigere Geschwindigkeit!
Bei voller Geschwindigkeit wird es eher bei o2 liegen.


So, UGG sagt ich solle mich an O2 wenden nur die machen im Fall der Fälle eine Störung bei UGG auf.


welche Seiten gehen denn nicht? Oder besser gefragt, welche Seiten gehen? Google, Facebook und hier O2 sollten gehen, wenn z. B. ebay.de nicht geht, dann hast Du ein IPv4-Problem.

Ebay.de geht, zwar langsam aber Seite kommt.

Bei heise.de läuft tracert durch (12 hops) aber Seite lädt nicht. 

 

Auf play3.de kommt es zwischendurch zu Zeitüberschreitungen  läuft dann aber zu Ende und Seite lädt nicht

Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat gekürzt


Hallo @MarBan ,

also das ist mir auch noch nie begegnet, dass man Seiten nachverfolgen kann, die im Browser aber nicht aufgelöst werden. Hast Du bereits eine Störung gemeldet? Wenn nicht, dann gib bitte an, dass bei tracert alles prima durchläuft, aber die Seite nicht im Browser geladen werden kann.

Gruß


Hallo @haubschule78 ,

Störung ist gemeldet seit gestern morgen jedoch bisher keine Besserung.

 

Gruß

 

 


Bisher seitens O2 keine Kommunikation zum Stand der Dinge. Gefühlt ist bisher nichts passiert und alle im Ort werden ohne Internet alleine gelassen. Denn es betrifft ja alle mit Glasfaseranschluss die bei O2 sind.


Hallo @MarBan ,

dann wird Dir/Euch nicht viel übrig bleiben als abzuwarten! Die Hotline anrufen ist sicherlich nutzlos. Ratschläge wie „Haben Sie den Router schon neu gestartet?“ oder  „Haben Sie es schon mit einem Reset versucht?“ führen hier nicht weiter. Hier hast Du also keine Hilfe zu erwarten.

Was mich persönlich ärgert ist die Tatsache, dass anscheinend UGG die Verantwortung an O2 abgibt und O2 wiederum, als Mieter der UGG-Glasfaserleitung, gar nicht den administrativen Zugriff auf die UGG-Glasfaserleitung hat. Wenn alles läuft, sind alle zufrieden! Bei Problemen aber gibt es ein Kompetenz- und Verantwortungsgerangel.

Das ist der Zahn der Zeit:

Gewinnmaximierung erzielen, wo es geht und sämtliche Verantwortung auf Dritte abschieben.

Entschuldige bitte meinen frustrierten Beitrag, aber ich fürchte, wiir werden uns an schlechten Kundenservice wohl oder übel gewöhnen müssen...

Gruß


Den selben Eindruck habe ich auch. Es wird mir eingeredet es sei ein lokales Problem und es wird ein Techniker geschickt mit einem Ersatzrouter. Fünf Minuten später bekomme ich einen Anruf wo mir gesagt wird es wurde an UGG übergeben und sie (O2) hoffen, dass die UGG es nicht gleich wieder zurück gibt..…

 

Der Witz: der erste Anruf heute Morgen seitens O2 mit der Aussage UGG hat geprüft und alles ist in Ordnung 🤦🏼‍♂️

 

Abwarten


Hallo @MarBan,

wenn der Internetanschluss nicht mehr oder nicht mehr gut nutzbar ist und dann bei der Störungsmeldung und -behebung Pingpong einzusetzen droht, kann das schnell frustrierend werden.

Ich habe mir einmal das in Bearbeitung befindliche Störungsticket angeschaut, da ist in der Tat der Stand, dass ein Techniker zu dir mit einem Router kommen soll um diesen an deinem Anschluss zu testen, das deutet auf eine Eingrenzung auf den Router hin.

Weisst, du, ob deine Nachbarn ebenfalls eine Störung gemeldet haben und wenn ja, wie der Status bei ihnen ist?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Ja meine Nachbarn haben dies auch gemeldet und der Stand ist, das es in Bearbeitung ist. Der ganze Ort ist betroffen und ich gehe nicht davon aus, dass jeder Router plötzlich defekt ist. Beispiel 9333630. Auch Anschlüsse mit O2 eigenen Routern haben das Problem.

Ich denke der Technikereinsatz mit Router ist umsonst. Evtl wurde seitens UGG ein Update auf Hardware im Verteiler eingespielt und das war der Auslöser.

Gruß

Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt


Tag 4 ohne vollumfängliches Internet.

Der “ausgezeichnete Kundenservice” kann mir nicht helfen. o2 schiebt es auf die UGG und die sagen es ist alles in Ordnung. Ich selbst kann bei UGG nichts erreichen da die sagen eine Störung müsse o2  melden.

Das heißt die kommenden 4 Tage passiert auch nichts und dann, nachdem der Techniker da war, stehen wir wieder bei 0 und mir als Kunde wurde vom “ausgezeichneten Kundenservice” nicht geholfen. Zu guter Letzt, da ich mit meinem Handy nicht bei o2 bin (keiner im Haushalt), können sie mir auch nicht, wie bei anderen, Datenvolumen drauf buchen damit ich wenigstens die Zeit überbrücken kann.

Gibt es keine Möglichkeit mir eine “Datenkarte” mit mobilem Hotspot zu senden ohne Vertrag die sich selbst kündigt nach x Wochen? Das wäre “ausgezeichnet”


Gruß


Koenntest Du bitte einen "Speedtest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit…

 

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
)...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den gruenen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatsbox machen und posten.
 


Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt


Danke. Welche Kapazitaet hast Du gebucht, 500/100 oder 1000/200?

Dass der packetloss Test nicht will ist eigenartig, werde das spaeter von meinem VDSL Link testen...


500/250 

 

Habe eben Anruf bekommen, das da draus eine Großstörung gemacht wurde da auch mehrere Nachbarn und auch Orte betroffen sind. Habe ich aber alles Dienstag früh schon mitgeteilt, dass es kein lokales Problem ist. Aber man kan keinem Kunden glauben auch wenn er vom Fach ist 😅

 

Gruß

Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt


@MarBan ,

in welchem Bundesland wohnst Du?

Gruß

 


Sachsen Anhalt 

Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt


Ach Kuck. Kuckuck…

 


🤣

Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt


Hallo @MarBan ,

Deine Vermutung mit dem missglückten Update hört sich für mich sehr plausibel an. Hinzu kommt die Tatsache, dass anscheinend in ganz Sachsen-Anhalt es bei UGG zu Problemen kommt. Ich denke, es wäre interessant zu erfahren, ob Du an einem ONT von UGG hängst. Wenn dem so ist und Du mal eben so auch Geld locker hast, um Dir eine Fritte 5590 an der Glasfaser zu nutzen, ferner Du noch die Muße besitzt, diese an der Glasfaserleitung ans Laufen zu kriegen (also ohne ONT), dann, ja dann würde es mich nicht wundern, wenn plötzlich das Internet komplett wieder läuft, wie es soll.

Ich bin nämlich fast fest überzeugt, dass Deine Vermutung stimmt und NUR Kunden in Sachsen-Anhalt mit einem ONT von UGG betroffen sind.

Gruß


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