Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

seit 13.01.23 kein Telefon und kein Internet über Kabel


Mittlerweile haben wir seit dem 13.01.2023 kein Internet und kein Telefon über Kabel.

Wir haben zwar Frei GB für einen mobilen Hotspot über Mobiltelefonie bekommen, doch ich das Arbeiten sehr eingeschränkt, da wir die Internetverbindung auch beruflich benötigen.

Bis zum 18.01.23 hatten wir immer wieder neue Ticket# erhalten mit der Information, dass es sich um eine “Großraumstörung” handelt. Seither ist Schweigen. Mehrere Anrufe waren immer erfolglos, einmal hatten wir sogar den Hinweis erhalten, dass es schon verwunderlich ist warum sich keiner aus der Technik darum kümmert.

Wir werden, sofern bis morgen, 02.02.23 keine verbindliche aussage eintrifft schriftlich O2 dazu auffordern den Mangel innerhalb 14 Tage zu beheben. Ansonsten sehen wir uns gezwungen rechtliche  Schritte (z.B. außerordentliche Kündigung) einzuleiten!


19 Antworten

Darf ich fragen, um welchen Standort es geht? Denn: Bei meinen Eltern ist es ganz ähnlich - seit dem 16.1. kein Internet & daher auch keine Telefonie. In ihrem Fall am Standort 14542 Werder.

 

Mehrere Tickets wurden eröffnet, immer mit der Antwort “Sorry, Großraumstörung”. Wobei laut Vodafone (in deren Netz mietet sich O2 ja ein) keine Störungen am Standort bekannt sind. Auch auf diversen unabhängigen Störungs-Karten sind keine entsprechenden Störungen im VF-Kabelnetz bekannt.

 

Auch eigenartig: Wir haben eine Fritzbox 6591 Cable gekauft, da meine Vermutung war, dass die bisher verwendete 6490 Cable kein DOCSIS 3.1 kann - und meine Vermutung war, dass VF mittlerweile einfach den Support für alte DOCSIS 3.0-Geräte eingestellt hat.

 

Wir haben die MAC der neuen 6591 in My O2 übermittelt - und siehe da: Binnen 2 Stunden war das Netz auf einmal da (seit Sonntag, ca. 17 Uhr)! Das dann aber leider nur für ca. 20 Stunden, ab Montag Mittag ca. ging dann wieder gar nix mehr.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann überhaupt jemand glaubhaft bestätigen, dass es eine Großstörung im Raum Potsdam/Werder gibt?

Hallo @ReinholdW und @BjoHe ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Es liegt in der Region zwischen Ludwigsfelde, Luckenwalde und Werder (Havel) eine Großraumstörung vor. Es bringt hier dann auch nichts weiter Einzeltickets über die Technik erstellen zu lassen, diese werden dann direkt in der Bearbeitung geschlossen werden sobald festgestellt wird, dass es sich hier um einen Anschluss handelt der von der Großraumstörung betroffen ist.

Bezüglich der Nutzung einer FritzBox 6490, die Verwendung eines Routers der dem DOCSIS 3.1 Standard entspricht ist Voraussetzung bei Anschlüssen über Kabel bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @ReinholdW und @BjoHe ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Es liegt in der Region zwischen Ludwigsfelde, Luckenwalde und Werder (Havel) eine Großraumstörung vor. Es bringt hier dann auch nichts weiter Einzeltickets über die Technik erstellen zu lassen, diese werden dann direkt in der Bearbeitung geschlossen werden sobald festgestellt wird, dass es sich hier um einen Anschluss handelt der von der Großraumstörung betroffen ist.

Bezüglich der Nutzung einer FritzBox 6490, die Verwendung eines Routers der dem DOCSIS 3.1 Standard entspricht ist Voraussetzung bei Anschlüssen über Kabel bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

 

und erstmal Danke für die Antwort. Ich verstehe den Ansatz bzgl. der neuen Tickets, nur ist offenkundig die Alternative, einfach nichts zu tun & auf O2 zu warten erst Recht keine Option. Nunmehr über 2 Wochen ohne Entstörung, ohne Rückmeldung und nicht einmal mit irgend einer Info, wann dieser Zustand sich ändern wird sprechen da eine deutliche Sprache.

 

Davon ab & nur der Vollständigkeit halber:

-da diese angebliche Großstörung weder bei VF, noch bei sonst irgendwem bekannt ist,

-da die Nachbarn meiner Eltern, welche entweder VF direkt, oder O2 per Kabel nutzen, keinerlei Störungen haben

-und da der simple Austausch eines Routers/Aktivierung dessen MAC offenkundig das Problem zumindest zeitweise behebt

 

mutet die Auskunft “Großraum-Störung als Ursache” zumindest mal höchst fragwürdig an.

 

Und ja, DOCSIS 3.1 ist mittlerweile Voraussetzung - nur war es das nicht bei Vertragsschluss meiner Eltern, und seither hat es O2 nicht für nötig befunden (auch nicht bei den diversen Störungs-Meldungen meiner Eltern), diesen Punkt abzuprüfen/meinen Eltern eine entsprechende Auskunft zu geben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Und ja, DOCSIS 3.1 ist mittlerweile Voraussetzung - nur war es das nicht bei Vertragsschluss meiner Eltern

Es gab keine Veränderungen an der Telefónica Schnittstellenbeschreibung - seitdem o2 Anschlüsse via Kabel/DOCSIS vertreibt, wird DOCSIS 3.1 gemäß Schnittstellenbeschreibung vorausgesetzt. Gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung gilt seit jeher:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:

 Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden  und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern. 

 Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist. 

 

Das wird sicherlich so stimmen - nur hat niemand meine Eltern auf diesen Umstand hingewiesen, das ist der Punkt. Bei Vertragsschluss wurde nur die Frage gestellt: “Haben Sie einen eigenen Router & wenn ja, was ist das für einer & geben Sie uns die MAC”, was meine Eltern entsprechend beantwortet haben & damit ging das Ganze dann in Betrieb. Funfact nebenher: Zur Inbetriebnahme musste auch ein Techniker vor Ort vorbeischauen - auch der hielt es nicht für nötig, auf die fehlende DOCSI 3.1-Fähigkeit hinzuweisen.

 

Aber lassen wir das beiseite, das ist ja nur Nebenkriegs-Schauplatz. Das aktuelle Problem ist die Störung. Wann wird diese endlich behoben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Mit der Bestellung bestätigt der Kunde, die AGB gelesen zu haben und zu akzeptieren. Wer es trotzdem nicht macht - selbst schuld. 

Sehr hilfreich & so schön am Thema orientiert, vielen Dank!

 

Auch bei uns in 14542 ist seit dem 13.01.2023 kein Internet über Kabel mehr - ich rufe regelmäßig an, aber bekomme keine Infos außer "ist in Bearbeitung". Ziemlich frustrierend, der Hotspot geht als Notlösung, aber nun sind es schon 3 Wochen. Meine sehr guten Erfahrungen (seit 1997 bei ePlus/O2) bekommt erstmals Risse :( vor allem die fehlenden Infos wie und wann und ob es mal wieder geht sind frustrierend. 

Hallo zusammen,

ich wollte einmal vorsichtig nachfragen wie es denn bei euch zur Zeit aussieht, laut der Meldung zur Großraumstörung für die Gegend sind heute Vormittag weitere Arbeiten erfolgt.

 

Schöne Grüße, Sven

Habe eben getestet, Internet und Telefonie funktioniert wieder.

Hoffentlich bleibt es dabei; 3 Wochen Ausfall waren ärgerlich genug!

Auch ich kann bestätigen, dass das Internet endlich wieder funktioniert. Halleluja und danke Sven! 

Vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass es bei euch wieder funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich hatte nach den 3 Wochen Internetausfall einen Antrag auf Entschädigung gestellt. Das war am 03.02.23.

Leider habe ich bis heute keine Antwort und auch keine Entschädigung erhalten und habe sicherheitshalber schon mal alle Verträge mit O2 gekündigt.

Traurig, traurig der Service von O”

Ich habe jetzt nach knapp 2 Monaten eine Mail von O2 erhalten:

Aus Kulanz wird uns 23 Euro gut geschrieben und das bei 21 Tagen Komplettausfall von Internet und Telefon.

lt. Bundesnetzagentur steht uns aber folgende Ausfallentschädigung zu:

Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:
Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.
Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

Wir hatten einen kompletten Ausfall von Internet und Telefon vom 13.01.2023 bis 02.02.2023 und haben dieses auch nachdem die Störung behoben wurde, auch online gemeldet.

Hallo @ReinholdW, hattest du auch einen Brief von uns erhalten, mit weiteren Informationen zu deiner Entschädigung?

LG Steffen

Ja, ich habe einen Brief von O2 erhalten mit der Information, dass aus Kulanz 23 € bei der nächsten Rechnung abgezogen werden.

Bei 21 Tagen Ausfall von Internet und Telefonie steht uns jedoch lt. gesetzlicher Regelung erheblich mehr zu.

Ich hatte auch schon an 'kundenbetreuung@o2.com' eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

MfG Reinhold

Ok @ReinholdW, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da bin ich selbst gespannt, wie es in deinem Fall weitergehen wird.

Halte uns hier in dem Beitrag bitte weiter auf dem Laufenden, sobald du eine Antwort erhalten hast.

LG Steffen

leider habe ich bis heute von der Kundenbetreuung noch keine Antwort bzw. Stellungnahme erhalten.

Habe jetzt an  'kundenbetreuung@o2.com' folgende Mail gesendet:

Bitte teilen Sie mir bis Mitte nächste Woche mit, wie Sie entschieden haben, da ich ansonsten die Schiedsstelle der Bundesnetzagentur einschalten müsste. Da auch die Reaktionen seitens O2 während des Ausfalles sehr zu wünschen übrig ließ, hatte ich schon vorsorglich alle Verträge gekündigt. Gegebenenfalls würden wir, falls wieder keine Reaktion kommt, komplett zu Vodafone oder Telekom wechseln.

Mal sehen, ob und welche Reaktion kommt; habe jetzt jedenfalls schon mal die 23€ von der Monatsrechnung abgezogen bekommen - fehlen nur noch 137€ von der mir nach Bundesnetzagentur zustehenden Entschädigung.

MfG Reinhold

Benutzerebene 7

Hallo @ReinholdW ,

gern habe ich da eben einmal nachgesehen. Das aktuell Ticket zur EECC Entschädigung vom Anfang der Woche ist aktuell noch offen.

Das erste Ticket wurde abgelehnt da zu dem Zeitpunkt die Störung noch nicht beseitigt war. 😕

Diese Entschädigungen können immer erst nach Beendigung einer Störung erstellt werden, damit man die zustehende Entschädigung auch komplett erfassen kann. Bitte habe da noch etwas Geduld. Die Fachabteilung wird sich darum kümmern.

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort