Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Tag!



 



Da ich im Forum gesehen habe, dass die netten Moderatoren hier sehr hilfsbereit sind, habe ich mir gedach ebenfalls einen Thread zu eröffnen, damit meine Internet-Leitung mal genau angeschaut/eingestellt werden kann.



 



Ich habe das Problem, dass das Internet sehr oft plötzlich sehr sehr langsam wird. Des Weiteren spiele ich sehr gerne Multiplayer-Spiele und dort kommt es natürlich auf einen guten Ping an. Normalerweise habe ich in Counter-Strike Global Offensive beispielsweise einen Ping von ca. 30-40. Allerdings steigt der Ping sehr oft auf 200-500 ms an, was viel zu viel ist. Es lagt dann alles nur und man kann beispielsweise nicht einmal mehr richtig laufen. Seltener habe ich auch Latenzen von über 3000 MS!!



 



Ich kann dies auch im Teamspeak sehen, dort klettert der Ping ebenfalls ins Unermessliche, es kann also ausgeschlossen werden, dass es der Game-Server ist, der so eine hohe Latenz verursacht.



 



Wenn dies Auftritt, hilft nur ein Router-Neustart/Neuverbinden (Den Router ausschalten, ein paar Minuten warten, wieder einschalten oder über das Webinterface einen Neustart machen). Aber dann oft nur für 10-15 Minuten und der Ping steigt dann wieder/das Internet wird langsam.



 



Außerdem musste ich feststellen, dass der Download-Speed auch immer weniger wird. Früher habe ich Downloads i.H von ca. 600 bis 700 KB/sec bekommen, jetzt kann ich mich über 450 KB/sec schon sehr freuen. Oft ist er aber noch niedriger.



 



Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn hier einmal nachgeschaut werden kann, was denn los ist ☺️



 



PS: Wir waren vorher Alice-DSL Kunde weshalb ich oder mein Vater bei der Forum-Registrierung diese 4-Stellige Zahl nicht wussten. deshalb habe ich mich als "Interessent" registriert. Ich schreibe aber die Tel-Nummer, Adresse und Kundennummer jetzt an den o2_DSL Nutzer. Damit müsste sich dann eigentlich alles ergeben, damit ihr nachschauen könnt.



 



Vielen Dank schon einmal!



Hallo, auch ich hab mir extra eine "fastpath" option dazugebucht, ja ich weiß mittlerweile heisst es anders. doch trotzdem habe ich immer einen schlechten Ping. Egal welchen Server, welches Spiel, ich habe immer den schlechtesten Ping, sprich es liegt nicht am Server. Könnt ihr mal nachschauen?



Gruß



Biljana



kd.: 31319170




Magst du uns einmal einen wie einen Post über deinen beschrieben einen Trace erstellen.



 



Dann sehen wir mehr.



 



Gruß



Stefan




Hi, habe immer versucht die ip einzugeben aber iwie sagt er immer "host wird nicht erkannt" kann das dadran liegen, dass es LINUX server sind? danke füür den schnellen support



 



Gruß




Nein, daran liegt es nicht. Was genau tippst du denn ein?



 



Grüße



Yvonne




Hi, die Server bzw host ip! Wird doch dort verlangt oder nicht ? Da es sich um ein Matchmaking handelt und die Server immer gestellt werden, habe ich es mit mehreren IP's versucht. Iwie zeigt er mit immer an, dass es den Server nicht gibt.  




Wo hast du denn die IP her? Ich tippe nun einfach mal du redest von Spiel League of Legends.



 



Die haben vor nicht all zu langer Zeit ihre Server nach Amsterdam umgezogen. Vermutlich hast du noch die alte IP Liste im Forum gefunden mit den Frankfurter IP´s.



 



Gruß



Stefan




Hi, nein kein LoL! Zur Zeit CS:GO. Wenn ich auf dem Server bin gehe ich einfach in die Konsole und tippe auf Status und da übernehme ich die "Hostip"... Wo die Server von Valve stehen weiß ich nicht arm und durch schnelles googlen auch nicht gefunden. Ich versuche es nochmal weiter. Kann es auch ein "Routing-Problem" sein? 




so hab es jetzt hinbekommen. hatte server port noch dazu geschrieben immer. So das ist jetzt NACHTS... wo alle anderen mit einem max 20 ping spielen aus meiner Umgebung.



 



https://



 



Ich meine Best 47 bei avg 53 mit "fastpath" ist ja ein Witz, wenn andere Kieler 15-20er Ping haben.



Hoffe könnt mir helfen. Ich meine akzeptabel zum daddeln ist der Ping ja bei manchen Servern bis 60er Ping. Aber meist bin ich im 70+ Bereich und das bringt kein Spaß mehr wenn andere mit einem 15-30 max Spielen. Da merkt man einfach den Nachteil, wenn es dann in den "Wettkampf" geht. Gerade im Matchmaking bei auch anderen spielen ist das ätzend.  Wie oben schon erwähnt, soll das ROUTING auch eine Rolle spielen, aber ihr wisst da bestimmt mehr. Denn ich habe ja die OPTION, die man bei keinem anderen Anbieter dazubuchen muss, extra gebucht und trotzdem so ein Ping 😀



danke im Voraus...



 




Von der Leitung her siehts allgemein gut aus, auch der Ping ist im Rahmen. Umstellen können wir da wohl nichts, es ist eigentlich bereits alles optimiert. Seit wann bemerkst du das denn?



 



Grüße



Yvonne




Auffallen tut mir das schon die ganze Zeit seit Monaten, blos da habe ich noch nicht von der Leitung hier am "Wettkampfmodus" teilgenommen.



 



Der Ping ist im Rahmen? Nach ein dazugebuchten Fastpath der die Pingzeiten im Onlinegaming verbessern soll? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man die Ausgangssituation betrachtet. Die Daten waren gestern Nacht mit 4 weiteren Kielern, welche alle ein Ping von 15-20 hatten, woher die anderen kamen, weiß ich leider nicht. 



 



Dazu nochmal die Frage. Wie heisst die Option nochmal genau die ich dazugebucht habe ? Speedping?



Kann es an dem schlechten Routine von o2 liegen? Was genau kann man versuchen um den Ping zu verbessern. Diese Option wieder rausnehmen und gucken ob es dann besser ist oder was weiß ich?



 



Im Rahmen ist der Ping aufjedenfall nicht für Onlinegamer. 



 



Gruß




hier nocheinmal am mittaghttps://:



 



...kann definitiv nicht normal sein. :frowning



 



Warum inGame (VALVE) immer so scheisse 😕 Kann ich nicht verstehen ...




Wenn ich mir die Einträge der letzten Stunden und der letzen Woche auf Google zu CS:GO und Pingproblemen anschaue, so scheint es aber aktuell ein allgemeines Problem zu geben, als Ursache wird wohl ein Update vom 21.08. genannt. Was offizielles habe ich dazu nicht entdeckt aber einiges an Meldungen der User.



 



Von unserer Seite können wir in diesem Pingbereich leider nichts machen, weil der Ping in der Tat noch zu niedrig ist, so leid es mir tut aktuell können wir nur einen möglichen Fix abwarten.



 



Grüße



Yvonne




Als Kieler möchte ich mich nun auch einmal zu dem Thema äußern. Es ist zwar ein alter Thread, das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich hatte bisher angenommen, dass das Problem auf meiner Seite läge, lese nun aber, dass es zahlreichen anderen genauso geht. 



 



Die Verbindung scheint besonders in den Abendstunden massiv und regelmäßig einzubrechen. Leider kann ich mich nicht direkt an den Support wenden, da mir unverständlicherweise zahlreiche Hindernisse dabei in den Weg gelegt werden, als DSL Kunde mein verlorenes Passwort zu reaktivieren. Darum nun also über mein o2Prepaidtelefon. 



 



 




Um welche Spiele geht es bei dir?



 



Gruß



Stefan




Anbei ein Test von meinem Anschluß zu einem Server, der als Beispiel weiter vorne genannt wurde.



Also kein globales O2-Problem, sondern regional???   Oder nur zu bestimmten Zeiten?



 



 



 



WinMTR statistics 



Host%SentRecvBestAvrgWrstLast

fritz.box0333336235

rdsl-frnk-de80.nw.mediaways.net0333320263826

xmwc-frnk-de06-chan-20.nw.mediaways.net0333318223219

rmwc-frnk-de02-chan-7-0.nw.mediaways.net03333183310640

62.53.5.1810333319253925

de-cix.ae0-2.cr1.fra1.de.ipv4.kaiaglobal.com0333319254224

ae0-109.cr1.vie1.at.ipv4.kaiaglobal.com0333335415342

valve.cr1.vie1.at.ipv4.kaiaglobal.com0333333415342

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000

No response from host100700000


Bei League und CS:GO habe ich die selben Erfahrungen gemacht, von denen die anderen sprechen. 



Kd: S - xxxxxxx



 



Vielen Dank aber für deine ständige Hilfe, Stefan. Ich weiß es sehr zu schätzen, wie aktiv du darin bist und jedem einzelnen antwortest. 




Das ist recht merkwürdig.



 



Du hast einen 6000er Tarif, deine Leitung kann bis zu 13,5Mbit7s, von daher verbindet sich dein Modem derzeit mit 6,7Mbit/s bei einem super SNR von 15,5dB. Also absolut stabil. CRC oder FEC Fehler sind auch nicht vorhanden und du hast sogar ein Fastpath Profil.



 



Das sollte mehr als gut laufen.



 



Magst du bitte einmal wie VoIP-Droide vor dir mit winMTR einen Trace zum Gameserver erstellen.



 



Gruß



Stefan




WinMTR Statistics



WinMTR statisticsHost%SentRecvBestAvrgWrstLast

x       

x       

x       

So3-3-0-0-grtparix1.red.telefonica-wholesale.net127062686334028546

Xe5-0-6-0-grtpareq1.red.telefonica-wholesale.net127022681324828840

prs-b8-link.telia.net127022681323628334

prs-bb1-link.telia.net127102691344716736

ffm-bb1-link.telia.net226112567425228964

s-bb3-link.telia.net226792652677221469

s-b5-link.telia.net126862661657124667

s-akix-i1-link.telia.net126982676667325577

valve-ic-302072-s-akix-i1.c.telia.net.87.248.213.in-addr.arpa126992677687225184

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000

No response from host10055800000


Spiele gerade ein Spiel CS und es ist 100% unspielbar. Der Ping ist häufiger höher als 200 als nicht. Es sollte wirklich demnächst eine Lösung gefunden werden, falls nicht jeder Kunde verloren gehen soll. 




Vom Trace her sieht das alles fein aus. Wo ist der Server auf dem du verbindest?



 



Gruß



Stefan




Hallo, Stefan.



 



Ich habe auch mal die IP genommen, die auf den vorherigen Seiten verwendet wurde. Es mag ja sein, dass es fein aussieht, aber allein die Tatsache, dass X Leute sich konstant im Forum darüber beschweren zeigt doch, dass das Problem eben nicht auf meiner Seite liegt. Meine Leitung ist ja in Ordnung offenbar.



 



Ich installierte vorhin einmal ein anderes Spiel und werde am Abend den Ping beobachten. Bisher scheinen dort nämlich nicht vergleichbare Probleme vorzuliegen (dass mein WLAN ab und an laggt ist nicht weiter schlimm, die Leitung funktioniert bereits seit 4 Jahren ohne Probleme. Seit Februar 2013 nutze ich WLAN, das Problem tritt ungefähr seit 2 Monaten unregelmäßig auf).



 



Erstelle nun nebenbei einen Trace von den europäischen Diablo 3 Blizzard Servern. Das Ergebnis wird etwa um 20:00 Uhr gepostet. Vielen Dank weiterhin für deine Mühe. 




 Erstelle nun nebenbei einen Trace von den europäischen Diablo 3 Blizzard Servern. Das Ergebnis wird etwa um 20:00 Uhr gepostet. Vielen Dank weiterhin für deine Mühe. 



Bezüglich Blizzard Games, bitte einmal hier schauen:



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Extreme-MS-Ping-Probleme/m-p/726637#U726637



 



Dort steht im letzten Post von mir was wir brauchen. Bitte auch dort in dem Thread die Ergebnisse posten, da wir diese dort sammeln.



 



Gruß



Stefan



 



 




Tja, seit ein paar Tagen fliege ich mehrmals am Tag aus Eve-online raus. Jedes mal danach ergibt tracert etwas in dieser Art:



 



tracert www.eve-online.com



Routenverfolgung zu www.eve-online.com 87.237.39.91] über maximal 30 Abschnitte

:



1 <1 ms <1 ms <1 ms HomeBox x192.168.1.1]

2 9 ms 9 ms 9 ms 62.52.200.114

3 9 ms 9 ms 9 ms 62.53.13.34

4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

7 25 ms 20 ms 26 ms 62.53.0.29

8 19 ms 19 ms 20 ms 62.53.9.54

9 20 ms 20 ms 19 ms rmwc-dsdf-de02-xe-0-1-3-0.nw.mediaways.net .195.

71.243.245]

10 29 ms 29 ms 75 ms xmwc-amsd-nl02-chan-3-0.nw.mediaways.net .195.71

.212.254]

11 29 ms 30 ms 30 ms asd-s17-rou-1041.NL.eurorings.net .195.69.146.10

8]

12 30 ms 30 ms 32 ms asd2-rou-1043.NL.eurorings.net .134.222.232.13]



13 33 ms 32 ms 32 ms rt2-rou-1022.NL.eurorings.net .134.222.199.104]



14 35 ms 35 ms 35 ms ldn-s2-rou-1101.UK.eurorings.net .134.222.232.75

]

15 37 ms 39 ms 38 ms 134.222.109.115

16 36 ms 36 ms 36 ms srv222-f.ccp.cc p87.237.37.222]

17 37 ms 37 ms 37 ms te-d2-e2.ccp.cc p87.237.37.246]

18 36 ms 48 ms 37 ms srv91-h.ccp.cc p87.237.39.91]



Ablaufverfolgung beendet.



 



Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich um ein Problem des Spieleservers, der in der näheren Vergangenheit des öfteren DDOS Angriffen ausgesetzt war, dies ist aber laut Aussage des Supportteams von CCP seit einiger Zeit nicht mehr gegeben.



 



So wie es bei dem von mir gefetteten Teil aussieht, liegt das Problem wohl innerhalb des O2 Netzes, oder?




Also bei mir gab es zumindest bei Diablo 3 keine Probleme. Hatte die ganze Zeit einen stabilen Ping und beim Trace sah es auch alles gut aus. 



Die anderen Spiele mag ich eigentlich kaum noch testen, schaue nachher aber nocheinmal in CS:GO rein, Antwort bis 21.00 Uhr. 




Lasse einfach mal dies hier....



http://forums.euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=1828573&page=99