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Schwankender Ping seit Tarifwechsel



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79 Antworten

Was kann man da machen? Einen Techniker schicken oder muss man das selber beheben?

Also falls da jetzt was sein sollte, das sehen wir ja dann, wenn ich es aufschraube.

@Joe Doe  Was meinst du, ob es was bringen wurde wenn @PredatorSense noch mal den alten DSL Modem Treiber in der Fritzbox nutzt?

Schaden kann das ja eigentlich nicht.

Das ganze findest du unter der Registerkarte Störsicherheit im Web Menü der Fritzbox 

Auf dem Tab das Häkchen in die Checkbox “Vorherige DSL-Version verwenden”.

Anschließenden Hinweis mit OK bestätigen und Übernehmen-Button klicken.

Vielleicht magst du das mal testen.

VG Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@o2_Matze Wechsel des DSL Treibers auf die vorherige Version wird aber wohl nichts bringen. Trotzdem testen. Befürchte Probleme in der Verkabelung TAE Dose, APL oder Störer in der Umgebung.

Hallo @PredatorSense,

es gab ja jetzt eine Weile keine Rückmeldung mehr. Funktioniert denn nun mit der vorherigen DSL-Treiber Version der Fritzbox alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

 

nach nun fast 5 Monaten hat sich leider nichts getan. Es waren bisher 2 Techniker bei mir vor Ort, die sich das ganze mal angeguckt haben, allerdings nichts feststellen konnten. In der ganzen Zeit, wo ich nichts geschrieben habe, versuchte ich ungefähr 20-mal bei O2 anzurufen, leider ohne Erfolg. O2 meinte nur, es würde nicht an ihnen liegen und sie würden auch keine Störungen in meinem Internet sehen. Nun bin einfach nur noch am Verzweifeln, und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich hänge Diesbezüglich noch mal ein Ping (Latenz)  Bild von meiner aktuellen Fritzbox an, damit man nachvollziehen kann, weswegen ich so deprimiert bin.

 

Mit freundlichen Grüßen

Leo

 

Sehr geehrtes O2-Team,

 

mich verfolgt das Ping Problem nun schon über mehrere Monate, um genau zu sein seit dem Tarifwechsel im Juli letzten Jahres. Seither waren 2 Techniker vor Ort, die sich das ganze angeguckt hatten, allerdings nichts feststellen konnten/wollten. In der ganzen Zeit versuchte ich daher ungefähr 20-mal bei O2 anzurufen, leider ohne Erfolg. O2 meinte nur, es würde nicht an ihnen liegen und sie würden auch keine Störungen in meinem Internet sehen(siehe Anhang). Nun bin einfach nur noch am Verzweifeln und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Zudem hat sich das Problem durch den zweiten Techniker so dramatisch verschlechtert, dass ich nun überhaupt nicht mehr die Möglichkeit habe, irgendwas zu zocken (Weil er das Kabel am Verteilerkasten umgesteckt hat).

 

Mit freundlichen Grüßen

Leo

 

Also wenn ich das richtig sehe, hast Du schon zur Fritzbox 49,? Pakte verloren.

Da hast Du lokal irgend ein Problem!

Benutzerebene 7
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Hallo @PredatorSense das jetzige Thema war noch nicht als gelöst markiert, außerdem hast du dich in deinem neuen Thema hierauf bezogen. Daher habe ich die beiden Themen vereint. Mehrere Themen führen nicht zu einer schnelleren Problemlösung.

Ich kann @schluej nur zustimmen, so schlechte Werte zum Router deuten auf ein Problem bei dir hin. Du hängt per Netzwerkkabel am Router?

Hallo,

ne, ich bin nicht direkt mit der Fritzbox verbunden, sondern über einen Wlan-Repeater. Aber wie kann das Problem lokal sein, wenn durch das umstecken am Verteilerkasten nochmal das Problem viel schlimmer geworden ist? Darüber hinaus kann es nur am Tarifwechsel liegen, weil ich nichts umgeändert habe und es davor super funktioniert hat. Wenn es lokal ist, liegt es dann an einem Kabel, was wegen der höheren Bandbreite kaputt gegangen ist? (Kenne mich null aus).

Benutzerebene 7
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Du nutzt einen WLAN-Repeater, da brauchst da dich nicht über schwankende Latenzen zu wundern 🤦‍.  Meine Empfehlung ist, dass du dir ein flaches Netzwerkkabel kaufst, das problemlos unter Türen durchpasst und dich per Kabel an den Router anschließt. Mit diesem habe ich die besten Erfahrungen gemacht, such dir nur noch die passende Länge aus.

WLAN ist in unlizensierten unkoordinierten Spektrum. Wenn gerade jemand anderes auf demselben Kanal funkt hast du deinen Ping Spike. Mit einem Repeater multiplizierst du das Problem, insbesondere wenn du ein Modell hast, das auf dem gleichen Kanal sendet und empfängt.

Hallo,

erst einmal finde ich diesen Tipp äußerst fragwürdig, da es natürlich klar ist, dass ich schon alles probiert habe, was mir in der Hand liegt.  Außerdem liegt das Problem klar und deutlich schon an der Hauptzentrale (der Fritz Box), was wiederum zeigt, dass schon da der Fehler liegt und es nicht mit anderen Faktoren zu tun haben kann. Überdies frage ich mich generell, wie ich mir selber helfen soll, wenn nicht einmal ausgebildete Techniker das Problem erkennen können.

 

P.S ich habe fast alles probiert, was möglich ist, jedoch denke ich, das Problem sitzt sehr tief und ist nicht so leicht zu beheben wie es scheint.

Benutzerebene 7
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Du hast Packet Loss zu deiner eigenen FRITZ!Box und Schwankungen im eigenen Netz. Der Techniker war nur für dich da, um deine DSL-Leitung dahinter zu überprüfen. Was genau soll an meinem Tipp fragwürdig sein und was genau hast du schon ausprobiert? Hattest du deinen PC schon einmal via Netzwerkkabel am Router oder nicht?

Hallo,

ich habe es noch nicht mit der Fritz box direkt versucht, weil diese im Keller des Hauses steht und es nicht möglich ist, ein Kabel hochzulegen. Stattdessen habe ich aber schon mehrmals ausprobiert es via Lan Kabel mit der Netzwerkdose zu verbinden, jedoch ohne bemerkenswerten Unterschied. Darüber hinaus habe ich auch alle Kabel von der Fritz box einmal abgemacht und nur das DSL-Kabel dran gelassen, hierbei war zu erkennen, dass Problem kommt direkt vom DSL-Anschluss und nicht von einem anderen Gerät. 

 

P.S sorry, für die Überreaktion bin ziemlich genervt von dem Problem.

Der Ping vom Rechner zur Fritzbox hat 50% Paket Verluste, da haben die Pakte noch nicht die Fritzbox verlassen! Entweder die Fritzbox hat einen “Schuss” oder irgendwas auf der Strecke PC ↔ Fritzbox.

Die 1. Zeile im Ping-Verlauf hat nie DSL oder Internet gesehen!

Hallo,

das Problem kann aber nicht an der Fritz Box liegen, da diese grade neu gekauft wurde. Gibt es sonst irgendwelche Optionen, das Problem einzuschränken?

Mfg

Leo

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@PredatorSense Du bist leider sehr spärlich mit Informationen. :kissing_smiling_eyes:
Welche Fritzbox wird genau eingesetzt? Inkl. Firmware Version

Welcher Repeater wird genau eingesetzt?

Bitte deaktiviere WPA3 Verschlüsselung in der Fritzbox und im Repeater.

Bitte wieder einen kompletten Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. DTU Fehler

Die Paketverluste im eigenen Netzwerk müssen natürlich auch unbedingt gerade gezogen werden.

Benutzerebene 2

Auch eine neue FritzBox kann durchaus kaputt sein. Aber: Wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du deinen PC noch nicht direkt an der FritzBox, sondern nur an einer LAN-Buchse. Ich nehme mal an, dass von der FritzBox ein Kabel zu einer LAN-Buchse verlegt ist. Korrekt? Dann könnte auch hier das Problem liegen, also in dem Kabel oder in den LAN-Buchsen. Die anderen Autoren haben nämlich recht: Der Paket loss ist in deinem Heimnetzwerk, was eben nichts mit “dem Internet / o2” zu tun hat. Falls du das nicht glaubst: Ping halt mal zu “fritz.box” . (Was der Ping-Test ja schon gemacht hat, aber nur damit es dich überzeugt ;))

Daher auch mein Rat: Schlepp deinen PC mal in den Keller, verbinde ihn direkt mit der FritzBox und teste es dann nochmal. Oder gibts nen Laptop aus der Familie der noch ne LAN-Buchse hat? 

Ansonsten: Du bist ja ziemlich fix auf der Idee, dass es etwas mit dem Tarifwechsel zu tun hat, weil es zeitlich zusammengefallen ist. Es könnte aber auch einfach Zufall sein. Jetzt sagst du: Unwahrscheinlich. Richtig, aber wie du siehst ist das Forum hier nicht voll von Leuten die seit einem Tarifwechsel Probleme haben. Insofern ist es durchaus plausibel, dass es einfach zusammengefallen ist. Außerdem gibt es keine logische Erklärung dafür, warum ein Tarifwechsel zu Paket Loss im Heimnetzwerk führen sollte.

@PredatorSense Du bist leider sehr spärlich mit Informationen. :kissing_smiling_eyes:
Welche Fritzbox wird genau eingesetzt? Inkl. Firmware Version

Welcher Repeater wird genau eingesetzt?

Bitte deaktiviere WPA3 Verschlüsselung in der Fritzbox und im Repeater.

Bitte wieder einen kompletten Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. DTU Fehler

Die Paketverluste im eigenen Netzwerk müssen natürlich auch unbedingt gerade gezogen werden.

1.Modell: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS: 07.25 - Version aktuell

​​​​​​​2.AirPort Express, AirPort Extreme (Apple)

3.Hab ich gemacht 

4.

 

 

Auch eine neue FritzBox kann durchaus kaputt sein. Aber: Wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du deinen PC noch nicht direkt an der FritzBox, sondern nur an einer LAN-Buchse. Ich nehme mal an, dass von der FritzBox ein Kabel zu einer LAN-Buchse verlegt ist. Korrekt? Dann könnte auch hier das Problem liegen, also in dem Kabel oder in den LAN-Buchsen. Die anderen Autoren haben nämlich recht: Der Paket loss ist in deinem Heimnetzwerk, was eben nichts mit “dem Internet / o2” zu tun hat. Falls du das nicht glaubst: Ping halt mal zu “fritz.box” . (Was der Ping-Test ja schon gemacht hat, aber nur damit es dich überzeugt ;))

Daher auch mein Rat: Schlepp deinen PC mal in den Keller, verbinde ihn direkt mit der FritzBox und teste es dann nochmal. Oder gibts nen Laptop aus der Familie der noch ne LAN-Buchse hat? 

Ansonsten: Du bist ja ziemlich fix auf der Idee, dass es etwas mit dem Tarifwechsel zu tun hat, weil es zeitlich zusammengefallen ist. Es könnte aber auch einfach Zufall sein. Jetzt sagst du: Unwahrscheinlich. Richtig, aber wie du siehst ist das Forum hier nicht voll von Leuten die seit einem Tarifwechsel Probleme haben. Insofern ist es durchaus plausibel, dass es einfach zusammengefallen ist. Außerdem gibt es keine logische Erklärung dafür, warum ein Tarifwechsel zu Paket Loss im Heimnetzwerk führen sollte.

Hallo,

 

es ist sehr unwahrscheinlich, dass es an der Fritz Box liegt, da auch der andere O2-Router diese Probleme aufweist. Ich habe zudem alle Kabel einmal von der Fritz Box rausgemacht und einen einen Ping Test am Handy durchgeführt, klar ist das nicht wie mit einem Lan-Kabel, aber so unterschiedlich sind die Werte nun auch wieder nicht.

 

P.S ich werde es morgen direkt mit der Fritz Box versuchen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@PredatorSense Ah auch ein Opfer vom reduzierten Upload mit dem aktuellen DSL Treiber der Fritzbox. Aktiviere mal den vorherigen DSL Treiber unter Internet/Dsl Informationen/Störsicherheit. Dann hast Du 40 Mbit im Upload . 
Wie sehen nun eigentlich die Traces/Pings mit deaktivierten WPA3 aus?

@PredatorSense Ah auch ein Opfer vom reduzierten Upload mit dem aktuellen DSL Treiber der Fritzbox. Aktiviere mal den vorherigen DSL Treiber unter Internet/Dsl Informationen/Störsicherheit. Dann hast Du 40 Mbit im Upload . 
Wie sehen nun eigentlich die Traces/Pings mit deaktivierten WPA3 aus?

 

@PredatorSense Kannst Du das Fenster noch über 2 Monitor aufziehen, man kann tatsächlich noch erkennen das Du immer noch Paketverluste zur Fritzbox hast.

Könnte es sein das der Airport eine schlechte Verbindung zur Fritzbox hat? Kabel defekt?

@PredatorSenseKannst Du das Fenster noch über 2 Monitor aufziehen, man kann tatsächlich noch erkennen das Du immer noch Paketverluste zur Fritzbox hast.

Könnte es sein das der Airport eine schlechte Verbindung zur Fritzbox hat? Kabel defekt?

Ich werde morgen sowieso versuchen, es direkt mit der Fritz Box zu verbinden, dann kann man ja gucken, ob es möglicherweise überhaupt am Verstärker liegt.

Hallo,

leider hat der Laptop, den ich benutzen wollte, doch keinen LAN-Anschluss, was bedeutet, ich müsste meinen Computer in den Keller schleppen. Da dies sehr Zeit-aufwendig ist, schaffe ich es heute leider nicht, aufgrund von Terminen.

MfG 

Leo

Hier das Bild von der Fritz Box direkt:

 

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