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Hallo O2,



seit ein paar Wochen schwankt auch hier in Mülheim an der Ruhr mal wieder die DSL LAN Leitung 16000er,mit Schwankung von 1,8 MB beim Download abfallend auf 1MB kann man ja leben,aber seit gestern ist es extrem kein Download kommt mehr auf über 100kb oder bricht ab weil nix durchkommt,ist extrem ärgerlich und nervig,habe auch alles Standardmäßig überprüft,neue Kabel,alte Kabel,mein eigenes Modem ,euer Modem.PC Neustart nix,Nach einer Weile geht der Speed etwas hoch um dann wieder auf Schneckenpost runterzufallen wo wieder alle Downloads abbrechen oder extrem langsam sind wo man normal eben über 1 MB rauskriegt,ist doch ein Witz wenn bspw 350 MB fast ne Stunde und mehr brauchen sollen.



Speedtest von WieistmeinIP gemacht ,bekam ich sensationelle 483 kb Downspeed raus,upload doppelt so hoch.Da stimmt ja wohl 100 pro was bei euch nicht.



Ich schrieb doch dass es gestern so um 8 Uhr morgens rum wieder ca. eine Stunde mit der Speedgeschwindigkeit ging,sieht man ja wenn der Download von 50 kb auf 1 MB hoch geht.,sagte dann wie gesagt wieder soweit ab dass der Download abbricht.Danach ging er nach einer Weile wieder etwas hoch,danach war ich gestern auch aus Frust nicht mehr im Internet unterwegs.



Heute morgen ist es wieder langsam Speedtest bei WieIstMeineIP.de ist wieder im  Bereich um 430 Kb im Download,Upload ist wieder immer bei 800-900 kb.



Ist einfach ärgerlich wenn man stundenlang braucht und jedes mal zittern muss dass Streams nicht gehen oder abbrechen und Downloads sowieso.Ticket erstellen bringt ja aus meiner Sicht rein gar nichts,Wie geschrieben jedes Mal wenn ich versuche anzurufen ,Dauerwarteschleife.Lustigerweise funktioniert das Telefon 1a ,nur die Internetgeschwindigkeit ist schwankend von super zu kaum brauchbar.



Und hab auch schon Router Stecker ziehen,PC neu starten ,Kabel austauschen etc. durch.Daran liegt es nicht.Sonst wäre ja dauerhaft der Speed langsam,ist er aber wie geschrieben nicht,nur immer wenn man was ziehen oder anschauen will.Ich hab auch nicht wie manche etliche Seiten auf.




Hilft nix, ohne Störticket wird da nix bei rum kommen. Die Meldungen hier im Forum bringen, ähhhh 0,nix!



Gehst du über das Wlan online oder Lan? Also verbindet dein Rechner per Wlan oder Lan?



Mir kommen die Schwankungen nämlich so vor als würde dein Wlan einbrechen. Wenn der Router neu verbinden würde hättest du eine Unterbrechung und der Download bricht ab. Fraglich ob dieser dann ohne Downloadmanager wieder verbinden würde?!



Auch die kurzzeitigen Einbrüche, 6 Uhr, 7 wieder alles gut, 8 wieder vorbei und der Download bricht ein, spricht eigentlich für ein Wlan Problem.



Gerade auch die Stoßzeiten die du hier meldest, sprechen nicht für einen überlastetes Peering. Die Knotenpunkte überlasten wenn zu den Stoßzeiten und die sind nicht morgens um 6 Uhr?




Immernoch normale LAN Leitung.




Dann hau mal Trace Routen hier rein!



Warum? Weil dann dort Packet Lost zu sehen sind und diese können auch für den Einbruch sorgen!



Trace Routen zu den Serven, die du gerade beanspruchst, wenn der Download einbricht.



Unabhängig vom Lan oder Wlan, du brauchst ein Ticket und das Ticket gibt es nur unter der Störhotline.




Möglich wäre aber auch, dass es in der Tat Arbeiten an diversen Punkten gibt. Strecken umgeleitet werden und es darum zu dieser Problematik kommt.



Der Sync sagt ja nicht unbedingt etwas über die Geschwindigkeit aus. Die Verbindung gilt ja nur vom Router zum Port, wenn es aber unterwegs einen Flaschenhals gibt, dann wird es Auswirkungen auf den gesamten Datenverkehr haben. Wenn also Routings überlastet sind, bricht der Download ein, obwohl der Sync zum Port 16 Mbit besteht.




Hop



IPHostnamePings [ms]avg [ms]

212.19.45.33  -  0,72 /  0,30 /  0,31  0,44

212.19.61.10  -  0,44 /  0,36 /  0,44  0,41

82.98.102.10  te0-0-2-0.c150.f.de.plusline.net  0,77 /  3,10 /  0,86  1,58

80.81.193.232  ae3-0.0002.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de  0,62 /  0,59 /  0,60  0,60

62.53.11.230  ae13-0.0002.dbrx.01.fra.de.net.telefonica.de  0,89 /  0,86 /  0,78  0,84

62.53.0.80  ae3-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de  10,00 /  10,34 /  11,61  10,65

62.53.0.21  ae5-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de  10,11 /  10,08 /  10,28  10,15

8  -  -  -  -

62.53.26.31  xe-0-0-0-0.0001.dbrx.02.ess.de.net.telefonica.de  5,62 /  5,60 /  5,58  5,60

10  62.53.10.183  ge5-0.02.brun.0001-01.ess.de.net.telefonica.de  11,05 /  6,25 /  11,01  9,44




Wenn der Speedtest aber nur Download 450 Kb/s und Upload immer stabil 900 kb sagt,dann stimmt doch was nicht,der müsste bei wenn 16 K Leitung voll drauf ist ,mindestens auch über 1MB kommen.Konnte ja wie gesagt durchaus mit 1,8 ode gar 2MB was ziehen,wenn die Leitung optimal war.




o.k Hop 6 fortlaufend, dort scheint doch was zu passieren.



Jetzt bitte mal mit dem Tool WinMTR.



Für mich sieht es aber so aus, als würde es ab Hop 6 zu Engpässen kommen.



Wenn der Speedtest aber nur Download 450 Kb/s und Upload immer stabil 900 kb sagt,dann stimmt doch was nicht,der müsste bei wenn 16 K Leitung voll drauf ist ,mindestens auch über 1MB



Nö...



Eigentlich hast du recht ABER, wenn du einen Wasserlachlauch hast, der 1,6 Liter Wasser Pro Sekunde fördert dann kommen am Ende nicht immer 1,6 Liter pro Sekunde an, wenn jemand auf dem Schlauch steht.



Dein Modem verbindet mit (wir vermuten) 16 Mbit und die Verbindung steht. Wenn jetzt aber ein Knotenpunkt überlastet ist, dann kommen die Daten an diesem Knotenpunkt nicht durch und somit verringert sich die Datengeschwindigkeit, auch wenn der Sync bei 16 Mbit liegt.



Ein Speedtest nimmt immer die Geschwindigkeit von A nach B und wenn es auf der Strecke eng wird, weil zu viele Daten durch einen Punkt wollen, dann sinkt die maximale Geschwindigkeit.



Wie auf der Autobahn, zu viele Autos, Stau, auch wenn dein Auto 200 Km/h fahren kann, durch den Stau aber auch nur mit Schritttempo.




|                                      WinMTR statistics                                  | |                      Host              -  %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last | |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------| |            x5ce0d32b.dyn.telefonica.de -    0 |  83 |  83 |    0 |    1 |  69 |    1 | |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider




Zusätzlich muss der Upload nicht automatisch den gleichen Weg nehmen wie der Download.



Davon mal abgesehen, der Download bei einer 16 Mbit Leitung kann maximal 1,5 Mbit betragen, wenn es kein Annex J Anschluss ist.



Damit wäre die maximale Geschwindigkeit 187,5 KByte pro Sekunde. Wenn es eine Annes J Leitung ist, dann ist der Upload maximal 2,5 Mbit



Dann würde der Upload 312 KByte pro Sekunde betragen. Also rund 1/4 von einem MegaByte.



Bei einer 16 Mbit Leitung ist der Download um die 2 MegaByte pro Sekunde.



Daher sind die Upload Werte voll O.K



Es hingt im Download und entweder ist deine Leitung keine 16 Mbit oder es gibt einen Flaschenhals unterwegs.



Wenn du aber sagst, deine Downloads liegen so bei 1 - 1,5 MegaByte pro Sekunde, dann kommt die 16 Mbit Leitung schon +- hin und meine Theorie bezüglich dem Flaschenhals ist richtig




Was hast du da denn getracert?



Da stimmt was nicht, dort ist nur ein Hop zu sehen und kein Ziel




Bei dem Tool ,keine Ahnung wie das funktioniert ,hab bei Hosts die IP Adresse reinkopiert.Dann auf Start und dann haut der die eine Zeile da raus,die ich hier reinkopiert habe.




Ja das Tool macht eigentlich das Gleiche wie der Tracert Befehl in der Console. Nur das es noch mehr Infos gibt, wie Paketverluste und Co.




Das WinMTR Tool haut wie gesagt nur die eine Zeile mit dem Host raus.




Dann bleibe ich mal bei meiner Aussage, es gibt ab Hop 6 einen Flaschenhals. Nicht umsonst springt der PING so Sprungartig hoch.



Es bleibt dabei, Ticket in der DSL Störung, sonst kommen wir nicht weiter.




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