Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechtes Internet seit iOS 14

  • January 29, 2021
  • 20 Antworten
  • 217 Aufrufe

Seit ich mein iPhone auf iOS 14 geupdatet habe, laden Internetseiten über das WLAN nur sehr langsam bis überhaupt nicht. Kleinere Dinge wie z.B eine Google-Suche funktionieren meistens jedoch einwandfrei. 
Am Laptop klappt alles, es muss also am Handy liegen. Bin aktuell wirklich ratlos. 

20 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 29, 2021

Am Laptop klappt alles, es muss also am Handy liegen.

Wenn das Problem exakt nach dem Update auftrat und nur mit genau diesem Gerät auftritt, würde ich deine Schlussfolgerung teilen, dass es am Handy liegt. Die Frage ist: Was hat das dann mit deinem o2 DSL Anschluss zu tun? Wenn dein Handy nicht richtig funktioniert, wäre es sicher zielführender sich an den Hersteller deines Handy zu wenden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2021

Am Laptop klappt alles, es muss also am Handy liegen.

Wenn das Problem exakt nach dem Update auftrat und nur mit genau diesem Gerät auftritt, würde ich deine Schlussfolgerung teilen, dass es am Handy liegt. Die Frage ist: Was hat das dann mit deinem o2 DSL Anschluss zu tun? Wenn dein Handy nicht richtig funktioniert, wäre es sicher zielführender sich an den Hersteller deines Handy zu wenden. 

Sorry, hätte es weiter ausführen sollen. Ich habe das Update über Weihnachten ausgeführt, wo ich bei meinen Eltern war. Dort funktionierte es einwandfrei (Telekom). Seit meiner Rückkehr habe ich allerdings Probleme. Meine Mitbewohner haben diese nicht, weswegen ich davon ausging, dass es mit dem Update und/oder auch mit o2 zu tun haben muss, da es eben mit der Telekom keine Probleme gab. Vielleicht irgendwas mit dem DNS?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 29, 2021

Frag doch den Hersteller, was er verändert hat. Wenn es vor dem Update funktioniert hat und danach nicht mehr, ist es doch offensichtlich dass die Veränderung durch das Update ursächlich ist. Es ist Aufgabe des Herstellers sicherzustellen, dass seine Geräte in allen Netzen funktionieren und nicht nur in ausgewählten. Es auch nicht das erste mal, dass Apple erhebliche Fehler in seiner Software hat.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 8, 2021

Hallo @sieratschki und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Hersteller Updates für die Firmware seiner Smartphones heraus bringt, so kann es neben offensichtlichen neuen Funktionen auch einige andere Änderungen tiefer im System gegeben haben.

Ist das ganze nach deiner Meldung hier in unserer Community noch weiter aufgetreten? Falls ja, schau bitte einmal, wie es dann seit heute, also ungefähr seit meinem Beitrag hier läuft. Ich habe mal geschaut. Das ganze erinnert mich an einen möglicherweise ähnlich gelagerten Fall eines anderen Herstellers, eventuell lässt sich auch dies dann entsprechend beheben.

Teste es am besten einmal aus und melde dich dann, wie es läuft :-)

Gruß,

Lars


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 8, 2021

@sieratschki Es wird wahrscheinlich eine o2 Homebox als Router eingesetzt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Das Problem tritt leider weiterhin unverändert auf. Bei Apple hat sich auf meine Kontaktanfrage bislang noch niemand gemeldet, darum wäre ich wirklich sehr glücklich, wenn ihr das lösen könntet. Hoffe mal, dass es in der Tat ein ähnlicher Fall war …

 

Und ja, es handelt sich um die Homebox


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 8, 2021

@sieratschki Ich gehe von einer Inkompatibilität/Problem mit der o2 Homebox/iOS 14 aus. Hier war schon so ein Thread. 
Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht hören willst. Mit einer aktuellen Fritzbox 75XX wären deine Probleme vorbei.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

@Joe Doe Würde ich gerne, aber ich wohne in einer WG und habe darauf wenig Einfluss 😅 Hätte auch gerne meinen Vodafone-Vertrag mitgenommen 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 9, 2021

@sieratschki Die Probleme sind bekannt. Jedenfalls sollte Apple es wissen, dass es massive Probleme iOS 14 und bestimmten Router Typen gibt.

Gibt ja nur einen knapp 24 seitiges Thread bei Apple hierzu.

https://developer.apple.com/forums/thread/651079

Das in einer WG mit massig Wifi Endgeräten eine o2 Homebox eingesetzt wird, verursacht bei mir persönlich nur Kopfschütteln. Das Teil läuft bei Oma Herta ohne Probleme, die so gut wie nichts macht bzw. fast keine Endgeräte hat. Aber wehe die Box muss arbeiten…..

Es gibt Router Freiheit und man muss nicht zwingend eine o2 Homebox einsetzen. Versuche deine Mitbewohner bzw. den dortigen Anschlussinhaber von einer aktuellen Fritzbox 75XX zu überzeugen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2021

Hallo @sieratschki und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Hersteller Updates für die Firmware seiner Smartphones heraus bringt, so kann es neben offensichtlichen neuen Funktionen auch einige andere Änderungen tiefer im System gegeben haben.

Ist das ganze nach deiner Meldung hier in unserer Community noch weiter aufgetreten? Falls ja, schau bitte einmal, wie es dann seit heute, also ungefähr seit meinem Beitrag hier läuft. Ich habe mal geschaut. Das ganze erinnert mich an einen möglicherweise ähnlich gelagerten Fall eines anderen Herstellers, eventuell lässt sich auch dies dann entsprechend beheben.

Teste es am besten einmal aus und melde dich dann, wie es läuft :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars

Also es funktioniert weiterhin nicht. Wäre wirklich sehr froh drum, wenn du eine Lösung dafür parat hättest.


schluej
Legende
  • February 12, 2021

@sieratschki Mal über einen Router nachdenken der nicht 30€ im EK kostet.

Kauf Dir eine Fritzbox. 7530 liegt bei ca. 120€ oder bei eBay eine 7520 ich würde da aber nicht mehr als 60€ ausgeben. Bei mit laufen die iOS 14 Geräte super.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 12, 2021

Wie wäre es mit dem Wechsel auf ein schönes Android-Smartphone? Die funktionieren und bei manchen Herstellern gibt es sogar guten Support - was man beides bei Apple anscheinend nicht erwarten kann. 


schluej
Legende
  • February 12, 2021

@blablup kann ich nicht bestätigen, ich hatte immer einen super Support.

Aber wenn man sich ein Handy dicht an 1K€ kauft, dann aber einen billig Router mietet…

Und wer sagt das Apple das Problem ist...


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 12, 2021

Bei Apple hat sich auf meine Kontaktanfrage bislang noch niemand gemeldet

Beim TE ist das anscheinend anders und der verlinkte Thread im Apple-Forum ist auch recht aussagekräftig. Es ist ja kein Geheimnis, dass Apple sich häufig Sonderlösungen baut (wie z.B. die sich ändernde MAC-Adresse) und die Software vor Fehler strotzt. Wer sich ein Handy für 1K kauft, für dass er keinen Support bekommt und das nicht mit weit verbreiteten Standard-Routern funktioniert, der sollte seine Kaufentscheidung beim nächsten mal vielleicht überdenken. 


schluej
Legende
  • February 12, 2021

Komisch ich habe keine Problem…

Und das änder der MAC Adresse kann man abschalten.

Aber Du hast schon recht da ist ein Android schon besser. Vor allem wenn Handy Hersteller einem erklärt das der VPN nicht mehr läuft weil es ja kein Business handy ist...

Oder wie war das mit dem Sausung Handys und dem Akkuproblem???

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 12, 2021

Also wenn man bedenkt, dass Apple-Geräte einen vergleichsweise geringen Anteil an den insgesamt verkauften Smartphones haben, gibt es erstaunlich viele Problemmeldungen zu diesen Geräten hier im Forum. Wo sind denn die ganzen Nokia, Huawei, Oneplus-Nutzer? Samsung lasse ich mal bewusst außen vor, die haben anscheinend ein ähnliches Qualitätsverständnis wie Apple.

 


schluej
Legende
  • February 12, 2021

Vermutlich können die sich ordentliche Router leisten...


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 12, 2021

Das ist auch ein Erklärungsansatz - man kann jeden Euro eben nur einmal ausgeben ;-)


o2_Matze
  • Moderator
  • February 22, 2021

Hi @sieratschki 

Hast du ein Update für uns? Konntest du das Problem mittlerweile lösen? 

Ich persönlich bin auch ein großer Fritzbox Fan. Es gibt sicher noch bessere Router ( Bintec Router z.B. ) , aber in meinen Augen ist das Gesamtpaket aus Performance, Kompatibilität und Usability bei den AVM Routern unschlagbar.

Gerade in WGs würde ich daher auch immer zu Fritzboxen raten. 

VG Matze  


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 22, 2021
  1. Einstellungen- allgemein - zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen (löscht alle Wlan Einstellungen
  2. Neu mit Homebox verbinden
  3. einstellungen - wlan - dein WLAN auswählen - Button private WLAN Adresse auf off