Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechtes Internet nach Umzug

  • December 27, 2023
  • 7 Antworten
  • 101 Aufrufe

Abend,

ich bin vor ca. 2 Wochen umgezogen und seit 1 Woche habe ich hier Internet. Ich hatte in all den Jahren mit einem Umzug, nie Probleme.

Nur diesmal ist macht es sehr starke probleme und ich hoffe das lässt sich lösen. Die Wlan und Internet lampe sind dauerhaft am blinken(in grün). Hab auch schon den Router mehrmals neugestartet und resettet wie in der Anleitung der O2 Box steht(habe die o2 HomeBox 6741). Habe auch das originale O2 Kabel in verwendung, nachdem die Technickerin die den anschluss gemacht hat meinte, ich hätte all die jahre nur nen telefon-kabel gehabt(was nie probleme gemacht hat, hatte ich gekauft da ich ein längeres kabel brauchte) Hat aber alles nicht gebracht.

Und seit gestern wird es nun auch immer schlimmer. Ich kann nicht mal 30 min serie schauen ohne unterbrechung. Wenn ich ein paar meter weg bin im Schlafzimmer und auf dem Handy noch was checken will ist es sogar noch schlimmer. Da hab ich manchmal nur 2 Balken oder gar kein internet, kurzzeitig.

Weiß dafür jemand eine lösung? Natürlich werde ich bei O2 selber auch noch anrufen, aber jetzt die letzten Tage komme ich erstmal nicht dazu wegen Arbeit.

 

Lg Jenny

7 Antworten

schluej
Legende
  • December 27, 2023

Moin,

wenn es ein Problem mit dem WLAN ist, dann ist das dein Problem.

Wenn es ein Problem mit der DSL Leitung ist dann Imbiss sich O2 kümmern.

Wie läuft es denn mit einer Kabel Verbindung, läuft das Internet dann?

Eventuell mal über eine FRITZ!Box 75 [1,2,3,9]0 (AX) nachdenken.

Die 7520 gibt es preisgünstig bei eBay. Bei den FRITZ!Boxen ist das WLAN besser und man kann mashen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2023

Moin,

wenn es ein Problem mit dem WLAN ist, dann ist das dein Problem.

Wenn es ein Problem mit der DSL Leitung ist dann Imbiss sich O2 kümmern.

Wie läuft es denn mit einer Kabel Verbindung, läuft das Internet dann?

Eventuell mal über eine FRITZ!Box 75 [1,2,3,9]0 (AX) nachdenken.

Die 7520 gibt es preisgünstig bei eBay. Bei den FRITZ!Boxen ist das WLAN besser und man kann mashen.

 

Warum ist es mein Problem wenn das WLan nicht richtig geht?

O2 hat mir zugesichert das die Verbindung hier passt, was sie aber scheinbar nicht tut. Somit kommen sie ihrem Vertrag nicht nach, da ich nicht die bezahlte Bandbreite kriege.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 28, 2023

Hallo @Fennek-Fox ,

ob es sich hier um eine Herausforderung mit dem WLAN oder der DSL Verbindung selber handelt wäre schnell geklärt wenn du ein Gerät hast dass direkt per LAN mit dem Router verbunden ist. Wenn es zu Leitungsabbrüchen kommt oder die Performance hier unter dem eigentlich möglichen liegt, dann ist dies ein Fall für die Technik. Sollte es am WLAN liegen, dann kann man schauen ob sich hier noch etwas optimieren lässt, generell sind aber die örtlichen Gegebenheiten hier entscheidend und auf diese haben wir keinen Einfluss.

 

Schöne Grüße, Sven


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 28, 2023

Wie viele Telefondosen sind bei dir in der Wohnung?

Verstehe ich dich richtig: du verwendest zwischen Telefondose und Homebox das graue DSL-Anschlusskabel ohne eine Verlängerung, oder ein längeres “Telefonkabel” oder zwei mit einem Adapter verbundene Telefonkabel?

Verwendest du PLC-Adapter (Verteilung des Internet-Signals über das Stromnetz)?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2023

Hallo @Fennek-Fox ,

ob es sich hier um eine Herausforderung mit dem WLAN oder der DSL Verbindung selber handelt wäre schnell geklärt wenn du ein Gerät hast dass direkt per LAN mit dem Router verbunden ist. Wenn es zu Leitungsabbrüchen kommt oder die Performance hier unter dem eigentlich möglichen liegt, dann ist dies ein Fall für die Technik. Sollte es am WLAN liegen, dann kann man schauen ob sich hier noch etwas optimieren lässt, generell sind aber die örtlichen Gegebenheiten hier entscheidend und auf diese haben wir keinen Einfluss.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe im Moment leider kein Gerät eo ich LAN anschließen könnte 

Via Chat habe ich vorhin von der Optimierung erfahren, wo ich es auf 5ghz umgestellt habe. (Dort hatte ich auch erfahren, dass das blinken wohl normal ist) Das hat immerhin etwas gebracht. Für den Rest muss ich schauen das ich es einen Platz im Flur finde. Vielleicht hilft das auch nochmal. Da ich im Schlafzimmer atm fast immer bei 3 strichen bin.

Lebe in einer 50m² Wohnung, wo atm Bad und Küche zwischen Wohnzimmer(wo der Router steht) und Schlafzimmer liegt. Daher, mal schauen was wird wenn's im Flur steht.

Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2023

Wie viele Telefondosen sind bei dir in der Wohnung?

Verstehe ich dich richtig: du verwendest zwischen Telefondose und Homebox das graue DSL-Anschlusskabel ohne eine Verlängerung, oder ein längeres “Telefonkabel” oder zwei mit einem Adapter verbundene Telefonkabel?

Verwendest du PLC-Adapter (Verteilung des Internet-Signals über das Stromnetz)?

 

Ehrm. Ich habe eine Telefondose, für welche ich Grad das graue Kabel verwende. Nix weiter.

Will probieren den Router die Tage in den Flur unterzubringen. Wobei ich dafür wieder auf mein schwarzes Kabel umsteigen muss, da die o2 Kabel super kurz sind.


o2_Sven
  • Moderator
  • January 11, 2024

Hallo @Fennek-Fox ,

hat sich mit der Neupositionierung des Routers denn bei dir etwas geändert und die Verbindung per WLAN erfolgt jetzt ein wenig besser?

 

Schöne Grüße, Sven