Wir haben in letzter Zeit, d.h. seit ca. 6 Monaten einen miserablen Internet Empfang. Wir nutzen den von O2 gelieferten Router. Unsere Wohnung ist 80 qm groß, alles Leichtbauwände. Meine Tochter hat in ihrem Zimmer so gut wie keinen Empfang, auch im Wohnzimmer, in dem der Router steht, ist der Empfang sehr schwach. Netflix und Amazone Prime sind kaum nutzbar auf dem TV. Auch mein PC braucht neuerdings ewig, bis Seiten geöffnet werden. Was können wir bzw. O2 machen, damit der Empfang bzw. die Leistung erhöht werden? Laut Netzcheck liegt hier eine sehr gute Geschwindigkeit vor....
Sollte das Internet nicht besser werden, muss ich meinen DSL Vertrag kündigen und wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Dana Fink
seit ca. 6 Monaten einen miserablen Internet Empfang.schon mal dran gedacht, dass da jemand einen Router auf "Eurem" Kanal in Betrieb genommen hat?
Da hilft auch so was nicht wie
Sollte das Internet nicht besser werden, muss ich meinen DSL Vertrag kündigen und wechseln.weil das mit o2 nullkommanichts zu tun hat. WLAN ist nun mal Welch Lausige ANschlussmethode
Wer sich über o2-Leistungen beschweren will, sollte erst mal per LAN-Kabel Messungen durchführen und mit dem Vertrag abgleichen.
Gruß
Stefan
Moin Moin,
ggf. mal unter WLAN die Kanalwahl von automatisch auf manuell ändern und die Funkkanäle durchtesten.
Wenn noch nicht durchgeführt auch mal den "Hausfrauenreset" durchführen (Gerät Aus-/Ein-Schalten).
In der Anleitung auf Seite 40. In der Übersicht, Seite 37, bekommt man auch die Signalstärke angezeigt.
Wenn es ein Mehrfamielenhaus ist kann es auch ein Nachbar sein der auf der gleichen Frequenz arbeitet.
Deshalb mal den Funkkanal maunell einstellen. Gerade der 2,4GHz bereich ist hier sehr Anfällig für Störungen.
Ob das Kündigen des Anschluss dein Problem löst ist auch fraglich, wenn der WLAN Router des Wettbewerber auch die falsche Kanalwahl trifft... Dann hast Du das Problem auch nicht gelöst.
Edit o2_Lars 02/2020: Link aktualisiert
Für iOS habe ich noch keine App gefunden, könnte an Apple liegen...
Bei WLAN Problemen ist die ganz gut.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.