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Warum O2 Service
Frage

schlechter Kundenservice und schlechte Technikabteilung


Schon wieder bin ich als Kunde gezwungen, mich mit den Fehlern des o2-Kundenservices auseinanderzusetzen. Diesmal betrifft es die Rechnungspositionen für Grundgebühren eines Routers, den ich weder bestellt noch erhalten habe, sowie die wiederholte Berechnung von Einmalgebühren für meinen Glasfaseranschluss.

 

o2 hat es als Tier-2-Provider offenbar nicht geschafft, eine reibungslose Aktivierung eines Glasfasermodems bereitzustellen. Stattdessen wird ohne klare Struktur vorgegangen.

Nach: drei Technik-Tickets, zahlreichen Fragen ob die Geräte richtig verbunden sind, einem vor-Ort Besuch eines Telekom-Technikers, der nur kopfschüttelnd wieder ging und über 50 Telefonaten mit der Hotline die häufig nur weiterleiten stehe ich nun vor der nächsten Hürde: Ich soll monatlich für einen Router zahlen, den ich nie angefordert habe.

 

Der Kundenservice von o2 scheint weder effizient noch kundenorientiert zu arbeiten. Die Aktivierung meines Glasfaseranschlusses war bereits ein langwieriger Prozess voller Missverständnisse und fehlender Kommunikation. Nun auch noch für ein Gerät zur Kasse gebeten zu werden, das ich nie genutzt habe, ist schlicht inakzeptabel.

8 Antworten

schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 25. März 2025

Moin,

nutze mal das 

und frage nach einem Liefernachweis für den nicht bestellten Router.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 25. März 2025

Moin.

Danke für den Hinweis.

Ein Update kommt sobald ich Infos zum Liefernachweis erhalten habe. 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 29. März 2025

Hallo ​@spokuj, willkommen in unserer o2 Community :-)

Im Idealfall sollte natürlich alles reibungslos und genau so ablaufen, wie man es sich vorstellt, ab und an kann es dennoch passieren, dass es irgendwo hakt.

Es gibt beispielsweise einige Vorgänge bei Entstörungen des Anschlusses16130175in Router zum Tausch versendet wird. Es wird dann erwartet, dass der Router, den man bisher genutzt hat, kostenfrei an uns zurück gesendet wird. Selbstverständlich sollte so etwas nicht “einfach so” sondern nur mit entsprechender Kommunikation, zum Beispiel im Rahmen der Ticketaufnahme geklärt worden sein.

Konntest du denn mittlerweile schon unsere Kolleg:innen erreichen und ist eine Klärung in Sicht? :-)

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. Mai 2025

Hallo Lars,

 

meine Antwort hängt zeitlich vom o2 Rechnungswesen ab.

 

Leider besteht das Problem weiterhin.

 

Ich werde nach wie vor monatlich für einen o2-Router zur Kasse gebeten, den ich nie angenommen habe – das Gerät wurde direkt zurückgeschickt.

Wie bereits erwähnt, nutze ich ausschließlich meinen eigenen Router, den ich bei MediaMarkt gekauft habe. Es kann nicht sein, dass o2 mir für Hardware Gebühren berechnet, die weder in meinem Besitz noch im Eigentum von o2 ist.

Ich bitte erneut um eine schnelle Klärung und Korrektur der fehlerhaften Rechnungen.

 

Viele Grüße an die Community 

 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 26. Mai 2025

@spokuj 

es sind für dich zwei Tickets eröffnet worden, allerdings sind diese noch nicht abschließend bearbeitet. Ich habe dort nochmal um Klärung und Beschleunigung des Vorgangs gebeten. 

Wir kommen wieder auf dich zu, wenn wir mehr wissen.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 26. Mai 2025

Hallo Manga,
danke für deine Rückmeldung.

Dass ich erst über den Community-Bereich von offenen Tickets erfahre, ist leider bezeichnend für die mangelhafte Kommunikation, die von Anfang an Teil des Problems war. Genau das hat unter anderem dazu geführt, dass die Situation überhaupt so eskalieren konnte.

Ich warte nun seit 10 Wochen – ohne verlässliches Update oder eine Zwischenmeldung. Es ist schwer nachvollziehbar, warum eine Klärung so lange dauert, zumal es sich um zwei bereits eröffnete Tickets handelt.
Vermutlich stehen in den Tickets sogar unterschiedlich interpretierbare Sachverhalte, auf Grund von schlechter Ticket-Quality. Mit etwas Mühe ließe sich das sicher aufklären – aber dazu müssten die jeweiligen Ticket-Owner sich auch wirklich damit befassen wollen.

Ich hoffe, dass dein Hinweis zur Beschleunigung diesmal Wirkung zeigt – und ich zeitnah eine konkrete Antwort erhalte.

Viele Grüße 
spokuj


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. Mai 2025

Hallo Community,

 

im Hintergrund scheint sich endlich etwas zu bewegen! Diejenigen, die das angestoßen haben, sollten meiner Meinung nach von der Firma befördert werden – denn bisher war das Ganze wirklich eine Katastrophe. 

 

Vorschlag an o2, gebt folgende Aufgabe einem eurer Support Engineers.

Bitte überprüft dringend euren Prozess zur Abfrage und Übertragung der Modem-ID von o2 an die Deutsche Telekom. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass hier erheblicher Verbesserungsbedarf besteht.

 

Typischer Ablauf bei über 50 Hotline-Anrufen mit etlichen falschen Versprechungen:

 

o2-Hotline: „Wie ist Ihre Modem-ID?“

Ich: Modem-ID wird durchgegeben.

 

o2-Hotline: „Die Modem-ID wird nicht angenommen, ich bekomme einen Fehler, den ich nicht verstehe. Ich gebe das an die Technik-Abteilung weiter.“

Oder

o2-Hotline: "Ein Ticket können wir nicht öffnen, weil es keine Störung in dem Sinne gibt."

Oder

o2-Hotline: "ich verbinde sie mit der Aktivierung"

Oder

o2-Hotline: "ich verbinde sie mit der Technikabteilung" (aber die Technik Abteilung hat nie den modem id Übertragungsprozess in Frage gestellt, sondern immer wieder versucht zu erklären, dass die Router Erreichbarkeit durch schlechte Verkabelung Ursache des Problems ist, oder dass der Telekom Techniker vor Ort die glasfaser überprüfen muss)

Oder 

o2-Hotline: "ich verbinde sie mit der Vertragsabteilung" (aber die Vertragsabteilung konnte nie helfen)

Oder

o2-Hotline:  *aufgelegt. 

 

Dieser Ablauf wiederholte sich immer wieder, ohne dass eine nachhaltige Lösung gefunden wurde. Es scheint, als gäbe es hier eine erhebliche Wissenslücke, die von den Mitarbeitenden experimentell und ohne klare Struktur behandelt wird.

 

Der Umgang mit dem Problem wirkt oft nach dem Motto:

"Ich muss nichts machen. Das wird schon klappen."

 

Mich hat nun endlich folgende Nachricht per E-Mail erreicht:

~~~~~

Guten Tag "spokuj"

wir haben Ihr Anliegen geprüft und bearbeitet und Ihrem Kundenkonto "spokuj" am 27.05.2025 den Betrag von xx,xx EUR gutgeschrieben.

 

Diesen Betrag sehen Sie auf einer ihrer nächsten Rechnungen auf Seite 1 unter der Rubrik „Zusatzleistungen“ sowie auf Seite 2 unter „Vergünstigungen/Guthaben“.

 

Ihre Gutschrift wird direkt mit dieser Rechnung verrechnet

 

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

~~~~~

 

Ob die Angelegenheit damit jetzt tatsächlich erledigt ist, bleibt allerdings noch abzuwarten. Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich, sobald mir die neue Rechnung vorliegt.

 

Viele Grüße

spokuj 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 28. Mai 2025

@spokuj 

freut mich, dass mein Gemecker etwas bewirkt hat. Die Guthabenbuchung ist gesetzt, das kann dir keiner mehr nehmen. 

Berichte gern, wenn das ganze zu einem positiven Abschluss gekommen ist. 

Grüße

Manga


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