Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechte Wlan- Verbindung?!

  • June 23, 2021
  • 7 Antworten
  • 86 Aufrufe

Hallo liebe Community,

da mir die O²- Hotline nicht wirklich weitergeholfen hat, wende ich mich verzweifelt, aber voller Hoffnung, an euch.

Und wenn ich sage "verzweifelt", dann meine ich (technikdumme, am Rande eines Nervenbruchs stehende Mutter, zweier zockerwütiger und pubertierender Jungs) auch VERZWEIFELT! ;)

Problem:

Seit Anfang Mai, O² Kabel- Neuling, mit FritzBox Cable 6660. 

Vorher, bei der Konkurrenz, mit irgendeiner älterer FritzBox, hat alles wunderbar funktioniert. 

Jetzt klappt nichts mehr.

Ist Kind 1 mit dem PC im Internet (wohlgemerkt klappt das auch nur mit einem drölfzehn Meter langem Kabel vom Router direkt in den PC) kommen Kind 2 und ich nur spärlich mit dem Handy ins Internet. Es folgt ein dauerhaftes Umswitchen auf die mobilen Daten. Was bei Kind 2 bereits zu nervösem Augenzucken führt... ich gestehe, bei mir auch!

Kind 2's Playstation funktioniert wie folgt (und ich zitiere): "Man, alles laggt hier... nichts klappt... alles sch**sse!"

In meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich auch noch 2 Smart- TVs mit dem WLAN verbunden. Ich komme auch in Netfl*x und Co. rein, aber sobald ich einen Film abspielen will, öffnet sich die wunderbare Nachricht, dass ein Abspielen zur Zeit nicht möglich ist.

Sind die Kinder aus dem Haus, klappt es plötzlich.

Aktueller Speedtest ergab:

Download 71,1 Mbit/s

Upload 22,1 Mbit/s

Ich habe bereits den Anweisungen der O²- Hotline folge geleistet und in der FritzBox nur auf 2,4 GHz umgestellt. 

Weiterhin klappt es nicht.

Habt ihr die Rettung?

Bedenkt bei euren Antworten bitte, dass ich auf dem technischem Niveaus einer 3-jährigen herumdümpel und froh bin, den Reset- Knopf zu kennen.

Und nein... auch wenn Kind 1 einen PC besitzt, hat er ähnlich viel Ahnung von der FritzBox, wie ich und kann mir nicht helfen.

Lieben Dank im Voraus 

 

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 23, 2021

Ist Kind 1 mit dem PC im Internet (wohlgemerkt klappt das auch nur mit einem drölfzehn Meter langem Kabel vom Router direkt in den PC) kommen Kind 2 und ich nur spärlich mit dem Handy ins Internet.

Das heißt wenn der PC von Kind 1 aus ist, funktioniert alles normal?

Was ist das denn für ein Tarif? Der Speedtest wurde per LAN-Kabel durchgeführt während keine anderen Geräte mit dem Router verbunden sind?

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 23, 2021

@Julia80 Kann zusätzlich  nasch seine Segment Auslastung sein. Lass uns aber erstmal noch ein paar zusätzliche Fakten zusammen tragen.

1.) In welcher Stadt wohnst Du? Je größer die Stadt, desto höher die Gefahr einer Segment Auslastung.

2.) Nur das 2.4 GHz Wifi zu betreiben, war eine nicht so tolle Empfehlung der Hotline gewesen. Bitte das 5 GHz Wifi wieder aktivieren. Wenn möglich darüber den Traffic. Kannst gerne unterschiedliche Wifi Namen vergeben. Welche Wifi Kanäle werden eigentlich im 2.4/5 GHz verwendet?

3.) Welchen o2 Tarif hast Du genau?

4.) Welche Firmware ist auf der Fritzbox?

5.) Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus und sind sehr viele andere Wifi Netze in der Nähe?

6.) Bitte Screenshots von Internet/Kabel Informationen/Übersicht, Kanäle und Statistik einstellen. Vielen Dank.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2021

Nicht unbedingt. Auch wenn der PC aus ist, habe ich zwischendurch Probleme, als Bsp., Netfl*x zu schauen.

Speedtest wurde via Handy durchgeführt, während nichts anderes im Internet war.

Das Maximum an Download war 104 Mbit/s.

Der Tarif ist O² my Home XL.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2021

@Joe Doe 

1. Ennepetal (eher ländlich)

2. Aktivieren= Check, Rest= böhmische Dörfer 

3. O² my Home XL

4. Du siehst viele Fragezeichen über meinem Kopf.

5. Einfamilienhaus, Nachbarn eher älter= wenig andere Netze.

6. Ich bin überfordert. 

😫


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 23, 2021

Funktioniert es denn normal, wenn die Geräte per LAN-Kabel anstatt per WLAN verbunden werden?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 23, 2021

@Julia80 Stelle die Fritzbox bitte auf feste Kanäle ein. Besonders den 5 GHz Bereich empfehle einen Kanal von 36 - 62

Scrolle zusätzlich bei dem Screen ganz nach unten und schaue wie die Kanäle im 2.4 / 5 GHz Bereich ausgelastet sind.

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 4, 2021

Hi @Julia80 ,

 

klappt es denn nur mit LAN, wie von @blablup angefragt?

Falls du es auf WLAN eingrenzen konntest, helfen die von @Joe Doe vorgeschlagenen Änderung des WLAN-Kanals?

Danke für eure Antworten :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt